• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Nachfolger für D300s gesucht

thunder85

Themenersteller
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren treuer Dienste werde ich mich von der D300s trennen. In der Zwischenzeit erschien ihre Nachfolgerin, die D500. Aber auch die DSLM haben sich gut weiterentwickelt, so dass ich unsicher bin, welches System und darin welches Kamera-Modell meine Ansprüche am besten abdeckt.

Durch mein Smartphone entdeckte ich die Aufnahme von 4k-Videos für mich, die Grenzen sind jedoch sehr eng. Die D300s kann hier nicht mithalten, sehr schade. Auch bei Dämmerung und in Innenräumen stößt die D300s gefühlt an ihre Grenzen. Der Autofokus arbeitet zufriedenstellend, der abgedeckte Bereich darf aber gerne größer sein. Mir gefällt, dass der Fokus bereits von der D300s nachgeführt wird bei bewegten Objekten. Das hätte ich gerne auch bei der neuen Kamera.

Lichtstarke Objektive, sowohl bei Zooms (2.8 im WW, 4.0 im Tele) als auch Festbrennweiten (1.4) sind mir wichtig, da ich gerne ohne Blitz fotografiere und trotz APS-C halbwegs freistellen möchte.

Ob APS-C oder VF ist für mich zweitrangig. Ich kann auf beiden Sensoren gute Fotos abbilden, APS-C hat durch den Crop-Faktor gerade im Tele einen gewissen Charme für mich.

Ein schneller und verlässlicher Autofokus, der möglichst viel vom Sichtbereich abdeckt und sehr gute Leistungen bei Fotos und gute Leistungen bei Videos, idealerweise 4k, sind mir sehr wichtig. Empfehlungen für geeignete Gläser für WW (Zoom, FB), Porträt (FB) und Tele (Zoom) heiße ich willkommen.

## Fragebogen ##
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Überwiegend fotografiere und filme ich den Alltag meiner Kinder. Wenn die Kamera dabei ist, fange ich auch gerne mal Alltagsmotive und ein wenig die Stadt und die Landschaft ein. Auf Reisen ist die Kamera stets dabei, die Stimmung, insbesondere in den Morgen- und Abendstunden sind tolle Motive, aber auch Flora & Fauna. Aufnahmen in Innenräumen (ohne Blitz) gehören auch dazu.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D300s mit Tamron 17 - 50 2.8, Sigma 35 1.4 Art, Nikkor 55 - 200 4.0-5.6, Nissin Di866 II, Batteriegriff, div. UV-Filter

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2.000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon D500, D5, D750
Sony Alpha 6300, Alpha 7II

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon D500, Sony Alpha 7II

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
D300s mit 17-50 drauf, 55 - 200, 35 und Zubehör in Sling-Back.

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[X] im Body
....[X] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[X] 4K-Videofunktion
[X] Sonstiges: Touchscreen

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format 10x15 bis 30x45)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[X]optisch
....[X]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[X] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Wenn man von einer Nikon D300 auf eine D500 umsteigt, wird das nichts mit der Gewichtsersparnis. Im Gegenzug ist es aber eine gute Kamera.

Das Gleiche gilt auch bei einem Umstieg auf eine APS-C-Alpha. Hier spart die Kamera vielleicht ein paar hundert Gramm ein, die man aber teuer bezahlen muss. Gute Optiken kosten auch etwas.

Supertele und geringes Gewicht passen auch nicht zusammen. Es muss also zuerst eine Entscheidung gefällt werden. Nämlich die, wieviel Glas wirklich gebraucht wird. Das spart im Vergleich das meiste Gewicht.

Dazu kommt noch, dass das bisherige Zeug ohnehin schon zu den leichteren Sachen gehört; abgesehen von der Kamera.

Die nächste Entscheidung ist die, ob das System gewechselt werden soll.

Für 200 kann man z.B. eine Fuji X-T20 mit einem 2,8-4/18-55 und einem 55-200 haben. Gewicht insgesamt etwa 1,6 Kg. Andere haben aber ähnliches.

Oder man nimmt eine MFT-Kamera(Modell ist erstmal egal) mit einem Olympus 4/12-100. Dann wird das leichter.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Wenn Dir Bildstabilisierung (Kamera und Objektiv) wichtig ist, sind alle Kameras, die Du laut Fragebogen schon in der Hand hattest, nichts.
Da ich selbst eine D500 habe und eine D300s hatte, antworte ich bei Deiner Frage reflexhaft immer "D500", weil sie einfach die natürliche Nachfolgerin ist. Die D500 ist die D300s in modern.
Bis auf den Wunsch nach Gewichtsersparnis, kannst Du mit der D500 nichts falsch machen, einfach großartiges Stück Elektronik.
Aber Du scheinst ja auch einen Schwerpunkt im Filmen haben, da würde ich eher zu einer DSLM greifen. Die A6300 ist da schon die weitaus bessere Wahl, hat mir zumindest ein Freund erzählt, der sich meine A6300 mal zum Filmen ausgeliehen hat. Ich selbst habe keine Aktien in Videographie.
Bei Filmen kommt es noch mehr als beim Fotografieren auf eine vernünftige Bildstabilisierung an und in dem Bereich ist Olympus grandios. Als Modelle wären da die OM-D M10 II oder III, PEN-F oder OM-D M1 II zu empfehlen. Der 5-Achsen Stabi sucht seinesgleichen.
 
Den haben aber auch die Sony A6500, die A7II, A7III, A7sII... Die neuen Lumixe kombinieren einen einfacheren Gehäuse-Stabbi mit dem im Objektiv, wenn es denn dort einen gibt. Das ist genauso effizient, wenn nicht sogar effizienter.

Zur Photokina ist eine neue spiegellose Nikon angekündigt. Die könnte auch deinen Erwartungen entsprechen. Vermutlich bis auf den Preis.
 
Bildstabilisierung werde ich voraussichtlich für Low-Light benötigen sowie ggf. für Videoaufnahmen und Tele. Ob die Stabilisierung in der Kamera oder in den Objektiven vorhanden ist, ist zweitrangig. Bei "normalen" Fotos nutze ich keinen Stabi.

@Mick1967
Welche Sensor-Größe verwenden die von dir genannten Olympus-Kameras? Meine Erfahrung mit GoPro, Nikon 1 und Sony RX100 - hatte die mal im Urlaub dabei - sind eher schlecht. Daher min. APS-C und klassisches 3:2 Seitenverhältnis, da fühle ich mich "wohl".

Wenn Wechsel zu DSLM, dann müsste es ein Modell sein, welches nahezu gleich schnell fokussiert wie eine DSLR und KB äquivalent ~ 24 - 70 4.0 abbildet. Eine solche DSLM müsste schon wesentlich kompakter und leichter als eine DSLR sein.

Welche DSLM würdet ihr empfehlen, wenn sie in Konkurrenz zu D500 steht und lichtempfindliche Gläser angeschafft werden müssen? Mein Budget von 2.000,- € setzt hier schon Grenzen, auch gebraucht. Body & Immer-Drauf sollte da drin sein, alles weitere wie UWW, Porträt-FB und Tele können auch später dazu kommen.
 
Bei SONY gibts im APSC-Bereich gar kein Standard-Zoom mit durchgehend 4.0 oder schneller.
Das gibt es bei den spiegellosen APSC's meines Wissens nach nirgendwo.
Alle sind 3.x - 5.6 - in etwa...

Von daher würde ich den Systemwechsel ad acta legen und auch zu einer gebrauchten D500 tendieren.
Wenn wirklich 4K wichtig werden, was nicht mit der D500 abgefackelt werden kann, würde ich dafür
dann im Mft-Lager suchen. Mit dem Nachteil, ein zweites Gerät zu schleppen. Ergo *zusätzliches*
Gewicht...

To
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit der Entwscheidung bis zur Photokina warten. Da ist - gerade bei Nikon - so einiges in der Pipeline...
 
Du hast mit der d300s ein Pro-Modell, das seinerzeit ausgesprochen preisgünstig war. Seitdem habe sich die Modellpaletten der Hersteller ausdifferenziert in eher Amateur-orientierte und Profi-Modelle. Zudem haben die Preise angezogen, mehr als die allgemeine Teuerungsrate.

Heißt: 2000 Euro sind für ein adäquates Folgemodell, auch gerade, was den AF betrifft, und Linsen zu wenig. Du musst also, wenn Linsen dazu kommen sollen, dich mit einem einfacheren Modell bescheiden und irgendwo Abstriche machen. Oder du nimmst die d500 und verzichtest auf für Laien brauchbares Video. Dann kannst du deine alten Linsen weiterverwenden.
 
Bei SONY gibts im APSC-Bereich gar kein Standard-Zoom mit durchgehend 4.0 oder schneller.
Das gibt es bei den spiegellosen APSC's meines Wissens nach nirgendwo.
Alle sind 3.x - 5.6 - in etwa...

Das ist Unsinn. Es gibt ein 16-70/4.0 und ein 18-105/4.0. Beide durchgängige Blende. Das erste ist ein Zeiss und teuer, das zweite größer aber für den halben Preis.
 
Und bei Fuji gibt es ein 2,8 - 4 18 55mm.
Soviel zu Verallgemeinerungen.

Und 4k gibt's auch.

Noch eine Nummer kleiner.
Bei Mft gibt es gleich mehrere Zooms die bei 2,8 anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
..
@Mick1967
Welche Sensor-Größe verwenden die von dir genannten Olympus-Kameras?
Olympus setzt ausschließlich auf micro FourThird.

Meine Erfahrung mit GoPro, Nikon 1 und Sony RX100 - hatte die mal im Urlaub dabei - sind eher schlecht.
mFT Sensoren sind 13*17mm und daher größer als in den von Dir genannten Kameras. Bei Olympus hast Du noch den Vorteil der großen Auswahl an bezahlbaren und trotzdem ausgezeichneten Objektiven.
 
@Mick1967
Vielen Dank für die Info zur Sensorgröße der Olympus mFT Kameras. :) Welche der aktuellen Modelle würdest du mir empfehlen?

@Fragenueberfragen
Im Alltag trage ich meist die Kamera mit dem WW-Zoom am Gürtel. Das Tele nehme ich nur dann mit, wenn ich mit den Kindern im Zoo / Wildpark bin oder gezielt einen Ausflug mache, z.B. in den Hafen oder an den Flughafen. Das aktuelle Tele gefällt mir nicht, zu träge und zu lichtschwach.

Bei einem Systemwechsel reicht mir ein Body und ein lichtstarkes WW-Zoom anfangs aus.

Bei einem Upgrade würde ich entweder ein UWW-Zoom oder ein lichtstarkes Tele-Zoom dazu nehmen.

@tflg
Was genau meinst du mit "4k [...] nicht mit der D500"? Unabhängig von 4k - zurzeit eine Spielerei - würde ich schon gerne kurze Clips von max. 5 Minuten Dauer ohne ewiges Pumpen aufnehmen können. Typische Familien- & Urlaubsvideos halt.

@Ulrich56
Wenn ich nichts überlesen habe, wird Nikon mit hoher Wahrscheinlichkeit zwei VF-DSLM vorstellen, die als Konkurrenz zu Sony Alpha 7III dienen werden. Vorhandene Nikkor-Gläser könnten mit einem erwarteten Adapter funktionieren.

Fasse ich alle Antworten und Tipps zusammen, so ergibt sich folgende Situation:
- Sony Alpha Vollformat - 7II, 7III + WW-Zoom --> Budgetrahmen zu eng
- D500 --> im Budget, weil Gläser vorhanden, aber Video problematisch
- Olympus mFT --> kompakt, lichtstarke Objektive vorhanden, Preis zu klären.

Bei einer Gewichtung von 70% Foto mit lichtstarkem WW-Zoom als Immer-Drauf und 30% Freizeit-Video, welche der drei Optionen würdet ihr empfehlen?
 
@tflg
Was genau meinst du mit "4k [...] nicht mit der D500"? Unabhängig von 4k - zurzeit eine Spielerei - würde ich schon gerne kurze Clips von max. 5 Minuten Dauer ohne ewiges Pumpen aufnehmen können. Typische Familien- & Urlaubsvideos halt.

Eine DSLR realisiert den AF mittels Phasen-Sensoren. Die sind seit jeher (schon zu Filmzeiten) irgendwo im Spiegel- oder Prismenkasten untergebracht. Die kann nur mit runtergeklapptem Spiegel fokussieren. Das geht so: Kamera fokussiert, Objektiv stellt scharf, Spiegel klappt hoch, macht ein Bild, Spiegel klappt runter. Das ist eine ausgereifte Technik, klappt hervorragend und ist sauschnell, siehe deine d300. Aber nicht bei Video. Dann ist nämlich der Spiegel dauerhaft hochgeklappt, logisch, das Bild muss ja auf den Sensor fallen. Dann gibt es entweder garkeinen AF, oder aber den lahmen, nicht sehr performanten Kontrast-AF. Und der pumpt halt. So auch bei der d500.

Bei den neuen Systemkameras, wie auch bei manchen Canon-Modellen, wurde das Problem anders angegangen. Entweder wanderten die Phasensensoren vom Spiegelkasten auf den Sensor. Oder aber der Kontrast-AF wurde mit allerlei Tricks verbessert (Panasonic, und dort massiv, bis hin über das Niveau des Phasen-AF). Folglich hast du nur bei den Systemkameras und einigen Canon-DSLR einen Video-tauglichen AF. Nikon bietet sowas seit dem Aus der 1''er Serien nicht mehr an, vermutlich mit der neuen DSLM wieder an. Heißt zurzeit: Kein brauchbarer Video für Laien von Nikon. Für Profis eigentlich auch nicht. Es sei denn, du stellst von Hand scharf. Ist für das Gelegenheits-Urlaubsvideo vielleicht nicht so realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fragenueberfragen
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung von Phasen-AF und Kontrast-AF.

Wenn ich es richtig verstehe, so benötige ich eine Kamera mit einem Bildsensor, der auch Phasen-AF unterstützt. Die Nikon DSLR unterstützten das nicht. Dementsprechend ist die D500 nur mit manueller Fokussierung für Videos geeignet.

Fasse ich eure bisherigen Infos zusammen, so kristallisiert sich der Wechsel auf ein DSLM-System heraus. Und hierbei wohl auch Vollformat, damit lichtstarke Objektive verwendet werden können.

Mein Bauchgefühl rät mir aktuell zur Sony Alpha 7III mit dem 18-105 4.0 (SEL-P18105g) als "Anfangs"-Objektiv.

Bis zur Photokina möchte ich nicht warten, welche vergleichbaren Alternativen zu A7III gibt es auf dem Markt?
 
Bis zur Photokina möchte ich nicht warten
Die neue Nikon-DSLM wird übermorgen vorgestellt. Einige Tester/Blogger haben auch schon seit geraumer Zeit Vorserienmodelle in Gebrauch, so dass dann wohl zeitnah erste Erfahrungsberichte auftauchen werden. Die würde ich an Deiner Stelle schon noch abwarten.
 
@Hummingbird20
Danke für den Hinweis. Da habe ich mich zu früh gefreut über ein günstiges und vergleichsweise lichtstarkes WW-Zoom. :eek:

@beiti
Da bin ich sehr gespannt, ob Nikon tatsächlich exakt 11 Jahre nach seiner ersten VF-DSLR seine erste VF-DSLM vorstellt.

Ich habe zunehmend das Gefühl, dass es zurzeit nur in einer hohen Preislage einen passenden Nachfolger für meine D300s gibt. Verzichte ich auf Video ist es widerum einfacher und eindeutig die D500.

Ich warte ab, was Nikon präsentiert und ob andere DSLM zur Photokina vorgestellt werden, die ähnlich zur A7III ausgestattet sind. Die Alpha 6500 hat ja auch schon ein paar Tage auf dem Buckel...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten