• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Heute beim Pilze suchen - und finden

oder sind Handy Bilder hier unter Niveau? :)

VG dierk

Die Frage könntest Du Dir vielleicht auch selbst beantworten? :D

Gut dass Du Pilze gefunden hast, bei uns in den Wäldern herrscht Pilzmangel aufgrund des viel zu geringen Niederschlags. Aber das ist ja ein anderes Thema. Christian hat ja eine sehr sachliche Bildkritik geäußert, der ich nichts weiteres hinzuzufügen habe.

Entspricht Dein (doppelt) gezeigtes Bild wirklich Deinen Ansprüchen? Davon hängt dann auch die Antwort Deiner Frage ab.

Oder war das alles rein rhetorisch? :D:D:D

Heute Morgen im Wald - nahe den Beams :lol::lol::lol:

HL5_9063-1.jpg
 
Ansichten aus dem Vogelsberger Hochwald

Die Pilze haben sich einen interessanten Ort für ihre Ansiedelung ausgesucht, gut gesehen und umgesetzt. Hast Du auch eine Nahaufnahme?

Waldweg bei Denklingen :

Mmmh, das sagt mir jetzt nicht so wirklich etwas, ist mir von Motiv und Licht ein bisschen zu langweilig (und insgesamt zu hell).

Der Wald besteht ja nicht nur aus Bäumen, daher:

Stimmt, sondern auch aus glitschigen Pilzen... :ugly: :lol:

Ich weiß nicht, ob ich das schon mal gezeigt habe:

Egal, so schön wie es ist darfst Du es auch noch mal zeigen! Das ist Herbstwald pur! (y)

Heute beim Pilze suchen - und finden
...
oder sind Handy Bilder hier unter Niveau? :)

Wenn Du schon fragst ;): Mich wundert schon ein bisschen, dass Du bei Deiner Vorliebe für technisch sehr gute und hochaufgelöste Bilder im Wald das Handy nimmst. Die CAs und die ausgefressene Sonne sind halt nicht so schön. Aus meiner Sicht ist das Hauptproblem hier aber nicht das Handybild, sondern eher das fehlende Motiv. Aber Pilze sind auch was Feines! :D

Buchenwald im Oktober

Gefällt mir sehr gut, schöne zarte Farben und weiches Licht, der Baumstumpf rechts und der wirre Ast links bilden einen interessanten Kontrast.


Du hast einen Blick für interessante Baum-Details. Auf meinem Bildschirm sehen die Stämme hier allerdings ziemlich lila aus... :confused:

Ich habe auch Pilze gesucht, leider keine gefunden aber auf dem Rückweg waren noch paar Freihand Testshots mit dem neuen EF-M 32 1.4 drin, hoffe ich kann das Niveau halten, habe ich doch von Waldfotografie wenig Ahnung.:D

Schöne Beams, schöner Stern, schöne Farben, nur der Fleck der schon recht hochstehenden Sonne ist mir ein bisschen zu grell, da kommt für mich nicht so recht Waldstimmung auf. Vielleicht zu lange Pilze gesucht? ;)

Gut dass Du Pilze gefunden hast, bei uns in den Wäldern herrscht Pilzmangel aufgrund des viel zu geringen Niederschlags.

Ja, hier auch, alles knochentrocken. Für die nächsten Tage ist aber endlich Regen angesagt, allerdings wird's auch kalt, das gibt wohl nichts mehr mit Pilzen dieses Jahr :(

Heute Morgen im Wald - nahe den Beams :lol::lol::lol:

Schön graphisch, schöner Stern! Ansonsten für mich ähnlich wie bei Christians Bild: Der Bereich zwischen den Bäumen ist mir zu hell, vor allem rechts oben. Aber die Saarschleifen-Bilder sind erste Sahne! :D

Am Waldesrand ich heute fand.....

Schöner alter Knorz, ich mag auch die Farben. Schade, dass er sich nicht mehr vom Hintergrund abhebt, ist aber manchmal schwierig...

Hallo,

ich poste hier mal mein erstes Foto im Forum. Habe ich heute beim Spaziergang aufgenommen.

Willkommen im Waldbilderthread! Du kannst Deine Bilder hier ruhig groß einbinden, dann muss man nicht extra draufklicken. Dazu kopierst Du nach dem Hochladen den Bild-Link und fügst ihn über das Icon mit dem Berg in Deinen Text ein.

Die Lichtverhältnisse sind oft schwierig im Wald, beim ersten war das vor Ort sicher ganz toll, auf dem Bild ist es aber leider zwischen den Bäumen ausgefressen. Beim zweiten bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, was Du zeigen wolltest :confused:

********

Herbstwald mit Abendsonne (ohne Pilze)

DSC04874RR_Forum.jpg
 
@pippilotta, Du hast ja alle vorhergehende Bilder sehr kompetent kommentiert, da kann ich mich 1:1 anschließen.
Dein letztes hat eine schöne Farb- und Lichtstimmung, aber es scheint mir etwas zu kippen.




Morgenstimmung im Allgäu
Blick über den Kemptener Wald ins Lechtal


comp_181018.6018.Ps.jpg
 
@pippilotta, Du hast ja alle vorhergehende Bilder sehr kompetent kommentiert, da kann ich mich 1:1 anschließen.
Dein letztes hat eine schöne Farb- und Lichtstimmung, aber es scheint mir etwas zu kippen.

Danke, Michael! :)
Ich kann Deinen Eindruck nachvollziehen, aber die Bäume stehen an diesem Hang tatsächlich so schräg :eek: Links ist das Wupperufer, rechts geht es steil hinauf, in der Mitte läuft der Weg hindurch und ganz hinten sind ein paar Stämme zu sehen, der senkrecht stehen.

Dein Kemptener Wald ist wieder ein Traum, tolle warme Farben und wunderbar weich bearbeitet! (y)
 
mmael, Du Traumprinz! Das ist wunderschön!
(abgesehen von den Halos)

Pippilotta: Ich bewundere Deinen Fleiß beim Kommentieren.
Ob man das (offenbar reale) Kippen dennoch ausgleicht, ist wohl eine Grundsatzentscheidung. Ich würde das Bild an dem markanten Stamm links ausrichten, auch wenn es anders war.

carlo, Dein letztes Bild zeigt schön der Herbst.
Für Pippolottas Tipp hätte es ja schon ein Wunderobjektiv gebraucht, mindestens das 85L von Canon oder so was.
Deine Bilder von früher mit der 5D und einer alten Offenblendenscherbe haben mir noch besser gefallen. Hast Du diese gute alte 5D noch?
Deine Bilder sind auch heute toll, versteh mich nicht falsch. Aber technisch hatte das damals für mich nochmals einen anderen Charme.

dierk, da wurde ja alles gesagt. Ich dachte auch: "Das Motiv suche ich dann mal, wenn ich viel Zeit habe." Ist aber nicht schlimm. Ich mag's manchmal auch so.
 
Lichtspielschüler:Du meinst sicher solche Impressionen wie die heutige,was? Wird wieder öfters kommen, und ja, die 5D habe ich auch noch :)
Pippilotta hat einen neuen Bildstil, und mmael, diesmal finde ich die Tonung in Ordnung.

Birkwäldchen.jpg
 
Ob man das (offenbar reale) Kippen dennoch ausgleicht, ist wohl eine Grundsatzentscheidung. Ich würde das Bild an dem markanten Stamm links ausrichten, auch wenn es anders war.

Ich muss zugeben, dass ich das zuerst für eine ziemlich schräge ;) Idee hielt, aber neugierig wie ich bin habe ich es natürlich trotzdem mal ausprobiert, und muss zugeben, dass es mir - Realität hin oder her - tatsächlich besser gefällt. Ich will auch nicht ausschließen, dass die Wasserwaage in meiner Kamera während der Aufnahme ob des nahen Wupperwassers vielleicht etwas irritiert und daher aus dem Lot geraten war :cool: :lol:

Deshalb für alle Aufrechten hier nun die begradigte Version.
Danke für Eure Hinweise, mmael und lichtspielschüler! (y)

DSC04874RgR_Forum.jpg

Pippilotta hat einen neuen Bildstil

Findest Du? :confused: Inwiefern? Würde mich wirklich interssieren...

Hier die Wupper, wie sie unterhalb des Hanges durch den Wald fließt:

DSC04871RR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Herbst im Buchenwald

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4001439[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4001438[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach, der Herbst im Wald ist ne schöne Sache. Wie Ihr hier mit vielen Eurer Fotos auch zeigt.

Von den zuletzt gezeigten gefallen mir wie so oft die Bilder von Pippilotta und Carlicarlo am besten. Warum? Kontrast - wohl gerade bei Waldbildern offensichtlich nicht unwichtig (Pippilotta, die Tiefen erscheinen mir grenzwertig...), klarer Bildaufbau bzw. Fokus - auch das ist nicht leicht. Insofern: Hut ab, da kann man sich echt was abschaun.

Mattias... der Blätter-Vordergrund funktioniert für mich nicht - wirkt nicht authentisch.

Mmael - sehr schöne Stimmung in Deinem Bild vom Lechtal. Lediglich der rechte Rand erscheint mir etwas unausgewogen dunkel...





Wald in der Uckermark by tzim76, auf Flickr
 
Du hast einen Blick für interessante Baum-Details. Auf meinem Bildschirm sehen die Stämme hier allerdings ziemlich lila aus... :confused:
Danke für deinen Kommentar. Ja, auf meinem Bildschirm sehen sie auch so aus. Die Tendenz zum Lila ist bei dem Grau immer da, ich könnte ja einmal einen Weißabgleich auf die Stämme versuchen.

Beinahe-Macro mit UWW:

Wald.jpg
 
Pippilotta: Das war auf die 9213 bezogen! Sieht irgendwie aus wie Filter Tobacco oder Blattgoldfilter. Sowas habe ich bei dir noch nicht gesehen. Anbei nochmal die Eiche am Waldrand von einem anderen Standpunkt.


Waldesrand_2.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten