• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Umstieg von MFT - A7II vs A7RII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Über die Hongkong Importe geht der Preisverfall sehr schnell. Eine A7RIII ist jetzt schon unterhalb 2400€, A7MKIII bei ca. 1900€.
Wenn Du jetzt also noch abwartest, bekommst Du vielleicht sogar schon bevor die Generation IV erscheint, die A7 MK III für den von Dir angedachten Preis.

Ok so werde ich es dann auch machen. (y)
 
Kalte Füße nicht... aber die Sony Bodies verlieren in Vergleich zu Nikon Bodies ziemlich schnell an Wert. Das liegt wohl daran, dass - wie schon jemand hier schrieb - die Sony Kameras Lifestyleprodukte sind und Sony ziemlich schnell neue Bodies auf dem Markt wirft.
Imho lohnt sich das Warten schon. Dein Hinweis mit der A7II ist auch gut, da verfolge ich mal den Gebrauchtmarkt. Hätte den Vorteil, dass ich mir dann schonmal die passenden Objektive kaufen könnte.

Aber dein Hinweis mit Nikon DSLM spielt da auch ein wenig eine Rolle. Dann letztendlich fand ich die D750 schon ziemlich cool. Wenn ich mir die ohne Spiegel und damit ohne PDAF Probleme vorstelle wäre das schon ein Kracher.
Denn eins steht fest. In Sachen Haptik und Ergonomie gibt es auf dem Kameramarkt kein bessers Gehäuse als das der D750/D7200. Zum. für meine Hände. Auf der anderen Seite wird die erste Nikon DSLM bestimmt wieder schweine teuer werden.


/Edit

Mooooment. Die A7II hat doch noch den PlayMemory Store, oder?
Ich hatte mir damals für die A6500 die Timelapse App gekauft, die könnte ich dann weiter verwenden. Das war schon ziemlich komfortabel.


Hallo!
Das Sony so viel im Wiederverkauf verlieren stimmt nicht ganz. Ich habe mit einem wirklichen Aderlass und viel viel Blut meine komplette Nikon Df Ausrüstung verkauft inkl. Objektiven für die ich wirklich nur ein Schmerzensgeld bekommen habe. Derzeit sieht es für mich eher so aus das Nikon ein echtes Problem hat, die Händler sind voll mit gebrauchten Nikon-Produkten und schnaufen scher durch wenn man seine Nikon Ausrüstung abgeben möchte.

Habe es aber dann auch durchgezogen (auch Austausch meiner Leica‘s M8 und ME auf SL - aber das gehört hier nicht her) und Nikon gegen Sony A7 MIII getauscht. Ich bereue ich keine Sekunde meines Lebens. Lediglich die Entscheidung zu einem guten 70-200er oder 100-400er beschäftigt mich noch und beschert mir ein wenig „Kopfweh“.

Denke das es aber auch gut sein kann, das ich bei der Tele - Lösung bei der Sl bleibe und das 90-280 meine Wahl würden könnte. Die Sony‘s A7mX sind so genial klein und handlich, das ich mir nicht sicher bin, dies mit einer Tüte in XXL zu vermiesen. Aber da rinnt noch viel Wasser die Donau hinunter.

Die Gedanken an eine A7RIII werden jedoch immer stärker - in Ergänzung zur normalen A7MIII, könnte dies eine ganz tolle Ergänzung sein.

Was nun der genaue Unterschied zw. a7Rm2 und m3 ist habe ich noch nicht ganz verstanden. Die Performance des AF könnte es ja sein.

LG DiDi

Hoffe ich konnte ein wenig mit meinen Gedanken helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschied A7MKIII - A7 R MKIII

1) Sensor: Auflösung hat 42Mpx (zu 24 Mpx)
Sensor: A7RIII hat KEINEN Tiefpassfilter; A7MKIII hat einen schwachen
Kein Tiefpass steigert die Auflösung (hat aber höheres Risiko von Moire)

2) Sucher: Die Leica SL hat 4,4Mpx; A7RIII 3,6Mpx mit bis zu 120fps; MKIII hat 2.359.296 Bildpunkte

3) LCD: A7 MKIII = 921.600 Bildpunkte / 3 Zoll
A7 R MKIII = 1.440.000 Bildpunkte / 3 Zoll

4) Studiotauglichkeit: Es gibt noch ein Feature, die Bildqualität unter Still Life Bedingungen zu steigern: Pixelshift (vier Bilder werden zu einem zusammengerechnet)

Es gibt noch Unterschiede bei den Videofunktionen; für mich irrelevant.

Die A7RIII ist Sonys Kamera mit der eindeutig besten Bildqualität.
Die A7 RIII liefert über den EVF und LCD besseres Feedback in lichtschwachen Situationen (höhere Auflösung; weniger Flimmern).


Unterschied A7MKIII - A7 R MKII

1) Sensor: Auflösung hat 42Mpx (zu 24 Mpx)
Sensor: A7RII hat KEINEN Tiefpassfilter; A7MKIII hat einen schwachen
Kein Tiefpass steigert die Auflösung (hat aber höheres Risiko von Moire)

2) Sucher: Die Leica SL hat 4,4Mpx; A7RII 2.359.296 Bildpunkte; MKIII hat 2.359.296 Bildpunkte; trotzdem ist der Sucher der A7MKIII klarer/besser

3) LCD: A7 MKIII = 921.600 Bildpunkte / 3 Zoll
A7 RMKII = 1.228.800 Bildpunkte / 3 Zoll


Es gibt noch Unterschiede bei den Videofunktionen; für mich irrelevant.

Die A7RIII ist Sonys Kamera mit der eindeutig besten Bildqualität.
Die A7RII ist Sonys Kamera mit der zweitbesten Bildqualität.

Hier der Dynamik Range:
http://www.photonstophotos.net/Char...),Sony ILCE-7M3,Sony ILCE-7RM2,Sony ILCE-7RM3
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A7III hat dafür etwas mehr Fokuspunkte als die A7RIII und die A7III hat auch eine deutlich (!) besseres Rauschverhalten bei High ISO.
Damit die A7RIII das Niveau der A7III reicht muss man den Entrauschen Regler schon sehr hoch drehen, sodass der Auflösungsvorteil dann dahin ist.


Guck mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=PrXiioooCCI
 
Wenn ich das richtig interpretiere, ist die BQ von RII und RIII sehr ähnlich (ist ja auch derselbe Sensortyp, wenn ich nicht falsch informiert bin). Nur die Bedienung (z.B. der Sucher oder der AF und der Akku) ist bei der neueren Version natürlich besser. Für Landschaftsaufnahmen und Ähnliches würde ich also mit der älteren RII nichts falsch machen - oder habe ich das was übersehen?
 
Aussage von: Kamera2016

Die A7RIII ist Sonys Kamera mit der eindeutig besten Bildqualität.
Die A7RII ist Sonys Kamera mit der zweitbesten Bildqualität.

Hier der Dynamik Range:
http://www.photonstophotos.net/Char...),Sony ILCE-7M3,Sony ILCE-7RM2,Sony ILCE-7RM3[/QUOTE]


...ist nicht korrekt, denn, die Sony Alpha 7R Mark I, zeigt bis ISO 600 Bestwerte, bei Kunstlicht, Blitzlicht und Spitzlichtern, kaum von den Nachfolgemodellen zu bezwingen. Bitte, dies künftig zu berücksichtigen, denn Architektur, Landschaft und gestellte Fotografie, ist die 7R Mark I, das fantastischste Werkzeug (klein, handlich, gut verstaubar und ausgereifter Sensor) von Sony. Als Ergänzung für die Liebhaber actionreichen Fotografie, Wild live, Sport oder ähnliches, sind andere Modelle von Sony geeigneter. :D

Hier:
http://www.photonstophotos.net/Char...M3,Sony ILCE-7R,Sony ILCE-7RM2,Sony ILCE-7RM3
 
Die RI hat schon einen guten Sensor, allerdings auch einen extrem ausgeprägten
Shutterschlag und dafür kein IBIS und keinen elektronischen Verschluss, auch keinen 1. elektronischen VerschlussVorhang, was das Problem mit dem Extrem-Shutter nur noch verschlimmert. Es dürfte daher oft schwierig sein, die eh schon geringere Auflösung von nur 36MP überhaupt zu erreichen. Ich glaube, sie hat auch keinen BSI Sensor. Der AF hat seinen Namen nicht verdient. DynamikUmfang weiß ich jetzt nicht, glaube aber nicht, dass er an die 14,8 Blenden der RIII herankommt. Insgesamt halte.ich die RI.nicht mehr für ganz zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig interpretiere, ist die BQ von RII und RIII sehr ähnlich (ist ja auch derselbe Sensortyp, wenn ich nicht falsch informiert bin). Nur die Bedienung (z.B. der Sucher oder der AF und der Akku) ist bei der neueren Version natürlich besser. Für Landschaftsaufnahmen und Ähnliches würde ich also mit der älteren RII nichts falsch machen - oder habe ich das was übersehen?

Grundsätzlich nicht, die BQ ist ähnlich gut, ein klein wenig mehr hat Sony bei der R3 rausgekitzelt.

Der Sucher ist auch für Landschaft absolut nicht zu unterschätzen, insbesondere, wenn du gern auch mal mit einem MF Objektiv arbeitest oder auch Landschaften bei wenig Licht fotografierst.
 
Es besteht keine Gefahr meinerseits, Nachfolgemodelle der 7R I, negativ zu beeinflussen. Nur die Notwendigkeit zwang mich, den Fragesteller, ArcherV, der achtzig Prozent Landschaft ablichtet, kostensparende, korrekte und sinnvolle Hinweise zu geben.
... extrem ausgeprägten Shutterschlag, zitiert von ***********, ist für mich nicht nachvollziehbar, meiner drei 7R Modelle.
Wie in den vorherigen Zeilen zu lesen, bewegen sich meine Hinweise für Fotografen, die ihre Aufträge, natürlich mit Stativen ausführen und ihre Motive (Landschaft, Architektur, Studio mit fahrender Spinne) so präzise wie möglich erfahren. Selbstverständlich wird ein 7RII, 7RIII Fotograf ähnlichst vorgehen müssen.
Die BSI Sensoren, ebenfalls von ***********, besonders hervorgehoben, erreichen bei unseren Vergleichen, keine sichtbaren Qualitätsverbesserungen, in diesen von mir genannten Disziplinen, bei ISO 100.
Ja, ich halte das geschäftliche Verhalten, eine 7R I zu führen, als ein sehr überlegtes.
Die Zeit, hat meiner Fotografie lernen gelehrt, meine Betriebsmittel dann zu ändern, wenn ein neues System dies erfordert.
Bitte betrachtet meine Sichtweise als Geschäftsmann, der die Kosten, so gering wie Notwendig halten muss. :)
 
Für Landschaftsaufnahmen ist eine A7RMKI bestimmt sehr gut geeignet. Ich kaufe mir aber eine Kamera, um möglichst viele fotografische Themen abzubilden.
Auch wenn ich natürlich Schwerpunkte habe und hier genauer schauer. Die A7RMKI ist jedenfalls die Kamera mit den stärksten Einschränkungen (wie die A7MKI). Sie ist Sonys preiswerteste Lösung (gibt es in der Bucht für ca. 800€) für hochaufgelöst Bilder. Wenn einem die Bedienungsfunktionen und weitere Features egal sind, ist das natürlich auch O.K.

Für wenig mehr gibt es die A7RMKII, die deutlich runder läuft und z.B. einen IBIS hat, der enorm bei der Fokussierung manueller Objektiven mit Fokuslupe hilft.

Einem Bild sieht man es nicht an, ob dies mit der A7RMKI oder A7RMKII gemacht wurde. Absetzen kann sich die A7RMKIII mit ihrer Pixelshiftfunktion, die aber in der Landschaftfotografie eher nicht zum tragen kommt (das ist was für das Studio).

Aus nun 2,5 Jahren Erfahrung mit Generation I Sonys, kann ich für mich jedenfalls sagen, daß ich da kein Geld mehr reinstecke, obwohl mich ein Body mit Hochauflösung ohne Tiefpassfilter ebenfalls noch interessiert. Ich benötige zusätzlich Live View bei Tethered Shooting. Das gibt es ab Generation II. Auf einen IBIS verzichte ich auch nicht mehr. Eigentlich möchte ich eine Kamera, die mir alles abdecken kann. Eine Fototasche, drei, vier Festbrennweiten, ein Body. 2,5kg.
 
Eine abschließende Frage hätte ich noch. Lefert das neue Tamron 28-75 RXD genug Auflösung für die A7RII?
 
Welchen Entschluss hast du denn nun gefasst? Die letzten Aussagen waren doch etwas sprunghaft ... ;)


A7 RII + Tamron 28-75 RXD


Warum jetzt auf einmal das Tamron 28-75 und nicht das Sony 16-35 F4 + Sony Kit ?

Nun das Kit-Objektiv soll zwar gut sein, aber wenn man mal ehrlich ist, ist es doch eher schade so ein kostengünstiges Objektiv vor einer A7RII / A7III zu schnallen.
Des Weiteren bin ich mir im Moment nicht sicher, ob ich mit dem WW des 16-35er überhaupt klar kommen werde (ich hatte noch nie eins).
Daher werde ich mich erst einmal für das 28-75er RXD entscheiden:
- guter Allrounder
- F2.8 durchgehend
- geniales Preis-Leistungsverhältnis
- relativ klein und leicht

zumal kann ich auch so bei 75mm F2.8 in Sachen Freistellung mal reinschnuppern. Ist ja was ganz anderes als mein Oly mit 80mm F5.6.
Das Sony Weitwinkel kann ich mir später bei Bedarf ja noch mal anschauen. Vielleicht gibt es bis dahin ja auch schon eine Tamron Alternative. Ich würde mir das Tamron 15-30 SP als F4 mit E-Mount wünschen. :D



Warum jetzt auf einmal doch die A7RII?

1. sie ist knapp 500€ billiger als die A7III (1500€ vs ~2000€). Bei den gebrauchten A7RII sind meistens 2, 3 oder mehr Akkus dabei, sodass ich mir darüber keinen Kopf machen muss.
2. ich habe gelesen, dass die A7RII das selbe ISO Rauschverhalten der A7III erreichen kann, wenn man die Bilder von 42mp auf 24mp downsampled.
3. bei Bedarf könnte ich mehr croppen.
4. Die sonstigen Vorteile der A7III sind für mich nicht soo wichtig. Den besseren AF brauche ich nicht - die A7RII ist ja schon schnell in Vergleich zu meiner Oly welche nur Konstrast AF hat. Den Eye AF brauche ich eh nicht. Bleibt nur noch der Joystick und die schnelle Bedienbarkeit der A7III. Die zwei Sachen wären zwar schön aber darauf verzichte ich wenn ich dafür 500€ sparen kann.
5. IMHO bekomme ich mit der A7RII am meisten Kamera fürs Geld. Einfach ein Preis-Leistungsknaller.
6. die A7RII hat noch den Appstore, sodass ich die Timelapse App nutzen kann.
7. die A7RII funktioniert mit meiner Standalone LR 6.14 Version. Für die A7III müsste ich zwangsweise Luminar nutzen.

Dazu habe ich noch folgende Tabelle auf DP Review gefunden:

Urheberrechtsverletzung entfernt

Bei der Kombi liege ich bei knapp 2.300€. Das finde ich besser da es doch deutlich Budget freundlicher ist.


/Edit
Sorry das ich so sprunghaft bin. Ich möchte einfach keinen Fehlkauf machen.
Aber ich denke mit meiner Entscheidung werde ich gut gerüstet sein. Die A7RII + Tamron 28-75 F2.8 sollte schon einen großen Unterschied zur EM5.2 + 12-40 F2.8 machen.
Ich habe bei der A7RII einfach das besser Bauchgefühl. Und wer weiß, wenn irgendwann die A7RIV rauskommt wird eventuell die A7RIII erschwinglich. Dann hätte ich sogar die Vorteile sowohl von der A7RII als auch von der A7III.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bildqualität der A7RII ist sehr gut; da gibt es keinen Stress. Die Kamera ist langsamer als Generation III, ansonsten funktioniert auch Eye-AF mit AF-C, wenn die Personen nicht gerade wild rumhüpfen. Ob das Tamron die richtige Wahl ist, um den Sensor auszureizen, kann ich nicht sagen, da ich keine Zooms einsetze. Beim Weitwinkel läßt es sich ja auch mit einer Festbrennweite herantasten (24mm oder 28mm).

Viel Spaß mit der Kamera.
 
Danke für deine ausführliche Antwort! :)

Finde deine Wahl gut nachvollziehbar. Interessante Tabelle! Stand vor einer ähnlichen Entscheidung, und habe mich hauptsächlich aufgrund des letzten Punktes (Video) für die A7III entschieden. Sonst würde ich auch zur R greifen. Finde den Gewinn an Auflösung enorm, wenn man bedenkt, was oft für Objektive ausgegeben wird, um ein paar Prozent mehr Auflösung rauszuholen ... (y)
 
Frage – was ist denn da nun passiert?

Also GESTERN 20:40 Uhr

Voller Freude über E–M5 oder MII

UND

GESTERN 22:37 Uhr

totale Begeisterung für A7 RII?

Was ist denn da los?



Ich denke das du das da nicht ernst meinst.
Solche Liebesschwankungen habe ich noch nicht erlebt.


Ich bin da nun mal Draußen und macht ohne mich weiter.
Für so etwas habe ich keine Zeit – tut mir leid.

Das ist mir wirklich zu .......

LG
DiDi
 
Meine Meinung über die E-M5.2 ist unverändert.
Ist eine tolle Kamera. Aber sie war ein Vernunftskauf und ich will einfach mehr.
 
2. ich habe gelesen, dass die A7RII das selbe ISO Rauschverhalten der A7III erreichen kann, wenn man die Bilder von 42mp auf 24mp downsampled.
Bemerkung am Rande: Ich bin im HighISO-Umfeld seit Jahren unterwegs und mir wird sowas in der einen oder anderen Form auch immer wieder erzählt. Die Praxis sieht aber etwas anders aus. Und weil wir gerade bei Praxis sind: ISO6400 ist mit der A7rII kein Problem, bei ISO12k sollte das Licht dann schon stimmen. Wenn man sich an kaputten Farben durch HighISO nicht stört, geht dann vermutlich ISO25k auch noch, je nach Licht. Die meisten reiben sich ja höchstens am "Rauschen" auf, Farben sind egal :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten