• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Upgrade zur EOS 750D

RC Shad0w

Themenersteller
Mahlzeit. Es wird jetzt etwas spezieller.

Ich habe eine EOS750D und Fotografiere oft mit M42 Objektiven, habe jedoch auch 2 zusätzliche EF Objektive zum Kit.

Geplant ist irgendwann einmal zu einer Sony zu wechseln, wenn ich dies aber tue, wird es eine neue Kamera (z.b. A7III)

Da ich aber mindestens die nächsten 2 Jahre nicht in so eine Kamera investieren kann und mich meine 750D Zeitweiße ganz schön aufregt, hatte ich mir überlegt, eine gebrauchte Kamera zu kaufen.

Jetzt steht natürlich im Raum, welche Kamera signifikant besser ist als die 750D und ich gebraucht ~100 Euro teurer kaufen kann, als das ich meine 750D verkauft bekomme. (750D geht von 350-600 Euro gebraucht weg)

Wichtig wären mir
- Autofocus
- Low-Light
- selbes, oder geringeres Auflagemaß wegen den M42 Objektiven
- Focus peaking falls das mit manuellen Linsen geht
- besseres Video

Egal ist mir, ob ich meine EF Objektive mit Adapter an einer andern Kamera nutzen kann/muss, sprich, mir ist es egal ob es einen Canon ist oder etwas anders

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Eine 80D z.b. habe ich für 600 gefunden, aber da ich mich im Jungel der Kameras nicht auskenne, möchte ich nicht einfach blind kaufen
 
Schlechter Autofokus
Kein Focus Peaking
Schlechte Perfoder ormance im low light selbst mit dem Canon 1.8 nifty fifty oder manuellen Linsen mit 1.4
Dynamikumfang
 
Die 750d gibts neu mit 18-55stm für 550,-€, da ist deine Vorstellung die für 350-600 los zu werden recht optimistisch. Selbst wenn die für 400 weg geht plus deine 100 zusätzlich wirst du da keinen Wow Effekt erwarten können. Da findest du ne 800d mit Glück ne 80d da hättest du ne kleine Verbesserung im af, aber das wars dann auch. Wenn irgendwann eh ein Systemwechsel anliegt würd ich die 750d behalten und die 100€ sparen oder in irgendwas anderes investieren.
 
Such Dir günstig ´ne 600D oder 700D und installier´ Magic Lantern. Damit hast Du dann Focus Peaking und eine Menge weiterer neuer Features im LiveView. (y)

Edit: Ich seh´ gerade, für die EOS M gibt es auch ein Build, steht aber nicht, für welche M...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nein, einen Rückschritt nur wegen ML mache ich nicht. Ich hoffe ja schon lange das es kommt aber es wird immer nur gesagt, es wird daran gearbeitet, um es auf die 750 zu bekommen.
 
Mit der 80D und dem aktuellen 24MP-Sensor bekommt man etwa eine ISO-Stufe weniger an Rauschen und ein etwas besseres Dynamikverhalten (ebenso mit der 800D/77D). Auch der Autofokus leistet etwas mehr (besonders der DualPixel-AF bei Video und Live-view), wobei man selbst wissen muss, was man da diesbezüglich wirklich braucht.

Viel mehr kann man mit einem Upgrade in dieser Klasse nicht erwarten, wobei es auch mehr als fraglich ist, ob die 100,-€ zusätzlich dafür überhaupt ausreichen.

Für einen deutlichen Sprung bräuchte man KB oder gleich einen anderen Hersteller - auf keinen Fall reichen dann die 100,- für irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann wird das wohl so sein. Da hatte ich mir wohl zu viel erhofft. Aber genau deswegen habe ich auch gefragt, um eben nicht sinnlos irgendetwas zu kaufen
 
Mit der 80D und dem aktuellen 24MP-Sensor bekommt man etwa eine ISO-Stufe weniger an Rauschen und ein etwas besseres Dynamikverhalten (ebenso mit der 800D/77D).
Kann ich so nicht bestätigen. Wir haben im Bekanntenkreis eine 750D und eine 77D und beide rauschen bei gleicher ISO gleich viel. Vorausgesetzt wir sprechen über Bilder im RAW Format, wenn man jpegs vergleicht dann ist das eher ein Maßstab der jpeg-engine als des Sensors selbst.

Ich persönlich würde mich nach einer gebrauchten Vollformatkamera umschauen, wenn low light wichtig ist. Die APS-C Kameras sind da alle nicht so toll und die Unterschiede nicht so riesig. Ein größerer Sensor ist aber ein massiger Sprung nach vorn im Vergleich.
 
Ich persönlich würde mich nach einer gebrauchten Vollformatkamera umschauen, wenn low light wichtig ist. Die APS-C Kameras sind da alle nicht so toll und die Unterschiede nicht so riesig. Ein größerer Sensor ist aber ein massiger Sprung nach vorn im Vergleich.

Soweit ichs gesehen habe, gibts die 5DII und die 6D für knapp 500,- gebraucht...
Zweistellige Bodys in dem Preissegment wie z.B. die 70D bringen wohl eher Unterschiede im Handling und der Ausstattung (und ML-Fähigkeit).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten