• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Rauschen noch im Normalbereich? Sony A6000 / Sony 18-105mm F4.0

ddosh

Themenersteller
Guten Tag

Ich habe bei meinen Bilder des öfteren festgestellt, dass in meinen Augen ein extremes Rauschen zu vernehmen ist, sobald der ISO den wert 400 übersteigt.

Ich habe dies mal anhand von 5 Bildern getestet. Alle auf dem Stativ aufgenommen, jeweils mit ISO 100-3200.

Vielleicht seh ich das falsch, aber in meinen Augen ist das zu viel des guten?

Aber bin offen für eure Meinung :)

Bilder in folgendem Link, direkt ab Kamera:
https://drive.google.com/open?id=1akOHAQhiehrtDYT5oUQULZoQpjm8hAu6

Danke!
 
auch wenn es heute total unüblich ist solltest du mal in so einer gegenlichtsituation versuchen das Histogramm nach rechts weiter auszunutzen (schon bei der aufnahme) ;)
helleres bild =weniger rauschen

ob deine Kamera in der norm liegt kann ich dir aber nicht sagen.
 
Dieses Unterforum heißt Problembilder, nicht Problemlinks. Bitte Bilder hier im Forum hochladen!

Obendrein ist die Fragestellung sehr subjektiv. Die Frage ist eher, ob sich was geändert hat. Hat die Kamera früher (beweisbar) weniger gerauscht? Allerdings wird es schwierig, da einen adäquaten Vergleich herbei zu führen.
 
Dann kann schon passieren. Ich nutze meine a6000 auch nur bis max. 1600.
Die Knipse ist halt Stand 2014. Die Sensoren entwickeln sich weiter.

Aber vom Stativ und statisches Objekt, da nagel ich meine Kameras auf Iso100 fest. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Belichte die Bilder mal richtig, die sind alle deutlich zu dunkel.
In unterbelichtete Bereichen, rauscht jede Kamera.
 
Die Knipse ist halt Stand 2014. Die Sensoren entwickeln sich weiter.

Nicht wirklich.
Die Sensoren die danach kamen sind nicht wirklich besser, wir sind da technologisch ziemlich am Ende. Es wird nur noch versucht über das Auslesen und die Datenverarbeitung noch etwas raus zu holen.

Im täglichen Leben sind die Bilder aus einer A6000 von einer A6500 nicht wirklich zu unterscheiden.
 
Belichte die Bilder mal richtig, die sind alle deutlich zu dunkel.
In unterbelichtete Bereichen, rauscht jede Kamera.


hab hier nur mal im AV-Mode auf F4.0 und den ISO manuell eingestellt. Den shutterspeed habe ich die Kamera ausrechnen lassen.

Meinst du, mit einer längeren Belichtung wären die besser geworden?
 
Ich finde das Rauschen ok. Als Vergleich habe ich allerdings im APSC-Format nur ätere Modelle. Die jüngste (Fuji X100) ist da bestimmt nicht besser (und die ältere D200 ist da so viel schlechter).
Aber was bezeichnest Du als extrem? In den 1:1-Ansichten?
Selbst Da find eich bei ISO 3200 das Rauschen zwar deutlich aber weder unangenehm noch extrem.
Man sollte sich auch mal bewußt machen, daß die hohen ISOs ein Rettungsanker sind und eigentlich nur in Ausnahmefällen benutzt werden sollten. Wenn ich höchst mögliche Qualität will, muß ich auch für entsprechendes Licht sorgen (ob jetzt durch zusätzliche Beleuchtung oder längere Belichtungszeit ist zunächst - in Grenzen natürlic- zweitrangig.

Also Deine Kamera hat imho keinen Defekt oder liefert unterdurchschnittliche Ergebnissse.

Gruß,

Axel
 
Ok, danke für die Antworten!

Hab mal die Belichtungszeit verlängert und bin sogar bis iso 6400 hoch, und hatte das Gefühl, die Bilder wurden besser als die, die ich gepostet habe... gemacht habe ich einfach im AV-Mode Belichtung +1... liegt also schon an dem, dass ich falsch belichtet habe...... :-/
 
Da ich a6000 und a6500 habe widerspreche ich dem einfach mal. :lol:

Ja, und was du siehst sind die Verbesserungen zu einem Teil im Auslesen und zu einem viel größerem Teil in der Datenverarbeitung. Das betrifft zwar hauptsächlich das JPEG, aber auch das RAW. Mit etwas Geschick in der Nachbearbeitung sind die Unterschiede aus Kameras der letzetn 5, 6 Jahre marginal, solange die Sensorgröße gleich bleibt und es sich um keine Spezialkamera handelt (z.B. GH5s).

Was das Problem des TO betrifft, schließe ich mich der Mehrheit an. Ich sehe das größte Problem auch in der richtigen Belichtung und der Einstellung der Belichtungsmessung in der Kamera. Bei ISO400 einer A6000 sollte das aber durch Nachbearbeitung auch noch korregierbar sein. Trotzdem würde auch ich das einlesen in die Belichtungsbessung der Kamera empfehlen und besser zu belichten.
 
Ich habe mir das ARW mit 3200 ISO aus dem Ausgangsposting angesehen. Es rauscht nicht übermäßig.
Ja, es ist falsch belichtet. Seit es Belichtungsmesser gibt behaupten deren Hersteller und Verkäufer, es resultierten aus deren Verwendung immer perfekt belichtete Bilder. Nein, das tun sie nicht und taten sie noch nie.
So richtig daneben liegt die Belichtung bei dem Bild aber nicht. Im Belichtungsregler von Photoshop habe ich etwa eine Blende plus gegeben, ein bisschen Schwarz noch weggenommen, dann sah das Histogramm und das Bild besser aus. Was ist der Fehler bei dem Bild bezüglich der Belichtungsmessung: der Apparat hat das Licht im Hintergrund gesehen. Da er nicht denken kann - das muss der Fotograf tun - hat er versucht, den Hintergrund nicht ausfressen zu lassen und folglich zu wenig Licht auf den Sensor gelassen. Der Apparat weiß nichts vom Hauptmotiv.
Warum lag der Apparat nur eine Blende daneben? Es ist relativ viel Dunkles im Bild, das hat er miteinbezogen.
Normalerweise belichte ich selbst so, dass das Histogramm möglichst weit rechts liegt, ohne dass die Lichter ausfressen. Dann muss bei der Nachbearbeitung nicht aufgehellt werden und die Schatten werden bezüglich Rauschen geschont.
Weiter oben wurde ein Hinweis auf eine Seite mit Wissen zur Belichtungsmessung gegeben. Die Seite halte ich für gut, das bringt einen Fotografen wirklich weiter.
Eine Faustregel noch zum Belichten:
Helles heller belichten +
Dunkles dunkler belichten -.
Eine schwarze Wand wird der Belichtungsmesser auf grau belichten wollen, eine weiße Wand ebenso. Mal probieren! Die Belichtungsautomatik einer SLR von 1970 arbeitet so, eine von heute auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten