• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Autofokus D850

Deine Kamera ist in Ordnung, es liegt am Objektiv. Ich habe es gerade mal getestet (siehe Bild). Das 28mm1.4 zeigt mit den äußeren Feldern einen starken FocusShift nach hinten. Das 14-24mm2.8 hat bei 24mm ebenfalls einen Shift nach hinten aber weniger stark als das 28mm1.4. Bei 14mm trifft es einwandfrei, die kurze Brennweite des 28mm1.4 kann also nicht die alleinige Ursache sein. Mein 35mm1.8 verhält sich wie das 14-24mm2.8 bei 24mm nur noch etwas besser, also mit weniger Shift. Bei dem Preis der für das 28mm1.4 aufgerufen wird ist das für mich nicht akzeptabel, es geht heute zurück.

https://abload.de/img/unbenannt-1wzjgm.jpg

Alle Fotos wurden mit dem linken äußeren AF Feld gemacht.
Beide Objektive sind kalibriert und passen in der Mitte zu 100%.
Das Bild ist extern eingebunden weil das Forum nur 1200px erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich noch ein paar Wochen Garantie auf die D850 habe und ich das 28 1.4E nur zur Ansicht habe werde ich die Woche mit der Kombi mal zum Service Point gehen. Kriegen die es hin , werde ich das System wohl behalten, mit dem 28 1.4E als immerdrauf.
Kriegen sie es nicht hin kommt alles weg und wahrscheinlich eine leica Q2 oder Z mit 35 1.8 S her .

Bin mal gespannt welches kamerasystem ich nächste Woche habe....
 
Tja, manche können mit keinem System fotografieren und manche mit jedem.
Ich behaupte dass ich mit der D850 umgehen kann und habe sowohl mit 14 als auch mit 850mm keine Probleme. Natürlich müssen die Objektive eingestellt werden, dauert nur wenige Minuten pro Glas. Sogar mein einziges Sigma, das 35er Art funktioniert mit Phasen-AF perfekt.
 
Kriegen sie es nicht hin kommt alles weg und wahrscheinlich eine leica Q2 oder Z mit 35 1.8 S her .

Bin mal gespannt welches kamerasystem ich nächste Woche habe....

Ich kann nur raten, probiere die Systeme vorher ausgiebig aus.

Die D850 hat nachwievor eines der besten AF Systeme in der DSLR Welt und ist auch meiner Z7 in mehreren Bereichen deutlichst überlegen aber eben auch Teils unterlegen, es hängt immer davon ab was man aufnehmen will und wie.

Die Z7 ist Teils ein Schritt nach vorne, Teils aber eben auch ein deutlicher Schritt zurück vom AF System.
 
Wenn man die Phasen-AF-Pixel auf dem Sensor mit den AF-Sensoren eines Multi-Cam-Moduls überhaupt miteinander vergleichen kann.
 
Wenn man die Phasen-AF-Pixel auf dem Sensor mit den AF-Sensoren eines Multi-Cam-Moduls überhaupt miteinander vergleichen kann.

Ist tatsächlich nicht das gleiche aber in der Funktion noch am besten mit den Liniensensoren zu vergleichen. Tut aber in dem Thread an diesem Punkt der Fehlersuche eigentlich nicht viel zur Sache.
 
Da ich noch ein paar Wochen Garantie auf die D850 habe und ich das 28 1.4E nur zur Ansicht habe werde ich die Woche mit der Kombi mal zum Service Point gehen. Kriegen die es hin , werde ich das System wohl behalten, mit dem 28 1.4E als immerdrauf.
Kriegen sie es nicht hin kommt alles weg und wahrscheinlich eine leica Q2 oder Z mit 35 1.8 S her .
Manchmal hilft es einen Schritt zurückzugehen und das Problem aus etwas Distanz zu betrachten.

Dass der AF der D850 grundsätzlich gut funktioniert steht wohl außer Frage.

Wenn das nun hier nicht so ist, dann ist entweder (mindestens) eine Komponente nicht richtig justiert (durchaus wahrscheinlich) oder es liegt ein Bedienfehler vor (unwahrscheinlich aber nicht unmöglich).

Die Beseitigung von Justagefehlern geht meistens flott, kann aber auch - wie die Erfahrung zeigt - schon mal eine nervtötend langwierige Geschichte mit mehreren Serviceaufenthalten werden. Am Ende wird aber immer alles gut.

Nun gibt es bei spiegellosen Systemen weniger Möglichkeiten von Justagefehlern, aber ganz ausgeschlossen sind sie auch nicht.

Ich würde in dieser Situation das System nicht wechseln.
 
@TO: Kurz gesagt schick deine d850 + das afs28e1.4 zu Nikon, lass sie justieren. Wann danach noch nicht ok, dann d850 gegen Z tauschen.

Wir hatten es schon im anderen Thread. Das 28er ist schon ein "geiles" Objektiv. Das wird das Gehäuse zur Nebensache.

Abblenden ist keine Lösung, dafür hast Du sicherlich das 28er nicht gekauft:devilish:
 
Ich war heute tatsächlich beim Nikon Service Point. Nach einer Vorabanalyse der Problematik wurde ein mögliches Problem mit dem Autofokusmodul der Kamera vermutet.
Nun, nach einer kurzen Durchsicht wurde das auch bestätigt und es hieß in ein bis zwei Stunden sei das Problem behoben. Es dauerte tatsächlich nur etwa eine Stunde, aber ich wollte den Service Point nicht verlassen ohne ein paar Testaufnahmen gemacht zu habe. Es wurde Sohl die Kamera als auch das Obejktiv justiert (was mich etwas verwundert hat, schließlich habe ich das Objektiv bei eben diesem Service Point vor 10 Tage als refurbished erworben, aber nun ja...)
Von sechs Aufnahmen waren wieder zwei deutlich unscharf. Also wieder den Techniker gerufen, Der sieht das Problem und geht mit Cam und Objektiv wieder zum testen.
Nach einer halben Stunde dann die Rückmeldung: Mit Stativ und auf den Testscreen gerichtet alles Tippi Toppi. Nimmt man die Kombi D850 + 28 1.4E in die Hand -> Probleme mit der Schärfe.
Nächster Schritt jetzt mit Nikon direkt Kontakt aufnehmen, und das Problem diskutieren. Wird halt ein paar Tage dauern.

Ich bin mal gespannt, obwohl der Kontakt im Service Point echt top war kommt es letztendlich darauf an das die Kombi mit Phasen AF auf allen Feldern zuverlässig (> 95% Trefferquote bei statischen Objekten) funktioniert.

Hab mir vor einem Jahr bewusst die D850 angeschafft und nicht die Z, ein Grund war der Sucher bzw. das Sucherbild. Das 28er 1.4E wird explizit von Nikon mit der Perfromance bei 1.4 beworben. Ich stelle eher selten genau in der Mitte scharf. Daher entweder klappt das oder das wars mit DSLR....
 
Ärgerlich. Welcher Service Point war es denn? In DUS habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Allerdings konnten sie vor einigen Jahren bei meiner d800 auch nichts machen (da hatte ich Probleme mit div. Objektiven und der linken af Seite).

Kannst ja, wenn Du Lust drauf hast, eine andere D850 im Laden mit Deinem Objektiv ausprobieren...
 
Nach einer halben Stunde dann die Rückmeldung: Mit Stativ und auf den Testscreen gerichtet alles Tippi Toppi. Nimmt man die Kombi D850 + 28 1.4E in die Hand -> Probleme mit der Schärfe.
Die falsch fokussierten Testaufnahmen aus der Hand wurden hoffentlich nicht bei Kunstlicht gemacht, oder?
 
Techniker sollte ja in der Lage sein die Kamera zu testen u nicht nur vom Stativ !

man kann ja auch mal vor die Tür gehn u paar Aufnahmen machen

seit wann kann man keine scharfen Fotos aus der hand machen :rolleyes:
 
Na ja, was soll man davon halten. Seit ich das 24-70 2.8 E VR anstatt dem G ED nutze werden meine Bilder mit langen Verschlusszeiten an der D700, die einen recht kräftigen Spiegelschlag hat, auch deutlich schärfer. Das Thema Mikroverwacklung existiert schon länger.
Selbst die D810 war bei längeren Verschlusszeiten empfindlich.
Vielleicht haben beide Probanten zu viel Kaffee gehabt:angel:
 
Na, ich traue cmk66 und dem Nikon-Techniker schon zu, dass sie wissen, mit welcher Verschlusszeit sie verwacklungsfreie Bilder bekommen.

Meine Frage nach der Lichtquelle zielte darauf ab, dass bei einigen WW-Objektiven bei sehr warmem Licht (ungefähr < 2500 °K) die AF-Module zu Fehlmessungen neigen. Hier wurde das mal diskutiert und im Übrigen auch von Nikon bestätigt.
 
Na ja, was soll man davon halten. Seit ich das 24-70 2.8 E VR anstatt dem G ED nutze werden meine Bilder mit langen Verschlusszeiten an der D700, die einen recht kräftigen Spiegelschlag hat, auch deutlich schärfer. Das Thema Mikroverwacklung existiert schon länger.
Selbst die D810 war bei längeren Verschlusszeiten empfindlich.
Vielleicht haben beide Probanten zu viel Kaffee gehabt:angel:

Bei der D850 mit der Stillen Live View Auslösung ist der Spiegelschlag und deren Microverwacklung aber eh kein Thema.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten