• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR Classic Karten Modul Zufällige Koordinaten

marjue

Themenersteller
Hallo

Ich beobachte schon seit längerem ein Phänomen im Karten Modul. Wenn ich ein oder mehrere Bilder aus dem Filmstreifen auf die Karte ziehe um die Position festzulegen sitzt die Stecknadel dann nicht auf dem Punkt den ich mit der Maus gesetzt habe sondern irgendwo daneben.
Leider bleibt dieser Offset auch nicht konstant. Ein heranrasten an den echten Wert ist also nicht möglich und ich muss X-mal rum probieren bis die Bilder halbwegs da sitzen wo sie sein sollen.
Das ganze passiert erst seit dem ich auf einen neuen Laptop umgezogen bin.

Hat jemand ähnliche Probleme und vielleicht eine Lösung.
Die üblichen Suchen im Web ergaben nichts brauchbares. Das Problem existiert auch schon seit LR 7 bei mir.

OS: Win 10
LR: 8.2

Bye
Marcus
 
Also ich kann das nicht nachstellen. Bei mir passt es.

Auch W10 u. LR8.2

Wieviel ist der Versatz?
 
@Georgius

Der Versatz Versatz orientiert sich an den Bildschirmpixeln nicht an den Metern oder Kilometern auf der Karte. Er ist also unabhängig von der Zoomstufe der Karte.

Wenn ich die Bilder über die linke Maustaste in die Karte verschiebe ist die Nadel meistens nach rechts unten verschoben (etwa 1/10 der X-Achse).
Wenn ich die Koordinaten über die rechte Maustaste zuweise ist der Versatz meistens nach links ober versetzt.

Ob ich die echte Maus oder das Touchpad nutze ist egal. Es macht auch keinen unterschied ob ich den internen Bildschirm oder einen externen nutze.

Interessanterweise funktioniert ein späteres Verschieben der Nadel punktgenau. Aber das funktioniert leider nur wenn die Nadel nur ein Bild repräsentiert. Ist bei vielen Bildern ab gleichen Ort also keine Hilfe.

Das Problem ist offensichtlich schon älter :-(
https://feedback.photoshop.com/photoshop_family/topics/bug-in-map-module-of-lightroom-6-8


Bye
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcus,

kann das Problem genau wie von Dir beschrieben bestätigen. Komischer Weise erst seit einigen Wochen, vorher gings problemlos. Meine Vermutung ist ein Zusammenhang mit der Grafikkarte bzw. Treiber, aber das ist echt reine Spekulation. Habe eine AMD R7 570 mit 8Gb und neuestem Treiber. Lösung habe ich noch keine gefunden.

Gruß
Carsten

Nachklapp: danke für den obigen Link, habe gerade nachgelesen und zumindest bei mir klappt der Workaround mit der Änderung der Auflösung. Windows Anzeigeeinstellungen, dort "Skalierung und Auflösung", habe ich von 125% auf 100% gesetzt, siehe da, die GPS-Koordinaten werden korrekt gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte so etwas ähnlich mal bei einem Mac-User, wo es in bestimmten Programmen und einigen Funktionen immer dieselbe Verschiebung bei Mausklicks gab. Dort lag es daran, dass der User die Cursor-Größe in den Bedienhilfen verändert hatte. Vielleicht könnten ähnliche Funktionen auch bei dir die Ursache sein?!
 
Hi

Ja das mit der Darstellungsgröße ist ein Indiz. Bin ja mit dem Laptop von HD zu 4k gewechselt und habe dementsprechend die Darstellung auf 175% oder sogar 200%. Davor waren es immer 100%

Das werd ich mal testen.

Bye
Marcus
 
Hallo

Es liegt nicht am Windows Schriftgrad. Es liegt einzig an der Schriftgröße die man im LR selbst einstellt. Sobald hier etwas anderes als Automatisch (Standard) steht haut der Mauspfeil daneben im Kartenmodul.

Bye
Marcus
 
Hallo

Es liegt nicht am Windows Schriftgrad. Es liegt einzig an der Schriftgröße die man im LR selbst einstellt. Sobald hier etwas anderes als Automatisch (Standard) steht haut der Mauspfeil daneben im Kartenmodul.

Bye
Marcus

Hallo Marcus,

bei mir stand und steht die Schriftgröße in LR auf "Auto", trotzdem versprangen die Koordinaten! Scheint also nicht die Ursache zu sein. Wie gesagt, die Umstellung des Windows-Anzeigegröße dagegen behebt das Problem.


Gruß Carsten
 
Hi Carsten

Ja du hast recht. Die Windows Anzeigegröße spielt da auch mit rein.

Aktuell habe ich die auf meinem 15" 4k Display auf 200% (empfohlen von Win).
Hier ist in LR alles OK solange es auf Auto steht.

Stelle ich die Windows Anzeigegröße auf z.B. 175% hab ich in allen LR Modi das Problem.

Spielt also beides zusammen.

Wird echt Zeit dass Adobe das mal in Ordnung bringt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten