• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

1 Blitz auf Kamera, 2 Blitze entfesselt

AW: Yongnuo Blitze entfesselt

Sprich für den TO, hier also wechseln und alles auf Godox umstellen (auch wenn genau dieses eine Szenario sich vielleicht auch anders realisieren lässt)..


Welches Setup würdest du für den Anwendungsfall dann wählen?
Also 3 Blitze, davon 1 Master via TTL auf Kamera, 2 manuell auf Stativen?


Dann schau ich mir das auch noch an, bevor ich mich entscheide.


Danke!
 
AW: Yongnuo Blitze entfesselt

Genau so meinte ich das. Manuell sollte kein Nachteil bei Hintergrund- bzw. Effektlicht sein.
Absolut nicht, würde ich auch so machen.

Man muß eben nur beachten: manuell am Blitz einzustellen.
Im MixMode geht die Fernbedienung der manuellen Leistung von der Kamera aus verloren.
Das ist nicht unbedingt ein Problem, sofern man die ganze Zeit über mit der gleichen Blende fotografiert (oder beim ändern der Arbeitsblende mit ISO kompensiert).
Wechselt man ab und an aber mal die eingestellte Blende, muß man halt zu den Blitzen hinlaufen und die Leistung entsprechend nachkorrigieren.

Ein YN968C scheint das Problem aber zu lösen, vorausgesetzt der erlaubt das Mischen von TTL und M (wovon ich jetzt erstmal ausgehen würde). Denn dann lässt man Gruppe (=Master) auf TTL laufen und B & C auf M, und kann trotzdem von der Kamera aus die Leistung anpassen, wenn es nicht mehr passt.


bei mir hatte das Mischen von Godox und YN zu unterschiedlichen Farbtemperatur geführt oder besser gesagt offenbart.
Die Frage nach dem Mischbetrieb kam allerdings von nappo - aber ja, Blitze von verschiedenen Herstellern können andere Farbtemperaturen haben.
Teilweise gibt es das auch unterschiedlichen Modellreihen vom gleichen Hersteller, beispielsweise beim Godox AD600 vs dem Godox SK 300 II, die unterscheiden sich auch leicht, glaube ich.



Welches Setup würdest du für den Anwendungsfall dann wählen?
Also 3 Blitze, davon 1 Master via TTL auf Kamera, 2 manuell auf Stativen?

Bei nur Godox:
3x TT685-C. Einer als Radio Master auf der Kamera, die anderen beiden als Radio Slave im Raum.
Vorausgesetzt, dein Kamera-Modell ist von 2012 oder neuer (sonst wird das mit dem Mischbetrieb M / TTL nix).
Auf Wunsch kann da aber auch alles TTL.

Alternativ:
3x Godox V860 II-C - teurer, hält aber länger durch wegen dem besseren Akku.

Wenn's etwas günstiger sein soll und du entfesselst tatsächlich nur manuell brauchst und nie TTL willst, gibt es auch günstige manuelle Blitze, die ebenfalls mit dem Funk kompatibel sind:

1x TT685-C + 2x TT600.

Bzw

1x V860 II-C + 2x V850 II, wenn du den Li-Ion haben (und bezahlen) willst.


Wenn dein 430 EX II auch noch mitspielen soll, brauchst du noch einen X1R-C als Empfänger dafür.



Bei Yongnuo:
YN968C als Master
2x Blitze + 622c oder YN 685 oder weitere YN968C auf Stativ

Wenn jetzt eh neue Blitze angeschafft werden, wäre mein Rat wohl auch - nimm Godox.
Insbesondere wenn du sowas öfters machst, kommst du nämlich evtl irgendwann mal an den Punkt, wo du doch mehr Leistung brauchst. Yongnuo hat derzeit nichts ausser Aufsteckblitzen.
Bei Godox gibt es da noch viele Optionen oberhalb vom Aufstecker zur Auswahl, alles mit dem gleichen Funk kompatibel.

~ Mariosch
 
AW: Yongnuo Blitze entfesselt

bei mir hatte das Mischen von Godox und YN zu unterschiedlichen Farbtemperatur geführt oder besser gesagt offenbart.

Danke für den Hinweis. Das habe ich aber gar nicht vorgeschlagen. Und bei dem hier besprochenen Szenario spielt es überhaupt keine Rolle.
 
AW: Yongnuo Blitze entfesselt

Danke für den Hinweis. Das habe ich aber gar nicht vorgeschlagen. Und bei dem hier besprochenen Szenario spielt es überhaupt keine Rolle.

ja, hatte @mariosch ja bereits erwähnt, dass ich da etwas durcheinander gebraucht hatte. Bin halt auf das "Mix-Mode" angesprungen und habe das auf die Blitze übertragen.

Und da wäre das für das Szenario für hier schon relevant gewesen.

vg, Festan
 
AW: Yongnuo Blitze entfesselt

Bei nur Godox:
3x TT685-C. Einer als Radio Master auf der Kamera, die anderen beiden als Radio Slave im Raum.
Vorausgesetzt, dein Kamera-Modell ist von 2012 oder neuer (sonst wird das mit dem Mischbetrieb M / TTL nix).
Auf Wunsch kann da aber auch alles TTL.


Ich fotografiere momentan noch mit 2x 5D3. Passt dann oder?
Ist ja 03/2012 erschienen.


Dann schau ich mir die Godox mal genauer an. Wenn ich auf die Funkauslöser verzichten kann ist das schon ein großer Vorteil!


Vielen Dank für die ausführliche Antworten lieber Mariosch! (y)(y)(y)

P.S. Ich denke ich werde mir dann 1x Godox V860 II + 2x TT600
Hab noch einige recht frische Eneloops, die benutze ich dann für die Slaves. Und den Hauptblitz mit Lithium-Ionen Akku auf der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Yongnuo Blitze entfesselt

Ich fotografiere momentan noch mit 2x 5D3. Passt dann oder?
Ist ja 03/2012 erschienen.
Ja, mit der sollte das kein Problem sein.
Eine Kamera-Generation früher hätte das anders ausgesehen. Meine 60D zb ist von 2009, die kann nicht mehr als 3 Gruppen.

Vielen Dank für die ausführliche Antworten lieber Mariosch! (y)(y)(y)
Gerne :)

P.S. Ich denke ich werde mir dann 1x Godox V860 II + 2x TT600
Hab noch einige recht frische Eneloops, die benutze ich dann für die Slaves. Und den Hauptblitz mit Lithium-Ionen Akku auf der Kamera.
(y)

~ Mariosch
 
AW: Yongnuo Blitze entfesselt

Andersherum hatte ich es ma probiert - Godox X1T auf der Kamera und obendrauf den YN 622c-tx.
Das funktionierte nur sehr eingeschränkt...

Danke für den Bericht. Deine Erfahrungen lassen aber vermuten, dass die Probleme größer werden und der Gewinn eher klein ist.

Es waren verschiedene Gedanken, die meiner Idee zugrunde lagen:
1. Ich bin kein Freund, von eben mal alles wechseln. Die 4 Blitze + TX + 5x622C, die ich hier habe reichen für vieles. => Wäre also ein Grund beim System - in meinem Falle 622er - zu bleiben.
2. Was ich so in den letzten Jahren gelesen habe - ohne Anspruch auf Richtigkeit - scheint mir das Godox-System zukunftssicherer bzw. breiter (z.B. aufgestellt zu sein => Spricht vielleicht für Godox.

Daher der Gedanke "langsam" umzusteigen und nicht auf einmal. Aber Deine Erfahrungen lassen das eher als keine so gute Idee erscheinen. Also muss ich wohl bei der nächsten Kamera - welche das auch immer werden wird - darauf hoffen, dass der YN622-TX es dann noch macht oder ich muss radikal umschwenken.
 
AW: Yongnuo Blitze entfesselt

Danke für den Bericht. Deine Erfahrungen lassen aber vermuten, dass die Probleme größer werden und der Gewinn eher klein ist.
Das ist zumindest bei TTL Triggern häufiger der Fall, ja.
Manuelle Trigger hingegen funktionieren häufig ganz hervorragend aufeinander, weil da halt nur ein einziges Signal durchgereicht werden muß.


2. Was ich so in den letzten Jahren gelesen habe - ohne Anspruch auf Richtigkeit - scheint mir das Godox-System zukunftssicherer bzw. breiter (z.B. aufgestellt zu sein => Spricht vielleicht für Godox.
Was die Zukunftssicherheit angeht kann das vermutlich niemand sagen (meine Glaskugel ist leider gerade zur Politur ;) ), aber was das breiter aufgestellt angeht gebe ich dir recht.
Die Produktpalette ist wesentlich größer und bietet für fast jeden was.

Im Dezember soll zb ein Nachfolger (oder ein Schwestermodell) zum V860 II rauskommen, der wie der Profoto A1 einen runden Blitzkopf hat. Anders als der V860 II soll dieser Blitz dann wohl mit zwei handelsüblichen 18650 Li-Ion Zellen laufen und in 1,2s wieder aufgeladen sein.
Mehr als einen ersten Prototypen auf dem Chassis eines V860 II gab es aber noch nicht zu sehen, also erstmal sehen, was da wirklich kommt :)


Daher der Gedanke "langsam" umzusteigen und nicht auf einmal. Aber Deine Erfahrungen lassen das eher als keine so gute Idee erscheinen.
Mit gewissen Einschränkungen gehts u.U. schon.

Den 622c-tx zb kann man in den Legacy Mode schalten. Dann geht nur noch manuell und kein HSS mehr, aber evtl kriegt man so zumindest die 622c manuell ferngesteuert. Das hatte ich damals glaube ich nicht getestet.
Falls das nicht geht, kann man immer noch die TTL Kontakte im X1T abkleben, dann läuft der 622c-tx halt als reiner Mittenkontakt-Trigger. Die Canon Version macht das ohne Probleme, die Nikon-Version mutiert dann allerdings zum reinen Auslöser ohne Fernsteuer-Optionen.

Eine andere Möglichkeit ist es, einen 622c als Auslöser an den Godox-Blitz zu hängen. Ich kann es nicht für alle Godox-Blitze garantieren, bilde mir aber ein, dass die Godoxe auch im Radio-Slave-Modus noch auf den Sync-Eingang reagieren. Mit einem 622c per Sync-Kabel lassen sich die also auch auslösen.
Mit einem X1 / XPro / XT16 in der Hemdtasche kann man dann immer noch manuell die Leistung regelb

Die TTL-Aufsteckblitze kann man natürlich auch einfach direkt auf einen 622c setzen, sollte eigentlich auch gehen.

In einigen Fällen ging sogar S1 / S2, während der Funk-Slave Modus an war, glaube ich. Da spart man sich u.U. also sogar den Empfänger, wenn man nicht gerade draussen in praller Sonne fotografiert.

Wenn die Kamera einen Sync-Ausgang hat: einen XPro / X1T dort anschließen und per Blitzschiene an der Kamera befestigen. Wenn sie keinen hat - Adapter zwischen Kamera und 622c-tx.
Oder es umgekehrt probieren: XPro / X1T auf die Kamera, den 622c-tx via Sync-Kabel an den Godox Trigger anstöpseln (der Sync-Anschluss von XPro / X1 lässt sich in den Custom Functions zwischen Ein- und Ausgang umschalten).

Oder einen 622c als Empfänger nehmen, ggf die TTL Kontakte abkleben und einen XPro oben drauf setzen. Das kann aber wegen zwei nacheinander geschalteten Funkstrecken mit ihren jeweiligen Verzögerungen dazu führen, dass sich die nutzbare Sync-Zeit der Kamera reduziert.

Die ganzen Optionen geben aber immer nur manuelle Kontrolle. Evtl noch manuelles HSS - zumindest bei den größeren Godox-Blitzen konnte man HSS auch manuell am Blitz aktivieren und brauchte dann nur noch einen Supersync-fähigen Trigger (den Part können die 622c übernehmen, ggf supersyncen sie den XPro).
Bei den Aufsteckblitzen habe ich das aber nie probiert, keine Ahnung ob das da auch geht.

Also: so ein fließender Wechsel geht natürlich nicht reibungsfrei, aber man kann schon Zeugs parallel nutzen, wenn man weiß, wie.
Ich weiß ja nicht, was du mit deinen Blitzen so machst, ich hab für mich aber die Erfahrung gemacht, dass ich On Location selten mehr als zwei Blitze einsetze. Da muß man häufig gar nicht alles ersetzen.

Mehr Licht wird es bei mir häufig nur wenn ich bei mir zuhause im Wohnzimmer-Studio fotografiere, und da ist S1 / S2 wiederum eine gangbare Option, zumal eben häufig Funk-Leistungsregelung mit S1 / S2 kombiniert werden kann.

Sollte es mal konkret werden, schick mir einfach ne PN mit deinem geplanten Setup, dann schau ich mal was mir an Möglichkeiten einfällt, den Kram zu kombinieren... :)

~ Mariosch
 
AW: Yongnuo Blitze entfesselt

Ich weiß ja nicht, was du mit deinen Blitzen so machst, ich hab für mich aber die Erfahrung gemacht, dass ich On Location selten mehr als zwei Blitze einsetze. Da muß man häufig gar nicht alles ersetzen.

Im Prinzip mache ich nur Unsinn damit.

Wenn ich mich richtig erinnere sind es vier Blitze, können aber nur drei gewesen sein. Ist schon eine Weile her.

Du hast natürlich recht in der Regel reichen zwei, deshalb schrieb ich ja auch bei meinem ersten Beitrag "Eine eher akademische Frage"
 

Anhänge

AW: Yongnuo Blitze entfesselt

Du hast natürlich recht in der Regel reichen zwei
Da hast du mich etwas missverstanden, glaube ich.
Es ist überhaupt kein Problem und mMn auch nicht ungewöhnlich, mehr als zwei Blitze einzusetzen.
Wenn ich bei mir im Wohnzimmer-Studio fotografiere, kann ich auch ohne mich sonderlich anzustengen auch vier oder fünf Blitze einsetzen (Hauptlicht, Fülllicht, zwei Kantenlichter und ein Hintergrund-Spot).

All das könnte ich auch problemlos On Location nutzen, einzig - ich bin zu faul, dass alles zu schleppen. :D Und ich denke, das dürfte den meisten hier ebenso gehen.

In Innenräumen, wo ich dann ggf mit mehr Blitzen hantiere, geht aber meist optischer Slave sehr gut, so dass man dort nicht unbedingt darauf angewiesen ist, dass alles mit dem gleichen Funksystem funktioniert, anders als draussen im prallen Sonnenschein (wo man als Hobbyist aber vermutlich selten soviel auf einmal einsetzt) - das wollte ich damit sagen :)

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten