• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Feinjustierung von Objektiv

TelegramSam

Themenersteller
Hallo!
Ich habe eine Frage zum Justieren von Objektiven.
Ich benutze das Tamron SP 15-30mm F/2.8 Di VC an meiner Nikon D610.
Jetzt habe ich immer mal wieder gehört, dass jemand sein Objektiv beim Hersteller feinjustieren lies.

Meine Fragen:
Wie kann ich als Amateur prüfen, ob mein Objektiv optimal eingestellt ist? Welchen Testaufbau sollte ich machen?
Gibt es so einen Service (kostenpflichtig) überhaupt? Kann ich mein Objektiv zum Hersteller senden mit der Bitte, es optimal einzustellen?

Gruß aus Kaiserslautern


PS: Antworten wie ‚Fotografier doch einfach und hab Spaß an deinem Hobby‘ oder ‚Wenn du mit der Bildqualität zufrieden bist, ist doch alles ok‘ und ähnliche, sehe ich mal als gegeben an und brauchen daher nicht mehr geschrieben zu werden. Danke :)
 
Hallo,
ich würde zumindest mal einen genauen Test machen ob es am Objektiv oder der Kamera liegt.
"Anleitungen" dazu gibt es hier genug.
In der Garantiezeit ist es meist kein Problem das Objektiv kostenlos justieren zu lassen.


Sollte die Garantie abgelaufen sein und der FF nicht all zu groß sein kannst du ihn hoffentlich softwaremäßig in der Kamera justieren. (siehe Handbuch)

Müßtest aber beim Verkauf angeben das das Objektiv ein Problem hat da dadurch der Fehler ja nicht im Objektiv behoben wird..
 
Danke für die Antworten.
Sehe ich das jetzt richtig, dass hier immer Probleme mit dem AF gemeint sind?
Keine sonstiges Kriterien, über die bei Objektiven immer geschrieben wird (Schärfe, CA, Flares)?

Gruß Oskar
 
Sollte die Garantie abgelaufen sein und der FF nicht all zu groß sein kannst du ihn hoffentlich softwaremäßig in der Kamera justieren. (siehe Handbuch)

wäre in diesem Fall auch eher unwahrscheinlich, dass man das für alle Brennweite korrigiert bekommt.

Ich denke mal, dass Tamron außerhalb der Garantiezeit das zumindest gegen Gebühr anbietet, Objektive zu korrigieren. Vielleicht ja sogar auf Kulanz (Fragen kostet nichts)?

Auf jeden Fall ist es ratsam, nicht nur das Objektiv, sondern auch die Kamera mit einzuschicken.

Aber vielleicht ist ja auch alles OK oder die AF Korrektur der Kamera reicht aus- auf jeden Fall würde ich aber entgegen der Nikon Empfehlung den Test auf mehrere Entfernungen machen.

vg, Festan
 
Danke für die Antworten.
Sehe ich das jetzt richtig, dass hier immer Probleme mit dem AF gemeint sind?

ja
Keine sonstiges Kriterien, über die bei Objektiven immer geschrieben wird (Schärfe, CA, Flares)?

ja- bis auf die Schärfe evtl. Kommt drauf an, was genau Du hier damit meinst.

Wenn Du schon am Testen bist- eine Überprüfung auf die Zentrierung ist auch ratsam:
http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html

vg, Festan
 
Tamron gibt 5 Jahre Garantie auf das registrierte Objektiv.

In dieser Zeit ist vermutlich das Justieren auch kostenlos (Außer Versandkosten)

Die Kamera sollte immer mit eingeschickt werden!!, alles andere ist auch sehr sinnfrei. Schreibt Tamron selbst auf seiner Webseite.

Bringt ja nix wenn der Fokus am Referenzbody passt, aber an der eigenen Kamera dann doch nicht....

Leider kann man das Objektiv nicht mit der Tab-In Console selber justieren.


Vertragshändler für Tamron in KL: Mediamarkt o. Saturn
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten