• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Unterlage Papierhintergrund

AchimDuisburg

Themenersteller
Ein freundliches Hallo in die Runde,

bisher hatte ich eine doppelläufige Gardinenleiste in 2,00 m Höhe an der mittels Gardinenröllchen zwei Stoffrückwände angebrachte waren (3 x 6 m). Da sich mein Studio auf dem Dachboden befindet habe ich einen alten Teppich (3 x 3 m) als Wärmedämmung auf den Boden gelegt, darauf dann nach der Hohlkehle eben die verbleibenden 3 x 3 m Stoff.

Funktionierte über Jahre gut.

Nun habe ich mir zusätzlich zu dem Stoffhintergrundsystem ein Hintergrundsystem für Papierhintergrund (für 3 Rollen) gekauft und montiert. Bisher erst 1 Rolle (2,72 x 11 m). Die beiden anderen folgen.

Liegt das Papier dann auf dem Teppich, drücken selbst kleine Kinderfüße eine Delle in das Papier. Es ist zwar noch nicht eingerissen, aber eben nicht mehr glatt.

Den Tritt-Wärme-Schutz, also den Teppich, möchte ich gerne liegen lassen. Lege ich dann auf den Teppich z.B. Klicklaminat o.ä., ist das zwar für das Papier gut, aber ich denke, dass dann der Stoff darauf rutscht und ich eine Unfallgefahr im Studio hätte.

Den Teppich bei Umbau Stoff nach Papier aufzurollen und beim Rückumbau wieder auszurollen möchte ich auch vermeiden, da das immer Zeit kostet, den Teppich ordentlich aufzurollen.
Hast du eine gute Lösung parat?
 
Den Tritt-Wärme-Schutz, also den Teppich, möchte ich gerne liegen lassen. Lege ich dann auf den Teppich z.B. Klicklaminat o.ä., ist das zwar für das Papier gut, aber ich denke, dass dann der Stoff darauf rutscht und ich eine Unfallgefahr im Studio hätte.

das liegt so doch in hunderten von Fotostudios, ich sehe da kein prinzipielles Problem.
Wenn Du da dennoch Befürchtungen hast, dann klebe den Rand stückweise mit Gaffa Tape ab.

Evtl. wäre Parkett auch etwas weniger rutschig- und gibt auch so einen schönen Untergrund für Bilder ab (Laminat allerdings auch).

vg, Festan
 
[…] klebe den Rand stückweise mit Gaffa Tape ab […]
so ist es (y)

Tip aus dem Leben : Die (Mehr-) Investition in das « echte » lohnt durchaus, weil es sich recht gut rückstandslos wieder abziehen lässt, ohne dass es den Untergrund mit aufreisst. Das billigere Zeugs sorgt da gerne für erheblichen Unmut.

(zugegeben, dieser Tip gehört in die Kategorie « Sachen, die nahezu jeder selbst erst « besser » weiss und hinterher einfach ohne Knurren schlucken muss ». Im Ernstfall hilft eine gute Versicherung.)
 
Das Problem "Weicher Untergrund & Papierrolle" leuchtet ein und hätte mMn. von Vornerein bewusst sein müssen.
Ebenfalls, daß der Papierhintergrund als Verschleiss zu betrachten ist.

Was ist aber, wenn man statt der Papierrolle auf Vinyl umsteigt? Den Verschleiss wie beim Papier hätte man Minimiert, da Abwaschbar, robuster/ widerstandsfähiger.
Dürfte Venyl dann nicht auch bei einem Teppich als Untergrund länger halten, da stabiler und eben keine Dellen und dergleichen bekommen?

Die Überlegung stelle ich laut, da ich selber nur Hobbyist bin, kein Hintergrundsystem verwende (zumindest nicht privat; da auch nur einen 2 x 2,2m Reflektor) und auch nicht weiss, wie dick/ stark der Vinyl-Hintergrund ist.
Wenn ich jedoch Vinyl mit "PVC-Bodenbelag" gleichsetzen würde, würde ich, an Deiner Stelle, sofort zuschlagen.


Eine Alternative ist ja schon genannt worden:
Teppich raus, und dafür ordentliches Laminat mit Korkbeschichtung kaufen, und auf 2x2 mtr verbauen und dann als separate, mobile und austauschbare Unterlage verwenden, auf die dann das Papier ausgerollt wird.
Parallel erhälst Du gleichzeitig auch mehrere Unterböden und Hintergründe, wenn Du mal ohne Rolle arbeiten willst.
 
Hallo,

hatte dasselbe Thema, Teppich im Studio (das abe rmit Absicht,weil ganz oft Kinder auf dem Boden spielen, für die Fotos.
Hintergrund fest tapeziert.

Aber, zusätzlich für bestimmte Art Modeaufnahmen grauen Papierhintergrund.
Der aber auch sonst immer beliebter wird.

Deshalb habe ich so ein Stück Boden aus Klick-Vinyl in Holzoptik, und den grauen Papierhintergrund nur ein kleines Stück hinten UNTER dem Vinyl, das gefällt mir derzeit sehr gut (und den Leuten natürlich auch....).
Also, wie oben schon gesagt, keine ganze Hohlkehle, sondern Boden und Wand.
Kommt natürlich auf die Fotoidee an, aber, ich kann das graue Papier auch weiter ausrollen und ÜBER dem Klickvinyl als Hohlkehle auslegen.

Stoff habe ich auch, den lege ich auch übers Vinyl, schiebe aber dann den Stoff an den Rändern bisschen drunter, so bleibt er auch straff, alleine durchs Festklemmen.

Und, wenn ichs garnicht brauche, den Boden, kurz auseinandernehmen, stapeln, verstauen.
Aber, wie gesagt, ist derzeit recht beliebt.

Viele Grüße, Michael
 
Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen wegen dem Papier auf dem Laminat.

Wir haben das seit Jahren so im Studio und da ist noch nie was verrutscht....
Wie schon geschrieben wurde mit Duct Tape (Gaffa) festkleben und alles ist fein.
 
Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen wegen dem Papier auf dem Laminat.

Wir haben das seit Jahren so im Studio und da ist noch nie was verrutscht....
Wie schon geschrieben wurde mit Duct Tape (Gaffa) festkleben und alles ist fein.

Bei Papier sehe ich auch kein Problem, nur beim Stoffhintergrund, der ja bestehen bleiben soll.
 
Hallo,

Aber, zusätzlich für bestimmte Art Modeaufnahmen grauen Papierhintergrund.
Der aber auch sonst immer beliebter wird.

Deshalb habe ich so ein Stück Boden aus Klick-Vinyl in Holzoptik, und den grauen Papierhintergrund nur ein kleines Stück hinten UNTER dem Vinyl, das gefällt mir derzeit sehr gut (und den Leuten natürlich auch....).
Also, wie oben schon gesagt, keine ganze Hohlkehle, sondern Boden und Wand.
Das ist eine gute Idee, Die Fläche währen dann 9 m², also 3 x 3 m? Oder arbeitest du mit einer kleineren Fläche?

Zum grauen Hintergrund habe ich auch noch eine Frage. Dazu aber ein neues Thema
 
Den Tritt-Wärme-Schutz, also den Teppich, möchte ich gerne liegen lassen. Lege ich dann auf den Teppich z.B. Klicklaminat o.ä., ist das zwar für das Papier gut, aber ich denke, dass dann der Stoff darauf rutscht und ich eine Unfallgefahr im Studio hätte.

Wir haben das im Studio mit Korkplatten gelöst! Solange niemand mit Stöckelschuhen draufrumläuft geht es bestens und warm ist es auch.;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten