• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Günstiges Ultraweitwinkel für Vollformat

ronmann

Themenersteller
Die Überschrift sagt es ja schon. Das Ultraweitwinkel fristet bei mir ein Schattendasein im Fotorucksack. Vorher hatte ich ein Sigma 10-20mm an der D7000. Nun für die D750 würde ich wieder gern für 100...200€ ein brauchbares UWW erwerben.
Habe zum Beispiel das Tokina 20-35mm/3,5-4,5 für um die 100€ entdeckt. Was gibt es noch für Empfehlungen?
Danke!
 
Das Tokina 20-35mm/3,5-4,5 soll zumindest schärfer sein (laut Ken Rockwell), als das Tokina 20-35/2.8
Das Nikon 20-35mm/2.8 wird mit circa 400€ zu teuer. Mehr fällt mir auch nicht ein;)
 
Sigma 15-30 mm HSM. Ist sehr günstig (~150€), und durchaus brauchbar. Habe es selber. Ist aber selten zu finden.
 
Das wäre dann tatsächlich ein echtes Ultraweitwinkel. Ein 20-35mm wäre so der Kompromiss, um für kleines Geld ein bisschen Ultraweitwinkel zu bekommen. Aber 15mm ist natürlich besser.
Gibt es vielleicht auch günstige Festbrennweiten in dem Segment? Manueller Fokus ist in dem Brennweitenbereich eigentlich völlig ausreichend.
Was für Zoom fallen euch noch ein?
 
Sigma 15-30mm HSM
Liefert das Sigma 15-30mm scharfe Ergebnisse?
Gibt es das mit und ohne Motor? HSM suggeriert es hätte einen Motor, aber bei eben sehe ich nur welche mit Stangenautofokus.
Wie sind Tokina 20-35 und Sigma 15-30 im Vergleich? 5mm mehr Weitwinkel ist natürlich enorm, aber das nützt nur, wenn es scharf ist.
 
Liefert das Sigma 15-30mm scharfe Ergebnisse?
Gibt es das mit und ohne Motor? HSM suggeriert es hätte einen Motor, aber bei eben sehe ich nur welche mit Stangenautofokus.
Wie sind Tokina 20-35 und Sigma 15-30 im Vergleich? 5mm mehr Weitwinkel ist natürlich enorm, aber das nützt nur, wenn es scharf ist.

Was heißt scharf bei einem UWW? Mit einem solchen produziert man Landschaftsbilder und keine Portraits und vor allem Makros o.ä., wo es zumindest in bestimmten Bereichen auf Schärfe ankommen mag. Selbstverständlich wird das Tamron 15-30 F2.8 deutlich besser sein in Punkto Schärfe. Aber das kostet auch das 4-5 fache. Ich finde das Sigma für das was es ist sehr gut. Hier mal ein paar Beispielbilder von vor 2 Jahren in der Ukraine aufgenommen:
 

Anhänge

Ich habe vor kurzem das Samyang 14mm 2.8 MF für den Z Mount gekauft.
Bin absolut zufrieden damit. Kann ich dir nur empfehlen, da PreisLeistung meiner Meinung nach top sind.
 
Gibt es vielleicht auch günstige Festbrennweiten in dem Segment?
Es gibt ein Nikon AF 2.8/20. Wenn es billiger sein soll, gibt es die Vorgänger ohne Autofokus (Ai 2.8/20 und Ai 3.5/20 und das seltene Ai 4/20).

Es gibt auch noch ein ganz altes 4/20 aus der Zeit vor Ai. Das habe ich mir gekauft - aus Versehen, weil ich nicht genau hingeschaut habe. Das Teil ist über 40 Jahre alt.
Habe dann nach Anleitungen aus dem Internet den Blendenring nachbearbeitet, um es an DSLRs einsetzen zu können.
Inzwischen bin ich sehr zufrieden damit. Ich bin ja auch so jemand, der so ein Weitwinkel nur ganz selten braucht. Da kommt es mir gelegen, dass es nur 210 Gramm wiegt und relativ flach ist.
Die Bildqualität ist ordentlich. Nur eine gewisse Bildfeldkrümmung ist mir beim Testen aufgefallen - aber die stört eigentlich nur, wenn man flache Sachen im Nahbereich fotografiert.
 
Mir fällt da das alte Tamron SP 17-35mm f/2.8-4 ein

Es benötigt einen "Schraubendreher- Antrieb". Aber das kann die D750.


Der vorgegebene Preisrahmen erfordert Kompromissbereitschaft. Dem genügt meiner Meinung nach das genannte Objektiv.

Gruß
ewm
 
Das Sigma 15-30 hab ich auch mal probiert, an 36 MP. Es war offen erstaunlich gut. Nicht knackscharf in 100%, klar, aber doch ziemlich gut. Leider hat es mit Abblenden dann nicht mehr so viel nachgelegt.
Es ist sicher ein Tipp, wenn man für wenig Geld etwas braucht, was eine ordentliche Leistung abliefert, man aber darauf verzichten kann, die mögliche Auflösung der Kamera voll auszunutzen.

Das eigentlich für DX gedachte Tokina 12-28 ist da abgeblendet klar besser. Lieder ist nur die Canon Version neu spottbillig (ab 250), sodass ein gebrauchtes für Nikon immer noch knapp über 200 liegt. Unbedingt vorher probieren oder auf Rückgaberecht achten, wegen Zentrierung an FX. Ich glaube nicht, dass Tokina eines auf Garantie repariert, das im DX Bereich nicht deutlich dezentriert ist.
 
Ich stand gerade vor der gleichen Frage und bin nach ein bisschen Recherche auf das alte Sigma 12-24 4,5-5,6 gestoßen. Da sind die Preise durch Art-Nachfolger gerade heftig gepurzelt und wenn man die maximale Lichtstärke nicht benötigt, könnte das was sein - wenn man bei 12mm mit nicht den dollsten Rändern und Vignettierung leben kann. Dafür gegenüber den Art-Kloppern nur das halbe Gewicht.
 
Ich bin passionierter Weitwinkel Nutzer und kann das Nikkor 20mm f2.8 absolut empfehlen.

Muß aber ganz klar hinzufügen, um 'optimale' schärfe über das gesammte Bild zu bekommen, muss man min. auf f11 abblenden.

Das Objektiv ist schön klein und leicht, im Vergleich zur absoluten Referenz, dem Tamron 15-30 f2.8, das was die Bildqualität angeht über jeden Zweifel erhaben ist......ein Winzling. :D

Selbst an meiner 800er kann das 20mm absolut überzeugen ! (y)

36538056uj.jpg
 
Wenn Ihr alle richtig lesen würdet, dann hättet Ihr bemerkt, dass der TS ein UWW sucht und kein nur WW. Er hat sich bezüglich der nur 20mm ja auch schon geäußert. Deshalb denke ich, dass Euer Vorschlag zum 20er Nikon zwar nett gemeint ist (wird auch bestimmt gut sein), aber für den TS höchstens eine Notlösung mangels günstiger Alternativen.;)

Deshalb lege ich nochmal nach und schlage vor, der TS sollte mal nach einem Samyang oder Walimex 14mm F2.8 schauen. Gibts immer mal wieder auch hier im Marktplatz. Für etwas über 220€ zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ihr alle richtig lesen würdet, dann hättet Ihr bemerkt, dass der TS ein UWW sucht und kein nur WW. Er hat sich bezüglich der nur 20mm ja auch schon geäußert. Deshalb denke ich, dass Euer Vorschlag zum 20er Nikon zwar nett gemeint ist (wird auch bestimmt gut sein), aber für den TS höchstens eine Notlösung mangels günstiger Alternativen.;)

Deshalb lege ich nochmal nach und schlage vor, der TS sollte mal nach einem Samyang oder Walimex 14mm F2.8 schauen. Gibts immer mal wieder auch hier im Marktplatz. Für etwas über 220€ zu bekommen.

Sag ich doch.... 20mm ist WW und kein UWW...

Und das Samyang hatte ich ja auch bereits mal i den Topf geworfen... ich kanns nur empfehlen.
 
Heute Abend wurde ich leider (oder zum Glück?) bei einem Tokina 20-35mm/3,5-4-5 um 3€ überboten. Mein Gebot lag bei 84€
Das Nikon 20mm/2.8 ist natürlich auch eine Option. Ich mag ja kleine Festbrennweiten:)
Aber mein Vorredner hat auch nicht ganz unrecht. 20mm da fängt der Ultraweitwinkel ja gerade erst an. Etwas weniger darf es schon sein.
Ich erinnere mich allerdings auch, dass mein Sigma 10-20mm das letzte Jahr vor Verkauf gar nicht mehr benutzt wurde. Man hatte es eben, weil ein UWW nunmal dazugehört. Aber für meine Portraits, Akt, Menschenfotografie kam es wenig zum Einsatz, aber es kam vor.
Von daher will ich da wirklich nicht wieder 500€ oder mehr sinnlos in der Fototasche spazieren tragen. Wäre ich Landschaftsfotograf, hätte ein Ultraweitwinkel natürlich ganz andere Priorität.
Das mit den weniger als 100€ heute hätte mir schon gefallen:D
Ich bin von einem Freund gebeten worden, seine standesamtliche Hochzeit abzulichten. Die meisten Bilder werden sicher mit dem 28-75mm/2.8 entstehen. Ein paar vielleicht auch mit Festbrennweite und ein paar wenige Ultraweitwinkel-Bilder sollen die Location zeigen.
Selbst ein 24-70mm würde mir wahrscheinlich schon helfen, weil nach meiner Erfahrung da oft nur ganz wenige mm fehlen.
Die letzte Veranstaltung mit dem 18-105mm, da hätte ich mir oft ein 16-8xmm an die D7000 gewünscht.
Aber diese Veranstaltungen sind nur nebenbei. In erster Linie fotografiere ich Menschen mit 50 oder 85mm. Da fällt mir ein ein 35mm fehlt auch noch:lol:
Ich werde eure Vorschläge mal abklopfen und bin gespannt auf weitere Alternativen. Danke(y)
 
Samyang/Walimex 14mm f2.8 ist sehr gut. (y)

Sigma 17-35/2.8-4.0 HSM bekommt man gebraucht für ca. 100€. Es ist brauchbar, aber keine Top-Linse.
 
Ich habe am Samstag spontan aus der Auslage eines Fotohändlers das Ai-S Nikkor 20mm/3.5 gekauft. Knapp über 200,-, Filtergewinde 52mm. Es ist genauso klein wie mein SerieE 50mm/1.8. Das 20er ist schon bei Offenblende im Zentrum sehr gut und am Rand brauchbar. Ich bin begeistert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten