• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-3 Mark III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So wie ich die Daten lese ist der K-3 III-Sucher nun vergeichbar mit dem der K-1 II. Insofern nicht besser als der der K-1 II aber für einen APS-C-Sucher enorm gut. Habe ich das richtig interpretiert?
Ja, so lässt es sich zusammenfassen.
Der bisher größter Sucher aller APS-C DSLRs und dazu die gleiche Sucherbildgröße wie bei der K-1.
https://www.neocamera.com/article/viewfinder_sizes?sort=size

Damit ist der Vorteil der K-1 gegenüber der K-3 III auf die Nutzung von Kleinbild-Objektiven mit deren nativen Bildwinkel sowie das integrierte GPS-Modul geschrumpft.
https://www.neocamera.com/camera_compare.php?model[]=1031&model[]=833&compare=
 
So einige Videos angesehen und auch Testberichte gelesen,bin ja EX-Pentax Nutzer( K-5/K-3/K-3 II /K-1/ K70/K-S2 usw.) ,aber dennoch der Preis von knapp 2TEuronen...ich weiß nicht?
Wenn die Kamera für faire 1000,00 Euro auf den Markt käme ...sofort das Sparschwein geschlachtet!

Auch die Werbung mit der hohen ISO...also meine "alte" Sony A7III oder auch die gute "alte" Panasonic S1 gehen da auch schon sehr hoch mit und es sind m.E. schon ältere Kameras im Gegensatz zur Pentax -3 Mark III und preislich schon unter der Neuen Pentax...das es kein Klappdisplay gibt ist auch noch ein Handycap,das kann die K-1 II besser

Egal es werden sicher wieder die Preise in der Zukunft(vielleicht schon zu Weihnachten 2021?)in Richtung: 1500,00 Euro? fallen und da überlegt man schon mal,wenn wieder man zu PENTAX möchte,aber das richtig gute Robuste können jetzt auch andere Kameras, z.B. OLY EM1 III oder Pansonic S1/R:lol:

Immer Gut Licht
 
Leute, jede Marke hat ihre 'Limiteds'. Überall lese ich immer das gleiche. Die herausragenden Zuikos, die L-Linsen, die dollen Nikkore, natürlich die überragenden Fujinon, von den Leica- und Zeiss-Linsen ganz zu schweigen. Die Sigma-Art-Serie will ich nicht vergessen, wie könnte ich. </sarkasmus>

Leute, bleibt mal auf dem Teppich!

Da ist es ganz konkret um die Behauptung gegangen, die Limiteds wären langsam. Und das stimmt einfach nicht. Da darf ich mir schon die Frage stellen, ob der, der so was behauptet, auch weiß, von was er spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stangenantrieb einiger Limiteds ist mit AF-C so langsam, ...

Offenbar wirklich keine Ahnung. Die Geschwindigkeit des Antriebs hängt von der AF-Art ab? Kurios.

Als Begründung für langsamen AF Makroobjektive heranzuziehen ist aber auch nicht von schlechten Eltern.

Noch einmal: (vielleicht mit Ausnahme des 20-40: ) der AF der Ltd´s ist ziemlich schnell bis exorbitant schnell. Ich kenn nix schnelleres als das DA40 an der K-1.

Also eine pauschale Aussage wie "die Limiteds sind langsam" ist Schmarrn.
 
Ich frage mich, was einen derart missionarisch tätig werden lässt

Du meinst Fans, die der neuen Pentax ungeprüft eine um 2EV bessere ISO Performance im Vergleich zur K1ii, einen Augen-AF, den sie mit einem normalen Tracking-Video belegen, einen Sucher größer als die K1ii etc bescheinigen, ohne die Kamera je in der Hand gehabt zu haben, sind OK, wer auf die Fehler in den Aussagen hinweist, basht? Schöne heile Pentaxwelt oder wie?

Der Sucher hat die Größe gängiger KB DSLMs und liegt auf dem Niveau der D500 von Nikon. Beim AF wird man noch sehen, wie gut er ist - ein Objekt mit linearer Geschwindigkeit ist halt beim Tracking die einfachste Herausforderung. Die Iso-Performance kann man anhand der Fujis mit dem gleichen Sensor ganz gut abschätzen - evtl. bei Pentax etwas besser, da schon im RAW entrauscht wird (muss man mögen).
 
Also eine pauschale Aussage wie "die Limiteds sind langsam" ist Schmarrn.

Da gebe ich Dir völlig recht, hat das wer behauptet oder legst Du das irgendwem in den Mund?

Der Stangenantrieb einiger Limiteds ist mit AF-C so langsam, dass 11 Frames sehr wahrscheinlich mit AF-C nicht erreicht werden können - genau das war und ist der Kontext.

Hatte ich doch nun schon erklärt, die Limiteds sind mit AF-C langsam und 11 Frames sind mit AF-C nicht möglich, die volle Serienbildrate war noch nie möglich mit nachgeführtem AF bei Pentax:

Offenbar wirklich keine Ahnung.

Vielleicht habe ich eine andere Erfahrung gemacht, eine die sich nicht mit Deiner Erfahrung deckt ;)

Ich kenn nix schnelleres als das DA40 an der K-1.

Stimmt, das DA40 ist die schnellste 40mm Pentax-Festbrennweite mit Stangenantrieb. ;)

Trotzdem funktionieren das Sigma 35/1.4 Art und das HD DFA 24-70 (letzteres meist bei 70mm) bei AF-C deutlich schneller als das 35 Ltd. und das 77 Ltd. und das Sigma 70-200/2.8 HSM ist bei ~77mm auch wesentlich schneller mit dem AF-C unterwegs. Habe reichlich damit gemacht, habe ja Enkelkinder - Deine Erfahrung und Deine Meinung darf gerne anders sein, ich akzeptiere das ja - kein Problem, ändert aber nun nix an meiner Praxiserfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört das späte Erscheinen der neuen Kameras bei Pentax überhaupt nicht.
Klar bin ich auch interessiert an der K3iii, obwohl ich solange meine K3-ii ihren Job tut wohl nicht wechseln brauche....

Der Preis ist schon eine Ansage, aber wenn man treuer Pentax Benutzer ist und die Firma vom Aussterben unterstützen möchte muss man das wohl bezahlen bzw. ein Jahr warten bis der Preis ein bisschen sinkt.

Ich mag übrigens gerade das noch Kameras ohne Klappdisplay auf den Markt kommen, so bleibt Pentax seiner Oldschool Robustheit treu.
 
WAHRSCHEINLICH eine sehr gute Kamera, aber der Preis ist echt heftig und ein Klappdisplay wäre nett gewesen. Ich vermute, dass die Kamera schon ihre Käufer aus dem Pentax Lager finden wird. Für Neueinsteiger ist der Preis aber definitiv zu hoch. Mit guter Optik legt man locker mal 2500€ hin und für APSC ist das mMn trotz vieler Features zu viel. Ich habe 1,5 Jahre nach dem Release der K-5, 1100€ für Kamera mit abgedichtet KiT hingelegt.Nachvollziehbar, dass Pentax der DSLR treu bleibt, aber ob ein optischer Sucher als Alleinstellungsmerkmal ausreichen wird um gegen Spiegellose nicht völlig unterzugehen wird sich zeigen.
 
WAHRSCHEINLICH eine sehr gute Kamera, aber der Preis ist echt heftig und ein Klappdisplay wäre nett gewesen. Ich vermute, dass die Kamera schon ihre Käufer aus dem Pentax Lager finden wird. Für Neueinsteiger ist der Preis aber definitiv zu hoch. Mit guter Optik legt man locker mal 2500€ hin ...

Für Neueinsteiger gibt es die Pentax KP ! (y)
 
Der Sucher hat die Größe gängiger KB DSLMs und liegt auf dem Niveau der D500 von Nikon. Beim AF wird man noch sehen, wie gut er ist - ein Objekt mit linearer Geschwindigkeit ist halt beim Tracking die einfachste Herausforderung.

Damit ist der Sucher für eine APS-C doch etwas besonderes, oder? Ob der jetzt 2% kleiner oder 3% größer als der der K-1 ist , ist glaube ich fast allenm egal.

Für den AF sieht es nach ersten Tests im Nachbarforum weiterhin recht gut aus. Es wird darauf hinauslaufen, dass der AF-C kein Grund mehr sein muss, auf Pentax-APS-C zu verzichten. Er wird mit den Besten Systemen der Konkurrenz aber nicht ganz mithalten können. Und wie man das dann genau ausdrückt.. da ist ja ohnehin einiges subjektiv.

Deine Posts legen nahe, dass die Forenten sich hier überwiegend unkritisch und übermässig wohlwollend über die K-3 III unterhalten. Das sehe ich aber nicht so. Ich finde wir haben hier eine gesunde Mischung.

MK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir grundlegend zu, natürlich ist der Sucher für eine APS-C sehr groß, auch der AF wird ein Sprung nach vorne sein - nur werden die überpositiven Stimmen halt unkommentiert und wohlwollend gehört, die Kritischen werden als "missionarisch" eingestuft.

Der Preis wird sich am Markt einregulieren, eine D500 gibt es für 1500 und die ist wohl aktuell die leistungsstärkste APS-C DSLR am Markt.

Der Sensor der K3iii ist gut, aber es ist kein APS-C-Wundersensor, die gibt es nicht - die Technik ist aktuell weitgehend ausgereizt.
 
die ISO Werte scheinen aber echt in neue Dimensionen vorzudringen, möglicherweise auf Grund von Entrauschung und Detailverlust, wo sich viele wieder aufregen werden. Vergleicht man mal bei Dpreview die Studiobilder, sieht man dass die K1-II kaum von den modernsten Kameras bezüglich Rauschen übertroffen wird. Die K-3 III soll besser im Rauschverhalten wie die K-1 II sein, die wiederum besser als die K1 war, welche locker ne A7 II in die Tasche gesteckt hat - normal so für die Dimensionen. Aber wie gesagt, ich vermute, da wird der neue Accelerator viel beitragen, mal sehen wie sehr der glättet.
 
Genau, bei den Sensoren hat sich seit vielen Jahren nichts wesentliches mehr getan und Pentax hat auch keinen neuen bahnbrechenden Sensor von Sony bekommen - also wird die Sensor-Performance auf dem Niveau von anderen APS-C Sensoren sein - wieviel dann die Raw-Entrauschung bringt und ob das eher Vor- oder Nachteile hat, wird man dann sehen
 
hab jetzt mal die RAW Testbilder, die da bei dem einem Review downloadbar sind in Photoshop Elements entwickelt und das sieht schon echt beeindruckend aus. Das sind beides Landschaftsbilder eines in der Dämmerung mit Sonnenuntergang bei ISO 100 und eines Nachts und fast Nacht mit Sternenhimmel bei ISO 32000. Also sehr große, sehr dunkle Bereiche. Bei dem ISO 100 Bild lassen sich die Tiefen enorm hochziehen, die Details sind sehr reichhaltig, das Rauschen bleibt dennoch enorm niedrig, selbst bei ordentlicher Schärfung. Das ISO 32000 Bild zeigt selbst in den fast im Schwarz abgesoffenen Bereichen noch sehr viele Details, also keine auffällige Glättung für mich. Es rauscht natürlich stark, normales und Farbrauschen. Es sieht ungefähr so aus wie ein ISO 3200 meiner alten Samsung NX100. Mit starker Entrauschung bekommt man dieses Bild aber so hin, dass es bei DIN A3 nicht mehr rauscht und dieses Bild hat viele hochgezogene Tiefen. Ich wette, wenn man die ISO 32000 z. B. bei einem mit künstlichen Lichtquellen gut beleuchteten Raum einsetzt, bekommt man mit Nachbearbeitung ein DIN A3 ohne Rauschen hin, natürlich dann mit Verlust von Details, wenn man in die 100% Ansicht geht.

Man kann sich die Entwicklungsstory von Pentax durchlesen. Sie haben da noch einiges verbessert und vorallem durch absolutes Fine-Tuning und die neuen Chipeinheiten nochmal deutliche Schritte gemacht. Die Bilder werden es bald zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sucher hat die Größe gängiger KB DSLMs und liegt auf dem Niveau der D500 von Nikon.

Warum vergleichst Du wieder Äpfel mit Birnen - der Sucher sollte imho mit anderen APS-C DSLR verglichen werden (wie eben u. a. der D500 oder den Pentax-Vorgängern), aber nicht mit KB oder KB DSLMs... Und soweit mir nachvollziehbar, ist der Sucher im Vergleich zur K3-II, K3-I und K5 / KP deutlich größer und insofern ein sichtbarer Fortschritt.

Du meinst Fans, (...)
Nö - ich meinte unsinniges Bashing ohne Belege oder "mangels Gerät" nicht vorhandene, reale Erfahrungen. Von unsinniger "Lobhudelei" lese ich bis dato relativ wenig.
Beides ist in meinen Augen Käse und bringt (mich) hier nicht weiter.


(...) Beim AF wird man noch sehen, wie gut er ist - ein Objekt mit linearer Geschwindigkeit ist halt beim Tracking die einfachste Herausforderung. (...)

Unterstellt auch hier etwas, was weder in die eine wie auch andere Richtung bisher belegt ist. Und da verstehe ich den missionarischen Eifer des "Schlechtredens" nicht - außer (persönlicher) Verbitterung aus der Vergangenheit heraus.


Ab Ende April wird man denke ich mehr sehen und sagen können, anhand dann mehr verfügbarer K3-III fernab von "Vorab-Testern" oder "auf dem Papier Schwarzsehern" oder notorischen Nörglern, welche eh keine Pentax Kamera haben oder je kaufen würden...


Man zielt denke ich seitens Ricoh mit der K3-III bewusst vornehmlich auf "Bestandskunden" ab oder eben die Zielgruppe, welche ein robustes Gehäuse samt Spiegel sucht.
Und ja, das mag / wird eine Nische sein - vielleicht ist es aber genau die Nische, die passt... - aber eben nicht für jeden etwas ist ;)
 
I- die Technik ist aktuell weitgehend ausgereizt.

... und ich schaffe es nicht die Technik einer DSLR auszureizen.
Man muss sich einfach nicht bei jeder Innovation überlegen ob man zum HighEnd-Produkt der Mitanbieter wechselt weil z. B. Sensoren um Nuancen besser sind oder sonstwas.

Manchmal gewinnt man den Eindruck, dass die meisten Fotofreaks ausschließlich mit Blende 1.2 beim Vollformat Portraits vor der 30 cm entfernten Holzwand machen und von der Freistellungsleistung schwärmen oder eben Serienbilder mit AFC bei maximaler Bildfrequenz brauchen damit man aus der 50-Bilder-Serie das eine Foto mit der perfekten Pose findet.

Die Freunde der Pentaxnutzer kann ich nachvollziehen, es geht bei einem langjährig genutzten System nicht unbedingt um das, was Mitbewerber anbieten, sondern um die Innovation, die man im vorhandenen System haben kann.

Bisher hat Pentax mit überschaubarem Aufwand immer wieder die Bestandskunden bedient, mit einigen Produkten sogar ein Vakuum im Lager erzeugt, wenn ich an die Vollformat-Kameras denke, die waren vorbestellt schon ausverkauft. Der US Markt ist groß, da ist Pentax schon echt gut unterwegs, wie der deutsche Markt für Pentax aussieht ist echt eine Frage im internationalen Vergleich.
 
Nö, die wurde aus dem Programm genommen.
Bleibt also die K70


Fotografie Anfänger kennen den Namen Pentax meistens gar nicht mehr. In vielen Fotogeschäften in Ö gibt es kein einziges Pentax Modell zu kaufen, auf einer bekannten Plattform finden sich 3 Händler aus Ö die die K70 anbieten. Bei den Objektiven schaut es sogar noch schlechter aus. Ich sehe derzeit bei Pentax ein generelles Problem was die Verfügbarkeit der Waren angeht und das Marketing ist von vorgestern.

Ich erwähne das deshalb, weil ich glaube, dass Pentax hier wirklich ein APSC Highend Teil abgeliefert hat und es bedauerlich ist, dass mMn der Markt dafür hierzulande schlicht nicht mehr existiert was ja auch die Verfügbarkeit gut wiedergibt. Die Zukunft ist spiegellos, ob man das jetzt mag oder nicht. Das Pentax hier genug Ware absetzen kann und sich eine Position am Markt erarbeitet wie Leica es mit einer Nische tut glaube ich einfach nicht.

Ich für meinen Teil bin nach 12 Jahren DSLR (5 davon Pentax) im spiegellosen Lager gelandet und zwar nicht wegen des elektronischen Suchers, sondern trotz des EVF.

Wie gesagt: Sicher im Gesamtpaket die beste Pentax Kamera bisher, aber ich kann nicht so recht dran glauben, dass sich um diese Kohle viele Käufer finden werden. Leider.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten