• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Immerdrauf für Canon EF-S (15-85mm?)

Oli_28

Themenersteller
Hallo zusammen
Ich suche für meine Canon 60D ein Objektiv für den Alltag, im Moment habe ich noch immer das KIT-Objektiv (18-135mm), nun möchte ich ein Update.
Am liebsten wäre mit etwas das weiter unten beginnt, wobei dies etwas schwierig scheint :)

Ich habe aktuell ein interessantes Angebot für das EFS 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM. Zusätzlich besitze ich ein 50mm/f1.4, das EF 8-15mm und ein 70-200mm/f4..

Gibt es eine besser Alternative als das 15-85? Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke für Eure Einschätzung!
Oli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es eine besser Alternative als das 15-85? Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke für Eure Einschätzung!
Oli
Ich hatte die 60D und habe das 15-85 als Immerdrauf - es ist wirklich absolut brauchbar. Gerade die unteren 3 mm gegenüber dem Standardzoom waren für mich das Kriterium . Natürlich muss das jeder selbst entscheiden, aber da bist Du ja auf einem guten Weg.
Es gibt übrigens einen Thread zum Thema "Immerdrauf"!
Peter
 
Der Wunsch, nicht so oft wechseln zu wollen, ist verständlich. Letztlich ist es aber Geschmacksache bzw. persönliches Empfinden, mit welchem Brennweitenbereich man gut klarkommt.
Ob Dir die 15mm "untenrum" passen, kannst Du doch mit Deinem 8-15er gut herausfinden. Gut möglich, dass dann das 15-85er eine gute Wahl wäre. Ich hatte es auch schon mal ausprobiert und fand die 3mm weiter nach unten (im Vergleich zu 18mm) schon signifikant.
Qualitativ ist das 15-85er gut - abgehalten hatte mich damals nur der Gedanke, dass ich auf KB schielte und es dann nicht mehr passen würde. Das hat sich geändert und mittlerweile kann man ja gut erhaltene Exemplare gebraucht für unter 300,- bekommen. Damit macht man dann eigentlich nichts falsch. (y)
 
Gibt es eine besser Alternative als das 15-85? Hat jemand Erfahrungen damit?

Das 15-85 hat zwar einen sehr guten Ruf, aber unbeachtet dessen haben sehr viele (alle??) Objektive dieser Serie eine relativ heftige Randunschärfe auf einer Seite im WW bei offener Blende. U.a. auch mein eigenes 15-85. Das wird gern verschwiegen, aber man findet das sehr oft.

Ansonsten, als echtes (Urlaubs)Immerdrauf benutze ich auch gerne Superzooms, das Tamron 16-300 reicht zwar nicht ganz bis 15mm, aber auch hier sieht man schon einen deutlichen Unterschied der 16mm zu den 18mm des Kitobjektivs. Dafür reicht das Tamron im Telebereich deutlich weiter als die 85mm des Canon Objektivs.

Das Tamron ist sogar relativ scharf, natürlich sind die typischen Objektivfehler Kissenverzerrung usw. ausgeprägter als bei weniger starken Zooms, aber das sieht man lange nicht bei jedem Motiv und mindestens mir macht es ziemlich Spaß, mit einem Superzoom zu fotografieren. Im Urlaub reicht mir das und da brauche ich (fast) nie das Objektiv zu wechseln. Ganz selten kommt mal ein 10-20 von Sigma drauf.
 
Danke für die Einschätzung, die Umstellung auf EF steht bei mir gerade nicht im
Vordergrund, einerseits ist das Gewicht für mich viel zu hoch und andererseits das Budget dafür zu klein ;)
Dies jedoch nur am Rande..

Zoom bis 300mm brauche ich eigentlich nie, das 70-200mm benutze ich nur sehr, sehr selten. Ein Objektiv von ~15-100 wäre daher für mich perfekt..

Ich denke ich schaue mir das Angebot für das 15-85mm mal genauer an! :)
 
Ich habe diese Linse seid 2012 und bin sehr zufrieden damit.
Nutze es auch an der 60D und es läuft hier hervorragend.
Der Stabi ist top.
Randunschärfe im WW.Bereich einseitig kann ich nicht bestätigen.
Der Tubus fährt manchmal selbstätig aus wenn die Cam am Gurt baumelt aber ich kann damit leben.
Als Immerdrauf mit kurzer Anfangsbrennweite für mich ideal.
 
Ich habe es ebenfalls seit 2012 und habe ebenfalls keinerlei Randunschärfe, es ist auch bei Offenblende knackscharf bei mir.
 
Falls Du mehr Lichtstärke brauchst gibt es das EF-S 17-55 2.8

Das EF-S 15-85 hat einen tollen Brennweitenbereich wenn Du die 15mm benötigst und Dir 85 mm reichen. Ich habe es selbst.


Aber auch das EF-S 18-135 IS STM ist ein gutes Objektiv, ich habe es selbst.

Das EF-S 18-135 IS USM soll aber auch sehr gut sein (habe ich jetzt nicht) aber man hört nur gutes.

Welches der 18-135er hast Du?


Ich merke bei meinem 15-85 und meinem 18-135 im Grunde keinen Unterschied in der Bildqualität. Ich verwende beide Objektive je nach Bedarf. Brauche ich die 15mm oder brauche ich die 135mm.

Was genau stört Dich an Deinem 18-135er?
Diese Frage solltest Du Dir bitte selbst beantworten, den sonst könntest Du eventuell enttäuscht sein falls der Unteschied für Dich zu gering ausfällt.

Ich z.B. habe mir das 18-135er erst Jahre nach dem 15-85 gekauft weil ich mehr Tele wollte und mir manchmal 85mm zu kurz waren und ich nicht immer zusätzlich mein EF 70-300 L IS USM mitschleppen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Objektiv am langen Ende scharfe Ergebnisse liefert, dann kann man z.B. etwas croppen und und hat den selben Bildeindruck wie mit längerer Brennweite. Insofern würde das 15-85er die Möglichkeiten erweitern, da es ggfs Situationen gibt, in denen man nicht weiter zurück kann und da sind die 15mm dann praktisch. Croppen für mehr Vergrößerung hingegen kann man immer mal.

Allerdings soll das 18-135mm Nano USM sehr gut sein und ggfs. qualitativ dann doch besser als das 15-85er. Das nützt aber nix, wenn man die 15mm gut gebrauchen kann. :rolleyes:
 
Hallo Oli

Alternativen gibts viele - aber kein Normalzoom mit mehr Weitwinkel.
Ich finde es fürn Urlaub perfekt.

Sonst setz ich aber lieber ein 17-5x 2.8 ein da es eine Spur schärfer ist und natürlich 1-2 Blenden mehr Licht (und vorallem Freistellung) bietet.
Es hängt sehr von deiner Art zu fotografieren ab.
Im Zoo reicht mir ein 55-250 STM quasi für alles aus. In Innenräumen bin ich eher mit dem 10-22 glücklicher.
 
Ich werf hier mal noch das Sigma 17-70 Contemporary ins Rennen.

Etwas Lichtstärker, Günstiger als das Canon 15-85mm und mit dem Dock die Möglichkeit es zu kalibieren.

Da die 60D keine Autofokusfeinjustierung hat, war mir das wichtig.

Benutze die Linse auch heute noch an meiner 80D und bin super zufrieden.
An meiner 60D absolute top.

Das du mit dem alten 18-135mm IS nicht zufrieden bist, kann ich absolsut verstehen, ich war es auch nicht. Wenn dir die Brennweite gefällt greif lieber zu einem 18-136 IS USM das ist deutlich besser als das alte 18-135 IS und gibt sich keine großen Unterscheid zum Canon 15-85 oder Sigma 17-70C.
 
alle Optionen schon durchprobiert. Hängen blieb ich beim Sigma 17-70 Contemporary. Ist für mich der beste Kompromiss.
Die anderen, also das 17-55er oder 15-85er sind einfach zu riesig für meine Kleine (200D). (nur meine Meinung)
 
Ich hatte das 15-85mm und fand den Brennweitenberereich grandios. Die 3mm nach unten machen wirklich viel aus im Vergleich zum 18-xx.

Ich wollte dann aber ein Immerdrauf mit etwas mehr Lichtstärke und habe mir das Sigma 17-50 2.8 gekauft. Erst im zufälligen Vergleich ist mir dann aufgefallen, wie viel schärfer das Sigma im Randbereich ist :eek: Das Sigma gefällt mir von der Freistellung und der Bildqualität viel besser als da Canon. Das Mehr an Brennweite fehlt mir nicht. Ich arbeite ansonsten so gut wie nut mit Festbrennweiten, da muss eh der Fußzoom herhalten ;-)

Wenn Du die Möglichkeit hast, teste es vor Ort.

LG Julia
 
Das du mit dem alten 18-135mm IS nicht zufrieden bist, kann ich absolsut verstehen, ich war es auch nicht. Wenn dir die Brennweite gefällt greif lieber zu einem 18-136 IS USM das ist deutlich besser als das alte 18-135 IS und gibt sich keine großen Unterscheid zum Canon 15-85 oder Sigma 17-70C.

Das 18-135 IS STM ist optisch identisch mit dem 18-135 IS USM. Es hat exakt die gleichen Linsen verbaut.
Einzig der Antrieb ist ein anderer. Meines erachtens zahlt sich hier der USM aber nicht wirklich aus (maximal fürs Filmen mit dem Powerzoom Adapter).

Ich bin weder mit dem 18-135 noch mit den 17-70 glücklich geworden.
Das 15-85 Punktet einfach mit dem extra an Weitwinkel. Die 2-3mm klingen nach nicht viel machen in der Realität aber viel aus.
Benötige ich die Blende dann kommt das Sigma 17-50 2.8 oder das etwas größere aber von der BQ identische Canon 17-55 2.8 drauf.

Solls möglichst kompakt werden dann ein 18-55 STM oder noch besser eine Festbrennweite (meist das Canon 35mm 2.0 IS)
 
Falls Du mehr Lichtstärke brauchst gibt es das EF-S 17-55 2.8

Dies habe ich mir bereits vor ein paar Jahren überlegt, darüber habe ich jedoch nicht viel gutes gehört. Mehr Lichtstärke ist für mich nicht zwingend nötig, weniger mm sind bevorzugt :)

Ich habe mich für das 15-85mm entschieden, ich konnte es Neu und OVP mit Garantie für 250 Euro kaufen.. Ich bin gespannt, danke für die Beiträge!
 
Das 15-85 für 250€ neu?
Das wird gut gebraucht normal zu dem Preis gehandelt.

Was hast du den schlechtes über das 17-55 2.8 gehört? Meines erachtens das beste Objektiv fürn Crop.
Persönlich zieh ich mein Sigma 17-50 2.8 eine Spur vor, da es etwas kompakter ist und günstiger
 
Das 15-85 für 250€ neu?
Das wird gut gebraucht normal zu dem Preis gehandelt.
Richtig, mir kam es auch eher günstig vor, auch wenn ich mich nicht gross damit beschäftigte. Über eine Auktionsplattform, inkl. Rechnung, Garantie und allem, mich freut es :)

Was hast du den schlechtes über das 17-55 2.8 gehört? Meines erachtens das beste Objektiv fürn Crop.
Persönlich zieh ich mein Sigma 17-50 2.8 eine Spur vor, da es etwas kompakter ist und günstiger

Staubeinschlüsse, schlechte Verarbeitung und keine echten Qualitätsunterschiede zu dem KIT, wenn ich mich richtig erinnere.. Offenbar habe ich mich dazumal auf jeden Fall dagegen entschieden, die paar mm nach unten und der günstige Preis haben mich bei dem 15-85mm überzeugt, mal sehen wie es mir gefällt :)
 
...und wie wäre es ein Objektiv zusätzlich zu haben? Nämlich das 10-18mm IS STM...
Die sind neu nicht unbezahlbar und gebraucht sehr günstig zu bekommen...

Als Immerdrauf nutze ich dann gerne das 18-135mm IS STM...

Ich nutze immer noch meine "Olle" = 400D und richtig Spaß macht mir meine 70D.

nette Grüße
Ulla
 
Also ich kann das 15-85 auch echt als Immerdrauf empfehlen. Habe es im Urlaub für die 80D eigentlich immer als einziges Objektiv dabei. Die 15mm untenrum sind echt klasse. Wenn man mit der schlechten Lichtstärke leben kann echt ein schönes Objektiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten