• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Verbesserte Nikon Z6/Z7 gegen Ende des Jahres

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Wunschliste für die kommende Z an Veränderungen:
- 36 MP Sensor
- bessere AF-C
- BG-Grip mit Hochformat-Auslöser

Das wäre dann so ziemlich meine Traumkamera.
 
Ich kann mir den potentiellen Nutzen, außer für die Hersteller von Speichermedien, von 8K/12K/+ außerhalb von aufwändigen Filmproduktionen nicht so recht vorstellen.

Den wirklich einzigen Einsatzzweck sehe ich bei Sportaufnahmen für Online und Print. Also bei den Fotografen, die dann bei Situationen, wo man früher mit 10fps+ draufgehalten hat, um dann später die schönste Körper-Ball/Geräte-Haltung auswählen zu können, filmen anstatt zu fotografieren.

Aber seien wir ehrlich, das was beim Fotografieren doch am meisten nervt ist das Aussuchen der Bilder. Auch wenn es sich dabei um einen Prozess handelt, welcher die gleiche Bedeutung wie das Fotografieren selbst hat. Aber noch mehr Auswahlmöglichkeiten bedeuten noch mehr Zeit für die Auswahl, noch mehr Speicher etc.
 
Aber seien wir ehrlich, das was beim Fotografieren doch am meisten nervt ist das Aussuchen der Bilder.
Überhaupt nicht. Ich sehe in den Vorschaubildern schon wann die richtige Position dabei ist. Dann öffne ich es und in 99% der Fälle sitzt der Fokus und ich kann das Bild bearbeiten.

Früher war das bei mir deutlich nervenaufreibender. Da hatte man weniger Bilder, musste hoffen das der richtige Moment dabei ist und der Fokus saß nur zu 50% exakt.
 
Aber seien wir ehrlich, das was beim Fotografieren doch am meisten nervt ist das Aussuchen der Bilder. Auch wenn es sich dabei um einen Prozess handelt, welcher die gleiche Bedeutung wie das Fotografieren selbst hat. Aber noch mehr Auswahlmöglichkeiten bedeuten noch mehr Zeit für die Auswahl, noch mehr Speicher etc.

Ja, das nervt mich persönlich auch am meisten. Für mich wäre eine KI Software in der Kamera die Bilder vorsortiert eine Innovation für die Zukunft. Von der Geschwindigkeit und Bildqualität der aktuellen Kameras bin ich schon 100% zufrieden.
 
Ja, das nervt mich persönlich auch am meisten. Für mich wäre eine KI Software in der Kamera die Bilder vorsortiert eine Innovation für die Zukunft. Von der Geschwindigkeit und Bildqualität der aktuellen Kameras bin ich schon 100% zufrieden.

Bei Gruppenbildern oder allgemein bei Bildern mit Menschen wäre es z.B. sehr nett, wenn mir Lightroom anzeigen würde bei welchen Bildern die meisten Personen die Augen auf haben und wo die meisten in die Kamera sehen.

Schön wäre ein Rahmen um jedes Gesicht in Ampelfarbe: Rahmen wird angezeigt - Gesicht wurde erkannt, roter Rahmen für Augen zu, gelb für Augen auf (was ja oft schon reicht) und grün für Augen auf und schaut in die Kamera ;)
 
Bei Gruppenbildern oder allgemein bei Bildern mit Menschen wäre es z.B. sehr nett, wenn mir Lightroom anzeigen würde bei welchen Bildern die meisten Personen die Augen auf haben und wo die meisten in die Kamera sehen.

Schön wäre ein Rahmen um jedes Gesicht in Ampelfarbe: Rahmen wird angezeigt - Gesicht wurde erkannt, roter Rahmen für Augen zu, gelb für Augen auf (was ja oft schon reicht) und grün für Augen auf und schaut in die Kamera ;)

Das wäre eigentlich eine geile In-Kamera-Funktion für Hochzeits/Street/Portraitfotografen. Die Sony A9 z.B. hat ein Feature, mit dem man bestimmte Personen (das Brautpaar) priorisieren und im Speicher ablegen kann. Also das Brautpaat je 1x im Speicher ablegen und die Kamera hat die beiden immer scharf. Finde ich eine spitzen Idee. Für mich nicht relevant, aber für die vielen Fotografen da draussen, die viel Hochzeit/People machen eine geniale Arbeitserleichterung.
 
steht in der Bedienungsanleitung, nach Gesichtserkennungsfunktion suchen, habe gerade nur die der G70 da

Einstellungen: [ON]/[OFF]/[MEMORY]
• [Gesichtserk.] schaltet sich automatisch auf [ON], wenn die Gesichtsaufnahme registriert wird.
• Die folgenden Funktionen funktionieren auch mit der
Funktion Gesichtserkennung.
Im Aufnahmemodus
– Anzeige des zugehörigen Namens, wenn die Kamera ein
registriertes Gesicht¢ ermittelt (falls für dieses registrierte
Gesicht ein Name eingegeben wurde)
Im Wiedergabemodus
– Anzeige von Name und Alter (falls diese Informationen registriert wurden)
– Selektive Wiedergabe von Aufnahmen, die über die Gesichtserkennung registriert wurden
([Kateg.-Wdgb.] (S269))
¢ Es werden Namen von bis zu 3 Personen angezeigt.
Der Vorrang der b
 
@Ayotochtoli

Gesichtserkennung beim AF ist nun wirklich nicht neu. Auch eine sehr gute Namensvergabe im Postprocessing war mit Picasa schon vor vielen Jahren möglich. Lightroom ist heute noch nicht auf dem Stand von dem seit Jahren nicht mehr weiterentwickelten.

Was aber eigentlich gemeint war ist eine Funktion zur Bilderselektion, wenn es darum geht aus vielen gleichartigen Aufnahmen diejenigen Bilder schnell auswählen zu können, wo Menschen die Augen geöffnet haben oder gar in die Kamera schauen.
Jeder Fotograf der häufig mehrere Menschen fotografiert weiß, dass so wie die Belichtungszeit mit der Brennweite schneller werden muss, die Anzahl gleichartiger Fotos mit jeder weiteren Person auf dem Bild zunehmen muss, wenn man diese gerne mit posiver Mimik abbilden möchte.

Mit anderen Worten: in einer Gruppe schaut ständig einer doof, deshalb viele Menschen heißt viele Bilder der gleichen Situation und viel Arbeit bei der Auswahl.
 
@Ayotochtoli

Gesichtserkennung beim AF ist nun wirklich nicht neu. Auch eine sehr gute Namensvergabe im Postprocessing war mit Picasa schon vor vielen Jahren möglich. Lightroom ist heute noch nicht auf dem Stand von dem seit Jahren nicht mehr weiterentwickelten.

Was aber eigentlich gemeint war ist eine Funktion zur Bilderselektion, wenn es darum geht aus vielen gleichartigen Aufnahmen diejenigen Bilder schnell auswählen zu können, wo Menschen die Augen geöffnet haben oder gar in die Kamera schauen.
Jeder Fotograf der häufig mehrere Menschen fotografiert weiß, dass so wie die Belichtungszeit mit der Brennweite schneller werden muss, die Anzahl gleichartiger Fotos mit jeder weiteren Person auf dem Bild zunehmen muss, wenn man diese gerne mit posiver Mimik abbilden möchte.

Mit anderen Worten: in einer Gruppe schaut ständig einer doof, deshalb viele Menschen heißt viele Bilder der gleichen Situation und viel Arbeit bei der Auswahl.

Hatte das so verstanden, dass die Gesichtserkennung und dann Bevorzugung beim AF in einer größeren Gruppe gemeint war.
 
Ich weiß, die Kartendiskussion nervt. Aber das hier muss einfach sein :lol:
Die Z5 bekommt nun SD.
Und Sony wendet sich mit der Alpha 7s III und CF express Typ A auch von XQD ab.
Wars das nun für den selbsternannten und hier so heißgeliebtem Nachfolger der CF Karte?:lol:
Kommen die verbesserten Z am Ende mit dem neuen Kartentyp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony bekommt aufgrund des Gehäuses einfach keine 2 CFexpress B bzw XQD Schächte hinein.

Kann natürlich sein. Aber ich glaube es nicht. Für mich ist das eher wie die Mär das in die XT-x kein Stabi passt.
Wenn man sich die Bilder auf Camerasize anschaut und die Z7 mit der Sony vergleicht sieht man: die beiden Kameras unterscheiden sich kaum in ihren Maßen.
Dh. wenn Sony das nicht schafft, dann Nikon auch nicht!
Sehr wahrscheinlich jedenfalls.
 
Bei Type B, also den alten Standard, gibt es mittlerweile ja immerhin zwei, drei
Hersteller zur Auswahl.
Wer weiß ob Type A nicht auch ein Rohrkrepierer, oder zumindest ein Sony-Monopol wird?
Somit liegt Nikon mit der Möglichkeit für XQD und Type B gar nicht so schlecht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten