• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 7D bzw. EOS 600D

lupo07

Themenersteller
hallo und an alle hier einen schönen Sonntag.
ich bin absolut NEU hier und hab eine bescheidene Frage:
seit Jahren fotografiere ich mit meiner Canon 600D. Bin eigentlich über die Qualität, Leistung usw, sehr zufrieden. Nun kann ich über ein ein Angebot vom M-M. günstig an eine EOS 7D Mark II gelangen. Ich dachte immer die 7D wäre eine Vollformatcamera, aber das ist diese nicht. Wo liegt nun genau Unterschied zwischen den beiden Kameras, denn den muss es ja geben, allein vom Preis her.
Soll ich mir die 7D kaufen, der Preis ist bestimmt interesant für 655€ oder ? Wäre nett, wenn Ihr mir da einen Rat geben könntet.
Danke schon jetzt.
 
Willkommen im Forum.

Drei Dinge fallen mir auf die Schnelle ein
1. Die 7DII ist bei hohem ISO deiner 600D voraus. D.h. du hast mehr Reserven bei wenig Licht.
2. Die 7DII ist die deutliche bessere Sport & Action-Kamera. Dazu gehört neben der höheren Serienbildgeschwindigkeit auch ein deutlich besserer Verfolgungsautofokus. Du würdest bei entsprechenden Szenen mit der 7DII viel mehr scharfe Bilder bekommen als mit der 600D.
3. Die 7DII hat ein ausgefeilteres Bedienkonzept. Viele Einstellungen kannst du direkt über die vorhandenen Knöpfe und Räder einstellen ohne dafür das Auge vom Sucher zu nehmen. Die 600D ist da mehr für die 'gemütlichen' Menüeinsteller.

Ob sich die 7DII lohnt, kannst du selbst feststellen:

Machst du öfter Bilder mit AIservo und bist von den Ergebnissen der 600D enttäuscht? Wenn nein, dann bringt dir Punkt 2 nichts.

Punkt 3 setzt voraus, dass du den Pfad der (Voll)Automatiken verlässt. Sprich: Neben Blende und Zeit auch mal ISO, Belichtungskorrektur und Blitzbelichtungskorrektur von Hand einstellen. Solltest du das nicht brauchen, dann bringt dir auch das ausgefeiltere Bedienkonzept nichts.
 
Die 7er Reihe kann schnellere Serienbilder aufnehmen. Auch ist der Fokus bei sich bewegenden Objekten genauer, als der der 600D. Zudem lässt sich die 7D2 schöner bedienen - angelehnt an die „größeren“ Kameras von Canon.

Die Frage ist, was fotografierst du hauptsächlich?

Edit: Huch, da war jemand schneller :)
 
Das augenscheinlich herausragende und schon beim Durchkucken spürbare Feature hast Du vergessen, den hervorragenden Sucher der 7D! (y)

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Soll ich mir die 7D kaufen, der Preis ist bestimmt interesant für 655€ oder ? Wäre nett, wenn Ihr mir da einen Rat geben könntet.

Hallo und ebenfalls einen schönen Sonntag :)
Dass die 7d mkII einige Vorteile hat, wurde schon geschrieben - dennoch: überlege es dir.

Nur weil es ein "gutes Angebot" eines Auslaufmodells gibt heißt das noch lange nicht, dass es dir etwas bringen wird.
Insbesondere, da du ja mit der 600d absolut zufrieden bist... und folglich nicht den Schwerpunkt der 7er-Reihe, dynamische z.B. Sportbilder bei welchen ein ultraschneller AF von Vorteil ist, anwenden würdest.

Allgemein "bessere Bilder", bei denen du auf den ersten Blick siehst dass sie mit einer neueren Kamera gemacht wurden, wird dir eine 7d definitiv nicht liefern.

Wenn sie dich natürlich einfach anlächelt und du gern was neues kaufen willst, spricht natürlich nichts dagegen.
(wenngleich ich dann wahrscheinlich gleich eine wirklich neuere Kamerageneration kaufen würde, kein sechs Jahre altes Auslaufmodell wie die 7d mkII... z.B. eine EOS M50 oder gar EOS RP)
 
eigentlich mache ich am liebsten Landschaftsaufnahmen, Portraitaufnahmen und Architektur. Ich hab das Canon EF 70-200 USM (sehr gute Fotos)und das Tamron 18-270mm (eigentlich nicht so zufrieden).
eberhard
 
Dann würde ich an deiner Stelle lieber in hochwertiges Glas investieren.
z.B. ein Canon 17-55 f/2.8 IS USM.

Eine neue Kamera macht meines Erachtens bei - ich sage mal vorsichtig eher „mittelmäßigem Glas“ - eher keinen Sinn.
 
eigentlich mache ich am liebsten Landschaftsaufnahmen, Portraitaufnahmen und Architektur....

Ich schließe mich dem an, besser erst einmal in gutes Glas investieren, Festbrennweiten, Weitwinkel oder UWW.

Für Deine Schwerpunkte würde ich eine DSLM wie die Eos M(50, 6II u. dgl.) empfehlen, wenn Du dir gerne eine neue Kamera kaufen würdest.
Alleine schon auf Grund des besseren Sensors und der gesteigerten Auflösung, Dynamik-Umfang, Rauschverhalten und weitere nützliche Eigenschaften wie integrierte Wasserwaage u.v.m.
Vielleicht auch ein gutes Stativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich mache ich am liebsten Landschaftsaufnahmen, Portraitaufnahmen und Architektur. Ich hab das Canon EF 70-200 USM...
Dann bringt dir die 7D2 wenig. Wenn du in eine gebrauchte 80D (oder wenn VF 6D1) und in ein gutes Objektiv investierst, das 17-55 wurde schon genannt, bringt das mehr für deine Bedürfnisse.
 
eigentlich mache ich am liebsten Landschaftsaufnahmen, Portraitaufnahmen und Architektur...
Beim Sensor hat sich bezüglich Dynamik und ISO-Rauschen seit der 600D schon einiges getan. Ab der 77D bekommt man den deutlich verbesserten 24MP-Sensor, dazu das angenehmere Bedienkonzept der "Zweistelligen" und aktuelle Features, von den manche je nach Bedarf dann auch brauchbar sind. (y)
 
eigentlich mache ich am liebsten Landschaftsaufnahmen, Portraitaufnahmen und Architektur.
Dann würde ich an deiner Stelle lieber in hochwertiges Glas investieren.
z.B. ein Canon 17-55 f/2.8 IS USM.
(y)

Sehe ich genauso! Mit einer 7D II dürften Deine Fotos kaum besser werden. Investiere Dein Geld lieber in höherwertige Optiken wie beispielsweise das vorgeschlagene Canon 17-55 2.8er! Wenn Du viel Architektur fotografierst, könnte auch ein Tilt-Shift-Objektiv interessant für Dich sein. Als Tele verwende ich gerne das Tamron AF 70-300 4-5.6 VC, damit bin ich sehr zufrieden!
 
grüße an alle.
Danke für euren guten Ratschlag, bezüglich des kaufs eines guten Glases. Den hab ich befolgt und mir heute das Canon 17-55mm f2,8 IS USM gegönnt.
Bin schon sehr neugierig über die ersten Aufnahmen. Die von mir erworbene 7D
werde ich weiter verkaufen und vorest mit meiner 600D weiter machen.
Danke nochmals und allen ein schönes erfolgreiches Fotowochenende.
Grüße
 
...Den hab ich befolgt und mir heute das Canon 17-55mm f2,8 IS USM gegönnt.... Die von mir erworbene 7D
werde ich weiter verkaufen...

Erstmal Glückwunsch zum neuen Glas!
Die 7D II(?) würde ich wenn Du es Dir leisten kannst, erstmals ausgiebig testen.
Vielleicht bist Du dann infiziert und magst sie nicht mehr hergeben, auch wenn sie für manch Deiner Anforderungen "over the top" ist. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten