• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tokina 12-28/4 an A7R volles KB

donesteban

Themenersteller
Ja, es ist eigentlich ein APSc Objektiv. Aber ich nutze mein Nikon Exemplar schon länger auch an der D810.

Die Tatsache, dass die Canon Version seit einiger Zeit für schlappe 250 neu verscherbelt wird, plus dass es recht einfach ist, Canon AF Linsen an der A7R mit AF zu nutzen, hat mich dazu verleitet, es zu probieren.

Mein Exemplar hat leider im Bereich über APSc hinaus eine Dezentrierung am linken Rand, die man auch abgeblendet sieht. Daher den linken Rand etwas ausblenden, ich habe versucht ihn so weit wie möglich zu retten, was aber nicht ganz geht. Werde noch schauen ob man im APS Bereich was weiter offen deutlich was sieht, wenn ja, lasse ich das natürlich noch richten.

Der Adapter ist ein billiger von Fotga aus Asien, wie man sie ab ca. 30 Euro aufwärts bekommt. Mit AF Unterstützung.

Positive Überraschung: Der AF geht! Er braucht zwar mehrere Sekunden, fährt einen ganzen Bereich stufenweise durch, und springt dann aber zuverlässig auf den Punkt, den er vorher offenbar als den besten bestimmt hat.

Und so sehen die Testbilder dann aus, 18 und 28mm, beide mit f/9

https://1drv.ms/u/s!Ahi6W4gsR-pRgScEzoGAQMQx-5xO?e=14i1p7

Unter 18mm gibt es dunkle Ecken.
Die Gegenlichtblende kann nicht verwendet werden, wie schon der billige rein mechanische adapter hat auch der Fotga die Eigenschaft, dass die Gegenlichtblende nicht die rihige Drehung hat, sie sitzt schräg zum Sensor (d.h. wenn man auf 12mm geht für schwarze Ränder sind diese nicht parallel zum Bildrand).

Das Ganze ist bei trübem Wetter, erfahrungsgemäss kann man bei schönem Wetter noch wesentlich klarere Details raus holen.

Nicht schlecht für eine Lösung, die neu unter 300 gekostet hat und ab 18mm abdeckt, inklusive einem rudimentären AF.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten