• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A Sony A7II oder A7III ?

Kordel1

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich liebäugle mit dem Kauf einer A7II oder A7III. Da ich mich mit Sony bisher
noch kaum befasst habe, wüsste ich gerne, ob mir jemand eine Empfehlung
geben könnte.
Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft und im Urlaub gerne in Ortschaften mit häufig kontrastreichen Motiven, wie z.B enge Gassen mit Licht und Schatten; alles in JPEG. Über beide Kameramodelle habe ich gelesen, dass sie
einen erfreulich? hohen Dynamikumfang besitzen. Mehr weiß ich bislang noch nicht. Meine Nikon D 7500 kommt mit der Kontrastbewältigung nicht wirklich klar.
Vorauseilenden Dank für nützliche Ratschläge.
Gruß
Kordel1
 
Kann mich dem nur anschließen. Die A7II ist sicher für den Preis keine schlechte Kamera. Ich hatte sie auch 2 Jahre. Aber die A7III liegt in allem gefühlt gleich mehrere Generationen vorne. Akku, Rauschen, Menü, Dynamik, Handling, AF sind ab der 3. Generation deutlich besser. Die Unterschiede zwischen der 2. und 3. Generation sind so groß, dass ich die zweite Generation nicht nehmen würde, wenn es das Budget irgendwie zulässt. Ausnahme wäre die RII, die hat eine höhere Auflösung, einen moderneren Sensor mit BSI und keinen Tiefpassfilter, was mehr Details zulässt. Gerade bei Landschaft ist das vorteilhaft. Die RII hat im Grunde den selben Sensor wie die RIII. Bei der RIII hat man im Vergleich zur RII durch eine Anit-Reflexionsschicht noch mal 0,7 ev. mehr Dynamik heraus gekitzelt. Bei der RII hättest Du nur im Vergleich zur dritten Generation den schlechteren AF und den ganz alten und leistungsschwachen Akku. Du müsstest immer genügend Ersatzakkus dabei haben, während ab der 3. Generation oft ein Akku ausreicht. Menü und Handling beim Gehäuse wären auch schlechter. Egal wie Du Dich entscheidest (A7III vs. A7RII), die A7II würde ich heutzutage nicht mehr nehmen, wenn es preislich hinhaut, weil die in allem doch recht veraltet ist, gerade beim Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die wirkliche Wahlmöglichkeit besteht, ohne eine Kredit aufnehmen zu müssen:

A7III; wenn AF und Hi-ISO das Thema ist; auf der EVF ist viel besser

A7RII; wenn Auflösung in verbindung mit großen Drucken oder Crop wichtiger ist; z.B. weil Du mit einer Festbrennweite unterwegs bist und Dir lieber die Ausschnitte am Monitor zurechtlegst. Ansonsten macht die A7RII nichts besser; im Gegenteil. Erst mit Generation III hat Sony "rund" funktionierende Kameras geliefert. Also Geräte, wo man sich über die Ergonomie nicht laufend ärgern muß, weil irgendwas nicht erwartungsgemäß funktioniert (EVF, manuelle Fokussierung, AF, Auslösegeräusche, ISO-Rauschen, Menü...). Ich meine nicht die gern diskutierte Gehäuseform. Die ist für mich perfekt mit Generation I.

Hier der richtige Vergleich:
https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Sony ILCE-7M2,Sony ILCE-7M3,Sony ILCE-7RM2

Eine A7II ist ein preiswerter Einstieg in das Sony KB System. Selbst die Bildqualität ist durch den stärkeren Tiefpassfilter schlechter, als eine A7III. Wenn Du nicht die superscharfen und extrem kontraststarken Objektive hast, mußt Du in der EBV nachdrehen, was Du ja eingentlich nicht willst, da ja JPG vorgesehen ist. Auch hier ist die JPG Engine weiterentwickelt und liefert schärfere Bilder als Generation I und II.
Ich selber habe G1 und GIII Sonys. Alleine der Eye-AF ist schwerst beeindruckend, wie schnell die A7III mit einem 24er (also kleine Augendarstellung) dieses erfaßt. Das ist mit GI und GII ein ziemlicher Krampf, da zusätzlich eine Taste hierfür gedrückt und gehalten werden muß.
 
Vielen Dank für die bisherigen Tipps.
Die Tendenz geht ja eindeutig zur IIIer Generation.
Teuer, aber nach euren Erfahrungen und Meinungen dafür auch besser.
Werde mal den Geldbeutel befragen.
Gruß
Kordel1
 
Die A7iii hat auch einen Augen-Autofokus. Ok, Augen sind jetzt nicht so häufig in Landschaften (sonst wäre es ja Wildlife ), aber die Funktion ist schon praktisch.

Und auch nicht so wichtig für Landschaft ist der rein elektronische Verschluss bei der A7iii. Damit löst die A7iii lautlos und erschütterungsfrei aus. Man muss aber bei Kunstlicht wie LEDs aufpassen, da kann es Streifen im Bild geben (banding). Und bei schnellen Bewegungen sind auffällige Verzerrungen möglich (rolling shutter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade bei JPEG ooc und hohem Kontrast ist auch die DRO Funktion (aufhellen der Tiefen fürs JPEG) wichtig. Bin aber überfragt, ob es da zwischen Generation II und III Unterschiede gibt. Typiscvherweise holen aber auch diese Funktionen nicht alles raus, was an Dynamik in einem RAW steckt.
 
Gerade bei der Landschaftsfotografie kann man mit der Nachbearbeitung jede Menge rausholen. Warum soll das mit der Aufnahme von JPEGs verschenkt werden? Bequemlichkeit?

Alleine schon wegen der Akkuleistung klar die A7III.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten