• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Hilfe bei Entscheidung der richtigen Kamera für mich

Yager

Themenersteller
Hallo zusammen hoffe der Thread ist hier richtig,


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich suche eine neue Kamera, da ich gerne in die Fotografie einsteigen möchte.
Ich habe mich schon einwenig erkundigt und habe mir schon Kameras raus gesucht wie die Sony Alpha 6300, Fujifilm XT 20, Panasonic Lumix G81 und die Lumix GX9 . Ich möchte gerne Landschaften, Menschen(meine Familie/Freunde), den Sternenhimmel sowie das Universum fotografieren(Teleskop kommt noch). Aber auch in Städten möchte ich gerne Fotos machen, da ich gerne mal für ein Wochenende oder auch eine Woche lang Städtereisen mache.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nein!

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 700-800 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Sony Alpha 6000 & Panasonic G70 sowie die Canon (Affiliate) Eos M50(hat mir nicht gefallen)

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[X] im Body
....[X] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[X] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format max.DIN A4)
....[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format 80x60cm)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Gehe in einen Laden und fummel mit den Kameras herum. Ich wüßte keinen objektiv vertretbaren Grund, hier eine spezielle Kamera zu empfehlen, die sind alle geeignet für Dein Vorhaben.
 
Sony ist mir mit deren Modellpolitik unsympathisch, die Panasonic hat einen zu kleinen Sensor im falschen Seitenverhältnis.

Bleibt noch Fuji. :)
Da gibt es, wenn man möchte, für später auch sehr gute und natürlich auch teurere Objektive im Programm. Das bietet für dieses Sesnsorformat sonst kein Kamera-Hersteller.
 
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 700-800 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

[X] Die Größe ist mir egal.

[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

Jetzt frag ich mal andersrum. Muss es unbedingt eine DSLM sein? Denn das Budget ist nicht gerade üppig. Und die Folgekosten für weitere Objektive sind bei den Sony/Fuji/Panasonics dieser Welt unter Umständen auch wieder höher als bei den ollen Canon oder Nikon.

Für Dein Anfangsbudget würdest Du beispielsweise eine Nikon D5600 mit einem Sigma oder Tamron 17-50/2.8 bekommen, was fürn Anfang schonmal sehr viel Potential in allen Belangen bieten würde. Da fängst Du bei Sony oder Fuji dagegen im Vergleich erstmal noch bei Null an.

Spätere Erweiterungen im Weitwinkelbereich gingen ebenso relativ günstig (Nikon 10-20 AF-P) wie im Telebereich (Nikon 70-300 AF-P DX) oder mit guten Festbrennweiten (Nikon 35/1.8 oder Sigma 30/1.4 oder Nikon 50/1.8 oder Tamron 60/2 oder oder oder). Der Vorteil wäre hier halt für später eine sehr große Auswahl an Erweiterungsmöglichkeiten in allen Preis- und Leistungsklassen.
 
Ich würde mich auf jeden Fall für ein zukunftsfähiges System mit APSC-Sensor entscheiden. Auch wenn man erst mit einem Kitobjektiv anfängt, so kann man das System ja nach und nach weiter ausbauen. Da gibt es Fuji, Sony und vielleicht noch Canon mit der M-Serie. Von den dreien hat Fuji das beste Objektivprogramm und das wäre darum meine Wahl.
 
Von den dreien hat Fuji das beste Objektivprogramm und das wäre darum meine Wahl.

Naja, die Frage ist halt, zu welchem Preis. Deswegen hab ich auch was von Folgekosten geschrieben. Und das beste Objektivprogramm hat unbestreitlich wohl immer noch Canon. Selbst für die M-Reihe, wenn man die Möglichkeiten ausnutzt, die es bietet.

Ich würde mich auf jeden Fall für ein zukunftsfähiges System mit APSC-Sensor entscheiden.

Was heißt hier zukunftsfähig? Seien wir mal ehrlich. Wenn ich mir heut eine Kamera und Objektive neu kaufe, kann ich die bedenkenlos 10-15 Jahre oder noch länger nutzen. Und willst Du jetzt Deine Hand ins Feuer legen, ob es dann Fuji APS-C noch gibt oder Canon oder Nikon? Selbst wenn Canon oder Nikon morgen ihre Kameraproduktionen einstellen würden, gäbe es immer noch millionenfaches Zubehör weltweit, das nicht so schnell verschwinden würde. Also da würd ich meine Entscheidung nicht groß dranhängen.
 
Jetzt frag ich mal andersrum. Muss es unbedingt eine DSLM sein? ….. die Folgekosten für weitere Objektive sind bei den Sony/Fuji/Panasonics dieser Welt unter Umständen auch wieder höher als bei den ollen Canon oder Nikon......

(y)

Meine Empfehlung: schau dir mal die Canon 200D an, mit Kit neu für rund 500€ oder die 77D für rund 700€. Beide habe mit LiveView ähnliche Eigenschaften wie vergleichbare DSLM, und beide habe den aktuellen 24 Megapixel Sensor der 80D - allerdings kein 4K. Dazu dann ein 10-18er Weitwinkel für rund 200€ für die Städtereisen. Wenn es unbedingt 4K sein muss, dann Sony oder (mit kleinerem Sensor) Panasonic.
 
Wenn das Budget begrenzt ist, würde ich mir tatsächlich lieber eine DSLR anschaffen. Gerade ein lichtstarkes UWW-Zoom für Astrofotografie wird bei DSLM recht teuer! Meine Idee: D7200 oder D7500 + Sigma/Tamron 17-50mm f/2.8 und später auf ein Tokina 11-16 oder 11-20/2.8 sparen.
Alternativ ginge aber auch einer der genannten DSLM mit manuell zu bedienenden Festbrennweiten (Klassiker: Samyang 12mm f/2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten. Ich war heute mal unterwegs und habe mir einige der Kameras angeschaut. Was die Haptik angeht war für mich die Panasonic Lumix G81 und die Sony Alpha 6300 mit am besten. Ansonsten empfand ich alle als recht gut. In einem Laden wurde mir von einem Mann der auf mich zu kam die Fujifilm XT 2 empfohlen, nicht nur von der Leistung her sondern auch von der Qualität, da Made in Japan. Er sagte mir außerdem, dass ich die Kamera als Gehäuse kaufen soll und dazu ein z.B. Sigma Objektive 16-50:confused: für ca. 200€ was wohl vorher mal 350€ gekostet (hoffe man kann etwas damit anfangen). Könnte mir jemand sagen welches passen würde? Er meinte da wäre ich fast beim selben Preis und gefallen hat Sie mir.

Lg
 
Oh je. Entweder Du hast da was total durcheinander gebracht oder da hat Dich wohl einer gehörig aufgezogen, um seine Fuji-Restbestände unters Volk zu bringen.

Sicher, eine X-T2 ist keine schlechte Kamera, aber eine "Qualität Made in Japan" würd ich beim Kamerakauf weiter hinten anstellen.

Aber solch günstige Sigma-Objektive gibts nicht für den Fuji-Anschluss. Wenn überhaupt, dann hat er das von mir weiter oben genannte 17-50/2.8 gemeint. Das kostet neu ca 300 Euro. Vielleicht als Angebot mal etwas günstiger. Das gibts aber nur für Nikon, Canon oder Pentax (oder den stillgelegten Sony-A-Mount oder natürlich den Sigma-eigenen Anschluss). Beim Fuji-eigenen 16-55/2.8 würdest Du bereits fast im vierstelligen Bereich landen (Daher auch mein Hinweis auf die Folgekosten!)
 
Nun ja, aus Japan kommen alle großen Kamerahersteller ;)
Eine X-T2 ist schon eine klasse Kamera, allerdings auf dem selben Niveau wie die a6300. Vorteil ist sicherlich das Kitobjektiv 18-55mm mit f/2.8 am kurzen Ende. Was anderes würde ich bei Fuji auch gar nicht wählen.
Panasonic hat den Vorteil eines gehäuseinternen Stabilisators, der insbesondere bei Festbrennweiten (die nur selten mit Objektiv-Stabi ausgestattet sind) zum tragen kommt. Das Objektivangebot ist beachtlich und es gibt recht günstige und kompakte Angebote. Der etwas kleinere Sensor ist im Alltag nicht hinderlich, nur bei wenig Licht (also auch Astro) kann Fuji oder Sony etwas punkten.
 
Ich würde auch nach so praktischen Sachen wie EVF schauen. Hier würde ich den besten EVF zu bekommen. Der EVF der X-T2 ist super. Mit dem der Sony habe ich keinen Direktvergleich würde dir aber empfehlen darauf zu achten. Die Sensoren geben sich vermutlich nichts: Fuji behauptet dass die Moire Effekte weniger sind dafür muss man bei der Raw Entwicklung aufpassen. Jpgs beider Cams sind auf dem gleichen Niveau auch wenn Fuji einen besseren Ruf hat.

Was noch einen Unterschied ausmacht ist die Art wie die Cam bedient wird. Mir passt die Bedienung an der X-T2 sehr gut und die Vorzüge liegen auch daran dass man die Einstellungen bei ausgeschalteter Cam Recht gut sieht. Ich bräuchte aber eine Weile um zu lernen und habe das auch zwischendurch als Umständlich empfunden. Darauf würde ich also auch achten.

Schliesslich bleiben da noch die Objektive. Jeder ist anders. Ich liebe Metall-Finish Objektive und werde bei Fuji sehr gut bedient. Abgesehen davon sind die Abbildungsleistungen der Fuji Objektive überwiegend auf einem sehr hohen Niveau. Bei Sony ist es durchwachsen und ich würde mich an deiner Stelle eher auf Sigma und Tamron fokussieren. Deren Objektive liefern auch oft eine sehr gute Abbildungsleistung und sind günstiger, dafür eher größerer in den Dimensionen und aus Plastik.

Ich denke das wären für mich die Hauptunterschiede.

Softe Unterschiede sind noch: Sony ist ein grosser Hersteller und ist aber sehr auf KB fokussiert, Fuji ein kleinerer (im Fotobereich) dafür aber sehr fokussiert auf APS-C und sekundär auf Mittelformat
 
Danke für die vielen Antworten. Ich war heute mal unterwegs und habe mir einige der Kameras angeschaut. Was die Haptik angeht war für mich die Panasonic Lumix G81 und die Sony Alpha 6300 mit am besten. Ansonsten empfand ich alle als recht gut. In einem Laden wurde mir von einem Mann der auf mich zu kam die Fujifilm XT 2 empfohlen, nicht nur von der Leistung her sondern auch von der Qualität, da Made in Japan. Er sagte mir außerdem, dass ich die Kamera als Gehäuse kaufen soll und dazu ein z.B. Sigma Objektive 16-50:confused: für ca. 200€ was wohl vorher mal 350€ gekostet (hoffe man kann etwas damit anfangen). Könnte mir jemand sagen welches passen würde? Er meinte da wäre ich fast beim selben Preis und gefallen hat Sie mir.

Lg

Anfang nanntest du ein Budget von bis 800 € und Neukauf. Ist das Budget nur für den Body? Für Body und ein Zoom (z.B. Kit-Objektiv). Oder Anfangs für soviel wie du damit abdecken kannst?

Neu und mit Objektiv wird das mit der Fuji X-T2 eher schwierig. Aber aallgemein hat sie der Zeit ein sehr gutes Pres-Leistungsverhältnis. Ein Sigma 16-50 für Fuji gibt es aber nicht. Das meist empfohlene Zoom für die Fuji dürfte das 18-55 f2.8-4 sein, mit dem Budget wird das neu aber schwierig.

Die Panasonic G81 wäre die aus den anfangs genannten die ich empfehlen würde. Der Body fühlt sich gut an, ist gut verarbeitet und als einziger der anfangs genannten spritzwassergeschützt (die x-t2 wäre das auch). Zudem hat sie den besten EVF der anfangs genannten (der der x-t2 wäre leicht besser). Auch das Kit-Objektiv (12-60 f3.5-5.6) wäre spritzwassergeschützt. Und Budgetmäßig wäre zusätzlich zum Kit auch noch ein neues 25mm f1.7 oder eventuell sogar ein 45mm f1.8 neu mit drin. Gebraucht (Kamera-Kit neu + Objektive gebraucht) wären vermutlich auch beide drin.
 
@iCre ja der sucher der xt2 gefällt mir mit am besten sowie die Haptik und der Spritzschutz ist ein nettes extra. Jedoch ist der Preis mit dem KIT objektiv etwas teuer mit ca. 1200€-1500€ und für mich ist da viel Überwindung notwendig. Würde das noch etwas günstiger gehen ohne zu viel Qualität ein zu büßen?

@JRabbit Für mich ist der Preis von 700-800€ eigentlich der kit Preis nur beim testen der Fujifilm XT2 hat es mir die Kamera etwas angetan und als der fremde Mann mich "beraten" hat, dass es günstiger geht mit einem Gehäuse kauf und zusätzlich ein kauf eines Sigma oder Tamron Objektivs. Da kam die Kamera für mich zu mindestens vorerst zur Auswahl hin zu.
 
Sigma und Tamron bauen aber keine Objektive für Fuji.

Wenn es dir die X-T2 angetan hat, dann würde ich an deiner Stelle auf dem Gebrauchtmarkt (evtl. inkl Restgarantie oder Händlergewährleistung) schauen.
Es wäre doch schade, wenn du dein ganzes Geld für einen Body verbrätst und dir dann keine weiteren Objektive mehr dazu leisten kannst.
 
Jedoch ist der Preis mit dem KIT objektiv etwas teuer mit ca. 1200€-1500€ und für mich ist da viel Überwindung notwendig. Würde das noch etwas günstiger gehen ohne zu viel Qualität ein zu büßen?

Eine Alternative bei Fuji wäre eine X-E3. Das ist eine andere Modelllinie von Fuji. Sie ist designmäßig den Rangefinder (ähnlich Sony 6xxx) angelegt anstelle dem SLR Stil der X-T2 oder X-T20.

Bezüglich Bildqualität sollte es keinen großen Unterschied zwischen X-T2 und X-E3 geben.

Die X-E3 gibt es derzeit inkl. dem 18-55 2.8-4.0 für ca. 900€. Obacht, das Modell hat normalerweise ein anderes Kit-Objektiv (XC15-45). Dieses ist gegenüber dem 18-55 lichtschwächer und weniger wertig verarbeitet.

Ansonsten könnte man durchaus auch über eine gebrauchte X-T1 nachdenken. Vom Gehäuse wie die X-T2, nur mit dem älteren 16MPX Sensor anstelle den 24MPX der X-T2.
Gebraucht wird die X-T1 mir ca. 350€ gehandelt plus 350€ für das 18-55 wärst du somit im Budget.
 
Ja, du hast recht. Die X-E3 hat kein Klappdisplay. Den Wunsch hatte ich überlesen.
Aber sie hat WLAN / BT und kann über das Smartphone ferngesteuert werden. Vielleicht hilft das bei der ein oder anderen Situation (z.b. Stativaufnahmen) über das starre Display hinweg.

Andererseits hat der TO konkret nach einer preisgünstigeren Alternative gefragt, die die Qualität der X-T2 aufweist. Bei solchen Alternativen kann auch mal ein Wunschfeature auf der Strecke bleiben.
Wie wichtig / teuer ihm diese Feature ist, kann nur er für sich selbst beantworten.
Mir wäre ein Klappdisplay keine mehrere hundert Euro Aufpreis wert. Wobei der Unterschied X-T2 zu X-E3 sich nicht nur auf das Klappdisplay reduzieren lässt.

Eine preisgünstige Fuji Alternative mit Klappdisplay wäre noch die X-T100. Ich bin aber nicht sicher ob die mit dem 18-55 als Kit angeboten wird.
 
Bei solchen Alternativen kann auch mal ein Wunschfeature auf der Strecke bleiben.
Wie wichtig / teuer ihm diese Feature ist, kann nur er für sich selbst beantworten.

Muss es aber in diesem Fall eigentlich nicht.
Auch die X-T20 wäre eine preisgünstige Alternative, die gibt es mit dem 18-55er Kit und sie hat Klappdisplay.


@iCre ja der sucher der xt2 gefällt mir mit am besten sowie die Haptik und der Spritzschutz ist ein nettes extra. Jedoch ist der Preis mit dem KIT objektiv etwas teuer mit ca. 1200€-1500€ und für mich ist da viel Überwindung notwendig.

Aber bitte berücksichtigen: Ein spritzschutzgeschütztes Gehäuse macht nur Sinn, wenn auch das Objektiv spritzschutzgeschützt ist. Und das wird's noch mal teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten