• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One 12 Infothread (NUR Version 12)

wozu die bridge von Adobe? Dazu noch Photoshop und evt. Lightroom???
Katalogverwaltung wesentlich effizenter, Gesichtserkennung (schöne Sache), GPS Daten einfügen nach dem Urlaub. Das ist in CO nicht vorhanden. :)
 
Wenn ich mit lightroom besser zurecht gekommen wäre, hätte ich mir COpro nicht angeschafft. Aber beides zugleich? Ne.
 
das sehe ich genauso, aber die Integration mit Photoshop ist doch auch vorgesehen. Bestimmte Bearbeitungen lassen sich eben nur mit Photoshop bewerkstelligen. Ich hab mein Problem nun mit einem neuen psd-Ordner innerhalb des Sessionordners bewerkstelligt.

screenshot.jpg
 
Der Sitzungsordner und die Datenbank in dem Sitzungsordner haben den gleichen Namen. Ich habe immer beide Namen geändert und noch nie Probleme gehabt.

hatte nun wiederum mal einen übergeordneten Ordner umbenannt. Sogleich kamen die Ausrufungszeichen, da der Pfad dadurch verändert wurde. Früher gab es per Rechtsklick die Option "Finde" und man konnte eine neue Zuordnung machen. Auch die wird mir nicht angezeigt.

Stattdessen ist nun die Datenbank geblockt. Wiederholtes Umbenennen in den zuvorigen Dateinamen hat zwar Bilder wieder reingeholt, aber sobald ich in den Finder gehe erhalte ich wieder diese Fehlermeldung "database is locked. Die Sitzung wird geschlossen."
 
hatte nun wiederum mal einen übergeordneten Ordner umbenannt. Sogleich kamen die Ausrufungszeichen, da der Pfad dadurch verändert wurde. Früher gab es per Rechtsklick die Option "Finde" und man konnte eine neue Zuordnung machen. Auch die wird mir nicht angezeigt.

Stattdessen ist nun die Datenbank geblockt. Wiederholtes Umbenennen in den zuvorigen Dateinamen hat zwar Bilder wieder reingeholt, aber sobald ich in den Finder gehe erhalte ich wieder diese Fehlermeldung "database is locked. Die Sitzung wird geschlossen."

Zeige doch mal Deine Struktur da mir übergeordneter Orden unklar ist.
Warum testest Du sowas nicht mit einem einfachen neu angelegten Katalog oder neu angelegten Sitzung?

Jochen
 
Katalogverwaltung wesentlich effizenter, Gesichtserkennung (schöne Sache), GPS Daten einfügen nach dem Urlaub. Das ist in CO nicht vorhanden. :)

Was bedeutet unter macOS effizienter?
Was machst Du mit LR zusätzlich und PS?
Wozu COPpro?
GPS Daten mit Wanderspuren kann man auch sehr effizient außerhalb COPpro oder LR verwalten/darstellen (myTracks)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet effizienter?
Ich nutze Katalogverwaltung für meinen Verein, den es 66 Jahre inzwischen gibt. Und da sind mir GPS Daten, Gesichtserkennung wichtig. Wenn ich das alles manuell eingeben muss, bedeutet das viel arbeit.
Wie gesagt, wenn die Raw Entwicklung in CO nicht so gut wäre, würde ich wechseln. Total bescheiden ist bei CO die Reaktion auf neue Kameras. zum Beispiel, die Olympus TG6 ist jetzt über 2 Monate raus und bei CO immer noch nicht integriert.:(

PS: Ein richtiger Ersatz für Aperture ist CO nicht.:rolleyes:
 
Beispiel, die Olympus TG6 ist jetzt über 2 Monate raus und bei CO immer noch nicht integriert.:(
Naja, weltweit werden laufend neue Kameras auf den Markt geworfen.
Wie soll PO da nachkommen?
Mir reicht der momentane Zyklus da ich mit meiner vorhandenen Ausrüstung und COP gut klarkomme.
PS: Ein richtiger Ersatz für Aperture ist CO nicht.:rolleyes:
Was COP heute bzgl. RAW kann, konnte Aperture nicht.

Jochen
 
Zeige doch mal Deine Struktur da mir übergeordneter Orden unklar ist.
Warum testest Du sowas nicht mit einem einfachen neu angelegten Katalog oder neu angelegten Sitzung?

Jochen

Zwischendurch teste ich auch mal mit neu angelegten Ordnern. Muss jetzt aber eben die Bilder der letzten Shootings bearbeiten und obwohl ich Capture One schon recht lange besitze, fange ich erst jetzt an, das Programm intensiver einzusetzen.

Ich habe pro Model einen übergeordneten Ordner angelegt. Hier kommt nochmal das Making of des Shootings rein sowie Bildbearbeitungen mit Photoshop im Ordner Output. Diesen übergeordneten Ordner wollte ich umbenennen.

Inzwischen läuft die Datenbank wieder. Irgendwie irrational.
Unter Infos (Rechtsklick im Systemordner - Infos anzeigen) hatte ich "relativ" stehen gehabt. Das habe ich nun in "absolut" geändert.

Der übergeordnete Ordner lässt sich aber auch innerhalb von CO im Systemordner nicht umbenennen. Es gibt dann eine Fehlermeldung.

Bildschirmfoto 2019-08-23 um 11.48.03.png

Bildschirmfoto 2019-08-23 um 11.22.38.png

Bildschirmfoto 2019-08-23 um 11.20.42.png
 
Der übergeordnete Ordner lässt sich aber auch innerhalb von CO im Systemordner nicht umbenennen. Es gibt dann eine Fehlermeldung.

Evtl. habe ich dich verstanden.
Warum zwei Output Ordner?
Ich ändere - was aber selten vorkommt - immer bei geschlossenen COP immer im Finder.
Bei geöffnetem COP und ändern der Struktur innerhalb COP habe ich noch nie probiert.

Jochen
 
Evtl. habe ich dich verstanden.
Warum zwei Output Ordner?
Ich ändere - was aber selten vorkommt - immer bei geschlossenen COP immer im Finder.
Bei geöffnetem COP und ändern der Struktur innerhalb COP habe ich noch nie probiert.

Jochen

den zweiten Outputordner hatte ich für Photoshopbearbeitungen angelegt. Den hätte ich jetzt auch psd oder dergleichen nennen können. Bin mir noch nicht sicher, ob es sinnvoll wäre, solche Dateien ebenfalls innerhalb des Sitzungsordner von CO zu verwalten.

Schade, dass man nicht in die Datenbankdatei selbst hineinschauen kann und eventuell dort entsprechende Anpassungen tätigen kann. Bestimmt ist es irgendwie möglich, aber kompliziert ;)

Bei funzt es derzeit ja wieder, also lasse ich es erstmal mit der Umbenennung von Ordnern und mache so weiter ;)
 
Schade, dass man nicht in die Datenbankdatei selbst hineinschauen kann und eventuell dort entsprechende Anpassungen tätigen kann. Bestimmt ist es irgendwie möglich, aber kompliziert ;)

Na ja gehen tut es schon. Es ist aber auch gut so, dass es nicht jeder tut (y). Was meinst Du gäbe es bei Phase One für Ticket wenn die Leute sich it solchen Sachen plötzlich eigene Arbeit kaputthauen und dann sicherlich auch erwarten, dass Phase One es gerade biegt?

In Deinem Fall ist es aber auch ew. gar nicht notwendig - wenn ich es richtig verstanden habe nutzt Du Sessions. Die Bearbeitungen stehen in den Dateien drin. Was das genau bedeutet solltest Du schon selbst herausfinden ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten