• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S WW für Landschaft und Astro (Anfänge)

vikero

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich stehe gerade ein bisschen im Zwiespalt mit mir. Aktuell habe ich im WW Bereich für Landschaftsaufnahmen mein 16-35 F4 IS. Ich bin mit dem Objektiv für den reinen Landschaftsbereich sehr zufrieden bisher, Schärfe, Abbildung, Vignettierung passt für mich.
Für mein System habe ich Schraubfilter, leider nur 77mm, und ein Rechteckfiltersystem, leider auch nur 100x100.

Jetzt habe ich mich immer mehr im Bereich Astro eingelesen und würde gerne dort weiter arbeiten. Klar ist "Stacken" möglich, aber dauerhaft, so finde ich, ist das keine Lösung. Daher bin ich am überlegen, ob ich das 16-35 gegen ein Tamron 15-30 2.8 oder Sigma 14-24 2.8 tauschen soll.
Lichtstärke ist hier der klare Vorteil. Nachteil sehe ich darin, dass ich mein Filtersystem in die "Tonne" werfen muss.

Das Tamron gibt es mittlerweile gut gebraucht, so dass ich es gegen das 16-35 fast 1zu1 tauschen kann. Das Sigma ist teuerer und leider nicht so oft gebraucht zu finden.

Daher meine Fragen an euch:
1. Lohnt sich der Umstieg auf eines der beiden Objektive?
2. Welches macht mehr Sinn?
3. Gibt es eine bessere Alternative?
4. Welche Filteroptionen habe ich?
5. Habe ich eine Frage vergessen?

Danke für eure Unterstützung!

Grüße
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist da, ob dir die eine Blende mehr ausreicht. Schon mal über eine Festbrennweite mit Blende 1.8 oder 1.4 nachgedacht?
 
ich werfe mal eine kleine nachführung in den raum, so bleiben dir deine filter am sehr guten 16-35 erhalten, denn viele denken immer nur über mehr lichtstärke nach, vergessen aber das sie das durch längere Belichtungszeit (nachführung) locker ausgleichen können.
 
Bei Astro ist die absolute Blendenöffnung wichtig. Deshalb nehmen da viele ein 35 1.4 oder noch länger. Dann ein Panorama aufgenommen.

Eine Blende mehr ist egal, das bringt dich nicht weiter.
Für Astro brauchst auch kein Zoom.
 
Du hast das 16-35er und die 6D II, fang damit erst mal an und schau wo Du wirklich an Grenzen stößt. Das 50er kannst Du auch zum Testen nehmen. Danach solltest Du wissen was Dir wirklich fehlt.
 
Deshalb nehmen da viele ein 35 1.4 oder noch länger. Dann ein Panorama aufgenommen.
mit einem 15-2,8 kann er doppelt so lange belichten wie mit dem 35er und zusätzlich kann er auch damit ein pano machen wenn gewünscht, das ist also sicherlich kein gutes Argument für 35 mm. außerdem möchte ich mal sehen wie die ecken bei blende 1.4 aussehen. :angel:
 
...außerdem möchte ich mal sehen wie die ecken bei blende 1.4 aussehen...

Mein Sigma hat bis 2,8 deutlich sichtbares Koma.

Eine Barndoor sollte billiger kommen als ein neues Filtersystem und wegen der einen Blende würde ich keine Kopfstände machen, die retten nicht wirklich im Vergleich zur Nachführung.
 
Schau dir halt gute Astrofotos an.

Mit Blende 1.4 anstelle Blende 2.8 brauchst nur ein 1/4 so lang belichten.
Mit einem Pano sind dir die Ecken auch egal, einfach mehr überlappen. Obwohl bei einem Sigma Art oder Canon 35 1.4 II die Ecken sauberer sind als bei den meisten Zoom.
 
Ich weiß, dass das hier nicht hingehört, aber ich habe bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie ich selber einen Beitrag veröffentlichen kann... Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
LG
 
Mein Sigma hat bis 2,8 deutlich sichtbares Koma.
eben, viele vergessen das lichtstarke objektive bei offenblende im astrobereich schnell ihre schwächen zeigen.
mir würde nicht im traum einfallen mein 50/1.4 bei astro offenblendig zu benutzen :ugly:
Schau dir halt gute Astrofotos an.

mache ich gelegentlich, aber auch meine eigenen sehe ich mir gerne an, und dank nachführung muß ich keine Kompromisse bei offenblende eingehen oder ein pano anfertigen weil dann die ecken wegfallen ;)
 
... ein pano anfertigen...

Ohne Nodalpunktadapter (welcher ebenfalls Geld kostet) ist das auch nicht einfach und die Sternbewegung ist ein Problem, welches durchaus sichtbar werden kann, wenn zwischen den Bildern in der "Verschwenkzeit" zu viel Zeit vergeht.

@TO:Es gibt im Forum eine Astro-Ecke, dort würde ich mich mal einlesen.
Als sehr informativ erachte ich Antonius 880 Seiten Buch über die Nachtfotografie.
 
Ohne Nodalpunktadapter (welcher ebenfalls Geld kostet) ist das auch nicht einfach und die Sternbewegung ist ein Problem, welches durchaus sichtbar werden kann, wenn zwischen den Bildern in der "Verschwenkzeit" zu viel Zeit vergeht.

alles richtig, aber nur noch mal zur info, ich war nicht der der rät ein pano zu machen.;)
 
mir würde nicht im traum einfallen mein 50/1.4 bei astro offenblendig zu benutzen :ugly:

Und deshalb hab ich mein 35IS auch auf f/3.5 abgeblendet, wo es zum einen wunderbar scharf ist und dann auch am Rand kein Coma mehr hat.
Deswegen hat das 14mm 2.8 etc (oder ein 15-30 2.8) auch für mich den Reiz verloren, weil es eben wegen der absoluten Öffnung von 5mm halt schlechter abbildet als selbst 35 / 3.5 = 10mm... von noch größeren absoluten Öffnungen wie 67mm dann später ganz abgesehen.

Ja, eine Nachführung ist sinnvoller, aber etwas schwerer zu benutzen, weil man ein wenig über den Himmel Bescheid wissen muß. ;) Ein wenig aber nur...

Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
 
Schönes Review wie ich finde zum 14mm Sigma. Auch auf die Comas wird eingegangen.

https://youtu.be/3ZS8h4pbbqs
Meine "Art"s haben schon bei Offenblende eine sehr ordentliche Qualität, da kann sich so manches L-Objektiv eine Scheibe abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

alle Ansätze haben was für sich und obwohl ich ja Panos recht aufgeschlossen gegenüberstehe würde ich eher eine gute Randabbildung, gern auch bei einem Zoom, der lichtstärksten Blende vorziehen. Man hat halt so ein klein wenig mehr Gestaltungsspielraum, kann zur Not auch ein klein wenig näher an Objekte herangehen. Eine Nachführung ist sicher eine tolle Sache und kann bei einfachen Vordergründen sehr helfen, aber wird es etwas komplizierter ist schnell Schicht im Schacht. Da hilft dann nur noch EBV al la dmk³.

Meine Empfehlung wäre erst ein gutes lichtstarkes Zoom mit EBV, dann die Kombination mit Nachführung und schlussendlich als Ergänzung eine lichtstarke Festbrennweite mit NPA. O.k., als wirklich letzte Methode käme für mich eine Kombination aus mehreren Kameras mit lichtstarken Festbrennweiten mit Panoramatechnik und EBV in Frage. Leider fehlt mir dazu im Moment das nötige Kleingeld. ;)


MfG

Rainmaker
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten