• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Mai 2015, Thema: "Frühling"

Danke (y)
 
Ich hab mich doch dazu entschlossen, beim "Blümchen"-Wettbewerb
mitzumachen und das Strandkorbfoto auszutauschen (wenig Frühling, aber gut).
Bitte um Nachsicht;) Jetzt mit mehr Frühling und gut sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wärme nochmal kurz die Diskussion über die ganzen "Blümchenbilder" auf. (Heute hatte ich mal zeit zu lesen und zu schreiben)

Erstmal ist die Sichtweise, dass es ja viele andere frühlingshafte Motive außer Wiesen, Blumen und Wölkchen gibt durchaus richtig.
Ich habe mir dann mal Gedanken gemacht, wie ich solche Motive (mangels Model) überhaupt hin bekommen könnte.

Dabei bin ich bei dem Fazit gelandet, dess es wohl auch viel mit dem eigenen Umfeld zu tun wie ich "Frühling" umsetzt und wahrnehme. Ich kann mir vorstellen, wenn ich in einer größeren Stadt wohnen würde, hätte ich bestimmt in Parks, auf Promenaden etc. viele Möglichkeiten "Frühling" fotografisch auch anders umzusetzten als mit Naturaufnahmen.
Ich wohne aber auf dem Platten Land zwischen Wäldern und Bauernhöfen.
Ich assoziiere mit Frühling eher Blumen, Wiesen, Bäume und vielleicht noch Lorano Antihistaminika :ugly:, welche aber auch nicht fotogen sind.

Aus diesem Grunde stört mich der reine "Blümchen"-Thread nicht da er auch meiner Umsetzung und meiner Erwartung von Frühling entspricht, wobei mich auch andere Fotos interessieren würden.

Lange rede kurzer Sinn: Ich frage mal in die Runde, wie könntet ihr euch eine Umsetzung in urbaner Umgebung, ohne Model und unter Wahrung der Rechte am Eigenen Bild et. vorstellen. Ich möchte mit den Ideen nicht los ziehen und hier noch Wettbewerbsfotos nachlegen, mich Interessiert es als Anfänger einfach mal, da ich die Frage nur unzureichend für mich beantworten konnte.

Gruß und schönes WE
Jens
 
Hallo Jens,
im Anhang ein Bild, das für mich sehr gut den Begriff "Frühling" widergibt, das ich aber leider nicht im Wettbewerb verwenden kann, weil nicht ich, sondern mein Mann es fotografiert hat :angel:
Mit seiner Erlaubnis zeige ich es hier mal.

Hinweis: Anklicken und große Version angucken!

Gruß
Pippilotta

PS: Wie wäre es mit einem Studio-Bild einer Pusteblume, und daneben eine Packung Lorano? *haaaaatschi!* :lol:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn Du auf dem platten Land wohnst, dann gibt es doch hunterte von Motiven,
die in den frühen Morgen Stunden sehr schönes Licht geben würden.
Du könntest z.B. Aufnahmen zum Anweiden oder Abschleppen machen. Wildvögel
beim Nestbau oder Aufzucht ihrer Jungen wäre auch ein schönes Motiv.
Oder die Haus-Landfrauen die ihren Garten in Ordnung bringen. Auch lassen sich
die ersten Aufnahmen von der Spargelernte machen.
Auch der Bauer, der sein Acker im Frühjahr bestellt würde etwas bringen. Den
beim Eggen und Walzen zu beobachten würde auch etwas hergeben.

Du hast dabei nur ein Problem. Willst Du Punkte im Wettbewerb sammeln, oder nur
ein schönes Frühlings-Foto beisteuern?
Der größte Teil der Teilnehmer kann mit den o.g. Motiven den Frühling nicht in
Verbindung bringen können.
Das ist es auch was mich hier ein wenig stört, diese ganze BlümchenKnipserei
(auch meine) hat mit Frühling nichts zu tun. Das sind einfach Foto´s von
Blüten und Knospen. Wenn Du die jemandem zeigst, dann wird er sagen: "Oh, das
ist aber ein schönes Foto"- an Frühling wird er aber nicht denken.
Nimmst Du aber eines der o.g. Motive und zeigst sie in Deiner Umgebung herum,
wird fast jeder sagen: "ach, das war im Frühjahr 2015, da haben wir schon früh
angefangen".

Du mußt den Stadtmenschen also im Frühjahr erwischen. Und wann kommt der Stadt-
mensch das erste mal aus seinem Loch? Genau! Im Frühjahr, wenn die ersten
Sonnenstrahlen den Biergarten erhellen. Hier gab es ein Foto von einer Terrasse,
da saßen die ersten Leute schon draußen. Das hatte es fast getroffen, nur der
Bezug zum Frühling fehlte, es hätte auch Sommer sein können.
Ideal wäre etwas, das sich die Sonne- unter blühenden Bäumen oder Streuchern
auf den Pelz brennen lassen würde. Dann würde der Stadtmensch vielleicht beim
Anblick des Foto auf Frühling kommen.

Es ist also nicht so einfach, dem Landmenschen mit einem Stadtfoto- und dem
Stadtmenschen mit einem Landfoto "auf" Frühling in seinen Gedanken zu bringen.
In diesem Wettbewerb wird die schönste Blüte oder die schönste Knospe bewertet.
Das ist dann einfach ein "schönes" Foto, das im Frühling aufgenommen worden ist-
nicht mehr, und nicht weniger.
Gruß und Spaß dabei
Andreas
 
Hallo,......
Das ist dann einfach ein "schönes" Foto, das im Frühling aufgenommen worden ist-
nicht mehr, und nicht weniger.
Gruß und Spaß dabei
Andreas

Guter Text!
Ja, mein Terrassenbild habe ich rausgenommen -
es war schon ein Frühlingsbild, die Leute waren noch warm angezogen.
Es hatte aber doch deutliche, technische Mängel.
...jetzt ist mein Blümchen drin, da messe ich mich gerne mit Anderen.
 
Es ist also nicht so einfach, dem Landmenschen mit einem Stadtfoto- und dem
Stadtmenschen mit einem Landfoto "auf" Frühling in seinen Gedanken zu bringen.

Du hast sicher recht, dass es Unterschiede gibt in der Wahrnehmung dessen, was für Frühling steht. In der Stadt genießen wir die ersten wärmenden Sonnenstrahlen und die Möglichkeit, uns wieder vermehrt draußen aufzuhalten. Auf dem Land ist Frühling auch mit Arbeit verbunden, mit dem Bestellen der Felder, den Tieren mit ihrem Nachwuchs auf der Weide, der Arbeit im Garten.

Ich denke aber schon, dass es Aspekte gibt, die übergreifend für Frühling stehen, und das sind eben vor allem blühende Bäume und Pflanzen, die gibt es auf dem Land und auch in der Stadt. Und anders als das Draußen-Sein stehen die Blüten der Krokusse, Tulpen, Narzissen, Apfelblüten, Magnolien, Kastanien usw. eben nur für den Frühling und nicht auch für den Sommer!

Und dann gibt es da ja noch die Frühlingsgefühle, siehe oben... ;)

Gruß
Pippilotta
 
im Frühling erwacht die Natur. das Ende des Graubraun, die bunte Vielfalt, die Gerüche... ahh wunderbar. von mir ein dickes JA zu Blümchen aller Art! ;)
 
Hmm... hab eben erst den neuen Wettbewerb entdeckt (war zwei Wochen kaum online) - mal sehen ob mir noch was gescheites einfällt. Ich will irgendwie nicht einfach Blümchen einreichen :lol:
 
Ich habe auch noch mal getauscht: Blümchen gegen Blümchen. Das neue Foto finde ich stimmungsvoller.
Hier noch einmal das erste Foto zum Vergleich:
 

Anhänge

Das mit den Blümchen hat mich jetzt auch eine Weile beschäftigt. Meine Aufnahme ist wegen der Abenddämmerung zwar auch nicht ganz gelungen, aber nur Blüten/Blumen wollte ich auch nicht einreichen. Ich mache noch nicht so oft beim Bewerb mit, mir wäre aber das Motiv bzw. die Komposition wichtiger als die technische Umsetzung.

Bei den Kirschblüten vor drei Wochen hab ich mich etwas zu dumm angestellt und die Bienen nicht richtig erwischt, sonst wäre es ein helleres Bild geworden.

Zum Terrassenbild von Amoll fand ich eigentlich, dass es eine wohltuende Abwechslung war. Natürlich wäre es idealerweise mit farbig blühenden Obstbäumen oder Hecken im Garten zu verbinden gewesen, dass der Bezug klarer wird. Ich hätte es aber drin gelassen.

@Pippilotta
Das Bild wäre im Moment mein klarer Favorit. Vielleicht sollte Dein Mann damit teilnehmen?
 
@Pippilotta
Das Bild wäre im Moment mein klarer Favorit. Vielleicht sollte Dein Mann damit teilnehmen?

Danke, habe es ausgerichtet, der Fotograf freut sich über Deine positive Einschätzung! :) Da mein Mann aber bisher hier nicht angemeldet ist und wir uns dann gegenseitig bewerten müssten, wird er wohl eher nicht teilnehmen.

Eigentlich sollte das Bild ja nur als Beispiel für eine Antwort auf die Frage von Jens dienen:

Lange rede kurzer Sinn: Ich frage mal in die Runde, wie könntet ihr euch eine Umsetzung in urbaner Umgebung, ohne Model und unter Wahrung der Rechte am Eigenen Bild et. vorstellen.

Es ist in Düsseldorf im Volksgarten aufgenommen, also durchaus eine urbane Umgebung, wenn auch nicht direkt ersichtlich.

Gruß
Pippilotta
 
Hallo und danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

Andere Motive, wie z.B. das von Pippilotta (oder ihrem Partner) meinte ich.

Interessant finde ich aber auch die Tatsache, dass ja gefühlt >95% der Bilder "nur" Blumen, Wiesen und Bäume zeigen.
Ob es jetzt daran liegt, dass die Vielzahl der User das wirklich zuerst mit Frühling assoziieren oder eher daran, dass solche Motive wohl am einfachsten zu fotografieren sind weiß ich nicht.
Ich bin aber mal gespannt, wie breit die Auswahl an Motiven Ende Mai ist.

Gruß
 
Da hat sich doch schon etwas voreilig ein kleiner Schneemann, auf der Suche nach dem Frühling, in mein Wttbewerbsbild geschlichen. Eigentlich wollte ich ihm noch sagen, dass das ihm gegenüber nicht ein schlankes Schneemannmädchen ist. Aber er sieht so glücklich aus das ich es nicht übers Herz bekomme. Möge er selig Dahinschmelzen....

soll heissen ich hab mein Bild getauscht...
 
Gehört auch zum Frühling:

So unterschiedlich die einzelnen Wanzenarten sind, so verschieden ist ihr Paarungsverhalten. In den meisten Fällen sitzen die Tiere bei der Begattung mit den Hinterleibern gegeneinander. Wenn sie gestört werden, schleppen die größeren Weibchen die Männchen hinter sich her in ein Versteck. :lol::lol::lol::lol::lol:

Videos darf man ja nicht einstellen :devilish:
 

Anhänge

Hallo,
ich wollte gegen "dieses" tauschen, habe es aber nicht geschafft.
Gruß und Spaß
Andreas

Du musst erst dein altes entfernen in dem Popup Window und wenn das sich neu geladen hat dein anderes Hochladen. Wenn du erst das neue auswählst und dan auf entfernen klickst ist deine Auswahl wieder weg. Probiere es einfach nochmal oder schick eine PM an Frosty
 
Hallo,
"...habe es aber nicht geschafft"

Mein innerer Schweinehund hat es nicht übers Herz gebracht, das Foto zu tauschen.
Sind doch auch nur Blümchen.
Gruß und Spaß
Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten