• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

wus: sehr gut geworden, wenn auch ein wenig Schnappschußcharakter aber gut ausbalanciert
superspass: Das hat eine schöne Tiefenwirkung.
Pipilotta: Ohne die grünen Spitzen unten fände ich es noch spitzer äh besser.
Und dein "Gemälde" vorher ist Top!
mmael: Du lieferst einfach ab. Und zwar immer top-Ware.
cemetery: Die Nebel- oder Wolkenschwaden sind einfach nur WOW.

Zwei Kilometer hinter meiner Haustüre hier:
wald_20211106_N038_dslr.jpg
Ist übrigens jetzt neuerdings Schutzwald und Naturschutzgebiet mit besonderen Auflagen, das Holz darf nicht mehr genutzt werden. Gehört weitgehendst dem Freistaat Bayern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pippilotta: Beschneide doch mal deine letzte Impression ,,am frostigen Morgen,,! Unten die grünen Spitzen weg, und von rechts her noch den dunklen Stamm weg. Ich finde, das ist eine ganz feine Aufnahme!

Von mir auch eine Impression von einem frostigen Morgen, und ja, hier gibt es fast ausnahmslos nur gute Aufnahme zu sehen.


Waldansichten.jpg
 
Zwei Kilometer hinter meiner Haustüre hier:

Ein Traum von Wald und Nebel! (y)
Mit Personen im Bild fremdel ich allerdings immer so ein bisschen... :angel:

Von mir auch eine Impression von einem frostigen Morgen...

Sehr fein, vor allem diese gefrorenen Äste!

Pipilotta: Ohne die grünen Spitzen unten fände ich es noch spitzer äh besser.
Und dein "Gemälde" vorher ist Top!

Pippilotta: Beschneide doch mal deine letzte Impression ,,am frostigen Morgen,,! Unten die grünen Spitzen weg, und von rechts her noch den dunklen Stamm weg. Ich finde, das ist eine ganz feine Aufnahme!

Danke Euch Beiden! Für mich lebt das Bild allerdings gerade vom Kontrast der gefrorenen Gräser unten und der Sonne oben.
Trotzdem mal ein Versuch:

DSC00386Rnb_Forum.jpg

Mmmnja, kann man machen, ist dann aber nicht mehr das Bild, das ich machen wollte... ;)
Ich ärgere mich eher, dass nicht noch etwas mehr von den Frost und den kleinen grünen Nadelbäumen drauf ist, etwa so wie hier:


DSC00387R_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, ohne die zukünftigen Mini-Weihnachtsbäume fehlt dem Bild der Pfiff.
 
Danke Euch Beiden! Für mich lebt das Bild allerdings gerade vom Kontrast der gefrorenen Gräser unten und der Sonne oben.
Trotzdem mal ein Versuch:
Hmmm... das erstere hat im Ursprung für mich das Problem dass die frostigen Spitzen irgendwie icht zum Rest passen. Zu wenig? zu viel? Auch als Kontrast Frost/warme Sonne passt's für mich nicht richtig. Oder anders: Ich stelle mir immer vor ob ich gerade so das Bild an einer Wand haben könnte. Vlt. bräuchten die Spitzen auch mehr Raum. Ich krieg da vor meinem geistigen Auge die Balance im Bild irgendwie nicht hin. Das unten beschnittene bringt dann die Strukturen und unterschiedlichen Bäume mit den Kontrasten gut zur Geltung, aber es ist wieder insgesamt zu knapp. Irgendwas ist ja immer....:rolleyes:
Das andere Bild hingegen hat in den Mini-Föhren unten noch gelbes Gras dazwischen und nimmt insgesamt mehr Raum ein. Da finde ich passt der Boden viel besser gut ins Bild. Auch weil sich da der Kontrast warm/kalt schon anbahnt.
P.S. Sehe gerade beim zweiten Bild, dass mir besonders im Hintergrund der blaue Dunst mit Ast-Strukturen noch gefällt. Im Kontrast zu den warmen Bäumen Das gibt dem Bild noch mal einen Pfiff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, ohne die zukünftigen Mini-Weihnachtsbäume fehlt dem Bild der Pfiff.

@Pippilotta: Danke für's nette Feedback... dein Frostwald hat auch was!

Hmmm... das erstere hat im Ursprung für mich das Problem dass die frostigen Spitzen irgendwie icht zum Rest passen. Zu wenig? zu viel?

Danke Euch!
Ja, Oskar, Du beschreibst das Dilemma sehr gut! :)
Beim zweiten bilden die waagerechten Wellen im Boden vorne auch noch einen Gegenpol zu den Senkrechten der Bäume und geben dem Bild eine weitere Dimension, genau wie der sichtbare Dunst im Hintergrund. Das zweite ohne Bäumchen wirkt dagegen flacher.
Im Nachhinein würde ich beim zweiten tatsächlich mehr Vordergrund mit draufnehmen. Hinterher ist man immer schlauer, aber manchmal lernt man ja daraus... :)
Auf jeden Fall danke für die sachliche Bild-Diskussion, dafür mag ich diesen Thread! (y)
 
Ich weiß schon, warum mein 85er meist zu Hause bleibt...ich mag dieses Ausschnitthafte einfach nicht. Auf mehr Distanz funktioniert das besser mit 85mm.

Ich weiß schon, warum mein 85er meistens auf der Kamera drauf ist, denn ich mag solche Ausschnitte sehr gerne (wobei sie bei hellem Hintergrund wie hier mit Rahmen oft besser wirken, aber den findest Du ja auch doof...). Überblicksbilder im Wald finde ich dagegen oft langweilig :)
Aber wie wäre die Welt doch öde, wenn wir alle das Gleiche schön finden würden :D

In diesem Fall habe ich allerdings tatsächlich überlegt, auf das 35er zu wechseln (ein größerer Abstand zum Motiv war nicht möglich), weil ich gerne etwas mehr von dem noch belaubten Baum aufs Bild bekommen hätte, allerdings war mir für einen Objektivwechsel die Luftfeuchtigkeit zu hoch.

BTW: Wenn Dir mein Bild nicht gefällt, musst Du es ja nicht auch noch zitieren in Deinem Beitrag... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Pippilotta... Ich bin ein einfaches Tierchen... ich such nicht nach Fehlern ob da was stört oder dort. Mir ist wichtig ob mir ein Bild gefällt oder nicht und nicht ob der Fotograf den ein oder anderen kleinen "Fehler" gemacht hat.
Was ich nicht mag ist wenn Bilder hier ohne Mühe hingeschmissen werden.
Deine Bilder mag ich. Da ist immer eine Idee hinter und sie sehen zum größten Teil einfach klasse aus, egal welche Brennweite!:)
Auch von den anderen "üblichen Verdächtigen":)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4378911[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein so schönes Licht im Schleiernebel kann man nicht unfotografiert lassen.
Bis ich allerdings von der Autobahn runterkam (von dort sah ich das Motiv bei 120km/h vorbeifliegen) und mit der Karte auf dem Navi die Zufahrt zur Parallelstrasse fand war ein Teil des Dunstes schon am auflösen.

oberbayern_20211111_N086_dslr.jpg
 
Ruediger K Es tut mir sehr leid aber da ist mir zu viel "Gewimmel" im Bild:)
uwafot Da wäre ich auch zurück gefahren:)(y)

Hier nochmal "Herbst Depressivissmus":)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4379200[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Bilder mag ich. Da ist immer eine Idee hinter und sie sehen zum größten Teil einfach klasse aus, egal welche Brennweite!:)

:eek: :) Danke!

Ein so schönes Licht im Schleiernebel kann man nicht unfotografiert lassen.
Bis ich allerdings von der Autobahn runterkam (von dort sah ich das Motiv bei 120km/h vorbeifliegen) und mit der Karte auf dem Navi die Zufahrt zur Parallelstrasse fand war ein Teil des Dunstes schon am auflösen.

Kenn' ich. Die schönsten Beams sind immer da, wo man nicht anhalten kann... :grumble: :lol:
Hat sich auf jeden Fall gelohnt, den Nebeljäger zu spielen, auch wenn das eigentliche Motiv hübscher sein könnte.

letzte Seite @ D780 & Pippilotta = sehr fein anzuschauen..

Vielen Dank! :)
Mmmh, Dein Gebüsch... Ich hadere vor allem mit der Schärfeebene, die scheint mir recht schmal, und da ist es dann verwirrend, wenn die vorderen Blätter unscharf sind. Ich weiß aber, wie schwierig es ist, das aufs Bild zu bannen, was man vor Ort gesehen hat...

Hier nochmal "Herbst Depressivissmus":)

Ich mag Deinen depressionistischen Stil! :D
Sehr schönes Bild, finde ich, die verschiedenen Formen, Farben und Zustände der Bäume, und hinten verschwindet die Welt im Dunst, klasse! (y)
Kleiner Schönheitsfehler, dass dem Baum die obersten Äste abgeschnitten wurden... ;)

*********

Ich hab noch was mit dem bösen 85er:

Herbstregenwald

DSC00436RnR_Forum.jpg
 
Ich hab noch was mit dem bösen 85er: Herbstregenwald
Links unten hätte ich das unscharfe Eck beseitigt. Durch Crop oder Schwenk oder sonst wie. Das stört das ganze restliche hauptsächlich scharfe Bild.
Und wenn schon mit Leicht-Tele unterwegs (ich mache im Wald relativ häufig mit 70-200 herum), warum dann nicht auf den rechten unten Quadranten konzentriert? So ein "Intimate-Detail" mit den Bachkaskaden und der fantastisch glänzenden Wurzelgruppe als Konterelement samt dem großen feuchtglänzendem Stein mit Laub drauf als Mittel-Pol - kann ich mir sehr gut vorstellen.

Wellandok: Ich kann mir die Intension auf den Auslöser zu drücken vorstellen. Das Bild wirkt in dem Licht und dem kontrastarmen Gesamteindruck ein wenig lieblos. Weder herbstdepressioniv, was ja auch seinen Charme hätte, noch einladend. Wenn Du kannst gehe da noch mal bei Boden-Nebel hin. Sollte in Moorgegenden ja häufiger vorkommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten