• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

ExifTool o.a.: Dateiname+Zeitaddition zu Exif

jtf

Themenersteller
Hallo.
Ich habe mit einem Diascanner Dias digitalisiert. Der Scanner hat die Ergebnisse in einen Zwischenspeicher gepackt, der nach maximal 10 Scans gespeichert wurde.
Meine Dateien sehen so aus:
20190502165318_01.jpg
20190502165318_02.jpg
...
20190502165930_01.jpg
20190502165930_02.jpg

Also: Jahr, Monat, Tag, Stunde, Minute, Sekunde, _ laufender Zähler bis max 10.

Besonders (blöd) ist hierbei. dass die Uhrzeit bei jedem Scan eines Durchganges gleich ist. Also bei Sekunde 18 wurden zehn Scans gespeichert, bei Sekunde 30 zehn weitere Scans usw.

Ich möchte jetzt aus dem Dateinamen das Exif-Feld mit Datum/Zeit (des Scans) füllen. Da habe ich schon Beispiele gesehen wie das gehen soll. Ich würde aber gerne, dass der Zähler am Ende des Dateinamens zu den Sekunden im Exif-Feld addiert wird, so dass jeder Scan eine unterschiedliche Uhrzeit im Exif-Feld bekommt.
Man müsste wohl den Zähler in eine Variabel, die dann ins Zeitformat konvertieren, neu berechnen (falls 60 Sekunden überschritten würden) ...

Kann mir da jemand helfen? Geht das mit ExifTool? Oder einem anderen Programm?
Danke für jeden Tipp
 
In welcher Sprache (auf welchem Betriebssystem?)

Edit. Mit Exiftool kann man Exifdaten schreiben, du brauchst ein Skript mit dem du den Dateinamen zerlegst, danach kann ein Aufruf auf Exiftool die Daten korrekt schreiben.

Auf welchem Betriebssystem arbeitest du, kannst du irgendwelche Programmier- oder Skriptsprachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Sorry, ich arbeite primär mit Windows 10, habe aber auch Ubuntu laufen.
Bislang mache ich viel mit Batch-Dateien, die ich in mein Lieblingsprogramm ThumbsPlus einbinde. ExifTool kann ich von da aus auch erfolgreich starten und Dateien in Schleifen abarbeiten.
 
Ich würde es in 2 Schritten machen ... im ersten Schritt den Dateinamen
aller Dateien so ändern, dass sie eindeutig sind, aber den Zähler nicht mehr
enthalten, sondern nur noch yyyymmmdd_hhmmss.jpg (unter Linux
kann man das relativ einfach mit awk erledigen).

Danach mit einem geeigneten Programm aus dem Dateinamen den
Zeitstempel für Exif erzeugen. (Wenn es nicht direkt mit exiftool geht
kann man wiederum mit awk die Aufrufe für exiftool erzeugen).
 
Hallo.
aber den Zähler nicht mehr
enthalten, sondern nur noch yyyymmmdd_hhmmss.jpg
Dann hätte ich ja pro Durchgang 10 gleiche Dateinamen. Denn pro Durchgang sind ja Std., Minute und Sekunde immer gleich. Erst der Zähler unterscheidet sie.

Phyton kann ich leider nicht.

Aber ich denke gerade über 2 Sachen nach. BEides nicht so schön, aber schnell umsetzbar.

1. Habe ich gesehen, dass die Millisekunden (oder was ist die dreistellige Zahl nach den Sekunden) unterschiedlich sind pro Bild. Ich kann also doch nach dem Erstelldatum sortieren, auch wenn die Dateinamen später umbenannt werden. Von daher müsste ich die Sekunden gar nicht mehr neu berechnen.

2. Die Sekunden brauche ich eigentlich gar nicht. Mir reicht es, später nachvollziehen zu können, in welchem Durchgang ein Dia gescant wurde. Da pro Durchgang maximal 10 Dias gespeichert werden, und zwischen den Durchgängen mehrere Minuten vergehen, könnte ich also:
- Mit einem Mehrfach-Umbennungstool (FreeCommander z.B.) den Zähler anstelle der Sekunden im Dateinamen setzen ([n,-5][n,16,2]).
- Und dann bei Bedarf mit exiftool den neuen Dateinamen als Basis für die Erstellzeit nehmen.

Muss nur noch schauen, ob ich mir damit nicht die 1. Option mit den Millisekunden verderbe.

Der Code für die neuen Dateinamen wäre dann so:

Code:
@ECHO OFF
REM http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/
REM set EXIF date from file names like 
REM 19600121234125.jpg or 19951015211623.jpg 
REM (Jahr/Monat/Tag/Stunde/Minute/Sekunde)

SET  name=%~1
SET  base=%~n1
SET  year=%base:~0,4%
SET month=%base:~4,2%
SET   day=%base:~6,2%
SET  hour=%base:~8,2%
SET   min=%base:~10,2%
SET   sec=%base:~12,2%
SET stamp=%year%:%month%:%day% %hour%:%min%:%sec%

echo Processing "%name%" "%stamp%"

exiftool -DateTimeOriginal="%stamp%" "%name%"
exiftool -AllDates="%stamp%" "%name%"

pause
exit
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten