• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Fujifilm-X] X-H1 (Video-Version der X-T2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fujifilm X-H1 offiziell vorgestellt

Das Ding ist meiner Meinung nach nicht nur ein unattraktiver Techno-Klotz, sondern es wiegt auch praktisch exakt doppelt so viel wie meine erste Kamera, die 330g schwere und äußerst elegante X-E1. Die ist heute noch schön, die X-H1 ist heute bereits hässlich.
Geschmack hin oder her, was noch schlimmer wiegt: Fuji ist völlig von der ursprünglichen Designsprache abgewichen, das Top- LCD (falls es denn kommt, denn offiziell ist ja noch gar nichts, es sind nur Bilder von FujiRumors.com) ist genau das Gegenteil von dem, womit Fuji vor 7J mit der X- Serie angetreten ist: Nämlich Bedienelemente statt Displays, retro statt Techno. Auch ist das Ding inzwischen so groß wie eine A7rIII oder A9, und fast so schwer wie eine DSLR.
Aber das schlimmste: Das EV- Kompensations- Rad, das ich seit 30J an jeder Kamera hatte (- bis +3EV), wurde abgeschafft - Katastrophe - dafür das idiotische ISO- Rad beibehalten? Aua. Seit es programmierbare- Auto ISO gibt, braucht kein Mensch mehr ein ISO- Rad, die Automatik stellt die Werte 100x so schnell ein wie der Fotograf über das Rad. Das EV- Rad benutze ich hingegen ständig, und passe die Kompensation an die Lichtverhältnisse an. Stark konrastreiche Szenen werden nur mit deutlicher minus- Kompensation was, sehr helle Szenen das Gegenteil.

IBIS (falls er was taugt) und der bessere EVF (vor allem der!) sind zwar attraktiv, aber die Kamera in der Summe leider nicht. Auch weiß ich nicht, an wen sich dieses "Spitzenmodell" richten soll. Die Video- Spezialisten sind längst bei Sony oder bei Panasonic, was sollte die jetzt dazu bringen, umzuschwenken?

Nicht wirklich meine Sorge, aber mir bietet die Kamera nur zur Hälfte das, was ich an Fuji mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm X-H1 offiziell vorgestellt

Wieso denkt man hier, dass Fuji etwas bauen muss, was einen selbst um umschwenken bewegen "soll"?

Fuji führt mit der H eine neue Reihe ein - nicht mehr, und nicht weniger. Das als eine "Verrat" an der bsiherigen Konzeptlinie zu deuten, scheint mir doch arg daneben.

Ich selbst habe auf so eine Fuji gewartet. Und würde mir die H1 als Arbeitstier neben einer X-2 (für Spaß und Ausflüge) sehr gut vorstellen können.
 
AW: Fujifilm X-H1 offiziell vorgestellt

Das EV- Kompensations- Rad, das ich seit 30J an jeder Kamera hatte (- bis +3EV), wurde abgeschafft - Katastrophe - dafür das idiotische ISO- Rad beibehalten? Aua.

Das ist mir gar nicht aufgefallen... Das ist in der Tat idiotisch. Ich verstehe nicht, warum, Fuji es nicht schafft eine Kamera zu bauen, die kumuliert *alle* Vorteile vereinigt. Warum muss man immer die eine oder andere Kröte schlucken!?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm X-H1 offiziell vorgestellt

Wieso denkt man hier, dass Fuji etwas bauen muss, was einen selbst um umschwenken bewegen "soll"?

Fuji führt mit der H eine neue Reihe ein - nicht mehr, und nicht weniger. Das als eine "Verrat" an der bsiherigen Konzeptlinie zu deuten, scheint mir doch arg daneben.

Ich selbst habe auf so eine Fuji gewartet. Und würde mir die H1 als Arbeitstier neben einer X-2 (für Spaß und Ausflüge) sehr gut vorstellen können.

Ich glaube das liegt einfach daran, dass ein Grund, warum viele in frühen Tagen zu Fuji gegangen sind, dass Design war. Mit der Vorstellung der H1 ist die optische Annäherung an eine klassische DSLR schon sehr groß. Mit x100 oder xpro hat das nichts mehr zutun. Wenn der optische Eindruck nicht so wichtig ist, dann ist das natürlich, für den Neueinsteiger eine prima Kamera. Der heutige Rangefinder Fan wird sie nicht kaufen ;-) Ich gebe zu, dass ich es schade finde, die technischen Punkte in einem klassischen Body zu finden, da der ursprüngliche Weg von Fuji ja ein anderer war.
 
AW: Fujifilm X-H1 offiziell vorgestellt

Als Fuji-User vermisse ich auch das dezidierte Belichtungskorrekturrad. Ansonsten alles richtig gemacht, alle vermeintlichen Schwachstellen der T2 (fehlender IBIS, Griffigkeit ... ) eliminiert und mit dem Schulterdisplay ein Gimmick für DSLR-User draufgepackt.

Wer als Fotograf einer anderen Marke mit einem Wechsel geliebäugelt hatte, findet keinen Grund mehr, das nicht zu tun. Highlight für mich der vibrationsfreie Verschluss plus IBIS. Das erweitert die Möglichkeiten für Lowlight nochmal gewaltig.

Das Fuji-Puristen das Haar in der Suppe finden, war klar, aber es gibt ja weiterhin die „Klassiker“ und die werden spätestens beim nächsten Update auch profitieren. Die H1 zielt m.E. ganz klar auf die potenziellen Wechsler im Fotografiebereich.

Gruß Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm X-H1 offiziell vorgestellt

Die Belichtungskorrektur kann man doch auf das vordere oder hintere Einstellrad legen? Hat man dann nicht sogar +-5 Stufen?
 
AW: Fujifilm X-H1 offiziell vorgestellt

Schon ein sehr nettes Teil. Die fotografische Zukunft liegt im Moment wohl ganz klar bei Sony, Fuji und Panasonic. Canikon, Olympus und Pentax sind ja eher zum Einschlafen im Moment.
 
AW: Fujifilm X-H1 offiziell vorgestellt

Ich finde es klasse, dass Fuji ausbaut und das Angebot erweitert.
Natürlich ist sie nicht für jeden was, auch ich werde sie nicht kaufen: zu schwer, zu groß, zu teuer ... denn ich bin mit der X-T2 total zufrieden. Ich arbeite in der Naturfotografie sehr viel vom Stativ, da ist der Body-Stabi egal.

Jetzt hat Fuji kompakt und preiswert mit X-A5.
Dazu in „alter“ Philosophie die X-E3 und natürlich die X-Pro1!
Dem SLR-Design angelehnt in kompakt mit X-T20, wenn es etwas „mehr“ sein darf die X-T2.
Und nun das neue Flaggschiff mit „allem“, auch für Videografen die neue X-H1.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was es zu meckern gäbe.

DAS perfekte System gibt es nicht (3€ ins Phrasenschwein)! Ich nutze einzig DAS System, welches MIR den meisten Spaß, die meisten Vorteile bietet ... bei mir ist und bleibt es Fuji!
Ja, auch ich denke manchmal: „Wer sitzt da im japanischen Fuji-Keller und programmiert denn so einen Mist?“ Aber wie gesagt, die Frage stelle ich mir seit 10 Jahren, vorher auch schon bei Canon.

Die Oly EM-1 II hatte ich letztens leihweise über die GDT da. Ergebnis: Nö ... bleibt trotz fettem Rabatt bei Fuji ... wenn ich auch zugebe: Fokusstacking ist genial ... aber wer weiß was über neue Firmware noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm X-H1 offiziell vorgestellt

Die Belichtungskorrektur kann man doch auf das vordere oder hintere Einstellrad legen? Hat man dann nicht sogar +-5 Stufen?

Klar geht das. Das bedeutet aber nichts anderes, als dass es die "reine" Fuji-Bedienphilosophie (jedes Bedienelement dient der Einstellung *und* der Anzeige des eingestellten Wertes) mit der X-H1 nicht gibt.

Ich will jetzt gar nicht darüber diskutieren, ob das eine oder das andere besser ist, aber wenn man von dieser Bedienphilosophie weg geht, dann könnte man die anderen Räder oben wie bei Sony doch auch endlos/generisch und somit beliebig belegbar machen.

So hat man einen Mix aus beiden Welten, wie auch bei den kleineren Modellen.
 
AW: Fujifilm X-H1 offiziell vorgestellt

Ich hatte gar nicht vor, mir überhaupt Gedanken über die X-H1 zu machen, da ich für meine Anwendungen auf den Stabi verzichten kann und nicht den Aufpreis dafür zahlen wollte. Da die UVP aber bei 1899€ und somit gerade mal 200€ über der X-T2 liegt, wird die Kamera doch attraktiv. Ich hätte, bei der aktuellen Marktlage und Preisentwicklung, mit den Spezifikationen der X-H1 eher 2200€ oder mehr erwartet
 
Da die Kamera noch nicht offiziell von Fuji vorgestellt wurde bleibt der Thread im Bereich Spekulationen und hat bei den Produktankündigungen (noch) nichts verloren.
 
Ich habe das an der GFX so eingestellt dass ich die Taste gedrückt halte und dann mit Hilfe des hinteren Einstellrads die Belichtungskorrektur verstelle. Wenn ich nämlich die Funktion direkt auf das hintere Einstellrad setze, dann verstellt sie sich nur wenn man gleichzeitig das Rad beim Verstellen gedrückt hält und das ist ein Krampf :D

Ich finde es ist zwar ein Schritt mehr als mit dem herkömmlichen Rädchen, aber dadurch dass in der Nähe des Auslösers nur diese eine Taste ganz günstig liegt, gewöhnt man sich doch recht schnell an diese Methode der Belichtungskorrektur.
 
ist doch klar. Wie bei Sony 5 Modelle pro Jahr und jeder kauft.

Da musst du aber schon alle Modellreihen addieren. Innerhalb einer Reihe: z.B. FF mirrorless gab es letztes Jahre die A9, kurz vor Weihnachten die A7rII, und ich vermute, dass beide mind. 2J bleiben. APS-c kommt halt noch die a6500 oder was auch immer. Der X-100- Serie entspricht die RX-1. Die ist seit 4-5J in der zweiten Generation, das geht bei Fuji schneller. Dann noch bridge Kameras, und alle 4J noch ein alpha body. Wer sich auf eine Kamerareihe konzentriert, wird je weiter oben desto weniger oft bedient.

Nicht zu vergessen: Als halbwegs vernünftiger Fotograf lässt man *mindestens* 1 Gerätegeneration aus. Jede neue zu kaufen ist halt Konsumeritis. Sinn macht es selten.
Meine aktuelle Fuji X ist eine X-T1, die ist ca. 3-4J alt. Reicht mir bis heute...
Dasselbe gilt natürlich für die a7rii, fühle keinen Drang, irgendwas upzdaten. wenn ich die Sony überhaupt behalte, bleibt diese Kamera, bis sie aufhört zu funktionieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten