• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Nachfolger für Canon EOS 7D MK II geplant oder in Sicht?

naja, mal rein fürs Fotografieren ist die 7Dii doch fast eine D500. Ja, das fast ist auch noch verdammt weit weg.
Klar, in der Sensortechnik ist die 7Dii noch mit dem ersten DualPixel Sensor überhaupt ausgestattet, aber sonst?

120fps Sucher, 18fps mit C-AF, riesige AF-Feld Abdeckung, anständige Ergonomie, solche Spiegellosen existieren ja schon eine Weile. Ich denke, hier würden sich Viele zu Spiegellos bekehren lassen, wenn Canon eine spiegellose 7Diii bringen würde, die ansonsten erstmal so groß ist wie die 7Dii und all sowas kann. Als High End APS-C müsste das sicher mit R-Mount versehen sein, ggf mit der Option einen festen EF-Mount vom Service einbauen zu lassen.

Schon alleine wegen solcher Argumente müsste eine 7Diii spiegellos werden wenn sie ansatzweise den Sprung machen wollen würde, den es zwischen 7D und 7Dii gab und der in Anbetracht des Alters der 7Dii auch erwartbar sein sollte.

Was ich für mich eher interessant fände, wäre ein global shutter Sensor.
Ich kaufe mir wahrscheinlich keine Cam mehr, bis es die Patente in Produkte geschafft haben. X-Sync-Zeit von 1/2000s oder schneller in einer Systemkamera für Actionfotografie, das wäre doch was. 10fps blitzen gegen die Sonne ohne dass dabei die Blitze im HSS den Hitzetod sehen und ohne dass man Porty Blitze dafür bräuchte? Das wäre n Kaufargument hoch10 für mich.
 
Hier geht es bitte um einen Nachfolger der 7D II. Das bedeutet es handelt sich um eine DSLR. Über eine DSLM könnt ihr im entsprechenden Spekulationsthread zu kommenden R Kameras diskutieren. Danke.
 
Ich finde nicht, das die entscheidende Frage ist, ob und wann ein Nachfolger der 7DII kommt. Die Frage bei mir wäre eher, warum Canon das Potenzial nicht für einen Nachfolger sieht.........

Wenn man nach den Forenthreads geht ( auch dem zur 90D) dann hört man die Canonjungs doch laut betteln nach einem Nachfolger........ Man mag Canon nicht mehr verstehen und warten werden die User nicht mehr lang :rolleyes:

Vielleicht ist ja der Geheimplan bei Canon, Nikon zu kaufen :devilish:
 
Ich befürchte dass Antwort auf die Frage recht simpel und einfach ist.
Canon hat die "Zeichen" für Spiegellosessystem verschlafen/ ignoriert/ übersehen. Und jetzt.... tja jetzt ist es einfach schwierig - eine Kamera die gerade auf dem neuen Feld Konkurrenzfähig ist, baut man auch nicht von jetzt auf gleich. Vermutlich sind oder waren lange Zeit "alle" Ressourcen gebunden eine DSLM zu entwickeln. Die ist sagen wir in einigen Bereichen vielleicht nicht so ganz schlecht. Für Action hat man nun seit 5 Jahren nichts neues auf den Markt gebracht (oder ist die 1DX II junger?) und jetzt noch größeres Problem. Eine 7D III als DSLR wäre sicherlich ein Zeichen - "wir wollen die EF Linsen nicht sofort sterben lassen". Auf der anderer Seite aber - "wir sind nicht in der Lage eine Sport DSLM kamera zu bauen und brauchen noch Zeit"
Egal wie man es dreht - ..... da wird schon der eine oder andere Manager bei Canon sein Posten räumen müssen.

Ich persönlich wurde eher eine RF 7D III begrüßen aber auch nur dann wenn die lange Tüten als RF sofort verfügbar sind (300/2.8, 500/4, 200-400/4) sonst wird auch "gejammert" :D
 
Ich denke die 7Dxx ist einfach eine Nischenkamera, nur für wenige Spezialisten. Aktionfotografen die sich eine 1DX nicht leisten können oder wollen. Der Markt wird dünn, deswegen erste einmal ein Kamera für die Massen, die 90D. Danach eine Kamera für die Profis 1DXIII, was bleibt übrig?
 
aus der o.g. seite
Ist die 90D also wirklich ein 7D-Ersatz? Es sieht vom ergonomischen Standpunkt und auch die Elemente, die Canon von der 7D hätte übernehmen können, aber nicht genommen hat, einfach wie ein 80D Nachfolger aus.
Bedeutet das, dass eine 7D kommt? Es ist schwer zu sagen, dass Canon sich möglicherweise dafür entschieden hat, die 7D nur zu ignorieren und einfach eine 90D als eine der letzten DSLRs für Profis zu erstellen, die sie vor dem Wechsel (Auslaufen) der EF-Bajonette auf den Markt bringen. Sie haben die Tür aber offen gelassen, um eine weitere 7D-DSLR zu bauen oder sie auf die RF-Halterung umzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie der Name '90D' schon sagt:
Lediglich ein Nachfolger der 80D.


Also wenn ich sehe, das eine M6 MK II die 90D beinahe in allen Bereichen überbietet. Dann glaube ich nicht. Das es noch einen 7d Nachfolger mit Spiegelmechanik geben wird.
Wer kauft denn noch eine action APS-C DSLR die vielleicht 12 fps zu bieten hat. Wenn eine entsprechende DSLM deren 20fps ermöglicht. Die wesentlich größere Bildfeldabdeckung mit aF-Sensoren, so wie damit ein besseres Objekttracking, und einen empfindlicheren AF aufbieten kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
. Die wesentlich größere Bildfeldabdeckung mit aF-Sensoren, so wie damit ein besseres Objekttracking, und einen empfindlicheren AF aufbieten kann ?
In der Theorie gebe ich Dir recht.
aber praktisch:

:confused::confused:

Das setzt voraus, das Canon bei spiegellos (M6 MKII) einen konkurrenzfähigen AF zu einer 1DX II oder besser anbieten kann..
Das können sie bis jetzt mitnichten... der müsste auf A9 Niveau sein. :ugly:
 
Na ja, ich habe keinerlei Zweifel, das sie das hinbekommen. Ich denke, angesichts der aktuellen Lage noch an einer DSLR a la 7d rumzupfrimeln, wäre eine Verschwendung von Kapazitäten in der Entwicklungsabteilung.
 
Na ja, ich habe keinerlei Zweifel, ...
Ich schon. Canon kann zwar im Prinzip jedes einzelne (Dual-)Pixel für den AF benutzen, aber wenn gerade ein Bild aufgenommen wird, dann sind alle Pixel für das Bild zuständig. Und das je nach Belichtungszeit mal kürzer, mal länger. Aus solchen Bildaten gleichzeitig die AF-Information für das nächste Bild der Serie zu extrahieren dürfte eine ziemliche Herausforderung sein und auch ordentlich Rechenleistung verschlingen. Bei den Mitbewerbern hingegen gibt es dezidierte AF-Pixel auf dem Sensor. Dort ist es deutlich einfacher, gleichzeitig ein Bild aufzunehmen und neue AF-Informationen zu gewinnen.
Womöglich sehen wir bei Canon einen Hochleistungs-DP-AF erst mit einem Digic9.
 
Ich denke, der Käse ist gegessen. Was die Bildfeldabdeckung mit Af-Meßfeldern, die Präzision des Afs, fps usw anlangt. Sind Spiegellose Kameras der aktuelle Maßstab, eine 7D MK III könnte da nur das Nachsehen haben.
Wenn Canon noch eine highend APS-C Kamera auf den Markt bringt. So wird das so vermute ich eher eine Spiegellose sein
 
Aus solchen Bildaten gleichzeitig die AF-Information für das nächste Bild der Serie zu extrahieren dürfte eine ziemliche Herausforderung sein und auch ordentlich Rechenleistung verschlingen.

Wenn sie fixe Positionen auswerten, müssen sie diese in bestimmten Betriebsmodi einfach nur reduzieren (bspw. auf 700 oder so) und dann ist der folgende Aufwand eigentlich auch nicht größer oder kleiner als mit dedizierten AF-Pixeln bei den anderen. (zumal die ja noch nen CDAF Loop mit verarbeiten!) ;)

Ansonsten verschlingt es wohl eher (interne) Bandbreite als Rechenleistung.
Wenn sie Logik und Puffer auf dem Sensor integrieren könnten sie auch da in einem theoretischen "Fast-AF-Readout" Mode maskieren (die sind ja absolut Adressierbar) und Pixel, die dann nicht für diese fixen AF Positionen ausgewertet werden sollen schon vor der Weiterverarbeitung verwerfen.

Also ich sehe das jetzt eher als eine Frage der Architektur des Gesamtsystems inkl. Sensor und weniger der schieren Rechenleistung an die man drauf wirft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, der Käse ist gegessen. Was die Bildfeldabdeckung

Ich weiß das ist Praxis und du liebst einfach Datenblätter un Theorie. Aber wozu drücke ich auf den Auslöser, wenn das Motiv am extremen Rand ist? So ein Bild ist wertlos. Aber ja, das ist einfach zuviel Realität. Das Datenblatt sagt, das die andere einfach besser ist :lol::lol:

Ist wohl einer der Gründe, wieso die Spiegellose beim World Press Award so abgestürzt sind. In der Theorie klingt alles gut :lol: Praxis ist halt was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom_Green Und Du bist im Forum dafür bekannt, das du gerne mal einen Unsinn schreibst.
Ich lies übrigens keine Datenblätter, das überlasse ich Anderen :D
Viele Besitzer einer 7D würden sich eine Bildfeldabdekung wie z.B. in der D500 wünschen. Warum wohl, wenn es denn Deiner Meinung nach keine Rolle spielt ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten