• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Samyang 14mm AF an der R

Guenter H.

Themenersteller
Hallo,

nur mal ein Hinweis an alle, die das relativ neue 14mm AF Samyang an einer R A7R (II/III) nutzen:
Wir haben hier zwei dieser Samyangs und sind bei beiden sowohl an der RII, wie auch an der RIII mit der Eckenschärfe bislang nicht klargekommen, auch abgeblendet war das Ganze unzufriedenstellend.
Mitte knackscharf, extreme Ecken Matsch.

Durch einen Zufall bin ich auf die Homepage von Foto-Walser (Generalimporteur Samyang Deutschland) gekommen und fand dort den Hinweis, dass der Vor-AF der Sony-Kameras ausgeschaltet sein soll. Nirgendwo sonst hatte ich bislang diesen Hinweis gesehen, dort findet er sich.

Gelesen, getan und ausprobiert. Ergebnis besser. Daraufhin den AF-C ausgeschaltet, auf AF-S eingestellt -und irrsiniigerweise sind die Optiken plötzlich deutlich (massiv) randschärfer.
Ich kann es mir dadurch erklären, dass das permanente Nachfokussieren -möglicherweise auch in irgendeiner Verbindung mit dem kamerainternen Stabi- zu einer Bewegung der Objektivlinsen führt, die zu den besagten Problemen beitrage oder diese initiieren.
Logisch und nachvollziehbar für mich ein Buch mit sieben Siegeln, in der Umsetzung aber ein besseres Ergebnis zeigend.

Also als TiP. Wer mit der Randschärfe seines Samyang unzufriedenist, einafch mal Vor-AF und AF-C ausschalten und ausprobieren. Bei uns hats bei beiden Optiken geholfen -wie auch immer...............
 
Über die Auswirkungen auf die Randschärfe kann ich nichts sagen, aber seit dem letzten großen Update für die R III sind meine beiden Samyangs AF-technisch im AF-S deutlich schlechter als vorher und im AF-C besser als jemals zuvor. AF-S ist meistens nur noch Gepumpe - blendenunabhängig.

Werde jetzt mal das neuste Update auf die Objektive aufspielen, glaube aber nicht an Besserung.
 
Guten Morgen,

aber das siehst du doch im Modus AF-C auch so, dass das Objektiv andauernd pumpt. Du hättest doch ahnen können, dass die Schärfe darunter leidet.
Mein Samyang verhält sich zumindest so. Das ist übrigens mein einziges Objektiv, welches ich nur im AF-S Modus betreibe, weil es mit AF-C einfach nicht klar kommt. Zum Glück brauche ich das Objektiv aber so selten, dass ich das verschmerzen kann. Auch die neueste Firmware brachte übrigens keine Besserung.

Mein Samyang ist übrigens im Randbereich auch nie 100% scharf. Früher nutzte ich mein Sony 12-24mm f/4, welches überall schärfer war, doch das Objektiv war mir auf Dauer zu dunkel wegen Blende f/4 (indoor Nutzung), deswegen ersetzte ich es durch das Samyang.

Grüße
 
Mein Samyang verhält sich zumindest so. Das ist übrigens mein einziges Objektiv, welches ich nur im AF-S Modus betreibe, weil es mit AF-C einfach nicht klar kommt.

Also mein Samyang ist im AF-C deutlich zuverlässiger und schneller...
 
Fokussiert es halt bitte mal manuell! Dann sieht man sofort und ohne wenn und aber wie scharf die Ecken sind!
Würde mich sehr interessieren. An die AF-Geschichte kann ich kaum glauben, denn die sollte sich ja gleichermaßen auf die Bildmitte wie auf die Ecken auswirken.
 
Guten Morgen,

mein Samyang 14mm AF hat ein Zittern im AF-C Modus. Möchte ich zum Beispiel eine Landschaft fotografieren, kommt es vor, dass das Objektiv in genau diesem Moment, wo man auslöst, die Schärfe nachfokussiert. Das hat eine unscharfe Aufnahme zur Folge. Wenn man AF-S benutzt, gibt es diese Probleme nicht mehr, weil das Objektiv nur ein einziges Mal den Fokus setzt.

So ähnlich hat sich auch Samyang 35mm in unserem Test verhalten, aber bei ihm ist es bei weitem nicht so stark ausgeprägt wie beim 14mm.


Grüße
 
@ Johannes
Das dass AF-C-Pumpen zu unscharfen Fotos führen kann glaube ich ja sofort. Aber doch nicht selektiv in den Bildecken, während die Bildmitte scharf bleibt, so wie es Günter beschreibt. Ich unterstelle ihm ja nicht die Unwahrheit zu sagen, aber es bleibt für mich absolut unerklärlich was die Ursache für seine Beobachtung sein soll..

@Günter
Kannst Du vielleicht ein Beispielbild mit Mitten- und Ecken-Crop hochladen (am besten Offenblende) damit man sehen kann welches Level an Bildqualität erreicht wird?
Ich würde ja sogar komplett auf AF verzichten wenn die Abbildungsqualität dann sehr gut ist, Hauptsache das Objektiv schreibt die Daten in die Exif.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten