• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

@cp995:
Klasse Bilder (y)

Moto Guzzi wirh 3 wheels



Nikon FE, 35mm f2.8, Kodak Tri-X 400

VG Oli
 
Minolta CLE - Ilford XP2 - Voigtländer Ultron 2/35mm VM - Scan Reflecta 10T

"Moss Monaco"

CLE_XP2_09_02_jiw.jpg
 
Voigtländer Bessa R2, Color-Skopar 35 2.5 II
Kodak Portra 160
Epson V700, Colorperfect

Ist zwar fummeliger die Scannerei mit Flachbett und Colorperfekt aber man kommt mit geübtem Blick auch zu guten Farben.

... und: die Bessa ist schon eine mega Reisekamera....



Michelsberg by JSasarman, auf Flickr


schöne Grüße,
Johann
 
Voigtländer Bessa R2, Color-Skopar 35 2.5 II
Kodak Portra 160
Epson V700, Colorperfect

Ist zwar fummeliger die Scannerei mit Flachbett und Colorperfekt aber man kommt mit geübtem Blick auch zu guten Farben.

... und: die Bessa ist schon eine mega Reisekamera....
die Farben sehen für mich gut aus. Die Scannersoftware sollte doch auch solch einen Film korrekt unterstützen? Da könnte vielleicht auch VueScan eine Option sein? Colorperfekt kenne ich nicht.



Fotoman 6x17, Super-Angulon 5.6/75mm, Bergger Pancro 400
Spur Acurol-N, 1+50, 20°C, 15 min. - der Entwickler stand über ein Jahr angebrochen im Schrank, ich habe es versucht. Ob die dunklen Streifen daher kommen, kann ich natürlich nicht feststellen.
Scan Epson V800 von der Trägerseite, Bearbeitung mit LR6 und CS6 für die vertikale Korrektur, die Fotoman hat leider keine Shift Funktion.

Schwerin

2020-6x17-10-14.jpg

VG dierk
 
Ach das mit Farbnegativfllmen ist so eine Sache.... :lol:
ich bin inzwischen bei Noritsu gelandet, da hat man dann eine Sorge weniger....
Colorperfect ist ein Plugin für Photoshop, im Endeffekt hilft es einem bei der Negativumwandlung, ich hatte aber mit Silverfast dann bessere und einfachere Ergebnisse auf dem Weg zum Sorglospaket von Noritsu.... war natürlich teuer erkauft... inzwischen macht das Lightroom-Plugin "negativ lab pro" einen sehr vielversprechenden Eindruck.. zumindest aus der Ferne....

Hier nur etwas SW aus dem kleinen Noritsu:

Leica M6, Leica Summicron 35 2.0 asph
Kodak Tri-X, D-76 1:1
Noritsu LS-600



München - Munich by JSasarman, auf Flickr


schöne Grüße,
johann
 
Hier nur etwas SW aus dem kleinen Noritsu:

Leica M6, Leica Summicron 35 2.0 asph
Kodak Tri-X, D-76 1:1
Noritsu LS-600

schöne Grüße,
johann
Noritsu LS-600 sagte mir nichts :)
sieht aus wie eine große Kaffeemaschine - 18 kg!? :)

das Bild sieht für mich weitgehend perfekt aus, auch sauber ausgefleckt!
In der vollen Größe auf flickr könnte es vielleicht noch etwas Schärfe vertragen?

Da würde mich ein Vergleich mit dem Abfotografieren interessieren. Ich denke, mit einer APS-C Kamera mit 4000x6000 mit gutem Objektiv sollte das Gleiche erreichbar sein?

VG dierk
 
just4fun

4x5 Linhof Technika vs. Zero45 75B Pinhole


Technika mit Schneider Super-Angulon 5.6/75mm, hatte ich zum Testen aus der 6x17 Fotoman ausgebaut
gemessen 1/15 sek. f/22

ich hatte übersehen, dass ich den Boden herunter klappen müßte, so ist er im Bild. Aber 75mm an der Kamera ist auch kaum praktikabel, da der Frontschlitten gerade eben noch auf der Schiene saß.

Zero45 mit 75mm Lochabstand, f/216, 10 Sek. (6 Sek. wären es nach reiner Umrechnung gewesen)

Fomapan 200, das erste Mal ausprobiert der Eco Entwickler von Wolfgang Moersch, 2+1+50, 20°, 7 Min.

Scan mit Epson V800 und Silverfast

auf das Motiv kam es nicht an, ich hatte keine Lust, alles nach draußen zu schleppen, also einfach durch die Scheibe aufgenommen.

Mich interessierte besonders der Bildwinkel, da beide 75mm hatten. Wie zu sehen, stimmt es sehr gut.

2020-4x5-10-12.jpg


2020-4x5-10-11.jpg

VG dierk
 
Ach das mit Farbnegativfllmen ist so eine Sache.... :lol:
ich bin inzwischen bei Noritsu gelandet, da hat man dann eine Sorge weniger....
Colorperfect ist ein Plugin für Photoshop, im Endeffekt hilft es einem bei der Negativumwandlung, ich hatte aber mit Silverfast dann bessere und einfachere Ergebnisse auf dem Weg zum Sorglospaket von Noritsu.... war natürlich teuer erkauft... inzwischen macht das Lightroom-Plugin "negativ lab pro" einen sehr vielversprechenden Eindruck.. zumindest aus der Ferne....


schöne Grüße,
johann

Schaue ich mir die Flickr-Version an, kommt das schon meinem Abfotografieren mit der D800 recht nahe. :D
Scherz beiseite: schöne Qualität! Vorteile der Scannerei sehe ich bei der Planlage und den fehlenden Sensorflecken :)o)
Nachteile erlebe ich bei der Lichtquelle (mehr Staub und Schmutz sichtbar als bei der Leuchtplatte), im Tempo und in der Empfindlichkeit der Geräte.

Meinst du nicht, dass dein Bild in den Tiefen etwas abgesoffen ist bzw. in der Gradation zu steil - das geht für mich jedenfalls über eine Interpretation hinaus (ich sitze aber gerade nicht an meinem kalibriertem Monitor). Außerdem wäre ein Farbbild nach deiner harten Kritik an colorperfect für mich besonders interessant. Farbnegativkonvertierung ist nach meiner Erfahrung eine Sache der Interpretation und eines konsistenten Workflow.

Colorperfect ist von der Bedienung äußerst ungewöhnlich, vielleicht "old school", aber ein sehr mächtiges Tool, übrigens auch zur s/w-Verarbeitung. Die virtuellen Gradationen sind sehr sehr cool.

Trotzdem werde ich mich auch mal mit NLP 2.2 beschäftigen. Es hat interessante Neuigkeiten zu bieten. Mal schauen, ob ich damit das Niveau von colorperfect erreiche. Mit der Vorgängerversion ist mir das nicht gelungen.

Scanner kaufe ich mir jedenfalls keinen mehr, v.a. nach der Erfahrung mit dem Reflecta ProScan10T, der mir auch wegen des schlechten Service die Laune verdorben hat. Für das Geld kaufe ich mir lieber eine alte D800E und lasse die für alle Zeiten auf dem Reprostativ.
 
Ich hab mal einen Velvia 50 in meine G617 gepackt. Irgendwas ist schief gegangen, die meisten Bilder sind zu dunkel geraten. Dieses hier war das einzig brauchbare. Ich mag die Velvia-Farben sehr, und das dunkle Meer gefällt mir im Bild sehr gut; dadurch sieht es besonders unwirklich und rau aus.


Fuji G617; 105mm; CF + 0.6 S GND; Velvia 50; MFL; Epson V800
 
[...] Meinst du nicht, dass dein Bild in den Tiefen etwas abgesoffen ist bzw. in der Gradation zu steil - das geht für mich jedenfalls über eine Interpretation hinaus (ich sitze aber gerade nicht an meinem kalibriertem Monitor). Außerdem wäre ein Farbbild nach deiner harten Kritik an colorperfect für mich besonders interessant.[...]

Ich weiß natürlich nicht wie es auf Deinem Bildschirm rüberkommt aber in dem Bild dürfen nach mir die Schattenbereich schon in Richtung Silhouette gehen. Geht für mich in Ordnung.

Schau mal ein paar Post höher, da ist ein Portra 160, den ich mit Colorperfect umgewandelt habe. Ist auch in Ordnung.

Heute mit dem erwähnten Lightroom Plugin NLP würde ich vielleicht auch den Weg mit dem DSLR-Scan gehen. Klingt jedenfalls recht vielversprechend. Hat da jemand ausgiebiger Erfahrung damit?
 
Ich habe Erfahrungen mit NLP sammeln können (habe eine Lizenz) aber am Ende des Tages überzeugt mich Colorperfect. NLP emuliert den Look der Noritsu- und Frontierscanner. Für mich sehen die Ergebnisse sehr gefällig aus, die Ergebnisse aus Colorperfect hingegen erscheinen mir differenzierter und authentischer zu sein. Letztlich, das ist klar, ist das wieder einmal Geschmackssache. Colorperect erfordert mehr Einarbeitung, ist aber (wie Schokorossi schon schrieb), ein mächtiges Werkzeug mit zahlreichen Möglichkeiten. Zudem braucht NLP Lightroom (ab Version 6 oder im Abo). Colorperfect lässt sich adobefrei betreiben und stellt deutlich geringere Anforderungen. Beide Plugins bieten einen sehr zuvorkommenden, beinahe familiären Support.
 
Irgendwie hat mich das obere 6x17 von Chorknabe an diese Aufnahme von mir erinnert, beide wurden am Meer aufgenommen, beide sind in den Tiefen etwas dunkel und beiden sind mit meinem Lieblingsdiafilm Velvia 50 fotografiert.
Würde ich die Szene allerdings noch mal ablichen, hätte ich wahrscheinlich einen Provia geladen.

Playa de Benijo - Teneriffa

Playa de Benijo Tenerife

Fotoman 617
Schneider Kreuznach Super Angulon 75mm f/5.6 MC
Fuji Velvia 50
gescannt auf meinem Heidelberg Tango

Grüße, Seb
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer wieder interessant, dass man die analogen Bilder nicht weißabgleichsmäßig entzerrt, soll heißen: die dunklen Anteile wieder etwas in der Nachbearbeitung in einen wärmeren Bereich zieht. In der digitalen Fotografie sieht man das allerorten - solche Kontraste wie hier gibt es da kaum.
Das finde ich spannend, und vielleicht ist das Auge das nicht gewohnt, weil es in der Realität zu schnell adaptiert.

Sehr ausgewogener Ausschnitt übrigens. (y)
 
Ich finde ja das stört sogar wenn man den kühlen Schatten künstlich ins warme zieht. Grad bei Wasser geht für mich etwas die Stimmung verloren. Deshalb gefällt mir die minimal Bearbeiteten Analogfotos viel besser (Panorama Mittelformat, hat sowieso was geniales)
 
Kellenhusen -Ostsee 2020
Rollei6008 + 50 FLE
Kodak Portra 400 - Dev&Scan, ihr wisst schon

http://www.***********.de/000012JörgBergs-Portra400-Pastell-MFL.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten