• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ist es eben nicht!
Siehe Sony A, was ein anderes Protokoll als E verwendet.

Das ist ein Zeichen für Inkompetenz oder/und mangelnden
Willen die Investition der Käufer zu schützen.

An der Trivialität der Aufgabe ändert das nichts.

Zumindest Nikon und Canon handeln jetzt schon je nach
Generation bei Camera/Objektiv verschiedene Taktraten aus.
Der Umstieg auf ein anderes Protokoll kann genauso erfolgen.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Die E-Mount-Kamera "spricht" nicht mit A-Mount-Objektiven? - kein AF mit A-Mount-Objektiven mit eigenem Motor per einfachem Adapter LA-EA1? - glaub ich nicht.

Ist aber belanglos für Nikon, was Sony macht oder nicht macht.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Die E-Mount-Kamera "spricht" nicht mit A-Mount-Objektiven? - kein AF mit A-Mount-Objektiven mit eigenem Motor per einfachem Adapter LA-EA1?...

Nur wenn Sony es per SW freischaltet und dann auch nur wie ein Fremdobjektiv, also ohne Eye AF etc.

Aber wie gesagt, intesessiert eh' kaum jemanden; aber Nikon wird überlegen müssen ob sie das olle F-Protokoll weiter mitschleppen wollen, oder in das neue konvertieren.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Aber wie gesagt, intesessiert eh' kaum jemanden; aber Nikon wird überlegen müssen ob sie das olle F-Protokoll weiter mitschleppen wollen, oder in das neue konvertieren.

wie von @VisualPursuit bereits gesagt, sind das keine sich ausschließende Optionen

vg, Festan
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

wie von @VisualPursuit bereits gesagt, sind das keine sich ausschließende Optionen

vg, Festan

Hast Du meinen Post nicht gelesen?
Was der Kollege schrieb ist doch mal wieder Quark

Es ist sehr wohl ein Kriterium und keine Option, ob Linsenprotokolle kompatibel sind oder ob jedes Mal und für jede neue Funktion des Bodies eine Konvertierung per FW erfolgen muß.
Das ist eine Lösung für den Übergang aber nicht auf Dauer.

Nikon wird hoffentlich aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben und den alten Zopf endlich abschneiden.

Im Business zählen Dinge wie Investitionsschutz nicht mehr wie früher mal.
Es geht um Umsatz und vor allem Profit!
Technologie und Innovation ist heute das Stichwort um Kunden zu begeistern (zum Teil leider)

Canon hat das schon lange kapiert und hat damals beim Wechsel auf AF ihre Kunden (mit deren zahlreichen FD Linsen) massiv vor den Kopf gestoßen.
Nikon hat den alten Kram mitgenommen.

Was ist draus geworden?
Eine überlegene Marktführerschaft von Canon und keiner spricht mehr von den ollen FD Linsen.
Und Nikon hat es nix gebracht, die krebsen seit Jahren rum.

Der Mut zum "hard-cut" fehlt Nikon einfach, und das werden sie hoffentlich jetzt endlich mal ändern, sonst war es das dann wirklich bald ...

Die Fotoindustrie nähert sich mehr und mehr den Regeln anderer Technologiebranchen wie der IT und da muss man richtig mitspielen.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Nur wenn Sony es per SW freischaltet und dann auch nur wie ein Fremdobjektiv, also ohne Eye AF etc.

Aber wie gesagt, intesessiert eh' kaum jemanden; aber Nikon wird überlegen müssen ob sie das olle F-Protokoll weiter mitschleppen wollen, oder in das neue konvertieren.

Und warum haben dann die A-Mount-Objekte an a7iii, a7riii und a9 eye-af... Ups
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

und Ups die zweite...
Technologie und Innovation ist heute das Stichwort um Kunden zu begeistern (zum Teil leider)

Canon hat das schon lange kapiert...
Selbst als Canon Nutzer muss ich sagen, das Argument ist echt eine Lachnummer.
Jede Fotoplattform kommt kaum aus dem flamen heraus, dass Canon Null Innovation zeigt und mit den alleinseeligmachenden Features so geizig ist.
Wenns dann passt sind sie der Leuchtturm der Innovationskraft...

Was bitte soll denn Eye AF mit einem Adapter zu tun haben?
Kann schon sein, dass einzelne Funtionen (enorm) von höheren Taktraten in der Kommunikation mit dem Objektiv profitieren, aber "AF vor" und "AF zurück" klingt für mein Laienohr nicht nach Raketenwissenschaft...
Ist natürlich stark vereinfacht, aber im Prinzip muss jede Funktion die ein Body beherrscht auch an einen AF Antrieb vermittelbar sein, Geschwindigkeit ist dann eine andere Frage deren Relevanz man dann nach Anwendung selber beurteilen kann...

Was wisst ihr denn über das Nikon Kommunikationsprotokoll um es als "alten Zopf" zu bezeichnen?
Wo genau ist der Flaschenhals?
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Hast Du meinen Post nicht gelesen?
Was der Kollege schrieb ist doch mal wieder Quark

hast Du meinen nicht gelesen- ich bin anderer Meinung. oder denkst Du, nur weil Du etwas meinst bewegt sich die Welt?


Was ist draus geworden?
Eine überlegene Marktführerschaft von Canon und keiner spricht mehr von den ollen FD Linsen.
Und Nikon hat es nix gebracht, die krebsen seit Jahren rum.

Du bringst da Dinge in Verbindung, die in keinem zwingenden kausalen Zusammenhang stehen und verwechselt Meinung mit Fakten.

Du kannst ja gerne damit argumentieren- folgerichtig sind die daraus resultierenden "Ergebnisse" dennoch nicht.

vg, Festan
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ich auch nicht und ich hoffe (als ehemaliger Nikonkunde), daß Nikon endlich mit einem neuen Produkt mal nicht daneben greift.

D800, 810, 850, 500... alles tolle Produkte, die Canon User teils Neidgrün werden liessen - was nicht heisst, dass deren Bodies unbrauchbar wären - ganz im gegenteil, aber die Modelle, waren/sind ganz weit vorne. Ich habe übrigens keine Nikon (ausser einer F3 und ein wenig Altglas)

Der Preis. Wieviel Leute sind denn wirklich noch bereit 3000 Euro oder mehr für ne Kamera zu bezahlen?

es wird doch - laut Spekulationen - auch eine günstigere geben !?!?
Als Firma würde ich auch beides anbieten.

Aus Sicht der Hersteller kann ich schon verstehen daß man nur noch Premium-Produkte mit hohen Gewinnmargen verkaufen will. Aus Sicht der meisten Kunden ist man längst an einem Punkt wo die BQ / AF usw. gut genug ist.

definiere "BQ / AF usw. gut genug ist."... für wen, was, in Bezug auf?

Was ich mir als Kunde wünsche ist kleiner / leichter, weil ich meistens unterwegs fotografiere und froh bin wenn ich nicht soviel schleppen muß.

ideal, wäre, wenn es auch kleine, leichte Gehäuse geben wird, aber laut Spekulation ist ja genau das gegeben !?!

Ich hab ne D610 mit der ich gerne fotografiere. Aber ich seh eigentlich keinen Grund die zu ersetzen. Eine FX DSLM mit entsprechenden Objektiven ist auch nicht viel leichter,

die D610 ist ein echt fettes Teil! es ist nicht schwer etwas kleineres anzubieten, laut Spekulation wird sie in etwa die Grösse einer Sony 7irgendwas haben, das sind Welten zur 610.

45 MP brauch ich einfach nicht, ich hab selbst 90 x 60 cm Ausdrucke von Bildern die ich mit meiner 16 MP D7000 gemacht habe, an der Wand hängen, die sehen völlig ok aus.

es wird ja auch eine mit weniger MP geben.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Du bringst da Dinge in Verbindung, die in keinem zwingenden kausalen Zusammenhang stehen und verwechselt Meinung mit Fakten.

Der cp1k-5 will es nicht kapieren...

Weshalb kannst Du einen PC mit dem Switch oder Router per Ethernet direkt und einfach verbinden, ohne Dir Gedanken machen zu müssen, ob es auf der einen oder anderen Seite Gigabit-Ethernet, Fast Ethernet oder gar good old plain 10BaseT ist? - unterschiedliche Codierungen, Baudraten, sogar verwendete Adernpaare auf der Leitung, und das dann wahlweise noch mit PoE mit unterschiedlichsten Leistungen. Und alles für ganz kleines Geld.

Das liegt daran, dass Ingenieure nicht so borniert sind.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

...
Du bringst da Dinge in Verbindung, die in keinem zwingenden kausalen Zusammenhang stehen und verwechselt Meinung mit Fakten...

Richtig!
Ich brachte Fakten (s. Canon FD und EF), der Kollege mit seinen Phantasien eher weniger bis gar nicht...
Oder wolltest Du jetzt behaupten, daß der Technologiebruch Canon geschadet hat :lol:

Dann lassen wir es lieber ...
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Richtig!
Ich brachte Fakten

Du brachtest diese Aussage

Was ist draus geworden?
Eine überlegene Marktführerschaft von Canon und keiner spricht mehr von den ollen FD Linsen.
Und Nikon hat es nix gebracht, die krebsen seit Jahren rum.

darauf habe ich mich bezogen und auf nichts anderes- einfach mal bei der Sache bleiben und nicht dauernd alles durcheinander werfen und Dinge verdrehen.

vg, Festan
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Du brachtest diese Aussage



darauf habe ich mich bezogen und auf nichts anderes- einfach mal bei der Sache bleiben und nicht dauernd alles durcheinander werfen und Dinge verdrehen.

vg, Festan

Aussage? :eek:

O.k., wer ist denn die #1 im Kameramarkt und vor allem warum?
Also wenn das kein Faktum ist, dann ... :rolleyes:
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Wer ist eigentlich der Ingenieur, von dem Du schreibst?
Davon gibt es ganz viele. Die kennen sogar Begriffe wie "Hardware abstraction layer" und kämen nie auf die Idee, z. B. ein Bildverarbeitungsprogramm für jeden Prozessor und jeden Grafikchipsatz neu zu programmieren. Oder eine Funktion einer Kamera für jede Objektivvariante einzeln.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Das ist ein Zeichen für Inkompetenz oder/und mangelnden
Willen die Investition der Käufer zu schützen.


Sony hat schlicht die DNS eines Wegwerfartikelkonzerns vom Markt für Unterhaltungselektronik. Das ist wie Samsung. Heute um 12 Uhr verkauft und um 12:01 Uhr schon vergessen und als veraltetes Produkt abgeschrieben.

Nikon mag viele Schwächen haben, aber da sind sie viel mehr auf Langlebigkeit aus (sieht man auch in viel nachhaltigeren Produktzyklen).
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ich lese nur mehr Streit, OffTopic und persönliche Angriffe.
Daher mache ich hier erst mal zu, bis es wirklich neue, handfeste Gerüchte gibt. (soweit Gerüchte das eben sein können).



In dem Fall bitte den Beitrag melden und keine PN.

*klick*
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Daraus kann man schonmal den Irrweg des übernommenen F-Bajonettes ad acta legen.
Üppig scheint sie trotzdem zu werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten