• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR Classic: DNGs durch jpg ersetzen

Gast_301164

Guest
Hallo zusammen :)

Kennt jemand eine Möglichkeit in LR Classic, bequem ausgewählte DNG-/ TIFF-Dateien durch platzsparende jpg‘s zu ersetzen?

Möglicherweise gibts für sowas ein Plugin?
 
warum möchte man das tun, DNG ist ja schon nicht gut, aber wesentlich besser als JPEG.

Das war wieder klar, dass jemand keine Antwort auf die Frage hat, lieber aber die Frage in Frage stellt.:grumble:
Vielleicht reicht ein „ich weiß schon wieso ich das will“?

So, Exkurs zuende. jetzt wieder zurück zum Thema 😉
 
Hallo,

Das war wieder klar, dass jemand keine Antwort auf die Frage hat, lieber aber die Frage in Frage stellt.:grumble:
Vielleicht reicht ein „ich weiß schon wieso ich das will“?

es ist ja nicht das Problem des antwortenden wenn Du am Ende nicht zufrieden bist. Es kommt immer auf die Fragestellung an. Die Leute wollen verstehen was Du erreichen willst um den Besten Weg dort hin zu finden. Hier im DSLR gibt man sich nicht damit zufrieden die Beste Lösung für Deinen Weg aufzuzeigen sondern mit Verständnis für das große Ganze den BESTEN Weg dort hin zu finden.

Zum Problem:
Lightroom nutzt RAW, TIFF oder DNG Dateien als Basis zum erstellen von jpg. Das heißt, das die Systematik von LR davon ausgeht, dass Du die Formate von höherer Qualität im LR hast und bei Bedarf davon jpg mit weniger Qualität und unterschiedlicher Bearbeitung exportierst.

Genau so mach ich das übrigens auch (y)
 
Einfach ausgedrückt - für diese Fragestellung gibt es die Exportfunktion. Natürlich gehen bei Umwandlung in jedes platzsparende Format Details verloren.
Oder versteh ich die Frage nicht?
 
Einfach ausgedrückt - für diese Fragestellung gibt es die Exportfunktion. Natürlich gehen bei Umwandlung in jedes platzsparende Format Details verloren.
Oder versteh ich die Frage nicht?

Wenn ich die Frage richtig deute dann reicht die herkömmliche Exportfunktion aber nicht ganz. Die DNG und TIFF Dateien müssten automatisch sowohl von der Platte als auch aus dem Katalog verschwinden, und automatisch müssten statt dessen die JPG im Katalog auftauchen.
 
Ich verstehe die Frage nicht.:confused:

Warum sollen DNGs oder TIFFs durch JPGs ersetzt werden? Zur Bearbeitung? Zur Ansicht in Lightroom?
 
Ich verstehe die Frage nicht.:confused:

Warum sollen DNGs oder TIFFs durch JPGs ersetzt werden? Zur Bearbeitung? Zur Ansicht in Lightroom?

Also OK.
Es sollen ca 40k Bilder, welche aus einzelnen abgeschlossenen Projekten stammen und mir in Form von bearbeiteten DNGs/TIFFs vorliegen, in JPGs umgewandelt werden.
Wieso?
  1. Die Projekte sind abgeschlossen, wie oben erwähnt. Folglich wurden sie bereits in passender Größe (hauptsächlich an Freunde und Kunden) ausgegeben und werden nicht mehr bearbeitet werden.
  2. Die meisten Bilder sind zwischen 30MB und 120MB groß und brauchen nur Platz
  3. Ich will - trotz allem - die Bilder nicht komplett wegwerfen, sondern als abgeschlossene Projekte in Lightroom-Sammlungen behalten

Daher fände ich eine Möglichkeit praktisch, sie einfach in (platzsparende) jpgs zu konvertieren. Da sie nicht mehr bearbeitet werden, sehe ich hier keinen erwähnenswerten Qualitätsverlust.

@tuxoche: deine Aussage "DNGs ist ja schon nicht gut" lasse ich einfach mal so stehen... Tellerrand und so.
 
Genau - und beim Export den gleichen Ordner wie die DNG auswählen und das exportierte Bild dem Katalog hinzufügen (müsste eine Option dafür geben). Und anschließend die DNG löschen.
 
Danke euch :)

Ich hatte die kleine Hoffnung, dass die Schritte Export, Import, Löschen, in Sammlung Stecken noch einfacher/schneller geht, möglicherweise mit einem Script. Gerade bei vielen Projekten...
Nun ja, mal sehen. :)
 
Ich hatte die kleine Hoffnung, dass die Schritte Export, Import, Löschen, in Sammlung Stecken noch einfacher/schneller geht, möglicherweise mit einem Script. Gerade bei vielen Projekten...
Nun ja, mal sehen. :)

Dein Wunschvorgehen widerspricht halt im Grundsatz dessen wie sich Adobe die Nutzung von Lightroom vorstellt und deshalb ist Dein WF nicht in dessen Software abgebildet.

In meinen Augen ist auch das EINZIGE Argument was für Deine Vorgehensweise spricht der geringere Platzbedarf. -und der ist aus meiner Sicht bei den heutigen HDD Preisen zu vernachlässigen.

Bildschirmfoto 2020-07-22 um 20.27.41.png
 
In meinen Augen ist auch das EINZIGE Argument was für Deine Vorgehensweise spricht der geringere Platzbedarf. -und der ist aus meiner Sicht bei den heutigen HDD Preisen zu vernachlässigen.

Nun ja das sehe ich im Grunde nicht groß anders. Aber es ist (etwas weit hergeholt) wie beim Haus - nur weil man gegebenenfalls viel Platz hat, tut man sich doch etwas gutes wenn man nicht alles für immer aufbewahrt... :ugly:

Wahrscheinlich basiert meine Überlegung auch eher darauf, dass ich aktuell die Fotografie sowieso etwas entschleunigt angehe und bewusst nicht mehr die Platte vollknallen will so vielen unbedeutenden Bildern, nur weil es nix kostet... außer Zeit und Lust daran. Vielleicht lösche ich auch einfach von besagten Alben alle Bilder <** :D
 
Das war wieder klar, dass jemand keine Antwort auf die Frage hat, lieber aber die Frage in Frage stellt.:grumble:
Vielleicht reicht ein „ich weiß schon wieso ich das will“?

So, Exkurs zuende. jetzt wieder zurück zum Thema 😉

Dann wäre es vielleicht besser, du würdest nicht fragen, wenn du ja weist was du willst :mad:

Ciao tuxoche
 
Export - Import. fertig.

So würde ich das auch machen.

@TO:
Du kannst ja mal probieren, ob Du die vorhandenen RAW manuell durch JPG ersetzen kannst. Es gibt in LR die Möglichkeit, für markierte RAW die Quelle neu zuweisen zu lassen.
Dann muß hinterher aber auch die Bearbeitungsvorgabe entfernt werden.

Wenn ich es mir recht überlege, ist der Vorschlag von @BlueByte doch der pragmatischste Weg.

Noch ein paar persönliche Anmerkungen und Denkanstöße.
Ich schmeiße keine RAW mehr weg, wenn ein Projekt abgeschlossen ist. Allerdings miste ich im Rahmen der Projekte/Aufträge schon ordentlich aus. Es werden bspw. nur die Bilder in RAW aufgehoben, die auch der Kunde bekommen hat oder die mir sehr gut gefallen.
Eventuell hilft eine solche Überarbeitung Deines Arbeitsablaufes auch, die Datenmengen zu reduzieren.

Das, was Du machen möchtest, ist die Negative wegwerfen und das halte ich für keine gute Idee. Es ist nicht ausgeschlossen, daß es Kunden gibt, die auch nach einigen Jahren nochmal anfragen, ob die Bilder noch da sind. Das hatte ich bisher zweimal. Da sind die Daten einmal beim Kunden weggekommen (Computerschaden) und einmal wollte ein Kunde noch eine zusätzliche Bearbeitung.
Im ersten Fall war das recht simpel, indem ich einfach nur nochmal die damals übermittelten Dateien zur Verfügung gestellt habe. Im zweiten Fall konnte das Bild nochmal von grundauf neu auf die aktuellen Bedürfnisse des Kunden angepaßt werden. Beides natürlich gegen Einwurf klingender Münzen.
Bevor ich mich der Fotographie und dem Grafikdesign zugewandt habe, war ich als Maschinenbauingenieur in der technischen Abwicklung von (hauptsächlich) KKW-Projekten tätig. Wir haben dort Unterlagen aufgrund einer Firmenrichtilinie mind. für die Lebensdauer der Komponenten+10 Jahre aufbewahren müssen (üblicherweise sind es nur zehn Jahre nach Projektabschluß). Defacto wurden aber die Unterlagen unbegrenzt aufgehoben - teilweise noch Unterlagen aus den 1910ern. Dadurch das die Papierunterlagen im Laufe der letzten 15-20 Jahre vollständig digitalisiert worden sind und seit 30 Jahren ohnehin im CAD oder diversen anderen Programmen erstellt wurde, war das mit der Aufbewahrung auch kein Problem.
Fest steht jedenfalls: Eine 3,5"-12-TiB-Festplatte nimmt ja nicht mehr Platz weg als eine 3,5"-4-TiB-Festplatte.
Insofern - mein persönlicher Rat - überleg es Dir nochmal, ob Du wirklich so vorgehen möchtest. Mangelnder Speicherplatz ist kein belastbares Argument.
 
Ich hatte die kleine Hoffnung, dass die Schritte Export, Import, Löschen, in Sammlung Stecken noch einfacher/schneller geht, möglicherweise mit einem Script.
Plugins für den Export zu entwickeln ist nicht gerade selbsterklärend, mit anderen Worten ich habe es trotz mehrerer Anläufe nicht verstanden. :D

Ein selbst erstelltes Export Preset könnte die meisten Einstellungen enthalten. Und nach dem Export sind die DNGs in Lr noch markiert und können dann direkt gelöscht werden.
 
Durch ein Youtube Video bin ich darauf gestossen statt jpg verlustbehaftete DNG zu verwenden.
Diese haben bei ca. gleicher Grösse deutlich mehr Informationen.
Hab ich bei nicht so wichtigen Bildern schon öfter gemacht.

Der Vorgang ist wie gesagt per Exportfunktion bei Lightroom.
Die Originale zu löschen ist dann ja kein Problem und geht in einem Zug.
Ich würde sie aber auch sep. Sichern.

Gruß
Hermann
 
Ein selbst erstelltes Export Preset könnte die meisten Einstellungen enthalten. Und nach dem Export sind die DNGs in Lr noch markiert und können dann direkt gelöscht werden.

Diese Voreinstellung ist ganz einfach: Exportieren in "Gleicher Ordner wie Originalfoto", außerdem "Diesem Katalog hinzufügen"
Weitere Kriterien dann nach Persönlichem Bedarf einstellen.

Das nutze ich gerne um z.B. tiff's, die ich aus Photoshop oder Luminar zurückbekomme als jpeg zu speichern...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten