• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Brocken - 1.141,1 m ü. NN

Bulldozer_DE

Themenersteller
Der Brocken ist mit 1.141,1 m ü. NN der höchste Berg im Norden von Deutschland und des Mittelgebirges Harz. Früher hatte die DDR hier ihren Lauschposten Richtung BRD. Wenn die Sicht gut ist hat man einen wunderbaren Ausblick und das Klima da oben soll 1600-2000m in den Alpen entsprechen.

Bin da mal hochgefahren von Wernigerode aus mit der Dampflok. Die Bilder sind teilweise im Gegenlicht entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da mal hochgefahren von Wernigerode aus mit der Dampflok. Die Bilder sind teilweise im Gegenlicht entstanden.

:p banause... den brocken nähert man sich entweder zu fuß von schierke (kruzer weg inner stunde, langer weg in zwei) oder von torfhaus (gemutlicher gang 1,5stunden)... im sommer völlig überlaufen... im winter um 18uhr alle kneipen zu und menschenleer... fotographisch kein lohnendes ziel... aber sonst sehenswert...

ich empfehle einen aufsteig im tiefschnee und nachfolgend nen hefe + erbsensuppe mit wurst im januar... super aussicht bei starken frosttemperaturen...

die kamera kann aber meist getrost zuhausebleiben...

ist halt "das höchste" im norden...
 
die kamera kann aber meist getrost zuhausebleiben...

Ein schlechter Tipp, wo es hier doch um Fotolocations geht.
 
Die Kamera sollte man auf jeden Fall mitnehmen. Auch wenn die Sicht nicht so toll ist, was meistens der Fall ist, gibt es dort oben einen Menge aufzunehmen. Der Vergleich mit den Alpen-Klima hinkt etwas. Es gibt dort oben nur wegen des enormen Windes - der Brocken-Gipfelist der windigste Ort Deutschlands - nur noch flaches Gestrüpp. An Orkan-Tagen kann man dort oben nur noch kriechen. Auf einem Hut sollte man also im Gegensatz zu einer Kamera verzichten. Hundert Meter tiefer ist der Wind dann schon erheblich schwächer.
 
Wer die HSB in Action sehen will, der sieht auf dem Bahnhof Drei Annen Hohne viel mehr als auf dem Brocken. Dort treffen Brockenbahn und Querbahn zusammen und es gibt dort immer umfangreiche Rangiermanöver. Auch werden dort die Loks noch einmal ordentlich mit Wasser für den Aufstieg bedankt. Insbesondere um die Mittagszeit kommen dort aus allen Richtigungen Züge und es ist eine Menge los. Die Brockenbahn macht auch in Schierke oft eine längere Pause. Da kann man dann zu den gut 100m vom Bahnhof entfernten Feuersteinklippen einen Kurzausflug machen. Da man bei der HSB die Zugfahrt innerhalb eines Tages beliebig unterbrechen darf, macht es auch wenig aus, wenn man nicht mehr rechtzeitig zum Zug zurückkommt. Man fährt einfach mit dem nächsten weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man gut in Form ist, lohnt es sich auch mal von Ilsenburg auf dem Heineweg zum Brocken zu wandern, als immer nur auf den Hauptrouten.
 
Die Brockenbahn lässt sich nicht nur unten in Drei-Annen-Hohne gut fotografieren. Ich empfehle, im Winter, bei nicht ganz so prächtigem Wetter, eine Foto-Tour zu machen. Jetzt im November hat es dort oben bereits geschneit, zusätzlich herrschte dichter Nebel. Gut, die Schicht Eiskristalle, die sich nicht nur auf Jacke und Kapuze, sondern auch auf Kamera und Objektiv festsetzen, waren nicht so lustig, aber wenn die Dampflok bei Schnee, einsetzender Dunkelheit und Nebel in den Brockenbahnhof einfährt... (y) Auf der Fahrt nach unten gab dann auch mehr als genug Motive. Aufgrund der einsetzenden Dunkelheit und der schnellen Fahrt war das zwar problematisch, aber der Zug blieb dann extra für mich auf halber Strecke stehen. Oder, weil er einen Gegenzug vorbeilassen musste, das könnte auch sein... :rolleyes:

Bei guten Wetter ists auch im Winter überlaufen, das ist blöd. Aber Nebel hat eben seinen eigenen Reiz und er hält die Touristen ab. Und die, die da sind, sieht man nicht... ;) Allerdings heißt es: dick anziehen.

Mit der Brockenbahn bin ich übrigens nicht nur der Motive wegen gefahren oder weil ich wanderfaul wäre, sondern weil sich der Schnee und Nebel auf den Brocken beschränkte. In Wernigerode regnete es, und durch den Matsch wollte ich dann nicht eben stiefeln...
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten