• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Möglichkeiten einer Belichtungsreihe an einer Digitalkamera

say_hello

Themenersteller
hallo Community,


gibt es denn Möglichkeiten eine Belichtungsreihe an einer Digitalkamera automatisch ausführen zu lassen?

Also etwa so, dass die Camera eine diesbezügliche Automatik hat und die (se#) Reihe selber aufnimmt. Oder dass man der Camera via USB-Schnittstelle die diesbezüglichen Daten einfach übermittelt.

Stichwort Belichtungsreihen: Damit nimmt der Apparat drei, fünf oder noch mehr unterschiedlich belichtete Fotos auf. Belichtungsreihen sind eine spezialisierte Form und Variante der Serienbildfunktion. Sie sind nützlich bei ganz verschiedenen Aufgaben:

- bei schwierigen Lichtverhältnissen bei der Aufnahme;
- bei Fotos für HDR-Bilder.

Frage: gibt es ggf. Moeglichkeiten diese Belichtungsreihen vorab festzulegen und als Program der 'Kamera zu übergeben!?


achso: ich habe eine Nikon D3100 - also das kleine Einsteigermodell unter den Nikons. Auch schon nicht mehr die neueste Kamera. Ich glaube dass die D3100 solch ein Feature und solche Funktionen nicht hat. Also es dürfte da so sein, dass man da alles selbst manuell manchen muss - m.a.W. eine Reihe Bilder mit unterschiedlichen Einstellungen machen und dann per Software ein HDR erstellen. Bei einer größeren Nikon wie etwa der D5300/5500 dürfte das Bkt gehen - mit immerhin drei Bildern.


By the way_ hab auch Zugang zu einer Canon EOS D 1000: Mit einer Canon EOS D1000 ging das z.B. auch:

Das Handbuch verrät, dass es dort moeglich ist - und zwar wie folgt:
...man muss lediglich das "AEB" aktiv schalten und danach verstellt die Kamera automatich und von selbst der Reihe nach die Belichtung.
Alternativ: man kann den Selbstauslöser hier auch aktivieren; Auf diesem Wege macht die Kamera dann allein alle 3 Belichtungen hintereinander.
Damit wäre ich z.B. in der Lage, etwa für HDR-Bilder eine kleine Belichtungs-Bilderreihe halbwegs automatisiert aufzunehmen zu lassen.

Mit anderen Worten also - kann ich die Belichtung dann in einer kleinen Reihe abarbeiten: ....1/2, 1/4, 1/8 usw. hintereinander und zwar automatisch aufnehmen lassen, und zwar mit dem großen Vorteil und dem Komfort: ohne dazwischen jeweils immer händisch nach jedem Bild die Einstellungen verändern zu müssen.


By the way: was ist mit der Canon D 600? Hat die das denn auch wie die 1000er !?


Darüber hinaus die Frage: welche Spiegellose Kamera hat denn diese AEB Freatures noch - das würde mich interessieren.








Update: zum Thema Bildrate bei Nikon:

ca. 5 Bilder/s; CL:
bis zu 3 Bilder/s; CH:
bis zu 5 Bilder/s (JPEG und 12-Bit-NEF/RAW) oder
bis zu 4 Bilder/s (14-Bit-NEF/RAW).

By the way: Bei dem Thema Bildraten und also auch der Anzahl der Bilder wird im Grunde von einem kontinuierlichem AutoFokus ausgegangen,
und - das ist ganz wichtig von einer im Grunde manuellen Belichtungssteuerung und der Frage nach der grundsätzlichen Blendenautomatik, einer Belichtungszeit von 1/250 s oder kürzer. Das ist mir noch wichtig zu erwähnen. Das kann man hier in diesem Zusammenhang nicht unter den Tisch fallen lassen.


By the way: die Sony 6000 hat ein leistungsfähiges Bracketing
das hab ich soeben gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=OoHa7Y7R1-Q


aber sollte ich mir jetzt gleich ein neues Gehäuse kaufen!?

Freue mich von Euch zu hoeren.

Viele Grüße sa:)y
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast alle. Die D3100 des TO ist in diesem Punkt kastriert.
 
Die untersten Einsteigermodelle haben die Funktion oft nicht, aber halbwegs ordentliche Kameras besitzen alle eine Automatik-Funktion für Belichtungsreihen. Wie das genau funktioniert ist vom Kameramodell abhängig - da hilft nur der Blick in die Bedienungsanleitung.
 
hallo voyager_one hallo whr - hallo - vielen Dank euch allen für die wertvollen Beiträge.

- ja die D3100 hat das nicht - ich hoffe aber dass das bei den Canon die ich noch - mitbenutzen kann - dass es da geht. Wenn Canon diese Funktionen in - sagen wir auch in die kleineren Modelle - wie etwa die 600er mit eingebaut hat dann wäre das super.


Viele Grüße
say

ps ich guck mal in die Bedienungsanleitung rein
 
Falls es dir nicht zu mühsam ist, die Kamera über PC oder Smartphone fernzusteuern, kann ich dir Helicon Remote empfehlen. Die Software kann sowohl Focus- als auch Belichtungs-Bracketing.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten