• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Softness

Threepwoody

Themenersteller
Da meistens meine bearbeiteten Bilder einen dunklen bzw. düsteren touch haben... hab ich mich mal an was hellem, softeren probiert. Erinnert mich ein bisschen an Tempos, warum auch immer ;)

softness_by_threepwoody-d84lb9v.jpg
 
Das sieht doch sehr hübsch und leicht aus, ein bisschen wie in einer Werbung für die Damenwelt.

Eine dunkle Bearbeitung kann ich mir nicht besser vorstellen, ist auch schwierig bei weißen Models.
 
Hallo,
freut mich, dass es gefällt :)
Gerne kann ich grob was zur bearbeitung schreiben, aber jeden einzelnen Schritt, weiss ich selber nicht mehr. Bin derzeit viel am rumprobieren und hab meistens eine ungefähre Stil- Vorstellung zum finalen Bild.

Die Kakadus wurden aus zwei Bildern ausgeschnitten. Hatte keines, wo beide Scharf drauf waren. Den Hintergrund habe ich ausgetauscht mit einem Bild von mir, wo mir das Bokeh gut gefallen hat.

Die Kakadus: In Camera Raw habe ich farb und Sättigungsanpassungen vorgenommen sowie Kontrast und Klarheit verringert, etwas mit den tiefenreglern gespielt und den Luminanzregler leicht angehoben.
In PS erstmal mühsam Ausgeschnitten und etwas mehr Schärfe reingebracht mit hilfe des Hochpassfilters.
Danach einen Schwarzweissfilter drüber gelegt und die Deckkraft des filters auf ca. 20% verringert und zusammengefügt.
Damit das Federkleid etwas mehr zur Geltung kommt, hab ich den " Nachbelichter " auf " tiefen " gestellt, 4% stärke und bin vorsichtig die konturen der Federn nachgefahren sowie im Augen/ Schnabelbereich. Mit dem Abwedler auf " Lichter " leicht über die Federflächen gefahren und über die Pupille des hinteren Vogels. In der Graditationskurve den oberen Punkt für die Lichter, etwas nach links geschoben um die Helligkeit zu erhöhen.

Der Hintergrund: Teilausschnitt eines Fotos von mir, wo mir das Bokeh gefallen hat. Farb und Sättigungsanpassungen vorgenommen und den Luminanzregler hochgefahren.

In PS alles zusammengeführt kleine Ausbesserungen vorgenommen, zusammengefügt und im Tif format abgespeichert. Dann alles nochmals in Camera- Raw geöffnet und wild mit Kontrast, tiefen, Klarheit und Luminanz rumgespielt bis es für mich gepasst hat. Sowie einen leichten tiefen+ lichter Farbfilter drüber gelegt.

Das war so grob die Bearbeitung. Hat fast genau 2 Std. in Anspruch genommen. Hab die zwei ooc Bilder mal angehangen. Technisch nicht so gut fotografiert, aber ich konnte mit arbeiten :) Aufgenommen mit einer Nikon D5100 und 50mm 1.8 Objektiv

Gruß,
Woody
 

Anhänge

Auf dem ersten Blick habe ich mir gedacht, dass da doch soviel gar nicht "Digital Art" wäre. ;)
Aber nachdem ich die Ausgangssituation gesehen habe, bich mehr als positiv davon angetan.
Sehr schön! :)
 
ich werfe mal 'nen Stein ins Wasser ;) ....

hat was, aber der Farbton des HG sollte,
mMn, nicht auf dem Ast, bzw. im Gefieder
zu sehen sein...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten