• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Sony-Linsen an der Z

Tommy43

Themenersteller
 
Hallo,

ich habe mir den TZE-01 auch in Hongkong bestellt und nach ca. 3 Wochen erhalten.
ich hatte noch Voigtländer FE Linsen... leider funktioniert bei den
Voigtländer FE Objektiven die Blendenübertragung NOCH nicht, was aber auch auf der Techartseite zu lesen steht und wahrscheinlich per
FW-Update demnächst geändert wird....habe aber auch mittlerweile beim Fotoladen meiner Wahl Sony Objektive getestet und das hat richtig gut
funktioniert (85mmF1.8 + 24-70F4 + 35f1.4).
Ich warte unter anderen, auf das neue Tamron 17-28F2.8 mit FE-Anschluss
und behalte dafür natürlich auf jeden Fall den TZE-01...der bleibt bei mir:)

Gruß Foxy
 
Schwerige Frage. In erster Linie ist das doch eine tolle Erweiterungsmöglichkeit. Oder gibt für die Z's eine scharfes, kompaktes 24 1.4 (fe24mm1.4GM)? Ein scharfes, lichtstarkes UWW Zoom (fe16-35mm2.8GM)? Ein langes Portrait Objektiv erster Güte (fe135mm1.8GM)? Ein super lichstarkes 35er (Sigma35mm1.2)? Das beste lichtstarke Weitwinkel der Welt (Voigtländer Nokton 21mm1.4)? Diese Objektive stehen nicht mal auf Nikons Objektiv Roadmap, eine Entsprechung bei F-Mount Objektiven, die man an die Z adaptieren könnte, gibt es auch nicht in dieser Qualität. Insofern ein toller Adapter.
 
Hmmm, Sigma 135/1.8 Art ?!
Das Sony ist nicht besser, dafür um so teurer.

Gruß
Claus

Klar und das war auch schon vor 40+ Jahren so!
Die 3rd Party Objektive sind oft deutlich billiger und genau so gut oder gar besser als die Objektive der Body Hersteller.
Klar, denn sonst würde die ja keiner kaufen.
Das "deutlich" beim Preis ist heute leider nicht mehr ganz so deutlich wie früher.

PS: "Früher war halt alles besser" ... :D
 
Welche Sony-Objektive sind denn qualitativ vergleichbar mit den z-Objektiven?

Vermutlich alle, aber was es für Z schon gibt, muß man nicht bei Sony kaufen ;)

Der Sony E Adapter lohnt sich doch eigentlich nur, wenn man als Sony Umsteiger seine Linsen erstmal weiter nutzen möchte.
Andere Wechsler nehmen doch ansonsten besser Nikon F zum Adaptieren.
 
Vermutlich alle, aber was es für Z schon gibt, muß man nicht bei Sony kaufen ;)

Na ja, beim Preis für das neue Z 85mm F1.8 S habe ich spontan an das wirklich gute SONY FE 85mm F1.8 gedacht...:rolleyes:

Der Sony E Adapter lohnt sich doch eigentlich nur, wenn man als Sony Umsteiger seine Linsen erstmal weiter nutzen möchte.
Andere Wechsler nehmen doch ansonsten besser Nikon F zum Adaptieren.

Wer von Nikon kommt, eine große Auswahl, teilweise sogar sehr günstig bei voller Kompatibilität will, greift wohl auf den FTZ-Adapter zurück. Wer von SONY kommt, kann sich mittels des TZE-Adapters endlich einen vernünftigen Body zulegen;) und dabei seine alten Schätze einfach weiterbenutzen.

Wer aber ganz neu einsteigt, und Wert auf gutes Design (Adapter faktisch unsichtbar), kompakte Größe und trotzdem noch einigermaßen vernünftige Objektivauswahl legt, der sollte sich wirklich den TZE-Adapter genauer ansehen.

35mm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bildbeispiel mit Samyang FE 35mm AF, F2.8 und F5.6, Z6 JPG OOC, Bild 1 verkleinert, Bild 2 und 3 gecropt auf Forumsgröße. Fokus auf dem linken Auge. Mir reichts, ein preiswertes Vergnügen!:D
 

Anhänge

Der Sony E Adapter lohnt sich doch eigentlich nur, wenn man als Sony Umsteiger seine Linsen erstmal weiter nutzen möchte.
Andere Wechsler nehmen doch ansonsten besser Nikon F zum Adaptieren.
Auch als Neueinsteiger könnte ich mir den Kauf des Adapters gut vorstellen.
Eine Nikon Z mit Zeiss Batis 18/2,8, Batis 25/2 und Planar 50/1,4 könnte eine sehr interessante Kombination sein.
(Achtung: Ich meine, gelesen zu haben, dass der Adapter derzeit mit den Zeiss-Objektiven noch nicht funktioniert. Man sollte warten, bis die Objektive offiziell unterstützt werden.)
 
Auch als Neueinsteiger könnte ich mir den Kauf des Adapters gut vorstellen.
Eine Nikon Z mit Zeiss Batis 18/2,8, Batis 25/2 und Planar 50/1,4 könnte eine sehr interessante Kombination sein...

Stimmt!
Aber: Sobald es vergleichbare 3rd Party Linsen für nativen Z-Mount gibt, dann wechseln die Meisten eh' und der Wert des Adapters geht auch gegen Null.

Aber klar, ein Voigtländer APO Lanthar für E-Mount wird sicher nicht so schnell für Z verfügbar sein.
Und alleine DIE lohnen sich schon für Viele!
 
der Wert des Adapters geht auch gegen Null.

Der Wert des Adapters bleibt gleich, schließlich muss man ihn ja weiter nutzen, wenn man nicht verlustreich nach und nach auf native Z Objektive wechseln will. Auch bleibt die Auswahl aus zwei Systemen und sogar die Möglichkeit mittels MC-11 Adapter von Sigma auch noch Canons EF-Mount nachzurüsten. Oder den Techart AF Adapter für Leica M-Mount.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wert des Adapters bleibt gleich, schließlich muss man ihn ja weiter nutzen, wenn man nicht verlustreich nach und nach auf native Z Objektive wechseln will. Auch bleibt die Auswahl aus zwei Systemen und sogar die Möglichkeit mittels MC-11 Adapter von Sigma auch noch Canons EF-Mount nachzurüsten. Oder den Techart AF Adapter für Leica M-Mount.

Alles richtig, ich denke ja 100% genau so wie Du!

Die Erfahrung aus dem Sony Lager lehrt mich aber, daß die Mehrheit nicht so denkt!

Zu Anfang des E-Systems gab es natürlich noch keine komplette Opbjektivpalette und es wurde alles adaptiert.
In den meisten Diskussionen ging es damals nur um dieses Thema.
Mittlerweile (nach 9 Jahren) gibt es für Sony E eine umfangreiche Palette an nativen Objektiven jeglicher Art.
Adaptiert werden meist nur noch ein paar Altgläser oder Exoten.

Das wird sich bei Nikon Z (und allen anderen) auch so entwickeln und dann werden auch die teuren Adapter Ihren Wert verlieren.
Die Meisten wollen halt lieber native Objektive haben, warum auch immer und koste es was es wolle ...
 
Hier ist es ja zum ersten Mal so, dass Objektive eines spiegellosen Systems adaptiert werden können und das ohne wesentliche Beschränkung des Funktionsumfangs. Das ist schon was anderes als die im wahrsten Sinne des Wortes herausragenden DSLR-Adapter mit vergleichsweise plumpen DSLR-Objektiven:D

Aber sicher wird die überwiegende Mehrheit der Z-Mount Nutzer ihr System bevorzugen, nicht nur die Nikon Fanboys, sondern auch wegen Unkenntnis der Möglichkeiten, Unsicherheit bei zukünftigen Entwicklungen und der Sicherheit eines seriösen Markenherstellers.

PS Ich freue mich auf ein wirklich gutes FE 85mm F1.8 zum halben Preis des Nikon Z Gegenstücks und behalte einfach mal den E-Mount Markt im Auge. Die ersten Fremdobjektive für Nikon Z werden erfahrungsgemäß auch ihren Preis haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwerige Frage. In erster Linie ist das doch eine tolle Erweiterungsmöglichkeit. Oder gibt für die Z's eine scharfes, kompaktes 24 1.4 (fe24mm1.4GM)? Ein scharfes, lichtstarkes UWW Zoom (fe16-35mm2.8GM)? Ein langes Portrait Objektiv erster Güte (fe135mm1.8GM)? Ein super lichstarkes 35er (Sigma35mm1.2)? Das beste lichtstarke Weitwinkel der Welt (Voigtländer Nokton 21mm1.4)? Diese Objektive stehen nicht mal auf Nikons Objektiv Roadmap, eine Entsprechung bei F-Mount Objektiven, die man an die Z adaptieren könnte, gibt es auch nicht in dieser Qualität. Insofern ein toller Adapter.

Wie es aussieht, wäre das Sigma 1424 f2.8 für Sony Fe derzeit eine bessere Alternative als das afs1424 2.8 zu adaptieren, deutlich leichter und optisch besser.

https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1609212/0

Genauso scharf oder Schärfer als Sigma 14 1.8 am Rand bei f2.8, als Loxia 25, kaum schlechter als das Voigtländer 21 1.4 bei f5.6.

Sieht nicht so flare anfällig wie das 1224 f4 aus, sieht bei 24mm (bei meinen 1224f4 war das die schwächste Brennweite) gut aus. Nette Blendensterne kann es auch.

Insgesamt scheint das Objektiv sehr gut zu sein.

Unter 800g und Filterhalter. Wundert mich echt, warum es kaum Beachtung bei hiesigen Sony Usern findet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten