• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Timer für Langzeitbelichtungen (5D4,80D)

Dane

Themenersteller
Hallo

Für die 5D4 und die 80D suche ich einen Timer für Langzeitbelichtungen im Bulb Modus. Die Auswahl scheint recht Groß zu sein.

Könnt ihr hier was gutes Empfehlen was einfach zu programmieren ist, eine lange Laufzeit aufweist und zuverlässig ist? Optimal so kompakt wie möglich.

Danke im Voraus.
 
null problemo gibt es mit dem TC-80N3, aber es gibt auch deutlich günstigeren Ersatz in der Bucht und im südamerikanischen Strom. Allerdings gibt es mitunter Berichte, dass die Kopien sich auf die Oberfläche beschränken und schon auseinanderfallen :) If i were you - würde ich nach Funkauslösern mit derselben Funktionalität suchen (Pixel Pro, Ayex). Ist dann immer noch günstiger als das Original von Canon. Aber das Original ist andererseits auch echt gute Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funk braucht es nicht wirklich, da Kabel vollkommen ausreichend. In dem Fall werde ich zum Original greifen. (y)

Besten Dank.
 
Bei der 80D weiß ich es nicht, aber die 5D Mark IV hat softwareseitig einen Intervallometer (Seite 281 ff) und auch im Bulb-Modus nun die Möglichkeit, auf Sekunden genau auch stundenlange Belichtungen einzustellen (Seite 261 ff).

Sehe daher den Einsatz für einen extra Timer gar nicht mehr als notwendig an ...;)
 
Ja den nutze ich auch gerne. Aber irgendwas war da das ich diesen im Bulb Modus nicht ausführen konnte. Sollte dieser im Bulb Modus gehen? Ich dachte er funktioniert nur z.b. im M-Modus mit bis zu 30 Sekunden Belichtungszeit. Und dann gibt es für den Bulb Modus ja den Langzeitbelichtungstimer wie ich z.b. 5 Minuten eingeben kann. Aber beides funktioniert nicht zusammen. Es kann nur eine Funktion der beiden aktiv sein.

Bei dem Timer gibt man ja nur den Abstand zwischen den Auslösungen ein. Die Belichtungszeit stellt man ja wie üblich an der Kamera z.b. im M-Modus ein, und dort geht das ja nur bis 30 Sekunden.
 
Du kannst im M-Modus bis <= 30 Sekunden belichten. Im Bulb-Modus sind 30 Sekunden über das übliche Rad auswählbar, alles darüber muss im Menü mit hh:mm:ss erst aktiv geschalten werden.
Du kannst dir dazu am besten im My Menu eine Verknüpfung legen, sodass du dich nicht immer durch das Menü hangeln musst.

Beim Intervall ebenso, du kannst entweder 1 - 99 Bilder mit jeweiligen Intervall auswählen (hh:mm:ss) bzw. bei 00 Bildern werden diese bis Saft aus gemacht.

Ich wüsste da noch wenig Zusätzliches, was ein externer Timer noch können sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie du das erklärst nutzt man beide Funktionen zusammen, richtig? Einmal den Langzeitbelichtungstimer wo man im Bulb die Belichtungszeit angibt z.b. 5min. Dann geht man in den Intervalltimer und stellt den Zyklus ein. Richtig?
 
Nein, Langzeitbelichtung > 30 sec geht nur über B auf dem Wahlrad, Intervalltimeraufnahmen gehen in jedem Modus. ;)

Unterschied ist der: bei B stellst du die Belichtungszeit selbst ein, Blende und ISO sind vorher schon wie üblich gewählt. Bei einer Intervalltimeraufnahme misst du Zeit, Blende und ISO wie gewöhnlich zB über P, Av, Tv oder M und sagst dann nur noch, wie oft er diese Einstellungen mit welchem zeitlichen Abstand replizieren soll.

Man kann auch im B-Modus zuerst zB eine Belichtungszeit von 2 min einstellen und dann mittels Intervalltimer 99 Fotos alle >2 min erstellen lassen (Problem sind nur Intervallzeiten < Belichtungszeiten).

Ok, das dürfte der einzige Anwendungsgrund für externe Timer sein: man kann keine Langzeitbelichtungen > 30 sec mit dem Intervalltimer einstellen. Komisch und sehr blöd ...:( Link: https://support.usa.canon.com/kb/in...earch&viewlocale=en_US&searchid=1526660898440

Ich hoffe, der Unterschied ist jetzt klarer geworden?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im B Modus kann man doch keine Zeit einstellen? So lange wie der Auslöser gedrückt wird, so lange wird belichtet. Deswegen gibt es ja auch diesen Langzeitbelichtungstimer? Der ja wiederum nicht mit dem Intervalltimer funktioniert? :confused:
 
Siehe mein Edit. Ja, Intervalltimer und Langzeitbelichtung(stimer) können nicht kombiniert werden.

Du kannst also entweder 1 - 99 Bilder (oder solange die Stromversorgung reicht bei 00 eingestellten Bildern) bis max. 30 sec mit hh:mm:ss Intervall dazwischen belichten oder 1 Langzeitbelichtung mit hh:mm:ss Dauer, wenn eingestellt (oder solange du den Finger am Auslöser lässt).

Wenn du also den Anwendungsfall von > 30 sec mit vielen Bildern hast, dann brauchst du definitiv einen externen Timer dafür. ;)

PS: Im B-Modus musst du den Langzeitbelichtungstimer erst aktiv setzen (dh hh:mm:ss einstellen), ansonsten hast du recht, sonst gilt nur der Druck auf den Auslöser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funk braucht es nicht wirklich, da Kabel vollkommen ausreichend. In dem Fall werde ich zum Original greifen. (y)
Also angesichts des Preises habe ich mich für ein Alternativ-Produkt entschieden.

Wichtig zu beachten ist: wenn ich mich nicht ganz irre, haben 5D4 und 80D unterschiedliche Stecker für den Fernauslöser. Die 5D4 hat den N3 Stecker der Profi-Serie, die 80D den kleinen Klinkenstecker der Nicht-Profi-Serien (denke ich jedenfalls - meine 60D hat Klinke)

Beim TC-80N3 ist das Kabel mMn fest verbaut, wenn du den also kaufst, wird er wohl nur an die 5D4 passen.
Für die 80D bräuchtest du dann nochmal das gleiche Gerät mit dem passenden Stecker dran (gehe mal davon aus, das wird es auch dafür geben). Adapterkabel sind mir leider keine bekannt.


Ich habe einen Pixel TW-238 N3. Der hat den N3 stecker, der passt an meine 7D II und an deine 5D4. Allerdings, und das ist entscheidend, hat der Pixel selbst eine 3,5mm Klinkebuchse, das Kabel ist also wechselbar. Es liegt zwar kein passendes Kabel für die 80D bei, das hatte ich aber noch von irgendwas (vermutlich einem Funktrigger) rumliegen - und ein 3,5 -> 2,5mm Klinkekabel aufzutreiben, sollte nicht sooo schwer sein (wobei nicht garantiert ist, das jedes Kabel funktioniert, sollte man also vorher testen).

Der TW-283 ist ein Funktrigger, kann aber auch problemlos als Kabeltrigger verwendet werden, da auch das Handteil eine Buchse hat.
Nachteil: ohne Batterie kann das Ding gar nichts, noch nicht mal auslösen (allerdings läuft es mit AAA Batterien, die sind leicht zu besorgen und gibt es auch als Akkus).

Wenn du auf Funk verzichten kannst, gibt es aber auch Timer mit einem mechanischem Schalter (meist erkennbar, weil die Auslösetaste am Timer mechanisch für Bulb verriegelt werden kann), und in der Regel funktionieren diese dann auch ohne Batterie als reiner Fernauslöser.
Wenn man also vorher vergessen hat, die Batterien zu checken steht man nicht komplett ohne Fernauslöser / Bulb-Auslöser da.
Andererseits nutzt diese Art von Auslöser häufig die CR2032 Batterie, gibs soweit ich weiß nicht als Akku und kriegt man vielleicht auch nicht an jedem Kiosk.

Ich persönlich hab mich für Funk entschieden, weil ich so einfach das Handgerät irgendwo in die Nähe legen und jederzeit wieder in die Hand nehmen kann, ohne Gefahr zu laufen, an der Kamera zu wackeln - die Kabel sind idR nur so einen halben Meter bis Meter lang, da baumelt der Timer halt häufig am Kabel an der Kamera - oder man bindet ihn irgendwie ans Stativ, aber dann wackel ich ja schon wieder an der Kamera, wenn ich da ran will...

~ Mariosch
 
Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise. Das mit den Stecken habe ich gar nicht gewusst. Ich dachte die zweistelligen und einstelligen haben den N3 Stecker, und die drei- und vierstelligen den Klinkenstecker.

Ich schaue mir den Pixel TW-238 mal an. Ich weiss nur nicht wie lange die Akkus da halten. Wenn ich z.b. über die Nacht dann das ganze laufen lasse.
 
Hallo,


Ich habe hier zwar nicht alles gelesen aber ich bin mir sicher du wirst finden was du brauchst wenn du nach "Smatrig 2.1" googelst.
Mehr Timer in einem Gerät gibts vermutlich nicht.




Gruß Norbert
 
---Das mit den Stecken habe ich gar nicht gewusst. Ich dachte die zweistelligen und einstelligen haben den N3 Stecker, und die drei- und vierstelligen den Klinkenstecker....

Nein leider nicht, die 80er hat "nur" die 2,5er Klinke.
Ich benutze ab und zu mal einen China-Nachbau, der mal günstig im großen Fluss schwamm. 2 normale AAA drin.
Ob der jetzt eine ganze Nacht aushält, habe ich noch nicht probiert, aber in den knapp 3Stunden hat der Nachts immer mitgemacht.
Der Intervall-Timer der 80D selbst lässt da auch nur ähnliche Konfigurationen zu, wie schon zur 5D4 erwähnt wurde.
DSLR Controller unter Android würde an der 80D auch noch gehen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, eure Vorschläge schaue ich mir mal an. Den Smatrig habe ich übrigens fällt mir gerade so ein. Den habe ich vor ein paar Jahren wegen der Lichtschranke gekauft. Ich will aber etwas haben wo ich feiner einstellen kann.
 
Ich nutze seit einiger Zeit an der 5D Mark IV diesen Fernauslöser:

Neewer Digitale Wii-Fernbedienung de Minuteur Déclencheur für Canon EOS 5D Mark III/Mark II, 10D, 20D, 30D, 40D, 50D/D30 D2000 RS - 80N3

Funktioniert einwandfrei - auch bei Langzeitbelichtungen >30s. Würde ich wieder kaufen (y)
 
Ich dachte die zweistelligen und einstelligen haben den N3 Stecker, und die drei- und vierstelligen den Klinkenstecker.
Das war auch mal so - bis einschließlich der 50D. Bis dahin hatten die Kameras auch noch das Gehäuse aus Magnesium und Bedienkonzept der "Profi"-Serie, inkl. dem kleinen Joystick.

Danach hat Canon die zweistellige Serie aufgespaltet - Nachfolger der 50D wurden quasi sowohl die 7D als auch die 60.
Erstere war etwas über der 50D angesiedelt und hat das Magnesiumgehäuse sowie auch das Bedienkonzept übernommen bzw behalten, während die 60D etwas unter der 50D angesetzt war. Kein Magnesium-Gehäuse, der Joystick wurde durch die Wippe im Daumenrad ersetzt - und der N3 Anschluß durch den E3 der drei- und vierstelligen Kameras ersetzt.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten