• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotobox selber bauen - Fernauslöser und Liveview

schorsch2489

Themenersteller
Hi Community,

nach dem ich mich die letzten Tage durch gefühlt 12000 Threads gewühlt habe (alle etwas älteren Datums) und meine Frage nicht ausreichend beantwortet wurde (im Sinne von: die Informationen sind entweder nicht drinnen oder 5 Jahre alt), mach ich selbst mal einen Thread auf.

Ich bin im Moment dabei eine Fotobox zu bauen und schlage mich gerade mit den Technischen Details rum...
Vorneweg zum Setup:
Nikon D600
Yongnuo Fernauslöser
Android Tablet

Ziel:
Foto machen mit Liveview-Ansicht per Fernauslöser....
ein Fest wäre es, wenn drucken auch gehen würde.

Ich hab immer wieder gelesen: "Geht nur eins von beiden!"
Doch noch habe ich die Hoffnung, dass sich in letzter Zeit was getan hat.
Im Internet stolpere ich auch immer wieder über Fotoboxen die genau das können... und da ist kein PC mit drinne.
Allerdings sind das meistens Canon-Kameras und Ipads.
Dabei gehen allerdings deren Funkauslöser (ich besitze selbiges Blitzauslöser-Fernsteuerung-Kombi-Modell).
Im Internet stolpert man auch immer wieder über diese Grobhand-Taster, die auch Yungnuo's verwenden.
Entweder haben die alle kein Liveview, es geht mit anderen Kameramarken besser oder ich mach einen Fehler.

Sobald ich irgendeine der Apps starte und Liveview aktiviere, sperrt es mir sämtliche Knöpfe an Kamera und Fernauslöser.
Manchmal sogar wenn nur die App gestartet ist.

Dann hab ich noch ein weiteres Problem:
Das geplante Tablet hat nur einen USB - der auch zum Laden genutzt wird...
Manche der Apps verwenden aber nur USB.
Dann wäre Laden und Nutzen gleichzeitig ausgeschlossen, was ein wenig blöd ist.
Das Setup soll eben so wenig Beaufsichtigung wie möglich haben.

Drucken:
Bilder sollen nicht automatisch gedruckt werden, sondern manuell ausgewählt werden.

App:
Da ich das ganze nicht proffessionell betreiben möchte, kann und darf die App nicht unnötig viel kosten, falls ihr eine Empfehlen könnt, die meinen Wünschen entspricht.
Sollte einen Kioskmodus haben, Liveview unterstützen und eine Galerie-Ansicht haben...im besten Fall drucken können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermuten, dass die Nikon in den Fernsteuerungsmodus geht und erwartet, dass die App die Auslöung vornimmt. Sprich dein Button müsste eigentlich in der App den Auslöser triggern.

Die D600 erlaubt über HDMI auch einen Monitoring modus, sprich liveview, dann sollte auch der Fernauslöser gehen. Allerdings ist dann Print schwieriger.

Welche Apps hast du getestet?
 
über hdmi brauch ich aber wieder einen monitor, es sei den jemand hat eine Lösung wie ich das Tablet als externen Monitor nutzen kann .... ohne nen Laptop o.ä. dazwischen zu hängen. dann würde das auch noch gehen.


Camera Connect & Controll (kein Kioskmodus, Ansicht ist eine Qual), SLR Booth, DslrDashboard, DSLR Remote Control hab ich getestet.
Bei allen keine Fernauslösung möglich.

DSLR Controller hat keine Testversion, sonst wäre das auch noch im Rahmen des machbaren... - Streicht das, nur für Canon Kameras
 
Zuletzt bearbeitet:
Camera Connect & Controll (kein Kioskmodus, Ansicht ist eine Qual), SLR Booth, DslrDashboard, DSLR Remote Control hab ich getestet.
Bei allen keine Fernauslösung möglich.

Ich würde vermuten, dass es an der Nikon liegt und nicht an den Apps. Wie gesagt die Kamera gibt die Kontrolle vollständig an die App ab. Beispielsweise SLR Booth hat entsprechend ein paar Hinweise:
http://www.slrbooth.com/how-do-i-trigger-photos-in-slr-booth

Footswitch und BT Fernbedienung beziehen sich jeweils auf trigger die am Tablet in der App ein Auslösen triggern und nicht an der Kamera
 
"Footswitch und BT Fernbedienung" - das hört sich interessant an.
Weißt du zufällig, wie das App-technisch läuft?
Ich bestehe ja nicht auf meinen Funkauslöser an der Kamera, wenn es anders geht, ist es auch gut ;)
 
Viele Android geräte erlauben Maus und Tastatur per USB. Ich weiß ja nicht was du für ein Tablet hast, aber ggf. kann man daran sogar einen entsprechenden Switch mit Ladefunktion betreiben.

Die auf der Seite vorgeschlagenen Foot Switches funktionieren wie eine Tastatur und senden einfach einen Scancode. Den kann man in vielen Fällen programmieren, als Beispiel von der Webseite:

You can find USB foot pedals on Amazon quite inexpensively (we like this one but there are lots that work). Simply program the pedal to send the spacebar command, and SLR Booth will trigger the photo when it receives the command from the pedal.

Entsprechend würde ich davon ausgehen, dass man auch per Leertaste auf einer Tastatur in der App den Auslöser betätigen kann. Die BT Fernbedienungen funktionieren ähnlich vor allen Dingen die Presenter. Kurze Suche im großen Fluss nach "USB FOOT PEDAL" bringt schon diverse Ergebnisse.

Du könntest das mit einer einfachen Tastatur und nem USB Adapter schon mal testen. Welches Tablet willst du denn verwenden?
 
das excelvan m10k6 würde ich gerne nutzen.

Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch:
Brauch ich eine extra App, die das Empfangen Signal (Bluetooth/tastatur) umwandelt/versteht und die Übersetzt und die Aktion startet?
 
Brauch ich eine extra App, die das Empfangen Signal (Bluetooth/tastatur) umwandelt/versteht und die Übersetzt und die Aktion startet?

Nein. Die App unterstützt einfach ein angeschlossenes Keyboard (USB/BT) und hat nen Shortcut fürs Auslösen der auf "Leertaste" liegt. Besorg dir einen Micro-USB zu USB Adapter oder ne BT Tastatur und probiers aus. Du solltest in der App durch drücken der Leertaste ein Foto auslösen können.

Such außerdem im großen Fluss mal nach "kwmobile 4in1 Micro USB Adapter" von diesen Adaptern gibt es ein paar mehr, damit kann man das Tablet Laden und 3 USB Geräte anschließen. Bin aber nicht sicher ob das mit deinem Tablet funktioniert.

Die Foot Pedals haben häufig einen Treiber, also am Rechner anschließen und per Treiber festlegen welche Taste gesendet werden soll. Darüber wird das Pedal programmiert und danach kannst du es am Tablet betreiben.

SLR Booth bietet im Help Centre auf der Webseite einen haufen Infos, auch was das Drucken angeht. Da solltest du dich einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, manchmal steht man einfach auf dem Schlauch.
Meine Bluetooth Tastatur hing die ganze Zeit während meiner Tests gestern dran.
Aber auf die Idee, die zum auslösen zu nutzen, bin ich nicht gekommen....
Funktioniert wunderbar, man muss nur erst auf den Gedanken kommen.

Drucken les ich mich ein und sehe mal, ob es was bringt und geht ;)

Adapter ist bestellt - wenn er nicht geht, geht er zurück... ;)

Meine Recherche sagt bisher, dass der ganze Spass nur über FTP-Printserver laufen wird....
Dann brauch ich ja wieder extra Geräte.

Btw. steht zum drucken nur eine Minimalanleitung zur Verfügung.... und eine FAQ-Seite finde ich auch nicht... nur deren "Hilfecenter"
Zu guter letzt funktioniert ja Google Cloud Print nur mit cloudfähigen Geräten ohne zusätzliche Hardware und sonst nur, wenn immer der PC an ist, über den es angemeldet wurde (und immer braucht der Spass Internet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw. steht zum drucken nur eine Minimalanleitung zur Verfügung.... und eine FAQ-Seite finde ich auch nicht... nur deren "Hilfecenter"
Zu guter letzt funktioniert ja Google Cloud Print nur mit cloudfähigen Geräten ohne zusätzliche Hardware und sonst nur, wenn immer der PC an ist, über den es angemeldet wurde (und immer braucht der Spass Internet)

Was planst du denn für einen Drucker, wenn der noch nicht gekauft ist, könnte man sich gezielt nach einem IPP/Airprint drucker umschauen, dann ist das Problem auch gelöst.
 
Hab schon einen Canon Selphy CP1200 und der kann das nicht, soweit ich sehe.

Wobei IPP und Airprint ja zwei verschiedene Dinge sind und letzteres ja nur für Apple ist.

Airprint hat das Druckerchen ja... nur von IPP lese ich nix im Internet oder in der Bedienungsanleitung.
 
Wobei IPP und Airprint ja zwei verschiedene Dinge sind und letzteres ja nur für Apple ist.

Nicht wirklich, AirPrint ist einfach nur eine Erweiterung von IPP. Man kann beispielsweise Bonjour benutzen um iOS denken zu lassen ein Drucker sei Airprint fähig.

SLRBooth findet angeblich drucker im gleichen Netz, ich würde die Box mit nem WLan ausstatten und dann mal testen ob du vielleicht glück hast und der Drucker direkt gefunden wird. Dann hättest du ja alles zusammen.
 
ich versuch es mal mit eigenem WLAN-Netz, die bisherigen Tests mit direkverbindung von Drucker und Tablet waren eine Fehlanzeige....

Komisch, dass sie so ein Feature dann nicht bewerben.... wie IPP ... wenn es wie Airprint vorhanden ist.

Eine Direktverbindung zwischen Tablet und Drucker geht nicht.
Sobald man jedoch ein WLAN-Netz nutzt und die Standortbestimmung am Tablet aktiviert hat, funktioniert alles super...
Jetzt muss nur noch das mit dem Stromadapter gehen und alle meine Probleme sind gelöst.

Nun mache ich allerdings noch die Gegenprobe ob mein Canon gefunden wird, wenn ich den Canon direkt mit dem Tablet verbinde.
Bisher habe ich es andersrum versucht. Tablett mit Canon gekoppelt.
Kann ja auch das Tablet als Hotspot angeben.
Vielleicht findet er den Drucker ja dann.....

Ansonsten werde ich irgendeinen WLAN-Router einfach einbauen und gut ist...

Ich möchte mich auf jedenfall schonmal für deine Geduld und deine Hilfe bedanken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich auf jedenfall schonmal für deine Geduld und deine Hilfe bedanken!

Sehr gerne. Auf jeden Fall schon Mal viel Spaß mit der Box!

IPP ist eigentlich ein Standard für Netzwerkfähige Drucker, sobald WLan und Lan vorhanden ist, können die Drucker das eigentlich auch. AirPrint ist dann ein Bonus.

Wenn du ein eigenes WLan aufmachst hast du ggf. noch den Vorteil das du die Box auch per Smartphone fernsteuern kannst.
 
Eine Direktverbindung zwischen Tablet und Drucker geht nicht.

Muss ich zurücknehmen.... funktioniert.
Das Problem ist nur, dass man wenn man sich das erste mal verbindet die Auswahl zwischen Google Cloud und andere Geräte suchen hat.
Geht man auf "andere Geräte suchen" schließt sich das Fenster und wenn man dann die Option nochmal öffnet, steht der Drucker auch zur Auswahl.

Komisch gelöst (ohne irgendeine Meldung oder was) - aber solange es jetzt geht, kann ich damit leben...

Wenn du ein eigenes WLan aufmachst hast du ggf. noch den Vorteil das du die Box auch per Smartphone fernsteuern kannst.
Da kennst du sicher auch eine App dafür, stimmt's? ;)
Müsste ja das Tablet mit dem smartphone steuern können....

Oder meinst du einfach nur die Auslösungs-Remote App, die es vom SLR Booth Hersteller gibt?
Ich dachte dann eher an etwas weit greiferendes, was kein Internet braucht um das ganze Tablet remote bedienen zu können.
teamviewer braucht ja immer Internet... auf dem PC geht das anders, aber nicht auf Android
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kennst du sicher auch eine App dafür, stimmt's? ;)
Müsste ja das Tablet mit dem smartphone steuern können....

Oder meinst du einfach nur die Auslösungs-Remote App, die es vom SLR Booth Hersteller gibt?
Ich dachte dann eher an etwas weit greiferendes, was kein Internet braucht um das ganze Tablet remote bedienen zu können.
teamviewer braucht ja immer Internet... auf dem PC geht das anders, aber nicht auf Android

GEnau diese Auslöungs REmote App meinte ich.
 
Für die Allgemeinheit (und falls mal wieder jemand nach Erfahrungen googelt):

Mit einem Fußschalter/Tastatur ist die App mehr als Instabil und stürzt ständig ab.

Sobald ich auf die Methode mit dem Countdown umgestiegen bin, hatte man nur noch die üblichen Probleme.
Die mehr Benutzerbedingt waren - jemand geht aus der Galerie nicht zurück und die anderen sind zu blond selbst mal auf den Return Button zu drücken.
Papier ist alle.... neues lag daneben und ich schrieb sogar, wie und wo man es einlegt auf die Box....
 
ich war ja vor Ort - ich hab mir nur keinen Stuhl neben die Fotobox gestellt und mich da festgekettet ... Hab hin und wieder mal nachgesehen oder eben wenn ich gefragt wurde... zumal ich es zumindest diesesmal auch noch nicht vermietet habe....
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten