• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Vielen Dank für die Aufklärung! Ich werde mal Deine Tutorials durchlesen.
Momentan habe ich leider erst die Express Version. Vielleicht wird sich das ja noch ändern!

Gruß, Stefan
 
Ich bin auch mehr durch Zufall und Neugier zu der aktuellen C1 6 express Lizenz gekommen. - Gibt es darin eigentlich eine Stapelverarbeitung?

Ich kämpfe mich noch durch die Oberfläche. Die Ergebnisse sind durchaus überzeugend, nur das dauerhafte Speichern von Presets und Batchverarbeitung habe ich noch nicht gefunden. Das mit den Einstellungen kopieren und wieder anwenden kann es vermutlich nicht sein?
 
Da gibt es diese Symbole mit drei waagerechten Strichen. Damit kann man Presets speichern. Die sind bei jedem Werkzeug.

Oben ist dieses Symbol nochmal. Bei Schnellkorrektur, Farbe ect.
Damit kann man die Einstellungen des aktuellen Bildes Zwischenspeichern und auf mehrere Bilder einfügen.

Vielleicht gibts ja noch mehr Möglichkeiten.
 
Da gibt es diese Symbole mit drei waagerechten Strichen. Damit kann man Presets speichern. Die sind bei jedem Werkzeug.

Oben ist dieses Symbol nochmal. Bei Schnellkorrektur, Farbe ect.
Damit kann man die Einstellungen des aktuellen Bildes Zwischenspeichern und auf mehrere Bilder einfügen.

Vielleicht gibts ja noch mehr Möglichkeiten.

Das. Und dann hat’s noch den Knopf, der wie drei Rechtecke hintereinander aussieht. Damit kannst du die Edits am „Master“ gleichzeitig auf die auch angewählten Bilder anwenden.
 
...nur das dauerhafte Speichern von Presets und Batchverarbeitung habe ich noch nicht gefunden. Das mit den Einstellungen kopieren und wieder anwenden kann es vermutlich nicht sein?

Presets

Erstmal ist es wichtig zu wissen, was Du unter Presets verstehst. Generell Werkzeugvoreinstellungen, einzelne spezifische Anassungen oder gar komplette Bildstile?

Wie SCX bereits schrieb, können die Einstellungen einzelner Werkzeuge als Preset gespeichert und später beliebig wieder aufgerufen werden.

Anders funktioniert es mit der von nggalai beschriebenen Technik, hierbei werden die kompletten Entwicklungseinstellungen eines Bildes auf ein oder mehrere andere übertragen. Diese Funktion kannst Du ebenfalls erreichen, indem Du beim gewünschen Quellbild den "Einstellungen von der Hauptvariante kopieren" Button drückst (ganz rechts oben ein schräg verlaufender Pfeil mit der Spitze nach oben), anschließend die Bilder auswählst, auf welche diese Einstellungen kopiert werden sollen, und den Anpassungen auf Hauptvariante anwenden" Button auswählst (ebenfalls ganz rechts oben, schräger Pfeil mit der Spitze nach unten). Wichtig ist dabei, dass der von nggalai beschriebene Button gewählt ist, da sonst nur auf die zuerst selektierte Variante angewendet wird. Diese Varianten haben zur Folge, dass alle Entwicklungseinstellungen übertragen werden.

Darüber hinaus gibt es noch die Registerkarte "Anpassungen", mit welcher Du ganz gezielt bestimmte Einstellungen übertragen kannst. Hierzu einfach das gewünschte Quellbild auswählen und auf "Kopieren" klicken. Anschließend werden alle Entwicklungseinstellungen angezeigt, orange markiert jene, bei denen Anpassungen vorgenommen worden sind. Nun kannst Du ganz gezielt aktivieren oder deaktivieren, was übernommen werden soll. Bist Du damit fertig, nicht erneut den "Kopieren" Button drücken, sondern einfach das oder die Zielbild(er) auswählen und auf "Zuweisen" klicken. Somit hast Du ganz gezielt die gewünschten Einstellungen übertragen (z. B. nur den Weißabgleich).

Nun gibt es noch Styles, vergleichbar mit den Presets in Lightroom, welche quasi komplette Bildstile wie S/W Umsetzungen, Polarisationeffekt und ähnliches darstellen. Diese Funktion ist allerdings der Pro Ausführung vorbehalten. Hiermit ist es möglich, multiple Einstellungen zu verändern und anschließend als Bildstil zu speichern. Dieser kann dann beliebig auf andere Aufnahmen angewendet werden.

Batchverarbeitung

Natürlich verfügt Capture One (auch Express) über eine Batchverarbeitung, mit der mehrere Aufnahmen gleichzeitig entwickelt werden können. Hierzu sollte die Funktion aktiviert sein, mit der Anpassungen der Hauptvariante auch auf sämtliche anderen Varianten angewendet werden. Nun müssen nur noch die gewünschten Bilder im Bildexplorer markiert werden und durch Betätigung von Strg + D (oder durch den "Verarbeiten" Button im Bereich "Ausgabe") entwickelt werden. Innerhalb der Registerkarte "Stapel" kannst Du nun sehen, wie die Bilder sequentiell konvertiert werden.

Viele Grüße,
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Aufklärung! Ich werde mal Deine Tutorials durchlesen.
Momentan habe ich leider erst die Express Version. Vielleicht wird sich das ja noch ändern!

Alternativ kannst Du auch jederzeit PTLens in Verbindung mit C1 nutzen. Hierbei muss zwar der Weg der Konvertierung zwischendurch gegangen werden, dafür liefert PTLens beim Thema Verzeichnung aber auch hervorragende Ergebnisse.

Viele Grüße,
Jörg
 
Danke Jörg,

ich hatte zwischenzeitlich PtLens schon mal in Verwendung, konnte mich aber iergendwie nicht damit anfreunden. Und so gut und so "automatisch wie Dxo hat es , in der Erinnerung, auch nicht funktioniert.

Gruß, Stefan
 
Was haltet ihr eigentlich von der Fleckentfernung? Die Ergebnisse sind oft leider eher suboptimal, außer bei sehr einfachen Stellen.

Die CPU-Auslastung scheint mir hier auch ein wenig übertrieben zu sein.

Eine einfache Klonfunktion gibt es wohl nicht, oder?
 
Hallo Jörg,

tausend Dank! (y)

Ich meinte dann die Styles (die in DxO Presets heißen), wo man für bestimmte Kameras/Situationen/etc. vollständige Bearbeitungsschritte abspeichern kann. Ich habe schon befürchtet, dass das nur in der Pro Version enthalten ist.

Aber mit der Batchverarbeitung ist mir auch schon sehr geholfen.
 
Was haltet ihr eigentlich von der Fleckentfernung? Die Ergebnisse sind oft leider eher suboptimal, außer bei sehr einfachen Stellen.

Eine einfache Klonfunktion gibt es wohl nicht, oder?

Den klassischen Kopierstempel gibt es bei C1 nicht. Zur Verfügung stehen dafür die Staub- und die Fleckentfernung. Staubentfernung ist wirklich nur für Sensorstaub gedacht und darauf getrimmt, dunkle Bereiche auszugleichen. Die Fleckentfernung ist eigentlich die Funktion, welche dem Kopierstempel am nähesten kommt. Die Ergebnisse sind aber tatsächlich sehr motivabhängig.

Aber mit der Batchverarbeitung ist mir auch schon sehr geholfen.

(y)

Viele Grüße,
Jörg
 
Ich habe die letzte Woche Capture One Express mit Capture NX2 verglichen. Bisher hat es noch kein RAW-Konverter geschafft, so lange gegen CNX2 durchzuhalten.
Die bisher getesteten (Bibble, ACDSee pro, Lightroom) sind alle relativ schnell wieder von der Festplatte verschwunden, weil sie mich bei der Bedienung und/oder bei den Ergebnissen nicht überzeugt haben.

Aktuell habe ich diese Meinung von den zwei Programmen im Vergleich:

Capture One Express 6:
- zum Teil wesentlich schnellere Arbeitsgeschwindigkeit
- natürlichere Farben und Kontraste
- gute Automatikfunktionen
- bessere Lichter Wiederherzustellung bzw. Schattenaufhellung
- wesentlich bessere Rauschentfernung
- gute Automatikfunktionen

Capture NX2:
- wesentlich bessere Funktion, um Flecken und störende Stellen zu entfernen
- umfangreiche Maskierungsfunktionen
- Objektivkorrektur
- besserer Umgang mit den Dateien (eine Datei mit allem drin)

Die Maskierungsfunktionen sind eigentlich der Hauptgrund, warum bei manchen Bildern Capture NX2 deutliche Vorteile hat und Capture One Express 6 als Lösung für alles nicht mithalten kann. Wobei die Maskierungsfunktionen der Pro-Version soweit ich das sehe auch nicht so umfangreich sind, wie bei CNX2, da es scheinbar nur einen Maskenpinsel gibt.

Alles in allem schafft Capture One Express in meiner persönlichen Wertung ein Unentschieden mit dem besten RAW-Konverter, den ich bisher hatte.
 
Danke für die ausführliche Schilderung Deiner Eindrücke. Gerade sowas ist für Umsteiger interessant zu wissen (y)

Zur Maskierung: Hier liegst Du richtig, C1 Pro hat hierfür "nur" einen Maskierungspinsel zu Auswahl. Das klappt im Regelfall sehr gut, ein paar weitere Auswahlwerkzeuge wären aber durchaus von Vorteil. Hier hoffe ich jetzt einfach mal auf etwaige weitere Updates innerhalb der 6er Reihe (gab ja schon einige), oder aber spätestens auf Version 7.

Zur Objektivkorrektur: Aus meiner Sicht definitiv noch das größte Manko von C1 (Pro). Wieso man hier nicht etwas Hirnschmalz investiert bzw. mit anderen Unternehmen kollaboriert kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt mit PTLens eine gute Ergänzung, aber leider nicht auf RAW-Ebene. Hier hat sowohl DPP, CaptureNX 2, DXO und mittlerweile auch Lightroom ganz klar die Nase vorne. Auch hier hoffe ich mal ganz vorsichtig auf Version 7.

Zum Workaround C1 + PTLens werde ich demnächste auf meiner Website ein kurzes Tutorial zur Verfügung stellen, um Einsteigern eine Hilfestellung zu geben.

Viele Grüße,
Jörg
 
Der "Maskierungspinsel" der Pro-Version ist nicht schlecht, aber du hast Recht, er kann nicht alles. Man kann Größe und Stärke einstellen, wenn es aber darum geht, eine Verlaufsmaske übers Bild oder Teile davon zu legen, bleibt nur der Weg über das nachgeschaltete Bildverarbeitungsprogramm.
 
Zur Objektivkorrektur: Aus meiner Sicht definitiv noch das größte Manko von C1 (Pro). Wieso man hier nicht etwas Hirnschmalz investiert bzw. mit anderen Unternehmen kollaboriert kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt mit PTLens eine gute Ergänzung, aber leider nicht auf RAW-Ebene. Hier hat sowohl DPP, CaptureNX 2, DXO und mittlerweile auch Lightroom ganz klar die Nase vorne.
Bibble hat sogar PTlens integriert, so dass die Verzeichnungskorrektur vollständig automatisch abläuft. Deswegen bleibe ich vorerst bei Bibble, obwohl ich schon mehrfach an Umstieg zu C1 gedacht habe.
 
Bibble hat sogar PTlens integriert, so dass die Verzeichnungskorrektur vollständig automatisch abläuft. Deswegen bleibe ich vorerst bei Bibble, obwohl ich schon mehrfach an Umstieg zu C1 gedacht habe.

Mit einer Integration von PTlens wie bei Bibble wäre ich absolut glücklich, genau sowas würde das Problem perfekt lösen. Ich habe das auch schon per Case an Phase One geschickt, aber es sieht nicht besonders rosig aus.

Viele Grüße,
Jörg
 
Soeben hab ich eine Mail von Phase One bekommen. Wer sich, beginnend heute, bis einschließlich 14. August Capture One Pro kauft, erhält kostenlos eine Media Pro Lizenz dazu.

Falls jemand also an beidem interessiert ist, können zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden.

Hier der Link

Viele Grüße,
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe mir die Pro Version gegönnt. Habe prompt ein Problem: was ich in der Demo noch geschaffte habe geht jetzt auf einmal nicht. In den Lokalen anpassungen kann ich anstellen was ich will, ich kann nicht Maskieren.
Layer wird ja automatisch erstellt, gut, die Größe des Werkzeuges kann ich ein einstellen, die Intensitaät auch, fang ich zu Maskieren an, passiert nix!
Ich schalte zwischen Radierer und Maskierwerkzeug hin und her, egal was ich anstelle, es färbt sich nichts ein! Was zum Teufel mach ich falsch? Handbuch gibt es leider auch keins mehr, in der 5er Version gibt es das Tool nicht, ich steh´an. Wer hat einen Rat?

Gruß, Stefan
 
Hi Stefan,

natürlich gibt es ein Handbuch, ein sehr gutes sogar, wie ich finde. Herunterladen kannst Du es hier: Link

Nun zu Deinem Problem: Wähle in der Menüleiste oben (in der Mitte) bitte das "Lokale Anpassungen zeichnen" Werkzeug aus (alternativ B) und klicke nun wieder in der Menüleiste mit der rechten Maustaste auf das Werkzeug. Zur Auswahl bekommst Du nun die beiden Werkzeuge (malen und radieren) und darunter den Maskierungsmodus. Hier kannst Du wählen: 1. Die Maske immer zeigen 2. Die Maske nur beim ziehen zeigen 3. Die Maske nie zeigen.

Wenn 3 gewählt ist, wird die Maske logischerweise gar nicht angezeigt.

Viele Grüße,
Jörg
 
Kann man eigentlich sagen, in welchen Abständen ungefähr neue Versionen von Capture One herauskommen? Bei Capture NX2 geht die Entwicklung ja ziemlich langsam vonstatten, was natürlich auch Vorteile hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten