• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E A9 als "Zweitkamera" zur A7RII

Carcans33

Themenersteller
Hallo,

ich habe seit 3 Jahren mein A7RII, und bin auch eigentlich immer noch sehr zufrieden damit.
Ich nutze gerne das Croppotential, und für die meisten meiner Anwendungen reicht sie mir völlig aus.
Allerdings stehe ich manchmal an der Bahnstrecke um Züge zu fotografieren.
Da hab ich jetzt mehrfach das Problem gehabt, dass mir im Entscheidenen Moment der Puffer der A7RII vollgelaufen ist. Ab und an auch, dass der AF nicht mitgekommen ist, und die Blackoutzeiten im Sucher machen das Verfolgen seitlich manchmal schwer.

Deshalb dachte ich schonmal daran, mir eine gebrauchte A9 zuzulegen. Hauptsächlich wegen des Blackoutfreien Suchers, und natürlich des AF's. Hätte zusätzlich den Charme eine Actiontaugliche Kamera was die Kinder angeht zu haben.

Die A7RII würde ich dann behalten, für manuelle Linsen, oder wenn ich das Croppotential (z.b. Ausflüge) etc. nutzen möchte, oder es eben auf Bildqualität ankommt.

Kann so eine Doppelkombi Sinn machen? Und kann die A9 trotz nur 24MP und dickem AA Filter Bildqualitativ mithalten? Zum Vergleich, ein Freund ist mit einer Canon 5DIV unterwegs, und da sehe ich schon einen Unterschied in der möglichen Qualität als bei der A7RII, viel schlechter würde ich nur ungern eingehen, auch wenn ich weiß dass ich da Abstriche machen müsste....

Und ja, ein nicht unerheblicher Anteil GAS spielt auch eine Rolle, aber die letzten Situationen haben meiner A7RII eben auch die Grenzen aufgezeigt. Auch wenn trotzdem noch tolle Fotos rausgekommen sind, ist da ganz klar die Kamera der limitierende Faktor gewesen.
 
Tip: Da Du nichts allzu Anspruchsvolles (was Bewegung angeht) fotografierst,

wäre eine A7R4 die bessere Wahl, weil sie beides ersetzt.

Besser AF als Deine A7R2
mit immerhin 10b/s und noch mehr Croppotential ohne AA Filter
 
Ich habe die A9, hatte die RIII und RIV. Das Croppen bei den Rs ist nett, aber in meinen Augen auch der einzige Vorteil. In allen anderen Bereichen sehe ich die 9er vorn.

Grüße :)
 
Also mehr als 45MP müssten es nicht sein.Mir reichen ehrlich gesagt schon due 85MB pro Bild... das muss nicht noch mehr werden.
Und ja 10B/s würden zwar reichen, aber mir ist eher die Länge der Serienaufnahme wichtig, 20-30s sollte sie Serienaufnahme durchaus gehalten werden können...
 
Je nach Winkel betrachte ich einen heranfahrenden Zug als anspruchsvolle Bewegung, wenn Du mehrere Ausnahmen dieser Szene fokusscharf haben möchtest. Eine A7RIV kommt da nicht an eine A9 heran. Ich vermute auch, daß Du für diese Motive keine besondere Cropmöglichkeit benötigst, da Du den Bildausschnitt im Vorfeld exakt bestimmten kannst. Eine A9 macht alles, was ich bei meiner A7R vermisse (inkl. geräuschloser Auslösung). Eine wirklich problemlösende/kompromißlose Kamera für alle Motivsituationen (inkl. Cropmöglichkeit) ist nur die A1; leider eine andere Preisliga.
 
Ich finde deine Überlegung mit der A9 als Zweitkamera absolut sinnvoll.

Ich selbst hab eine A7Rii und eine A7s + eine A99 gehabt.
Die A99 musste gehen und somit suchte ich was mit mit flottem AF etc. als Ergänzung.

Bei mir ist es dann eine A7c im Sonderangebot geworden weil mir das erstmal reicht.

Wenn man die A9 zum guten Preis bekommt ist das ganz bestimmt eine gute Ergänzung zur A7Rii.
 
ich hatte 4 Jahre die Kombination a9 und RII. Es ist sehr zu empfehlen, denn beide ergänzen sich extrem gut, vor kurzem ist die RII gegangen und eine RIV hat sie ersetzt, ja ist alles was besser, und auch die BQ ist besser, aber darum geht es ja nicht hier im Fred.

Für mich ganz klar zur R2 R3 oder R4 ist eine A9 eine perfekte Ergänzung, bzw die RII kann man auch als Ergänzung zur A9 sehen.
 
Je nach Winkel betrachte ich einen heranfahrenden Zug als anspruchsvolle Bewegung, wenn Du mehrere Ausnahmen dieser Szene fokusscharf haben möchtest. Eine A7RIV kommt da nicht an eine A9 heran. Ich vermute auch, daß Du für diese Motive keine besondere Cropmöglichkeit benötigst, da Du den Bildausschnitt im Vorfeld exakt bestimmten kannst. Eine A9 macht alles, was ich bei meiner A7R vermisse (inkl. geräuschloser Auslösung). Eine wirklich problemlösende/kompromißlose Kamera für alle Motivsituationen (inkl. Cropmöglichkeit) ist nur die A1; leider eine andere Preisliga.

Ja die A1 wäre wirklich toll, aber die ist dann noch zu teuer...
Die A9 wird zum teil zur Zeit ziemlich verramscht, das käme mich sogar billiger als eine A7RIV selbst wenn ich dann die A7RII abgeben würde.

Und ja croppen bei Zügen brauche ich nicht, bzw könnte ich drauf verzichten. Herausforderung bei Zügen ist, wenn man sowohl die Front auf einen zufahrend scharf will, dann Detailaufnahme seitlich und zu Schluss noch von hinten.
Erstes und letztes klappt mit der A7RII noch ok, auch wenn da schon AF bedingter Ausschuss bei ist.
Mittleres ist Glücksache.
Und je nach Länge der Zuges reicht eben der Puffer selbst auf Serienbild Low bei der A7RII nicht. Zudem muss man seitlich auch noch den richtigen Moment zum Auslösen haben. Da ist eine hohe Bildrate förderlich.
Daher der Gedanke A9, da sehr schnell, sehr guter AF. Beides sollte ja noch besser als bei der A7RIV sein.
 
der AF der A9 ist um einiges schneller, aber ist auch nicht immer nur die Geschwindigkeit, sondern die ganze Performance des AF was bringt dir ein Auto was auf der Geraden schnell ist aber durch die Kurven schleicht:lol:

Die A9 ist überall schnell und die Performance stimmt, und für die bilder welche langsam sind und es auf mehr Bildqualität ankommt dann greif zu deiner R2
 
Ich finde die Überlegung mit der A9 auch sinnvoll.

Für Züge brauchst du aber vermutlich nicht den absolut besten AF, daher möchte ich dir noch eine Alternative vorschlagen: Die A7III oder A7RIII. Beide Kameras sind hinsichtlich AF und Serienbildgeschwindigkeit deutlich besser als deine A7RII, allerdings nicht auf Niveau von der A9.
 
Genau diese beiden Kameras kann ich Dir für dein Zug-Projekt nicht empfehlen. Der AF der A7MKIII ist bestimmt gut (ich habe diese Kamera selber), aber nicht gut genug. Da der AF der A7RIII schwächer als der einer A7MKIII ist, kommt sie überhaupt nicht in Frage. Die Überlegung ist einfach: eine Verbesserung des AF mit trotzdem etlichen Fehlfokussierungen oder eine Problemlösung (mit nur sehr wenigen Fehlschüssen). Wenn Du immer noch Zweifel hast: alle Kameras lassen sich ausleihen und Du kannst es selbst ausprobieren, was Dich zufriedenstellt.
 
Hinsichtlich AF führt kaum etwas (was nicht noch teurer ist) an der A9 vorbei. Habe kürzlich den Wechsel zu 7III zu 9I gemacht, nach langem Überlegen, ob es Sinn macht ...
Habe dann die 9 gebraucht mit Rückgaberecht geholt zum Testen, war aber nicht nötig. Genau die Dinge, die du erwähnst, sind ein Traum! AF und Buffer sind sensationell, der Blackout-freie Sucher ist ein Traum und bei mir kommt dann noch das lautlose Auslösen dazu.
Was da noch an Fehlfokussierung auftritt, lässt sich zu 99% auf den Fehler hinter der Kamera zurückführen ;)

Einziger "Nachteil": Man braucht größere Speicherkarten, weil die Kombination aus lautlos, blackoutfrei und 20fps dazu verführt, wesentlich mehr Bilder zu machen als normal. Ich finde auch den Druckpunkt etwas weich, an dem ausgelöst wird. Da macht man schnell mal 20 Bilder, ohne es zu merken (Die Auslösung wird nur sehr dezent durch einen Rahmen im Sucher angezeigt).
 
...
Für Züge brauchst du aber vermutlich nicht den absolut besten AF...

Genau DAS war auch mein erster Gedanke!

Ich nutze für schnellen AF meine A7c und dazu dann eine Kamera mit +40MPs für Landschaft etc.
Die A7c hat zudem den Vorteil, daß man sie auch als richtig "Kompakte" zusätzlich für viele andere Zwecke nutzen kann!

So gesehen würde ich die A7c empfehlen und mit dem gesparten Geld die A7RII gegen eine RIII eintauschen.
Oder je nachdem eine RIV :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die RII RIV und A9,
meine Lieblingskamera ist die A9, nur der Sucher könnte einer der neuen Generation SIII, A1 sein.
Ich denke der Sprung von der RII wird dich begeistern.
 
Hol dir die A9! Passt perfekt zu deinen Anforderungen (nur die A1 wäre noch besser). Das einzige „Problem“ wird sein das du so gut wie gar nicht mehr mit der RII fotografieren willst, auch nicht Dinge wo du sie noch fest eingeplant hattest. Die A9 ist mit ihrem Speed im Buffer, Sucher etc. auch im „Alltag“ viel angenehmer.
 
Ich hab mal die Augen offen.
Wenn ich dir RII dann nicht mehr brauchen würde... dann ist das so. Aber ich kann mir trotzdem vorstellen, dass es Bereiche gibt wo ich sie dann doch nehme (und wenn es nur am T2 Adapter am Teleskop ist), und selbst wenn das wegfallen würde... ein Wertgegenstand ist die (meine) A7RII eh nicht mehr, mit ihren Gebrauchsspuren etc. bekäme man eh kaum was dafür.

Die A7c ist leider raus, weil ich gerade im gedachten Einsatzzweck einen Sucher haben will zum fotografieren, und da ist der der A7c einfach nix.

Ja die A1 wäre nahezu perfekt... Wäre nicht der Preis
 
Ich habe jetzt ziemlich viel Bilder gewälzt....
Leider ist das bei JPG immer schwer abzuschätzen, aber "leidet" die A9 tatsächlich so stark unter dem AA Filter? Viele Bilder wirken erstmal auf FHD sehr gut, aber auf 4k oder 100% dann doch recht detailarm, vorallem im Vergleich zu entsprechenden Crops der A7RII...

Wie gesagt ist schwierig das nur auf JPG Basis im Netz zu vergleichen, Aber auf mich wirkt es oft so, Schärfe top, aber feine Strukturen wie Haare, Netzhaut, Federn etc. doch sehr detailarm.

Ich hätte nämlich gerade ein ganz gutes Angebot für eine A9 an der Hand, und überlege zuzuschlagen...
 
Bin lange in mich gegangen....

Ich habe mir jetzt eine gebrauchte A9 geordert, vom Händler mit Rückgaberecht und Garantie. Wenn die da ist, werde ich die mal auf Herz und Nieren prüfen.

Ich gebe zu ein bisschen GAS ist dabei, aber es ist auch ein technisch reizvolles Spielzeug. Und MIR waren die Fähigkeiten (die ich auch erstmal nur auf dem Papier kenne) den Aufpreis wert. Und der Gesamtpreis hat für mich gestimmt.

Insbesondere erwarte ich mehr oder weniger einen immer einsetzbarer elektronischen Verschluss, und einen Bomben AF auch bei schlechten/schwierigem Licht. Da hat mich meine A7RII bei den Kindern erst am Wochenende wieder geärgert...

Auch wenn sie vielleicht etwas Overkill ist, hätte ich mich sonst immer gefragt ob eine A9 nicht das hinbekommen hätte... Zumal, ich auch (wenn auch extrem selten) an die Grenze 1/8000 bei ISO 100 gekommen bin (und das mit einem 2,8er Glas), und da natürlich mich auch 1/16000 bzw 1/32000 bei der A9 reizt.

Somit hoffe ich ein mich, zumindest wieder einige Zeit, zufriedenstellendes Stück Technik erworben zu haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten