• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony 100mm 2.8 GM STF - verrückte Idee?

Johannes1988

Themenersteller
Hallo liebe Kollegen,

momentan überlege ich wegen eines neuen Portraitobjektivs und finde das Sony 100mm GM STF interessant. Um die technischen Daten weiß ich, T=1:5,6, Schärfentiefe wie bei einem f/2.8 Objektiv et cetera.
Mein Gedanke: 85mm GM (i love this lens) und Sigma 135mm Art (wird kaum genutzt) durch ein 100mm GM zu ersetzen.
Das Sigma würde verkaufen, da ich es eh kaum nutze (ist einfach zu lang), das 85mm GM würde ich dagegen behalten, weil es einfach ein einzigartig gutes Objektiv ist.

Mein Problem ist, die f/1.4 ist zwar schön zu haben, doch oft ist mir die Schärfentiefe einfach zu gering, sodass ich so und so auf f/2 oder f/2.8 abblenden muss, um die Person, beide Augen oder mehrere Personen alle im Fokus zu haben.
Zweites Problem ist die Verschlusszeit von 1/8000s der Sony A7RIII. Bei Sonnenschein draußen wären die Bilder mit f/1.4 manchmal überbelichtet, also muss man wieder abblenden. Ich fotografiere mit Festbrennweiten fast immer nur bei gutem bis sehr gutem Licht, f/5.6 wäre also meist kein Problem.

Ich frage mich, ob das Sony 100mm STF GM für mich nicht eine bessere Wahl wäre? Beide genannten Probleme wären behoben.
Doch ich bin mir wegen Bokeh nicht sicher. Auf manchen Bilder wirkt dieses auf mich unnatürlich und künstlich. Kann da jemand hierzu was sagen?

Wie ist der Autofokus des 100er im Vergleich mit dem 85mm GM?

Gibt es hier im Forum Fotografen, egal ob Hobby oder beruflich, die das Objektiv haben oder darauf umgestiegen sind? Wie sind eure Erfahrungen damit?
Ich könnte es natürlich kaufen und selbst ansehen, möchte aber zuerst eure Meinungen hören.

Danke für euer Feedback.

Grüße
 
Über das 100 GM hatte ich auch mal nachgedacht. Aber ich finde die ganzen Beispielbilder und das damit verbundene Bokeh irgendwie unecht. Vielleicht liegt es an dem ungewohnten Bildeindruck und man muss sich daran erst einmal gewöhnen, aber überzeugen konnte es mich bisher nicht.

Aber ich bin gespannt auf die weiteren Antworten... :)
 
Es gibt ja auch bei anderen Herstellern diese STF/APD/DS Objektive, daher schreibe ich kurz mal allgemein etwas zu den Einflüssen dieses Filtertyps.

Als ich noch bei Fuji war, habe ich das 56 1.2 und das 56 1.2 APD miteinander verglichen. Das ist an und für sich die gleiche Objektivrechnung, lediglich der APD/STF Filter ist der Unterschied. Bei Sony gibt es ja kein 100 2.8 GM ohne STF, aber bei Fuji hat der Filter z.B. für einen leichten Gelbstich gesorgt, der beim normalen 56 1.2 nicht vorhanden war. Das konnte man bei gleichen WA Einstellungen auch deutlich sehen. Wenn man sensibel ist, was Farben angeht, könnte das eventuell ein Faktor sein, auf den man mal achten könnte. Außerdem zeigte das 56 1.2 APD eine etwas größere Schärfentiefe (beide Objektive waren auf f/1.2 geöffnet), die etwa f/1.4 beim nicht-APD entspricht. Da der STF/APD Filter ja wie ein zirkularer Soft-Grad-ND Filter funktioniert, ist das auch durchaus logisch, dass er den Nebeneffekt eines leichten Abblendens hat, weil die Strahlen am Rand ja abgeschwächt werden. Nur eben nicht so hart, wie bei einer lichtundurchlässigen Blende. Ich gehe mal davon aus, dass das STF bei etwa f/3.2-3.6 rauskommt, was die Schärfentiefe angeht. Das macht nicht extrem viel aus, kann aber ein ausschlaggebender Faktor für den ein oder anderen sein.

Da du das 85 1.4 GM so gern hast... hast du schon mal über einen schwachen ND Filter nachgedacht? Der würde dein Problem viel günstiger lösen und du hättest immer noch dein 85 GM.
 
Hallo,

ich besitze natürlich mehrere ND Filter, darunter ist auch ein schwacher mit, ich glaube, 3 Blendenstufen...?
Die Sache ist, wenn ich mit dem 85mm GM abblende, um Schärfentiefe zu vergrößern, dann verliere ich das Bokeh, genauer gesagt die Vor- und Hintergrundruhe. Von dem 100mm STF erhoffe ich mir ein ruhiges Bokeh trotz f/2.8. Ich weiß aber nicht, wie gut es das tatsächlich hin bekommt. Das 85mm GM bleibt auf jeden Fall, dieses Objektiv gebe ich niemals her.
Die Lichtstärke ist mir in dem Fall egal, weil das Objektiv fast ausschließlich unter guten Lichtbedingungen benutzt werden würde.

Grüße
 
Hallo,

ja klar ist es eine Menge Geld, doch momentan ist es egal und ich kann es alles auch noch abschreiben.
Mir geht es in erster Linie um die Leistung des Objektivs. Ich hatte schon vermutet, dass nur sehr wenige eine Erfahrung mit diesem Objektiv haben, aber vielleicht meldet sich doch noch jemand, der das Objektiv gut kennt und zu Unterschieden bzw. Vor- und Nachteilen etwas sagen kann...

Grüße
 
Hallo,

ja klar ist es eine Menge Geld, doch momentan ist es egal und ich kann es alles auch noch abschreiben.
Mir geht es in erster Linie um die Leistung des Objektivs. Ich hatte schon vermutet, dass nur sehr wenige eine Erfahrung mit diesem Objektiv haben, aber vielleicht meldet sich doch noch jemand, der das Objektiv gut kennt und zu Unterschieden bzw. Vor- und Nachteilen etwas sagen kann...

Grüße
Weil das so speziell ist haben wir da ein Gastreview von einem der wohl wenigen Besitzer des Objektivs,
da sind auch einige Vergleich zu anderen Objektiven mit dabei: https://phillipreeve.net/blog/review-sony-fe-100-f-2-8-stf-gm-oss-lens/

Ich bin auch nicht unbedingt ein Fan von dem Look, erinnert mich ein bißchen an das "fake" Bokeh von den aktuellen Smartphones.
Nichtsdestotrotz könnte das schon zu deinem Anwendungsfall passen, weil weich kann es schon.
 
Hallo,

ich danke dir, Bastian.
Das sieht doch alles ganz gut aus. Das Bokeh wirkt logischerweise ganz anders, wie man es sonst gewohnt ist. Doch es wirkt besonders, eben nicht 0815. Auch das verspreche ich mir von diesem speziellen Objektiv. Es gefällt mir.

Du hast es selber aber nie besessen, Bastian?

Grüße
 
Du hast es selber aber nie besessen, Bastian?
Ne, keins der STF/APD Objektive.
Ich mag den Look nicht all zu sehr und ich bin doch oft da unterwegs, wo eher wenig Licht ist,
deswegen sagt mir das mit dem Lichtverlust auch nicht zu.

Für den von dir angesprochenen Anwendungszweck nutze ich zumeist ein Canon 2/200.
Da ist etwas mehr vom Gesicht scharf als bei einem 1.4/85 bei noch weicherem Hintergrund.

Aber das ist weder sonderlich praktikabel noch günstiger :angel:
 
Hallo Bastian,

nein, um Gottes Willen. So ein Kanonenrohr werde ich mir nicht antun, auch wenn das Objektiv einen wirklich besonderen Look erzeugt. Doch es muss ja praktikabel und vor allem kompakt und möglichst leicht bleiben (z.B. für eine Hochzeitsreportage).

Genau das stört mich manchmal am 85mm GM. Das Objektiv ist wirklich wahnsinnig gut, aber die geringe Schärfentiefe ist nicht immer von Vorteil. Solange man Ganzkörperportraits etc. schießt, ist alles in Ordnung. Doch wenn man näher ran kommt oder sich mehrere Personen im Bild befinden, muss man zwangsweise abblenden, um wenigstens die Gesichtsfront oder beide Gesichter scharf zu bekommen und schon landet man bei f/2... f/2.8... usw., was sich folglich negativ auf die Hinter- und Vordergrundruhe auswirkt... ein Teufelskreis. So ein Objektiv sie 100mm STF könnte Abhilfe schaffen...

Grüße
 
Hallo Johannes,

ich habe das 100STF, daher schreibe ich mal ein paar Zeilen dazu.

Erstmal, wie ich dazu gekommen bin:
Ich hatte, wie du, das 85GM. Ein klasse Objektiv, aber es war mir zu schwer und sperrig, weshalb ich eine leichtere Alternative gesucht habe. Dafür bin ich auf's Batis 85 umgestiegen, das ich auch immer noch habe und gerne nutze. Es ist ein gewisser Rückschritt vom 85GM, aber für mich ist das Batis die flexiblere Alternative.
Dann bin ich über ein gutes Gebrauchtangebot des 100STF gestolpert und in einer Art Reflexhandlung habe ich zugeschlagen, weil ich früher mal das 135STF für A-Mount hatte (adaptiert an E-Mount) und den besonderen Look des Objektivs ein wenig vermisst habe.

Das Bokeh des 100STF muss man halt mögen. Ich würde es nicht als unnatürlich bezeichnen, sondern als außergewöhnlich. Jedes Bokeh ist letztlich unnatürlich, da es sich um Artefakte handelt, die durch das optische System von Linsen+Blende entstehen. Beim normalen Sehen mit den Augen sieht niemand ein Bokeh, das dem eines Fotos ähnelt, sofern man nicht auf Drogen ist. Das 85GM liefert zweifellos ein Bokeh, das die meisten, mich eingeschlossen, als hervorragend empfinden. Der Hauptunterschied im Bokeh eines 100STF, oder generell zu eines APD-Objektivs, im Vergleich zu einem Nicht-APD ist, dass man die Unschärfekreise kaum noch als solche wahrnimmt, egal wie unruhig der Hintergrund ist. Selbst die typischen "Bubbles" bei Spitzlichtern verlieren ihre Kanten und erscheinen butterweich. Dadurch entsteht dieser einzigartige "Dreamy-Look". Den Effekt mag nicht jeder und er kann sich sicher auch abnutzen. Mir gefällts, aber ich brauche es nicht immer, daher würde ich nicht auf mein Batis verzichten.

Noch zwei Punkte, die man beachten sollte:
- Den APD-Effekt sieht man nur bei Offenblende so richtig. Um eine Stufe abgeblendet ist er schon wesentlich reduziert und um 2 Stufen abgeblendet nicht mehr sichtbar. Es ist dann ein gang normales 100er - wenn auch ein sehr gutes.
- Den Gelbstich, von dem Marc von seinem 56er Fuji berichtet hat, zeigt auch das 100 STF. Es ist subtil, aber bei vielen Bildern deutlich sichtbar. Wenn man RAWs schießt, ist das ein kleineres Problem, aber man muss es natürlich korrigieren, wenn man natürliche Töne will (z.B. bei Portraits).

Du schreibst, dass du dein 85GM auf jeden Fall behalten willst und dazu würde ich dir auch raten. Das 100STF kann eine schöne Ergänzung sein, aber kann kein lichtstarkes 85er ersetzen. Dazu kommt, dass es nicht so sehr für Bilderserien geeignet ist, die man mit verschiedenen Brennweiten aufnimmt und bei denen man einen einigermaßen konsistenten Look anstrebt. Der Look des 100STF fällt zu sehr auf dem Rahmen, so dass es in einer Serie immer auffällt.

Nach dem AF hattest du noch gefragt. Er ist schneller und leiser als beim 85GM, obwohl ich auch den völlig OK fand.

Die Frage, die du dir stellen solltest ist, ob du das 100STF zusätzlich zum 85GM tatsächlich so oft nutzen wirst. Bei mir ist es immer so, dass ich überlege, ob das 85er Batis oder das 100STF mitkommt. Um beide mitzunehmen, liegen die Brennweiten zu eng zusammen und in den meisten Fällen entscheide ich mich dann für das "schlankere", lichtstärkere Batis. Das 100STF ist für mich ein überflüssiger Luxus, von dem ich mich nicht trennen mag. :)

PS: hier ist ein gutes Review des Objektivs: https://www.opticallimits.com/sonyalphaff/1016-sony100f28stf
 
Guten Abend,

vielen Dank für deinen Input.
Es ist schwierig sich zu entscheiden, ohne es selbst ausprobiert zu haben. Ich muss mir einfach ein eigenes Bild von dem angepriesenen Effekt machen, damit ich mich entscheiden kann.

Grüße
 
Hallo Johannes, vielleicht kann ich dir ein wneig weiter helfen. Ich selbst habe das STF und mag es sehr.

Ich stand damals vor der Entscheidung Sigma 105 1.4 Art oder Sony 100 GM STF.

Es ist zuerst das Sigma geworden, aber kurze Zeit später folgte das STF. Ich hatte beide in einem Geschäft ausprobiert und habe dort dann das Sigma Art mitgenommen, da ich es auch gerne auf Konzerten mit wenig Licht einsetzen wollte, etc....
Das STF ließ mich dann aber nicht mehr los und so habe ich es mir wenig später auch geholt.

Geblieben sind....... Beide!

Es ist wie du sagst: Das STF setze ich meistens ein, wenn ich ein weiches Bokeh haben möchte, aber dennoch etwas mehr Tiefenschärfe. Im Gegensatz zum 1.4er ist es oft auch so, dass man im Bokeh noch erkennt, was es mal gewesen sein könnte (beim 1.4. sind da dann nur noch Farbkleckse zu erkennen ;-) ) und man natürlich einen deutlich größeren Bereich scharf hat als bei Blende 1.4.
Nun könnte man sagen, ich könne ja auch das Sigma abblenden, aber, wie du bei deinem 85er auch schon festgestellt hast, handelt man sich dann doch nicht all zu weiche Konturen im Hintergrund-Bokeh ein. Diese sind beim STF einfach sehr viel weicher.

Zur Bokeh-Art: Ich würde mal behaupten, dass den meisten Nicht-Fotografen das STF-Bokeh mehr zusagt. Ja, dem Freistellungsfetischisten unter den Fotografen (Wo ich teilweise auch dazu gehöre) sind diese schönen klar abgegrenzten Kreise bekannt und man hat sich daran so gewöhnt, aber dem unvoreingenommenen Betrachter schmeichelt das STF-Bokeh mit den sanfteren Übergängen oft mehr. Ich denke viele Fotografen mögen es nicht, weil sie es nicht gewohnt sind. Ich persönlich habe es inzwischen sehr zu schätzen gelernt.

Übrigens benutze ich das STF auch unheimlich gerne als leichtes Makro. Ich fotografiere gerne Blumen und hier macht es sich super. Durch den optischen Stabi hält man es auch (wenn man mal weiter abblenden muss) bei wenig Licht lang genug still. Dazu ist es eins der am besten korrigierten Objektive, die Sony zu bieten hat. Kaum Randabschattungen, quasi keine CAs usw.. Mein eigentliches Makro verkaufe ich gerade, weil es durch das STF einfach arbeitslos geworden ist.

Also für mich war es trotz eines vorhandenen 105 1.4er eine sinnvolle Investition und es kommt auch immer häufiger mit.
 
Guten Morgen,

auch für deinen Input bin ich dir sehr dankbar, uchris.

Ehrlich gesagt bin ich hin und her gerissen, weil es einfach zu widersprüchliche Aussagen bezüglich des Bokehs gibt. Die einen scheinen es zu lieben, die anderen können damit nix anfangen.
Was mir an dem STF ganz gut gefällt - es ist besonders. Das Bokeh ist besonders und mit den anderen Objektiven nicht vergleichbar.
Die Lichtstärke von f/5.6 reicht mir vollkommen aus, denn mit dem 85mm GM bin ich mit Blende 1.4/2.0 eh meist zwischen 1/800s und 1/8000s unterwegs. Generell fotografiere ich bis ISO 3200/6400 absolut ohne Bauchweh und auch bei Portraits kann ich ISO 800 problemlos verschmerzen. Dank Stabilisator kann man auch mit 1/60s ohne Probleme fotografieren, wenn es sein muss.
Die Festbrennweiten kommen bei mir zu 90% bei guten oder sehr guten Lichtbedingungen zum Einsatz und das 85mm GM fast ausschließlich bei sehr gutem Licht.

Puuhhh... Wenn ich es heute bestelle, dann ist es spätestens am Freitag da und am Samstag könnte ich es gleich im Einsatz ausprobieren... Soll ich oder soll ich nicht.... ?:angel:

Grüße
 
Wie wäre es damit es einfach mal auszuprobieren? Die Gelegenheit hast du ja :)

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Das musst du schon wissen. Wir können dir dazu nur hilfreiche Infos geben.
 
...
Ehrlich gesagt bin ich hin und her gerissen, weil es einfach zu widersprüchliche Aussagen bezüglich des Bokehs gibt. Die einen scheinen es zu lieben, die anderen können damit nix anfangen.

Du wirst um einen Test nicht herumkommen :D

Wie andere ein Bokeh empfinden oder es beurteilen kann Dir letztlich egal sein... wenn es Dich überzeugt, dann reicht das vollkommen (y)

Teste es am Wochenende und dann hast du Klarheit... Hab ich bei allen Objektiven so gehandhabt,... viele mussten auch wieder gehen... andere sind geblieben... Du kannst auch bei einem Shooting mal dein 85er draufschnallen und für Dich Vergleichsbilder machen... also das 100er offen gegen das 85er offen und abgeblendet.
 
Hallo,

ja klar kann ich es kaufen und ausprobieren. Ich möchte aber die Händler nicht unnötig mit Retouren belasten, alles kostet bekanntlich Geld.

Der letzte Kick für den Kauf fehlt mir noch :D

Grüße
 
Ich hatte das Sony 135er A Mount STF. Es war halt etwas zu lang und womit ich ein Problem hatte war das exakte Scharfstellen.
Bokeh war toll, Handling nicht und deswegen habe ich es mit viel Mühe wieder verkauft bekommen
Beim Canon 135er 2,0 liebe ich auch das sahnige Bokeh, leider fehlt oft die Ruhe und Muse für einen Einsatz
 
Warum versuchst du es nicht erstmal mit dem vorgeschlagenen ND-Filter für das 85er? Dann hast du weiterhin die 1,4 und kannst sie auch tagsüber nutzen.

Klar, das 100er ist GAS, verstehe ich schon. Aber es ist auch die deutlich teurere Variante um etwas zu "testen" :)
 
Hallo,

ja klar kann ich es kaufen und ausprobieren. Ich möchte aber die Händler nicht unnötig mit Retouren belasten, alles kostet bekanntlich Geld.

Der letzte Kick für den Kauf fehlt mir noch :D

Grüße

ne, auf die Hin- & Herschickerei hätte ich auch keine Lust... Haste kein Fotofachgeschäft in der Nähe wo Du das mal eben testen kannst? Dann kannste danach ja auch die selben Bilder mit dem 85er machen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten