• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Yongnuo RF-602+Soligor da 30

Lsfotografie

Themenersteller
Hey,

ich habe einen alten Soligor da30 und suche nun etwas um ihn entfesselt auszulösen.
Nun bin ich auf den Yongnuo RF-602 gestoßen der mir zusagte.
Aber jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob der Blitz mit den Funkauslösern funktioniert oder ob ich mir eher ein Kabel kaufen soll...

Liebe Grüße, und Danke im Vorraus.
 
Funktionieren würde er.

Nachdem was ich im Netz gefunden habe, ist er aber mit keinem Funkauslöser und auch mit keiner aktuellen DSLR sinnvoll zu verwenden, da du die Blitzleistung nicht manuell einstellen kannst. Du könnstest nur mit den beiden Computerblenden des Blitzes arbeiten (2.8 und 5.6).
 
Ja..ich hab ihn halt im keller gefunden und werde mit ihm anfangen...das demnächst natürlich ein neuer her muss ist mir auch klar:D
Da der soligor aber einen kleinen sensor hat der die belichtung misst und dann die blitzleistung einstellt, klappt das aber gar nicht so schlecht:D

Kannst du zufällig einen Blitz den man vielleicht günstig gebraucht kaufen kann empfehlen (Nikon kamera)

Liebe Grüße
Leon
 
Lies dir mal genau die Nikon Blitz-FAQ des Users gromit durch. Dort findest du alle Informationen zu aktuellen Blitzen und auch Links zu Strobisten-Seiten und auch zu den RF-602 FAQ.

Am Ende gibt es auch eine Tabelle mit aktuellen Blitzen und was sie jeweils können. Mit diesen Informationen solltest du dann für dich entscheiden können was genau du brauchst und willst.
 
Hab ihn nun durchgelesen und schließe daraus, wenn ich nur entfesselt blitzen will auch einen blitz anderer Firmen benutzen kann aber dann manuell?
 
Zum ausschließlichen entfesselten Blitzen, über Funktrigger, müssen die Blitze über Mittenkontakt auslösbar und manuell einstellbar sein. Die Marke, bzw. das genaue Modell des Blitzes würde ich von meinem Budget, der Bedienfreundlichkeit und der Ausstattung abhängig machen.

PS: Entfesseltes Blitzen mit Funktriggern macht für mich nur mit manuell geregelten Blitzen einen Sinn.
 
Genau gesagt ich suche einen blitz, der über mittenkontakt ausgelöst wird und bei dem man die leistung manuell einstellen kann/muss und er sollte Günstig sein...
Mit wie viel muss ich rechnen.?.(geht auch ein gebrauchter?)
 
Da kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich im Moment über Nikon AWL/CLS mit einer D200, einem SB-800 und einem SB-900 blitze.

In Gromits Blitz-FAQ gibt es aber eine Menge weiterführende Links unter anderem auch zu einer Strobiste Hardware-FAQ, dort solltest du eigentlich alles nötige finden können. Wenn du dich dann noch gezielt in der Bucht und bei Preissuchmaschinen umschaust, dann ist es auch keine Hexerei mehr herauszufinden was dich der ganze Spaß kosten wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten