• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Ich hoffe ich hab es nicht übersehen.
Folgendes fiel mir nun gerade auf. Wenn ich auf ein Foto ein Style anwende, ich zum anderen anderen Foto wechsel wird der Style mit einem Haken angezeigt. In der angewendeten Style ist es nicht vorhanden.
Erst nachdem man das Foto erneut wechselt, wird der Haken entfernt. Es handelt sich um Styles in Ordner (Struckturbaum).
 
Problem konnte der Support nachvollziehen und ich hoffe, es geht schnell. Bis dahin hab ich auf 11.1 abgerüstet

Gruß, Frank


Servus,

hat jemand Probleme mit 11.2 und bestehenden Sessions?
Ich habe letzte Woche in einer laufenden Session unterbrochen das Update gemacht (Der Brush-Bug nervte) und hatte plötzlich bei der zweiten Sichtung der bearbeiteten Bilder eine Menge dabei, wo das Tonwertediagramm ganz krasse Werte anzeigte.
Hab mich gewundert, den Fehler bei mir gesucht und weiter gearbeitet.

Jetzt mache ich eine Session aus dem Januar (mit 11.1 erstellt) unter 11.2 auf und habe massenhaft Bilder mit demselben Motiv (Skifahrer) die entweder eine krasse oder gar keine Veränderung der Tonwerte haben (siehe Screenshot).

Alle Lichter brennen total aus, alle Tonwertediagramme sind so gut wie identisch, so hab ich das nicht bearbeitet (erkennbar an den Output-JPGs).

Kennt das jemand so auch noch?
Ich installiere nun wieder 11.1.1

VG Frank
 
man sollte möglichst immer das aktuelle OS und ebenso die aktuellen Versionen der eingesetzten Software haben
:)

ne ganz andere Frage:
Wenn man einen Anhang postet, wie kann man unterbinden, dass die kleinen Bildchen zusätzlich abgebildet werden?

Puh - Einspruch. macOS warte ich mind. 3-4 Monate und C1 - siehe gerade mein Problem mit der 11.2
Das zerhaut mir alle Einstellungen...
 
ne ganz andere Frage:
Wenn man einen Anhang postet, wie kann man unterbinden, dass die kleinen Bildchen zusätzlich abgebildet werden?

Evtl. dort einstellbar?

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-07-21 um 14.19.30.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2018-07-21 um 14.19.30.png
    68,1 KB · Aufrufe: 26
Evtl. dort einstellbar?

Jochen

Lieber Jochen, leider nein.


Das führt nur dazu:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3963434[/ATTACH_ERROR]


unten, das kleine Bild der "Miniaturansicht angehängter Grafiken" wollte ich weghaben.
Das große reicht doch.

Wie geht das?


PS
Habe nun nachträglich die "Miniaturansicht angehängter Grafiken" gelöscht.
Aber das muss doch anders auch gehen? In verschiedenen Themen wie "Zeigt Eure schönsten Fotos ..." sieht man oft nur das große Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

wenn man ein Bild bei einem der zahllosen Bilderdienste hochläd und dann den zugesandten Bildlink hier einstellt, sollte es klappen.

Beispiel:
1q8f-e6-8af2.jpg


Grüße
Dieter
 
Hallo,


ist es möglich in Capture one 11, wenn man ein Bild mit zwei verschiedenen Verabeitungsvorgaben ausgibt, eine Datei als zb. "datei.jpg" und eine als "datei_thumb.jpg" zu benennen?
Wobei das beides aus dem gleichen Ausgangs-RAW ausgegeben werden soll!


Die "datei.jpg" ist dann das normale Bild und "datei_thumb.jpg" das Mini-Vorschaubild.
 
Wenn Du unter « zwei verschiedene Vorgaben » beispielsweise zwei unterschiedliche Bildgrössen verstehst, ja. Einfach das Häkchen bei beiden setzen und den Prozess laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es möglich in Capture one 11, wenn man ein Bild mit zwei verschiedenen Verabeitungsvorgaben ausgibt, eine Datei als zb. "datei.jpg" und eine als "datei_thumb.jpg" zu benennen?

Ja das geht - in jeder Vorgabe hast Du ein Punkt "Datei" Und da kannst Du die Datei entsprechend benennen lassen - auf die "..." klicken


Wenn Du unter « zwei verschiedene Vorgaben » beispielsweise zwei unterschiedliche Bildgrössen verstehst, ja. Einfach das Häkchen bei beiden setzen und den Prozess laufen lassen.

Was genau hast Du an seiner Frage nicht verstanden?
 
Ja das geht - in jeder Vorgabe hast Du ein Punkt "Datei" Und da kannst Du die Datei entsprechend benennen lassen - auf die "..." klicken


Nein, das klappt nicht!


Ich hab zwei Vorgaben erstellt" 1200xIrgendwas" und "1200xIrgendwas_thumb".
In "thumb" wird die verkleinerte Datei erzeugt.
Beide Vorgben sind per Haken markiert
Gebe ich jetzt in Vorgabe "..._thumb" unter "Benennung der Vorgabedatei" einen dementsprechenden Namen an zB. "DATEINAME_thumb", habe ich dieses auch in der "normalen" Vorgabe.
Sprich: die "Benennung der Ausgabedatei" wird nicht in den Verarbeitungsvorgaben (in der jeweiligenVorgabe) gespeichert, sondern letztlich global gesetzt.
Beide Vorgaben erhalten das gleiche Namensschema!


(Ich muss aber noch dazu schreiben, das meine Bilder nicht in den Katalog importiert wurden, sondern im externen Ordner auf meinem Desktop sich befinden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Befinden war seine Frage gar nicht besonders kompliziert gestellt.


Ja, sozusagen Vorgabe 1: "(BILDNAME).jpg" (die runden Klammern beziehen sich auf diese "Auswahlbuttondingsis")
Vorgabe 2: "(BILDNAME)_thumb.jpg"


"_thumb" Habe ich zumindest immer gesetzt bei Vorgabe 2, wenn ich dann aber auf Vorgabe 1 klicke und mir anzeigen lasse, steht da auch "(BILDNAME)_thumb.jpg"

Sind beide Haken bei den Vorgaben gesetzt zur Ausgabe, bekomme ich "BILDNAME_thumb.jpg" und "BILDNAME_thumb 1.jpg" ausgegeben als finale Bilder - also als Erweiterung einen Zähler dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre die Frage nach OS und verwendeter Version.

Ach sag mal - Du hast schon darauf geachtet, dass bei der Vergabe der Namen wirklich nur die 2-te Vorgabe markiert war oder?


WIN10 Home 64Bit

Capture One11 - Build 11.2.0.121


Hab das jetzt noch mal alles demarkiert und durch einzelnes markieren und verändernprobiert, gleiches Verhalten.
Die Bennenung der Ausgabedate lässt sich nicht einer Verarbeitungsvorgabe zuweisen, sondern bleibt global.


Gebe ich bei Vorgabe 2 "_thumb" mit ein habe ich es auch bei Vorgabe eins.
lösche ich es aus Vorgabe 1 raus (Vorgabe 2 ist nicht markiert) löscht es sich auch aus vorgabe zwei.
Nehme ich ein vollkommen andere Vorgabe und benenne die vollkommen um, hab ich diese vollkommen andere Benennung auch in Vorgabe 1 und 2.
 
@Klaus

Du gehst zB bei Deiner « thumb »-Vorgabe beim ersten Feld in « Datei » und da zum « sub-name », tippelst Deine Namenserweiterung ein.
Dann - und das ist wichtig - weiter unten das Zusatzfeld « sub-name » hinter den Namen mit anhängen, beim « normalen » schon im ersten Schritt ohne « sub-name » ; so sollte es klappen.
Andererseits solltest Du beim bisherigen Vorgehen aber eine « 1 » hinter einem der Dateinamen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,


die "Robiwan-Methode" geht nicht!
Die "Parbleu-Methode" geht!


Ist aber dennoch seltsam, das händisch geschriebene Texte bzw Zusätze in "Benennung der Ausgabedatei/Format" nicht in der jeweiligen Verarbeitungsvorgabe gespeichert werden - zumindest bei mir nicht, bei Robiwan scheint es ja zu funktionieren!

Andererseits solltest Du beim bisherigen Vorgehen aber eine « 1 » hinter einem der Dateinamen haben.

Ja, hab ich etwas höher schon geschrieben, das mir dann an den Dateinamen eine "1" angehangen wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich verbessern!
Auch die Robiwan-Methode funktioniert.


Ihr geht über das LABEL "Untertitel" und benamst dadurch eure Dateinamen.
Da war bei mir der Denkfehler!


cap_prob_000.jpg


Gibt man händisch in "Bennenung der Ausgabedateien" unter "Format" einen text ein, zB. "_thumb", wird dieser global gesetzt!
Ich dachte, das der Abschnitt "Bennenung der Ausgabedateien" mit den einzelnen Vorgaben Individuell abgespeichert wird.

Es funktioniert! Sorry für die Aufregung!

Und "Danke" für die Hilfe an euch beide!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten