• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Gegenlichtblende Sigma 24mm F1.8 EX DG ASP Macro

Pingu

Themenersteller
Sehe ich es richtig, dass auf das Sigma 24mm F1.8 EX DG ASP Macro keine Schraub-Gegenlichtblende passt? Hat wer eine Empfehlung für eine Geli? Kann durchaus vom freundlichen Chinesen in der Bucht sein.
 
Webb man in der Bucht sucht, dann findet man ein paar Gelis für das Sigma 24mm 1.8, aber die dürften auch einen Gewindeanschluss haben und kein Bajonett. Zufällig habe ich eine 77mm Geli mit Gewinde, wo der Original-Sigma-Deckel passt, aber eine Bajonett-Geli würde mich trotzdem interessieren.
 
Streulichtblende für Sigma 24mm F1.8 EX DG ASP Macro

Sehe ich es richtig, dass auf das Sigma 24mm F1.8 EX DG ASP Macro keine Schraub-Gegenlichtblende passt?
Hat wer eine Empfehlung für eine Geli?
Das Objektiv hat ein Filtergewinde, somit passt jede Streulichtblende mit passendem Gewindedurchmesser.

Als Empfehlung generell bei Objektiven mit Bajonett-Aufnahme für eine passgenaue Streulichtblende:
Die vom Hersteller vorgesehene Geli nutzen: LH825-03 (85126916800)
 
Ich bezweifle, ob die passt. Vermutlich gab es damals bei Pentax noch kein FF.

Das ist doch die gleiche wie für das Sigma 17-50, das habe ich und diese Geli vignettiert bei mir an der K1 deutlich.
 
Ich bezweifle, ob die passt.
Vermutlich gab es damals bei Pentax noch kein FF.
Das ist doch die gleiche wie für das Sigma 17-50, das habe ich und diese Geli vignettiert bei mir an der K1 deutlich.
Das ist die offiziell von Sigma fürd dieses Objektiv angebotene Geli, es gibt keinen Grund weshalb sie nicht passen sollte.
Das Sigma 24mm ist ein DG Objektiv, also für Vollformat. Das gab es schon vor 20 Jahren bei Pentax, damals noch analog.
Das Sigma 17-50 ist ein EX Objektiv, das vignettiert an Sensoren mit FF logischerweise aufgrund des geringeren Bildkreises vom Objektiv.
Im Vergleich zum FA* 24mm 2.0 siehst du, dass die Geli ähnliche Formen und Proportionen aufweist.
http://www.opticallimits.com/pentax/121-pentax-smc-fa-24mm-f2-al-if-review--lab-test-report
 
Missverständnis, vielleicht anders gefragt: Hat das Sigma 24 1.8 die gleiche Blende wie das Sigma 17-50? Denn die Geli vom 17-50 am 24 mit der K-1 vignettiert. Zumindest wenn ich in der Bucht, die von dir genannte Original Sigma-Geli eingebe, lande ich bei der Geli für das 17-50 und die habe ich.
 
Ich habe jetzt eine Geli, die vermutlich nicht vignettiert. Genauere Tests muss ich aber erst machen. Jedenfalls ist sie gegenüber der jetzigen deutlich weiter und die alte vignettiert nur ein wenig.

Bei Interesse bitte bei den Ebay-Nummern schauen.

142204051434 vignettiert und es passt der Original-Sigma-Deckel.

161822711542 vignettiert nicht, aber der Sigma-Deckel hält nicht.

Hat wer eine Idee welchen Deckel-Durchmesser ich probieren könnte?

Der 72mm vom Sigma 8-16 hält ganz ganz leicht, der wäre vermutlich in kürzester Zeit verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Feedback für andere mit diesem Problem. Ein 72mm Noname-Deckel aus China fällt durch die im Posting davor genannte Geli, aber mit angeschraubter Geli hält er, jedenfalls deutlich besser als der Original Sigma-72mm-Deckel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten