• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leipzig - Alten Russenkasernen im Norden

photokami

Themenersteller
Im Leipziger Norden (Gohlis / Möckern) gegenüber der Olbrichtkaserne sind die alten Russenkasernen
Mit Großbäckerei, Zulieferbahnhof und diversen Truppenunterkünften. Ein Apellplatz, diverse Fabriken und vieles mehr...

+51° 22' 21.11", +12° 21' 7.36"


Es gibt teilweise gebäude wo bei größeren räumen die decke durch die witterung eingestürzt ist. bei diesen ist zu raten sich nicht hineinzugeben.

die treppen sind allerdings begehbar, die russen wissen halt wie man baut ;)
als ich das erste mal da war war meine erkundung knapp 8 stunden lang. es ist ein riesen gelände mit großem historischem wert. es lohnt sich aufjedenfall

wer eine führung möchte :D kann mich kontaktieren ich wohn direkt daneben ;)

rein kommt man nur noch an wenigen stellen. nachts wird das gelände von der securitas bewacht (aber nur mobile streife)
konkurenzfirma eben.. mit denen lässt sich reden...


GoogleMap ausschnitt ist im Anhang und ein paar beispielfotos :)
 
Da war ich auch in meinen Ferien! Ist sehr interessant da, aber leider stresste meine Freundin und ich konnte mich nicht richtig ausleben! Aber es lohnt sich sehr!(y)
 
ich wohne zum glück gleich nebenan (jedenfalls eine meiner wohnungen ist genau daneben) da kann ich dann immer mal schnuppern gehen...

leider wird die eine seite (auf der anderen straßenseite, nicht mit eingezeichnet) jetzt zu wohnhäusern umgebaut...

vieles wird dort auch schon entkernt...
reinkommen tut man nur noch über die Max-Liebermann-Str. oder man klettert über den Zaun
 
ich war gestern nochmal da...

hier noch bissel was für den überblick
 
Natürlich nicht! Ich gehe davon aus, dass es dort einen Eingang gibt, durch den ich mich durchbewegen kann, ohne mich strafbar zu machen.

Aber ich gebe zu, dass man meine Frage auch anders auffassen könnte.


Grüße

Clarkson
 
Natürlich nicht! Ich gehe davon aus, dass es dort einen Eingang gibt, durch den ich mich durchbewegen kann, ohne mich strafbar zu machen.

Aber ich gebe zu, dass man meine Frage auch anders auffassen könnte

Durchaus. Vor allem, wenn man diesen Satz im Ausgangsbeitrag liest:

"rein kommt man nur noch an wenigen stellen. nachts wird das gelände von der securitas bewacht"
 
habe mal mit den kollegen von securitas gesprochen...

es ist wohl gestattet sich in das gelände zu begeben. ihre revierdienste machen sie dort zwecks den früher dort abgehaltenen illegalen partys und vandalismus...

teilweise werden die gebäude ja auch schon entkernt... (deswegen noch schnell dort hin)
 
An Samstagen sieht es dort manchmal aus wie im Clara-Park. Ein Haufen Leute...

Ist aber wirklich ein tolles Gelände. Schon viele schöne Shootings dort gehabt.
 
Hallo,

ich frage mal ganz doof, weil ich nur diese Woche in Leipzig bin und nun habe ich unerwartet ein wenig Freizit. Lohnt sich das Gelände noch? Frage nur, weil der letzte Eintrag schon 4 Monate her ist und ich die wenig Zeit nicht sinnlos verfahren will.

Danke im Vorfeld
 
Das kommt ganz drauf an, was Du möchtest. Das ist halt ne alte Russenkaserne mit viel Verfall, wem sowas zusagt, der wird sich dort sicher wohlfühlen. Ist halt nichts mehr drin, also nur noch die reinen Gebäude, keine Maschinen oder ähnliches.


Grüße

Clarkson
 
Hihi, ich wohne quasi auch um die Ecke, in Gohlis-Süd. An der Olbrichtkaserne bin ich schon oft vorbei gefahren aber die alte Russenkaserne ist mir dort noch nie aufgefallen. :) Dafür aber der Bahnhof Leutzsch.

Grüße
von Marco
 
Hey, ich bin neu hier und werde am Samstag (13.11.) meinen ersten Shoot dort haben. Kann mir jemand sagen, wie es dort aktuell mit Wachschutz ist? Und ist es dort Samstags immer noch so voll "wie im Clara Park"? :D
 
Je nach dem um welche Zeit, kann man da schon Leuten begegnen.

Ich hab dort noch nie einen Wachschutz gesehen.

Das Gelände verfällt aber zunehmend! Man sollte aufpassen, wo man in welchem Gebäude rumgeht.

Mfg Gerry
 
Huch, das ging ja flott. :) Na alternativ wäre sonst nur noch das Karipol (aber da kommt man ja glaube ich nicht mehr ohne weiteres rein) oder der alte Postbahnhof. Vielleicht kannst mir ja n Tipp geben, gern auch per PN. DANKE (y)
 
Die Kollegen von Securitas haben dort nur Verträge für Nachtkontrollen. Tagsüber ist niemand da.


@942089
leutzsch ist ja mal nen ganzes stück entfernt! ;)
 
Huch, das ging ja flott. :)der alte Postbahnhof. Vielleicht kannst mir ja n Tipp geben, gern auch per PN. DANKE (y)

ich war vorige woche dort und bin auf eine gruppe nichtdeutscher leute gestossen, welche dort offentsichtlich dort genächtigt hatten. in sorge um mich und meine fotoausrüstung, zog ich es vor, den abstand zu vergrößern.

wenn dorthin, dann nicht allein.
 
dann sag das nächste mal per pn bescheid... ich wohn gegenüber der total tankstelle... dann komm ich mit ;) da nehm ich hund mit und dann is alles save :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten