• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samyang FE 35 1.8 AF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThreeD23

Themenersteller
https://www.samyanglens.com/en/m/product/product-view.php?seq=514

Weighing in at just 210g/7.4oz and measuring 65mm/2.55in in diameter by 63.5mm/2.5in in length; this new lens sets a new standard for portability as a Samyang Tiny Series lens

Cool!
 
Interessant!

Laut Walser ab Mitte Oktober lieferbar UVP 429€

Mich würde ein Vergleich gegen das Sony 35 1.8 interessieren.
 
Außer an der kommenden A7c finde ich den Größen- und Gewichtsvorteil in absoluten Zahlen nicht mehr so entscheidend um Vergleich zum Sony. Bei der Ausstattung ist etwa Gleichstand mit Custombutton vs Knopf plus AF/MF-Schalter.
Ich vermute, dass die Bildqualität etwa gleich sein wird. Da hat Samyang eigentlich selten Probleme.
Das entscheidende wird dann wohl der AF sein. Da hat Samyang in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht. Der AF muss dann aber auch wirklich wie beworben sein und da hab ich bisher noch kein lautloses Samyang gehört bzw. nicht gehört. Auch die Zuverlässigkeit muss natürlich gegeben sein. Da tut man sich auch keinen Gefallen, wenn man die durch Firmwareupdates nachreicht. Dann sind die entscheidenden Reviews schon geschrieben...
 
1cm kürzer. 1/4 leichter. Schon mal nicht schlecht. Dann wird es sich vermutlich mit der Zeit noch rund 200 Euro (rund 30%) unter dem Sony liegen, also ein typischer Preisabstand für Dritthersteller.

Spannend, dass man bei Samyang jetzt zwei 35er hat. Es gibt ja auch noch das 2.8er Pancake.

Die Vorteile beim Gewicht sind für das eine Objektiv alleine natürlich nicht so riesig, wenn man das Gesamtgewicht von Body und Linsen anschaut. Aber wenn man dann bei 3 oder 4 Objektiven je 1/4 spart vom Gewicht, dann macht es doch was aus. Das 35/1.8 trägt damit auch bei zu einem tieferen Gesamtgewicht.

Bin mal auf den Vergleich mit meinem 28/2.0 gespannt. Das hat ein sehr ansprechendes Bokeh offen, macht bei f/8 trotzdem schöne Blendensterne (Lamellen sind nur in dem Bereich gerundet, der bei eher grosser Blende wirksam ist). Diese Kombination finde ich spannend, spannender fast als Eckschärfe ganz offen, die schaue ich dann gerne ab f/4 an.
 
Das Objektiv erscheint mir recht kontrastreich zu sein. Mich erinnert es da irgendwie an das Sigma 35mm 1.4 ART. Der Augen Af-c hat bei diesem shooting tatsächlich deutlich besser funktioniert als beim Sony 85mm 1.8. Das hat sich irgendwie mehr durch die Lichterkette im Vordergrund ablenken lassen. Das Samyang war sehr treffsicher und schnell. Ich würde es in dieser Situation mit dem Sony Zeiss 55 1.8 vergleichen. Einen wirklichen AF Härtetest habe ich allerdings nicht gemacht. Die Schärfe ist wirklich gut. (siehe crop - iso800) Das Bokeh und Farben kann ich noch nicht so richtig beurteilen. Dafür muss ich bei Tageslicht nochmal Shooten.

Richtig Geile Serie!

Kannst Du noch bisschen was zum Objektiv sagen? Schärfe, Bokeh, Farben und Kontraste, Geschwindigkeit? Danke!
 

Anhänge

  • 64E1D16A-0001-4D18-A254-6D26B5CA7400.jpeg
    Exif-Daten
    64E1D16A-0001-4D18-A254-6D26B5CA7400.jpeg
    251,2 KB · Aufrufe: 58
Klingt auf jeden Fall interessant. Irgendwie konnte ich bisher noch kein wirklich passendes 35er bei FE für mich finden, obwohl es ja ein paar zur Auswahl gibt von daher bin ich mal gespannt was Samyang hier bringt.


...
ich hatte das Glück ein Vorserienmodell der Linse testen zu dürfen. Falls jemand Fragen hat: nur zu!..
Hast du ein paar Beispielbilder bei Offenblende tagsüber draußen?
 
Das klingt ja mal gar nicht so schlecht; Samyang hat sich gut etabliert!
Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob ich das 2.8er oder doch das 1.8er für die A7c nehme ...
 
Da ich erst vor kurzem das Sony 35 1.8 gekauft habe, stellt sich die Frage nicht mehr für mich. Wäre das Samyang 35 1.8 da schon draußen gewesen, hätte ich mir sicher Vergleiche angeschaut, die sicher bald folgen werden.
 
Was ich bisher vom Samyang gesehen habe gefällt mir ganz gut.
Das Bokeh sieht schöner aus als das vom Sony FE 35 1.8
Bin mal auf erste Vergleichstest gespannt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten