• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom Export Bildformat

sabi-laute

Themenersteller
Hallo liebe User,

kann mir jemand helfen?

Ich versuche mich gerade an meinem ersten Fotokalender. Jedoch habe ich Probleme mit dem Format der Bilder.

Die Bilder sind 4896x3264 groß. Nun möchte ich einen A2 Kalender im Querformat machen. Die Maße laut cewe sind 59,4cm x 42,0cm.

Wie bekomme ich den Export aus Lightroom hin, sodas das exportierte Bild genau diese Größe hat?
Ich möchte das Bild nicht in der cewe Software verschieben. Es werden sonst wichtige Bildbereiche an den Seiten nicht mitgedruckt.

Habe ich da einen Denkfehler?

Liebe Grüße

Bine
 
Hallo Bine,

leider habe ich bei Cewe keine Angaben gefunden, wie groß die Bilder wirklich sind. Du hast ja auch nur die Gesamtmaße vom Kalender, je nach Layout-Vorlage geht da unterschiedlich viel Platz weg (z.B. Bild oben, Kalendertage unten).

Habe es selbst so gelöst, das ich mich erstmal für ein Layout in Cewe entschieden habe und dann ein Bild im 3:2 Format hochgeladen. In meinem Fall sah der Beschnitt dann grob nach nem 3:1,9 Format aus.

Danach kannst du ja in Lr die entsprechenden Bilder im geschätzen Verhältnis beschneiden, ein wenig Luft würde ich aber dennoch einplanen.

Grüße,
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bilder sind 4896x3264 groß. Nun möchte ich einen A2 Kalender im Querformat machen. Die Maße laut cewe sind 59,4cm x 42,0cm.

Wie bekomme ich den Export aus Lightroom hin, sodas das exportierte Bild genau diese Größe hat?

Dein Bild hat eine Bildgrösse in Pixeln ... Cewe bedruckt eine Fläche deren
Maße in cm angegeben sind. Beide Maßzahlen haben zunächst nichts
miteinander zu tun. (Und ich wette, das Cewe da auch nichts weiter von
dir erwartet).

Das einzige, was schon halbwegs stimmen sollte, sind die Verhältnisse der
Bildseiten zueinander ... dein Bild hat 4896x3264 und somit ein Seiten-
verhältnis von exakt 3:2 ... die 59.4 x 42,0 wären nicht exakt 3:2 ... aber
vermutlich sind das die Aussenmasse des Kalenders, nicht der eigentliche
Druckbereich des Bildes.

Wenn du die Seitenverhältnisse des echten Druckbereichs herauskriegen
kannst, wäre es möglich, deine Bilder auf ein passendes Seitenverhältnis
hin zu beschneiden ... damit wäre der gedruckte Bildinhalt genau bestimmt.
Ansonsten heisst es "überraschen lassen".
 
Wie Torsten und Rainer bereits sagten, das Seitenverhältnis ist ausschlaggebend.

Wenn man dem CEWE-Gestaltungsprogramm trauen kann, arbeiten die mit 3 mm Beschnitt. Daraus ergibt sich, daß die Abmessungen eines formatfüllenden Fotos deines Kalenders (594 mm + 6 mm) × (420 mm + 6 mm), also 600 mm × 426 mm, sein müssen. Auch wenn der Mathematiker einen Weinkrampf bekommt, gib in Lightroom einfach ein benutzerdefiniertes Seitenverhältnis von 600 zu 426 ein. Mit diesem Seitenverhältnis exportieren und in den Kalender einfügen.

Nicht vergessen! Die Standardeinstellung «Automatische Bildoptimierung» im Gestaltungsprogramm wird dein Foto verändern. Mußt kucken, ob du das möchtest oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Desas: So leicht ist es leider nicht. Je nach gewünschtem Layout kommt man vielleicht auch eher bei 4:2 raus. Es gibt bei Cewe verschiedene Vorlagen, bei denen das eigentliche Bild nur 50% der Gesamtfläche ausmacht. Der Rest kann für Tage mit Textzeilen oder Geburtstage genutzt werden.

Man kann natürlich auch ein Layout wählen, bei dem die Daten/Texte einfach über das Motiv gedruckt werden bzw. einen Teil davon verdecken. Aber das muss Bine sich erstmal genauer ansehen was sie für nen Stil auswählt.

Nachtrag:
Ok,hast formatfüllend geschrieben:) Dann gilt die einfache Rechnung wohl.
 
Jupp, bin jetz’ einfach vom vollen Format ausgegangen. Aber man ist natürlich frei, andere Seitenverhältnisse zu wählen …
 
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten.
Ich werde es mir morgen Abend nochmal anschauen und mich ggf. nochmal melden ob es klappt oder nicht.

Euch alles GUte!

Bine
 
Ich habe meine "Weihnachtskalender für Schwiegereltern / etc" bisher
immer bei ifolor machen lassen. Da gibts nachdem man mit dem Webinterface
seine Bilder hochgeladen hat die Möglichkeit das Bild in dem zu bedruckenden
Bereich ggf. hin und her zu schieben sowie es zu vergrössern. Damit bekommt
man es eigentlich ganz gut hin (bzw man merkt, dass das Bild so nicht geeignet
ist). Evtl. bietet Cewe was vergleichbares an.
 
Ja, ist dort ebenfalls so; man kann im Netz basteln oder eben deren Gestaltungsprogramm auf den heimischen Rechner nageln.
 
Ich muss gestehen ich habe mich anscheinend extrem undeutlich ausgedrückt!

Mein Problem ist ja auch: In cewe wird mein Bild beschnitten an den Rändern. Wenn diese beschnittenen Bereiche jedoch wichtige Inhalte haben ist das ein großes Problem.

Z.B. Ein Bild aus einer Höhle heraus auf das Meer. Normalerweise ist die Öffnung der Höhle komplett im Bild zu sehen. Aber ich kann mein Bild im Cewe Gestaltungsprogramm nach rechts und links verschieben. Und dewegen werden diese Bildinhalte nicht gedruckt.

Das alles hat jedoch nichts mit dem Format zu tun, sondern mit der reinen Größe des Bildes.

Vielleicht weiß da jemand einen Rat?

LG

Bine
 
Aber ich kann mein Bild im Cewe Gestaltungsprogramm nach rechts und links verschieben. Und dewegen werden diese Bildinhalte nicht gedruckt.

Kannst du es denn auch nach oben und unten verschieben?
Wenn nicht, liegt hier das Problem! ... Dein Bild enthält sehr weit "aussen"
wichtige Bildinhalte, ist aber für das Format nicht hoch genug.
 
@Bine: Wenn man sich deine Beitragshistorie so ansieht, kann man vermuten das Bild mit einer Fuji, Canon oder Nikon gemacht wurde Das wären ja alles Kameras mit 3:2 Format, also passand zum A2 quer Kalender.

Kann es sein, das du eine Kalendervorlage gewählt hast, die unten oder oben noch Platz für Kalendereinträge hat? Das würde ja von der Höhe abgehen und damit erklären, warum am Ende rechts und links was über ist. Dein Seitenverhältnis wäre dann nicht mehr 3:2 sondern vielleicht irgendwas wie 4:2.

Paßt die Vermutung? Soweit ich es bei Cewe weiß, legt man das Basislayout für alle Kalenderblätter gleich fest, sprich alle Monate hätten dann die gleichen Seitenverhältnisse. Gibt es denn eine Layoutvorlage, die besser zu deinen Bildern paßt?

Nachtrag: Grade mal geschaut, auf den ersten Blick haben alle Vorlagen bei A2 quer unten einen Rand, der grob geschätzt 20% der Bildhöhe beschneidet. Kann du bitte mal in Lightroom schauen, welches Format dein Bild hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten,

ich werde nochmal nachschauen wegen dem Format. Ist halt bei manchem Bild blöd. Mein Ursprungsbild ist eben zu breit.

Ich habe auch etwas gebraucht um bei cewe das Querformat zu finden. Beim online Konfigurator muss man beim auswählen aufpassen!
Standartmäßig geht ein Popup Fenster auf mit jede Menge Hochformat:
https://as.photoprintit.com/web/85006822/views/productEditor.jsf?productId=7499&windowId=024

Das macht man dann wieder zu. Geht dann wieder auf "Produkt". Nun geht das nächste Popup auf. Nun ganz nach unten scrollen bis: "Wandkalender A2 Panorama Premium-Matt"
Das ist er dann im Querformat. Übrigens, der welcher mir auch die Probleme bereitet.
 
Ok, gefunden:)

Leider kann man wohl über das "Design" für den gesamten Kalender festgelegt, ob die Tage unten oder rechts einen Freiraum bekommen. Über "Layout" kannst du dann nur noch pro Kalenderblatt festlegen, ob 1 bis n Bilder angeordnet werden sollen.

Wenn jetzt ein Bild wirklich zu breit ist aber dennoch in voller Breite drauf soll: Hast du auch Photoshop oder was vergleichbares? Dann könnest du eine neue Datei anlegen, das zu dem Seitenverhältnis deines Kalenders paßt und z.B. die Fläche erstmal weiß ausfüllen. Im nächsten Schritt dann dein Bild so als Ebene in die neue Datei kopieren, das es rechts und links genau paßt. Oben und unten würde dann noch die weiße Fläche sichtbar bleiben. Wäre zwar „Platz" auf dem Kalender. erschwendet, dein Bild wäre aber zumindest in voller Breite drauf.
 
Wenn ich das richtig sehe, hat man bei CEWE im Netz nur eingeschränkte Gestaltungsmöglichkeiten. Das Problem ließe sich lösen, wenn du deren Bestellsoftware auf deinem Rechner installierst. Darin kannst du die Platzhalter für die Bilder anpassen, wie du sie benötigst (und so ziemlich alles andere auch).
 
@Desas: (y)

Hatte gestern nur kurz in der App geschaut, da hab ich erst gar keinen A2 Kalender gefunden. Die Funktionen am PC sehen wirklich viel besser aus als die eingeschränkten Designs in der Weboberfläche. Kalender sind sonst eher "Hoheitsgebiet" meiner Frau, ich darf nur die Bilder anliefern;)
 
Z.B. Ein Bild aus einer Höhle heraus auf das Meer. Normalerweise ist die Öffnung der Höhle komplett im Bild zu sehen. Aber ich kann mein Bild im Cewe Gestaltungsprogramm nach rechts und links verschieben. Und dewegen werden diese Bildinhalte nicht gedruckt.

Das alles hat jedoch nichts mit dem Format zu tun, sondern mit der reinen Größe des Bildes.
Vermutlich nein, den du schreibst ja, dass du nur rechts / Links verschieben kannst, dann passt die das Seitenverhältniss der Vorlage des Fotobuches nicht zum Format des Bildes.
Das Bild wird oben und unten begrenzt und die Seiten ragen über, daher die Möglichkeit seitlich zu verschieben. Eventuell gibt es eine Einstellung, die dir ermmöglicht das Bild in gewissen Grenzen zu skalieren, dann kannst du es kleiner machen, und alles passt drauf, mit dem Nachteil dass du dann vermutlich weisse Ränder oben und unten hast.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten