• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 digitales Objektiv mit "Built-In Motor" für

Nikon-d7000

Themenersteller
Hallo.
Ich habe die Nikon d7000 und das 18-105 er Objektiv dafür. Ich bin aber auf der Suche nach einer größeren Brennweite ( bis 300 mm). Jetzt habe ich mir drei Objektive rausgesucht welche ich in drei Preisklassen einteile :

500€ - Nikon AF-S Zoom-Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G VR Objektiv
250€ - Nikon AF-S DX Nikkor 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR
120€ - Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 digitales Objektiv mit "Built-In Motor" für Nikon

Jetzt ist meine Frage, welches der drei Objektive vom Preis/Leistungsverhältnis das beste ist. Ist die Bildqualität so unterschiedlich?

Wäre schön wenn ich ein paar klärende Antwortet bekommen würde.

MfG
 
AW: Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 digitales Objektiv mit "Built-In Motor"

Hallo,

zur optischen Qualität der drei Objektive kann ich mangels eigener Erfahrung nichts beitragen. Der Preisunterschied erklärt sich aber

1. aus der Tatsache, dass das Nikon 70-300 für das Kleinbildformat geeignet ist und das 55-300 ein DX - Objektiv ist -> geringerer Materialaufwand

2. aus der Tatsache, dass das Tamron zwar auch ein Kleinbildobjektiv ist, aber keinen Bildstabilistor (VR), bei Tamron VC genannt besitzt.

Ein 70-300 mit VR (VC) und Ultraschall-AF-Motor gibt es auch von Tamron, das liegt dann bei ca. 350.- €.

Es grüßt
urbanist
 
AW: Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 digitales Objektiv mit "Built-In Motor"

Danke.

Ist das Tamron mit VC dann von der Bildqualität schlechter als das Nikon AF-S Zoom-Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G VR Objektiv?
 
AW: Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 digitales Objektiv mit "Built-In Motor"

Vergleich 120€ Tamron A17NII mit 300€ (gebraucht) Nikon AF-S 70-300VR - noch Fragen ;)?

Das Tamron 70-300 VC USD, das Nikon AF-S 55-300VR DX und das Nikon AF-S 70-300VR geben sich optisch /von der Bildqualität her dagegen nicht viel.
Nur hat das Nikon AF-S 55-300VR DX nicht gerade einen sporttauglichen AF und ist nur für DX geeignet, weshalb es billiger ist.
 
AW: Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 digitales Objektiv mit "Built-In Motor"

Der Vergleich ist ja echt heftigst!! Da lohnt es sich aufjedenfall mehr Geld zu investieren und dabei auf bessere Qualität zu setzen.

Kann man gebrauchten Objektiven trauen? Hinsichtlich der Qualität im kompletten? Oder sollte man sich ehr ein neues Objektiv zulegen?
 
AW: Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 digitales Objektiv mit "Built-In Motor"

Das Tamron und Nikon 70-300 (mit Bildstabi) sind wohl nahezu gleich. Das Nikon soll <200 besser sein, >200 hat das Tamron die Nase vorn.

Wenn Neukauf -> Tamron
Wenn Gebraucht -> Nikon oder Tamron, preislicher Unterschied <50 Euro.
 
AW: Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 digitales Objektiv mit "Built-In Motor"

Eine Sache aber noch beachten!

Du hast eine CROP-Kamera, die D7000. Damit käme auch das 55-300 zur Wahl.
Das hängt dem 70-300 kaum hinterher, ist deutlich leichter und damit bei längeren Touren deutlich angenehmer zu transportieren.

Wenn du nicht planst auf FX umzusteigen und oft Sport fotografierst würde ich eher das 55-300 nehmen.
 
AW: Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 digitales Objektiv mit "Built-In Motor"

Kann man gebrauchten Objektiven trauen? Hinsichtlich der Qualität im kompletten? Oder sollte man sich ehr ein neues Objektiv zulegen?
Habe Objektive bisher nur gebraucht gekauft.

Regel ist ganz einfach: entweder es ist noch Gewährleistung drauf und die Originalrechnung dabei, oder der Verkäufer ist bereit, es bei berechtigten Reklamationen zurückzunehmen.

Hatte bei mehr als einem Dutzend gebrauchter Objektive aber bisher nur einen Fall, wo ich die Gewährleistung des Herstellers in Anspruch nehmen mußte.

Und auch ein neues Objektiv schützt nicht vor prinzipiellen, nicht behebbaren Konstruktionsmängeln (z.B. der oft danebenliegende Focus des Tamron A17NII, die geringe Schärfe des Tamron B003N, die CA-Empfindlichkeit lichtstarker Objektive etc.)
 
Hallo,

das Objektiv und der thread sind ja schon Asbach uralt, aber heute ist mein Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD angekommen, nagelneu und ich habe es noch nicht testen können, erst heute Abend später, so ab 23 Uhr.
Ich nutze nur sehr selten ein Tele, daher habe ich mich für dieses billige Teil entschieden.
Ich habe eine Nikon Z6, hatte erst Bedenken, dass es an der Z6 nicht funktioniert, da es keinen Ultraschallmotor im Objektiv hat und die Z6 keine Stangenautofokusobjektive ansteuern kann.
Aber das Objektiv hat doch einen sog. Built in Motor, d.h., dass doch ein Motor im objektiv ist und ich es an der Z6 nutzen könnte?
Bin jetzt echt verunsichert und total gespannt ob das klappt, vielleicht kann mir jemand vorab schon etwas dazu sagen?

Grüße
Elmar
 
Das Manko des Tamron an den DSLR war ja hauptsächlich der fehlende Stabi, womit es bei f5.6 bei 300mm nur bei schönem Wetter nutzbar war oder halt vom Stativ. Aber der IBIS der Z6 könnte da schon ein wenig was bringen, auch wenn bei 300mm natürlich da wohl auch Grenzen gesetzt sind. Und es muss klar sein, dass man für 100 Euro nicht die beste Auflösung erwarten kann. Aber meine Schwägerin verwendet es an Canon APS-C und die Bilder sind nicht sooo weit daneben und in meinen Augen durchaus brauchbar. Und der 1:2 Abbildungsmaßstab im oberen Brennweitenbereich ist schon auch ein nettes Feature.

Also wenns tatsächlich mit dem Fokusmotor funktioniert....

Aber ich befürchte, dass es wohl nicht funktionieren wird, wenn man schon die Probleme mit den alten 90er Macros und den G1-Versionen der 24-70 und 70-200er vergleicht. Mein altes 70-200/2.8 Macro wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren. Was Tamron da wohl für Steuerbefehle verwendet hat?
 
@wl1860:
Ich habe das Objektiv zurück geschickt, da es nicht brauchbar war an der Z6.
Wie Du sagtest, wer weiß, was Tamron da für Steuerbefehle eingearbeitet hat,
jedenfalls ging es damit teilweise zu fokussieren, es hat angefangen und dann kurz vor dem Scharfstellen ist der AF einfach eingeschlafen, dann ging es mal und mal nicht, wirklich sehr seltsam.
Und wenn es mal funktionierte, dann war die AF Geschwindigkeit wirklich unterirdisch, ne ne das Teil war echt für die Tonne.
Wenn der AF schnell wäre und funktionieren würde, wäre das Teil für 100€ super für die Z6 gewesen, wäre dann flott und stabilisiert.
Möchte auch nicht viel Geld für ein Tele ausgeben, da es bei mir nur sehr selten zum Einsatz kommen würde.

Gruß
Elmar
 
Möchte auch nicht viel Geld für ein Tele ausgeben, da es bei mir nur sehr selten zum Einsatz kommen würde

Da bleibt nicht viel... - bei der Z# wäre ich mit Fremdherstellern vorsichtig; was passieren kann hast du ja gerade selbst erlebt.

Bleibt Nikon. Die preiswerten DX-Telezooms fallen flach, es sei denn du willst nur einen Teil des Sensors nutzen. Die günstigste Lösung dürfte das AF-S 70-300/4.5-5.6 G IF-ED VR sein, das auf dem Gebrauchtmarkt für ~190 € zu bekommen sein sollte. Behalte doch mal das hiesige Biete-Forum im Auge!
 
Wenn ein Autofokus nicht Pflicht ist, dann bleibt sehr viel.

Die ganzen alten Nikkore lassen sich manuell nutzen, z. B. das 80-200/4,5 AIS.

Das Tokina 80-200/4 bildet ordentlich ab und man bezahlt maximal 20 Euro dafür.

Es gibt sehr viele alte 135er Festbrennweiten, von Nikon und von Fremdanbietern, für die man auch nicht viel zahlt, und die meistens gut sind.
Mein persönlicher Liebling ist das Voigtländer 135/4 Super Dynarex, klein und leicht (auch mit dem Adapter) und ein sehr analoger Charme.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten