• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Frage zu Hasselblad V-Serie

schrottbob

Themenersteller
Hi,

bin jetzt stolzer Besitzer ein Hasselblad 503cx.
Habe dazu noch Fragen (viellecht kann mir da jemand helfen):

- bräuchte wahrscheinlich eine -1 Dioptrien-Sucherlupe - wo bekommt man so was - gibts das noch neu?

- welcher Prismensucher ist zu empfehlen? (mit Belichtungsmessung oder ohne)? - Muss man die auf die Acute Matte Einstellscheibe justieren (so eine hätte ich auch gerne)?

- welches ist das ideale Portrait-Objektiv - 120 oder 150 (evt. 120 Makro-Planar) CF bevorzugt?

Ich danke Euch im Voraus

Gruß

Bigherry
 
Kann dir leider nur beim Objektiv helfen: Da würd ich nämlich noch das 180/4 mit in Betracht ziehen. Habe zwar selber keine praktische Erfahrung mit den Teles (schiebe den Kauf irgendwie immer wieder auf :rolleyes: ) aber schon dutzende Bilder gesehen. Ansonsten hab ich noch das alte 120/5,6 S-Planar, das auch sehr scharf ist, aber einen relativ dunklen Sucher und zu viel Tiefenschärfe für Portraits liefert. Beim Macro Planar hört man immer wieder, dass es nur im Nahbereich gute Ergebnisse liefert, ansonsten aber den Sonnaren unterlegen ist, wenn es gegen unendlich geht. Ansonsten sind sowohl 120er, als auch 150er und 180er alle gute Optiken.
Grüße, Benjamin
 
ich kann dir nur zu nem belichtungsmesser raten. ich selbst fotografiere nicht mit hasselblad aber wenn schon hassi + zeiss optik, dann sollte man an der belichtungsmessung nicht sparen. ich würde mir einen guten + hellen lichtschachtsucher besorgen und ein gossen belichtungsmesser, denn genauer gehts nicht...
 
ich kann dir nur zu nem belichtungsmesser raten. ich selbst fotografiere nicht mit hasselblad aber wenn schon hassi + zeiss optik, dann sollte man an der belichtungsmessung nicht sparen. ich würde mir einen guten + hellen lichtschachtsucher besorgen und ein gossen belichtungsmesser, denn genauer gehts nicht...

Ja das hatte ich mir auch schon so gedacht - Beli benutze ich schon - mir geht´s eigentlich hauptsächlich um den Prismensucher - ich denke in Verbindung mit einer vernünftigen und hellen Mattscheibe (mögl. mit Schnittbild) könnte das mehr Spaß machen!
 
Das ist auch so ne Geschmackssache. Ich mag den Lichtschacht lieber. Prisma hab ich auch, aber ich finds nicht so toll. Ich hab übrigens gar keine Hassy, sondern ne Rolleiflex SL66, aber die hat dieselben Zeiss-Objektive ;)
 
Hallo,

ich verwende auch fast ausschließlich den Lichtschacht, nur wenn die Kamera in eine höhere Position gebracht werden muss nehme ich ein (russisches) 45° - Prisma.
Die Acutemate mit Schnittbild kann ich sehr empfehlen.

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo,

ich kann mich Stefan nur anschliessen. Ich verwende seit vielen Jahren auch die Kombination aus russischem Prisma (wenn ich mal ohne Lichtschacht fotografiere) und habe mein Geld damals lieber in eine AcuteMate Scheibe für die 500er investiert. Den unterschied zur Standardscheibe sieht man sofort.
Bei meinem Prisma ist auch ein Belichtungsmesser mit Lichtwaage eingebaut - ist nicht super genau - dafür würde ich immer einen externen Beli nehmen - aber manchmal schon ganz hilfreich, wenn es mal schnell gehen muss (was aber bei mir zumindest auch selten vorkommt).

Als Portrait-Objektiv habe ich schon immer mit dem 4/150er gearbeitet - aus meiner Sicht super dafür geeignet.
 
Ja, danke Euch allen (y)

Hab´ mir jetzt ein 150/4 CF-Sonnar und einen PM 45 Prismensucher ersteigert ohne Messung.

Denke, damit komme ich schon für´s erste gut klar.
 
Ich habe derzeit einen Sekonic Multimaster L -408 und bin damit sehr zufrieden. Allerdings hat dieser neben der Lichtmessung via Kalotte nur eine Spotmessung. Damit muss man umgehen können, dann gibt es aber super Ergebnisse, zumal der Beli auch Messwerte speichern kann. Spritzwassergeschützt ist er auch.
Gebaut wird er nicht mehr aber in der Bucht tauchen ab und zu welche auf - für um die 100€ bekommt man da einen soliden Beli.

Ansonsten habe ich noch sehr gute Erfahrung mit Minolta Autometer IV gemacht (wird glaube ich heute von Kenko gebaut), der ist aber auch gebraucht meist deutlich teurer als der Sekonic.
 
ich kann dir nur zu nem belichtungsmesser raten. ich selbst fotografiere nicht mit hasselblad aber wenn schon hassi + zeiss optik, dann sollte man an der belichtungsmessung nicht sparen. ich würde mir einen guten + hellen lichtschachtsucher besorgen und ein gossen belichtungsmesser, denn genauer gehts nicht...

*UNTERSCHREIB* Recht hat er (y)
 
Absolut zu empfehlen, Sekonic sind halt gerade in Verbinndung mit PocketWizards Funkauslösern im Studio interessant.

Hatte immer Gossen, und bin seeeehr zufrieden :)

Ich habe einen Gossen Variosix F. Die Verarbeitung ist eher billig, war aber ganz schön teuer seinerzeit.

Möglicherweise ist das ein Sakrileg, aber wäre es für die Belichtungsmessung nicht am besten eine einfache Digitalkamera mit manuellen Einstellungen zu verwenden? Bei komplexeren Lichtsituationen stelle ich mir das sinnvoller vor als einen Belichtungsmesser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten