• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Viltrox AF 85/1.8 RF (85mm F1.8 STM ED ID) - Diskussionsthread

Naja, bei Canon kopierst Du die Firmwarefile auf die Speicherkarte und sagst dann in der Kamera bei angesetztem Objektiv: Firmware aktualisieren. Finde ich jetzt nicht unbedingt komplizierter. Spart aber einen zusätzlichen Anschluss am Objektiv, der kaputt gehen oder wo Wasser eindringen kann.

Ich meinte auch nicht Canon, sondern andere, wo man entweder extra Hardware braucht und/oder eine spezielle Software zum Firmwareupdate, z.B. Samyang und Sigma.

Ansonsten empfinde ich regelmäßige oder gar häufige Firmwareupdates seitens des Hersteller nicht unbedingt als Qualitätsmerkmal...

Das sehe ich anders. Es gibt keine perfekte (=fehlerfreie) komplexe Software. Insofern ist jede solche Software Bananensoftware. Ich bevorzuge Hersteller, die sich a) eine Softwaretruppe leisten, die das bearbeitet und b) schnell auf Kundennachrichten reagiert, die solche FW-Fehler ja immer zuerst finden und dann dem Hersteller melden und c) solche Hersteller, die auch die Infrastruktur für viele Updates bereitstellen müssen.

Und dann auch noch Updates liefern, wenn der Kamerahersteller mal wieder das SW-Protokoll zwischen Kamera und Objektiv geändert hat, evtl. bei 10 Jahre alten Objektiven.
 
Sehe ich das richtig, dass das Viltrox wieder (wie bei Samyang) das EF Protokoll nutzt?

Anhang anzeigen 4398169
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=--sQWPv6d_4

Das sieht mir nach einem simulierten EF 85/1.8 USM aus...

Wird die Blende beim Abschalten der Kamera geschlossen?

Ich habe es schon in #8 geschrieben:
Nur bis zur Firmware-Version 1.0.7. Habe gerade die neueste Version 1.0.8 draufgespielt, nun meldet sich das Objektiv korrekt als "Viltrox RF 85/1.8".
 
Danke, hatte ich überlesen. Wird die Blende beim Abschalten geschlossen?
 
nun meldet sich das Objektiv korrekt als "Viltrox RF 85/1.8".

Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass es sich auch als RF-Objektiv identifiziert und das RF-Protokoll benutzt. Der angezeigte Name des Objektivs könnte durchaus unabhängig von der ID sein. Jedenfalls stelle ich es mir schwierig vor, bei einem Firmwareupdate das komplette Kommunikationsprotokoll zu ändern - schwieriger als nur den angezeigten Namen zu korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man wissen möchte, ob es mit dem EF Protokoll läuft, braucht man sich nur anschauen wie viel Fläche der Autofokus zur Verfügung stellt.
EF-Objektive unterstützen nicht die 100% Bildabdeckung.
Mein Samyang 85mm 1.4 läuft z.B. definitiv auch mit dem EF Protokoll und hat ebenso den eingeschränkten AF-Bereich wie jede adaptierte EF-Linse.
Das Viltrox habe ich selbst nicht. Ich schätze die günstigen Hersteller werden es sich im Moment vor allem leicht machen. Später kann ich mir durchaus vorstellen, dass es mal die eine oder andere Drittherstellerlinse die über das RF Protokoll läuft für den RF Anschluss gibt.

Soviel ich hörte benötigt man für RF auch zusätzliche Kontakte am Objektiv.
Es gab jedoch damals schon ein paar EF Objektive mit mehr und weniger Pins (ich glaube für Canon L-Linsen und Telekonverter?)
Vielleicht gibt das hier mehr Aufschluss wenn man Englisch versteht: https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1561203
Es gibt noch mehr hierzu, ich habe nur mal das erste genommen was ich gefunden habe.
 
Nur als kleine Ergänzung: Das Viltrox hat, soweit ich das aus der Beschreibung rauslesen konnte, zehn Linsen in sieben Gruppen, und offenbar bietet Viltrox dieses Objektiv bereits seit einiger Zeit für Mirrorless-Kameras von Sony und Nikon an. Ich gehe also davon aus, dass Tests zur optischen Leistung übertragbar sein sollten.

Ich selber bin hellhörig geworden, weil ich mir vor knapp einem Jahr das Meike 85 mm f/1.8 für Canon EF gekauft habe. Es war damals das einzige 85er mit der Lichtstärke mit Autofokus für C-EF von einem Fremdhersteller. Meike scheint dieses Objektiv inzwischen auch für diverse Mirrorless-Anschlüsse anzubieten, allerdings wohl noch nicht für Canon RF (habe ich zumindest nicht gesehen).

Man könnte auf den ersten Blick davon ausgehen, dass das optisch alles dieselbe Kiste ist, ist es aber wohl nicht. Das Meike hat nur neun Linsen in sechs Gruppen. Es hat auch keinen leisen USM-Motor, sondern einen lauten, konventionellen Motor, allerdings mit FTM-Funktion, d.h. man kann ohne Umschalten manuell nachfokussieren.

Mal sehen, ob Meike dieses Objektiv auch noch mal für Canon RF bringt. Preislich ist es deutlich unter dem Viltrox angesiedelt - es kostet die Hälfte.
 
Ich habe seit heute das Objektiv. Geupdatet auf 1.0.9.

Bei Serienbildaufnahmen ist sind immer Bilder dazwischen, die deutlich dunkler sind. Woran könnte das liegen? Kann gerade keine Fehlerquelle ausmachen. Hab ne Canon R6.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-04 um 16.54.17.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2022-02-04 um 16.54.17.png
    510,3 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es schon in #8 geschrieben:
Nur bis zur Firmware-Version 1.0.7. Habe gerade die neueste Version 1.0.8 draufgespielt, nun meldet sich das Objektiv korrekt als "Viltrox RF 85/1.8".

Bei Firmware 1.0.9 wird übrigens gar nichts mehr angezeigt.

Edit: Meldet sich in der Kamera doch als Viltrox. Lightroom erkennt es nur ohne Profil.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Viltrox ist auch bei mir heute angekommen. Erste Tests waren soweit ok, fühlt sich gut an, AF ist flott genug wenn auch nicht rasend schnell. Muss jetzt mal nach der Firmware-Version sehen da es Probleme mit dem AF gibt wenn ich am linken oder rechten Rand fokussiere.

Die Schärfe scheint erstmal ok, ich hoffe auf gutes Wetter am Wochenende.
 
Ich habe seit heute das Objektiv. Geupdatet auf 1.0.9.

Bei Serienbildaufnahmen ist sind immer Bilder dazwischen, die deutlich dunkler sind. Woran könnte das liegen? Kann gerade keine Fehlerquelle ausmachen. Hab ne Canon R6.

Es gab immer mal Objektive, Blitzgeräte oder ähnliches die zu solchen Phänomenen führten. Ich hatte das auch schon mal.
Schau mal ob die Unschärfe im Hintergrund sich bei einem hellen und dunklen Bild unterscheiden. Wenn das dunklere im Hintergrund schärfer ist, schließt das Objektiv wohl selbstständig die Blende.
Es kann auch einfach sein, dass auch wenn es anders angezeigt wird es eine Wechselwirkung mit der Belichtungszeit gibt. Wie gesagt, sowas gibt es ab und an und müsste per Firmwareupdate behoben werden.
Wenn du keine Lösung findest, schreibe am besten Viltrox und schicke ihnen die Fotos.
 
Die Fehlerquelle war mal wieder der User vor dem Problem. Hab nicht gesehen dass es noch eine neuere Firmware gibt:

1. Solve the problem of abnormal exposure when taking pictures.

Problem gelöst. Danke.

Rein technisch hast du ja nichts falsch gemacht, da war ja das Objektiv dann Schuld. Du hast nur nicht an ein Firmwareupdate gedacht. Kommt vor :)
Folglich kein User Problem so gesehen.
 
EF-Objektive unterstützen nicht die 100% Bildabdeckung.
Mein Samyang 85mm 1.4 läuft z.B. definitiv auch mit dem EF Protokoll und hat ebenso den eingeschränkten AF-Bereich wie jede adaptierte EF-Linse.
.

Ich fand diese Behauptung schon direkt etwas merkwürdig und habe gerade mal diverse EF Objektive an meine R6 geschnallt und kann nicht feststellen, dass der AF Bereich in irgendeiner Weise eingeschränkt ist. Weder im Handbuch noch auf der Website gibt es dazu irgendeinen Hinweis.
 
Ich fand diese Behauptung schon direkt etwas merkwürdig und habe gerade mal diverse EF Objektive an meine R6 geschnallt und kann nicht feststellen, dass der AF Bereich in irgendeiner Weise eingeschränkt ist. Weder im Handbuch noch auf der Website gibt es dazu irgendeinen Hinweis.

Du hast mich eben neugierig gemacht und so habe ich mein aller letztes originales Canon-Objektiv, das EF 16-35mm F4L ausgegraben und mal angesteckt. Und du hast absolut Recht. Canon macht bei seinen eigenen Objektiven oder zumindest bei manchen davon wohl Ausnahmen.
Bei ausnahmslos allen anderen Drittanbieterlinsen die ich bisher hatte war der AF Bereich eingeschränkt (immer noch groß, aber eben etwas kleiner).
Z.B. betrifft das das Samyang AF RF 85mm 1.4, Sigma 135mm 1.8 Art, Tamron 85mm 1.8 VC, Tamron 35mm 1.4 (eben auch nochmal kurz angesteckt um nachzusehen), Tamron 24-70mm 2.8 VC G2 und das Sigma 60-600mm bei denen ich mir sicher bin.
Ich vermute das wird dann bei anderen Drittanbieterlinsen nicht anders sein. Ich habe den AF Rahmen vom Viltrox nach ewiger Suche mal in einem YouTube Video gesehen. Dieser war ebenso eingeschränkt. Wenn das nicht mittlerweile per Firmwareupdate erweitert wurde, nehme ich an es wird heute noch so sein.
 
Ich [..] kann nicht feststellen, dass der AF Bereich in irgendeiner Weise eingeschränkt ist.

Wähl als AF-Methode "Gesichtserkennung+Verfolgung", als Modus "One-Shot". Lass den Objektivdeckel auf dem adaptierten Objektiv, drücke den Auslöser halb und schau aufs Display. Da leuchtet dann ein roter Rahmen auf, an dem Du das eingeschränkte AF-Feld erkennst. Das Feld ist bei alten EF-Objektiven (z. B. 100-400L I) kleiner als bei neueren (z. B. 24-70/4L), aber es ist immer kleiner als das Bild selbst. Schraub ein RF-Objektiv ran und kein roter Rahmen zeigt die Grenzen des AF-Felds auf, weil es deckungsgleich mit dem Bild ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten