• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 80d C1 Mode

Langclubber

Themenersteller
Guten Morgen.

Ich fotografiere normalerweise im Av-Modus und wollte mir für spielende Kinder usw. den C1-Modus meiner Kamera programmieren.

Ich dachte eigentlich, ich kenne mich mit meiner 80d ganz gut aus, bin aber über ihr Verhalten nun etwas verwirrt.

Ich habe die für mich passenden Parameter eingestellt (ISO-Automatik, Fokus-Art usw.) und abgespeichert.

Allerdings ändert die Kamera je nach Lichtsituation und Gesamtumständen selbstständig die Blende.

Ich dachte eigentlich, daß auch hier die Möglichkeit besteht, die Blende auf F4 zu begrenzen (mit dem 70-200 F4 L IS).

Diese bleibt jedoch wie gesagt nicht auf F4, sondern schwankt nach belieben.

Daher meine Frage, ob ich in in irgendwelchen Untermenüs noch was falsch eingestellt habe?

Oder ob das Abspeichern einer festen Blendenvorwahl im C1-Modus schlicht nicht möglich ist und nur Dinge wie Fokus-Art, ISO usw. abgespeichert werden können...?

Danke für eure Tips
 
Also prinzipiell kann man natürlich die Blende im Custom Mode fest einstellen.

Sicher dass bei der Einstellung nichts schief gegangen ist? Von welchem Mode aus wurden die Einstellungen gemacht? M?
 
Änderst du während des Fotografierens die Blende?

Es gibt in den Einstellungsmenüs (irgendwo) den Eintrag, dass eine auf C1 oder C2 abgespeicherte Konfiguration automatisch neu gespeichert wird, wenn du etwas veränderst (z.B. Blende). Leider habe ich gerade die Kamera nicht zur Hand, um den entsprechenden Eintrag im Menü zu suchen.

D.h. es gibt 2 Möglichkeiten:
1.) "Überschreibe-Berechtigung" auf "aus": dann hast du jedes Mal, wenn du die Kamera einschaltest/aufweckst oder auf C1/C2 stellst, wieder die erstmalig gespeicherte Einstellung.
Beispiel: Blende auf F4 gespeichert > während des Fotografierens auf F8 geändert > Kamera aus/ein/Standby oder kurz auf z.B. P gestellt und dann wieder auf C1/C2 > wieder Blende F4

2.) "Überschreibe-Berechtigung" auf "ein": Die letzte im Modus C1/C2 verwendete Einstellung auch bei einschalten/aufwecken oder auf C1/C2 stellen wird beibehalten.
Beispiel: Blende auf F4 gespeichert > während des Fotografierens auf F8 geändert > Kamera aus/ein/Standby oder kurz auf z.B. P gestellt und dann wieder auf C1/C2 > wieder Blende F8

Das betrifft aber nur "leicht veränderbare" Optionen (zB Zeit, Blende, Fokusfeld, etc), man kann nicht zwischen Av/Tv/P usw ändern, das bleibt fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Goebbel

Selbstständig ändere ich die Blende nicht.

Wenn ich im C1-Modus starte mit F4 und mit der Kamera in der Gegend herumschwänke, sich also die Lichtsituation ändert, verändert die Kamera slebstständig die Zeit und die ISO.

Das ist ja auch so gewollt.

Aber beim Schwenken ändert sie auch selbstständig die Blende zu 5.6.....7.1.....zurück zu 4.....

Und das will ich ja gerade nicht.

Erlaubsnis zum "Überschreiben" ist auch aus...
 
Klingt eher nach P-Mode oder Safety Shift. Ich hatte die 80D und die CustomModes haben das getan was ich eingespeichert hatte.

Zeigt sich dieses Verhalten auch im AV- oder M-Mode?

Nur um sicher zu gehen: Beschreib bitte mal genau die Einstellungen und den Modus aus dem heraus du den C1 speicherst.
 
Nein, in AV und M funktioniert alles wie gewohnt und gewollt.

Deshalb bin ich ja auch so verwundert.

Ich bin also beim speichern im AV-Modus und ändere für das Abspeichern in C1 nur die Höhe der Iso-Automatik und den Fokus-Betrieb auf servo.

Dann gehe ich im Untermenü auf Einstellungen speichern für C1 und.....Peng!
Verschiebt sich die Blende wie beschrieben....
 
Hattest du vorher schon etwas in C1 gespeichert? Dann mußt du erst das Gespeicherte im Menü löschen. Man könnte das aber auch so speichern, dass sich die unter C gespeicherten Daten ändern lassen, was bei dir aber offensichtlich nicht der Fall ist. So ists jedenfalls bei meinen Kameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
Info-Taste gedrückt und mal geschaut, welcher Modus unter C1 steht? Irgendeinen Szenen-Modus aktiv gehabt beim Registrieren? Wenn C1:Av, dürfte das dann wohl ein Bug sein.
 
Ich hab mich gestern nochmal rangesetzt und C1 gelöscht.

Dann alles nochmal genau wie vorher eingegeben und erneut abgespeichert.

Was soll ich sagen....jetzt geht es :cool:

Keine Ahnung , woran es liegt.
Ich habe es mit 100 prozentiger Sicherheit genauso gemacht wie zuvor mit dem Blendenfehler.

Vielleicht brauchte meine Kamera einfach mal ein kleines Reset.

Besten Dank euch allen für die Tips (y)
 
Das naheliegende ist, du hast versehentlich P statt AV un
registriert.
 
Die Kamera stand bei mir noch nie auf P.

Und ob das Wahlrad auf Av oder P steht, ist ja nicht nur das rein optisch offensichtlichste, sondern auch das erste, was ich nachgesehen habe.

Soll ja aber auch egal sein jetzt...
 
Eigentlich ist ja alles geklärt. Für die Speicherung in den C-Modi kannst du wählen, ob die Speicherung direkt geändert werden kann oder nicht. Du hattest offensichtlich eine Speicherung drin, die nicht direkt geändert werden kann. Dann kannst du zwar auch das gespeicherte Programm ändern, die Kamera springt aber immer, wenn sie in den Schlafmodus fällt oder wenn du sie ausschaltest, in das ursprünglich festgelegte Belichtungsprogramm zurück. Nur wenn du erst für dieses C-Programm Löschen eingibst, kannst du hinterher ein neues Belichtungsprogramm speichern. Das hast du ja anscheinend nun richtig erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten