• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Die GX80 ist da

Ich bekomme (optionalen) Back-Button-Autofocus auch ohne auf MF umzuschalten. Dafür wähle ich im Schraubenschlüssel-C-Menü, gleich auf Seite 1 "AF/AE-Lock" -> "AF-Lock" und "AF/AE Lock Hold" -> "On".
Ich kann dann weiterhin ganz normal mit Halb-Drück-Focus fotografieren, aber sollte ich einmal einen festen Fokus für mehrere Bilder brauchen, ziele ich auf das, auf das ich fokussieren möchte, und drücke AF/AE-Lock. Dann ist diese Fokusentfernung eingestellt, bis ich noch einaml AF/AE-Lock drücke. Ich kann dann also beliebig viele Aufnahmen machen, ohne dass das Halbdrücken neu fokussiert. Das Halbdrücken stellt nur die Belichtung ein.
Es gibt halt kein Auto-Exposure-Lock dabei, aber wenn die automatische Belichtungseinstellung nicht stimmt, gleiche ich mit der Belichtungskorrektur aus.

Till
 
Ich bekomme (optionalen) Back-Button-Autofocus auch ohne auf MF umzuschalten. Dafür wähle ich im Schraubenschlüssel-C-Menü, gleich auf Seite 1 "AF/AE-Lock" -> "AF-Lock" und "AF/AE Lock Hold" -> "On".

Danke, dieses Szenario wurde ja ein paar Posts vorher auch schon vorgeschlagen. Eigentlich eine gute Sache.
Etwas blöd ist, dass bei "AF Lock" die gesamte Zeit der Stabi aktiv ist. Andererseits schalte ich diesen auf dem Stativ eh aus.
 
Ja, den AF/AE-Lock Button zu AF-ON umzubelegen wäre ergonomisch am besten, geht aber offenbar nicht. Finde ich auch nicht optimal.

Eine sehr praktische Eigenschaft von AF-ON ist übrigens, dass der AF damit auch funktioniert, wenn der Fokusmodus auf M steht. So kann man schnell mal trotz manuellem Fokusmodus den AF der Kamera zu Hilfe nehmen. (Meine Ricoh konnte das gleiche auch im manuellen Belichtungsmodus, ein Drücken auf die AEL-Taste stellte die Werte wahlweise nach Blenden- oder Verschlusszeitvorwahl ein, ohne das man lange drehen musste, um die Belichtungswaage in Mittelstellung zu bringen.)

Bei den genannten Anwendungen wie Belichtungsreihen, Panoramas etc. - wo es ja um mehrere Aufnahmen in diesem Modus geht - wären mir die vier Knopfdrücke fürs Umschalten auf MF relativ schnuppe (weil man ja nichts weiter auswählen muss, sondern nur einfach blind denselben Knopf drücken, z.B. von AFS: Knopf drücken, nochmal 1, 2, 3, fertig. Wieder zurück auf AFS: Knopf drücken, nochmal 1, fertig). Oder dann tatsächlich AF-Lock benutzen.

Es scheint, alle Kameras haben irgendwo Ungereimtheiten in der Bedienung bzw. ermöglichen Bedienungsmöglichkeiten nicht, die man sich persönlich wünschen würde, obwohl die Funktionen eigentlich da sind. Das ließe sich wohl nur auflösen, wenn die Funktionen der Kamera so eine Art OS bildeten, für deren Nutzung man eigene Apps stricken könnte.
 
Zum Beispiel
-Kamera auf Stativ Belichtungsreihen machen mit fixiertem Fokus
-Panoramaaufnahmen mit fixiertem Fokus
-Sportaufnahmen, vorfokussieren auf eine bestimmte Stelle
-.....usw. :)

O.k., verstehe - Das sind jetzt recht besondere Anforderungen.
Aber macht dann nicht das generelle Umschalten auf MF in dem Fall nicht default Sinn?
Z.B. auf dem Stativ und bei Panos ...
 
O.k., verstehe - Das sind jetzt recht besondere Anforderungen.
Aber macht dann nicht das generelle Umschalten auf MF in dem Fall nicht default Sinn?
Z.B. auf dem Stativ und bei Panos ...

Ich fokussieren nicht gerne manuell mit diesen komischen drive by wire Linsen:). Manuell nur wenn der Fokus 100% sitzen muss. Oder wenn der Af versagt.

Zum Playback Modus:
Kann man direkt auf 100% Ansicht springen? Im Manual nichts davon gelesen.
 
Zum Playback Modus:
Kann man direkt auf 100% Ansicht springen? Im Manual nichts davon gelesen.

Geht nicht, aber man kann sich mit dem hinteren Rad eine gewünschte
Vergrößerung einstellen, leider fehlt die 5 oder 6, die in etwa 100%
entsprechen.
Aber da das Display recht klein ist, sollte man sowieso statt dessen eine
höhere Vergrößerung (z.B. 8) nehmen.
 
Geht nicht, aber man kann sich mit dem hinteren Rad eine gewünschte
Vergrößerung einstellen, leider fehlt die 5 oder 6, die in etwa 100%
entsprechen.
Aber da das Display recht klein ist, sollte man sowieso statt dessen eine
höhere Vergrößerung (z.B. 8) nehmen.

Okay, danke. Mit dem Rad ist bekannt. Welche Stufe ca 100% entspricht ist ein wertvoller Hinweis.
 
Liebes Forum, liebe Panasonicfreunde,

seit geraumer Zeit habe ich die DMC-GX80 und was mich von Anbeginn irritierte ist, dass ich nach dem Auslösen des Verschlusses nie das Bild erhalte welches mir der Bildschirm zeigt. Es ist so, als ob ich bei der Sicht in den Sucher immer ein Bild der Vergangenheit sehe und im Auslösemoment jedoch ein Foto erhalte welches zur Zeit des Auslösen entspricht. Irgendwie hängt der Sucher dem Geschehen hinterher und beim Auslösen gibt es dann einen Sprung in die Gegenwart. Das ist bei bewegten Motiven sehr irritierend und ärgerlich. Läßt sich das irgendwie kompensieren, so dass die Anzeigelatenz kürzer wird?

Vielen Dank und Gruß

Thomas

PS: Gibt es Modelle von Panasonic z.B. die neue GX9 die solch ein Verhalten nicht aufweist?
 
Danke für den Tipp, doch die Einstellung ist i.O. Es ist auf "OFF" eingestellt. Die Verzögerung ist auch gering, jedoch gerade bei schnell bewegten Motiv erkennbar. Das Ablichten des Sekundenzeiger einer Uhr klappt sekundengenau, doch bei Ereignissen kleiner als eine Sekunde tritt der Versatz auf. Z.B. die Ablichtung eines bestimmten Gesichtsausdrucks wird häufig verfehlt. Dies Verhalten kenne ich an einer echten DSLR (hier Nikon D750) nicht.

Gruß
Thomas

PS: Ich habe gerade einmal erneut getestet, die Latenz beträgt etwa 200ms also rund 1/5Sekunde. Das muss doch auch anderen bereits aufgefallen sein, erst recht bei Tier oder Sportfotografie
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich habe ja neben meiner GX80 auch eine D750. Getestet habe ich nichts, aber klar lommt mir die D750 (wie aber auch meine alte D200) reaktionsschneller vor. Aber im Vergleich zu einer Fuji X100 zum Beispiel ist die GX80 ein Rennpferd.
Ich habe mir die GX80 (nachdem ich das mft-System mit einer G3 angetestet habe hauptsächlich als Reisekamera gekauft und dafür (wie auch für Situationen, bei der man evtuell ein paar Bilder machen kann, aber sich nicht sicher ist, bzw. nicht eine große Ausrüstung mitschleppen will) ist sie imho hervorragend geeignet.

Gruß,

Axel
 
Kann jemand sagen ob das 12-32 Pancake Objektiv mit dem Dual IS der GX80 funktioniert?

Wie weit komme ich damit runter?

Habe aktuelle eine Omd-EM10 I und bekomme auf 1/5 bei 12mm noch scharfe Fotos und würde mich gerne verbessern.
 
Kann jemand sagen ob das 12-32 Pancake Objektiv mit dem Dual IS der GX80 funktioniert?

Wie weit komme ich damit runter?

Habe aktuelle eine Omd-EM10 I und bekomme auf 1/5 bei 12mm noch scharfe Fotos und würde mich gerne verbessern.

Dual IS funktioniert ja nur, wenn auch das Objektiv stabilisiert. Dies ist bei dem 12-32 mm nicht der Fall und auch nicht notwendig. Erst bei längeren Brennweiten ist das von Nutzen. Gegenüber der OMD-EM10 I hat die GX80 aber einen 5-Achsen Stabilisator. Den gibts in der OMD-EM10 nur ab Version II und III. Insofern ist nur eine geringe Verbesserung möglich. Lichtstarke Festbrennweiten mit Blenden um 1.8 bringen aber m.E. wesentlich mehr.
 
Kann mir jemand sagen wie ich meine GX80 über W-Lan mit dem Computer verbinde? Ich kriegs einfach nicht auf die Reihe :(. Verbindung mit dem Smartphone über die Pana-App funktioniert einwandfrei.
Ziel ist es die Aufnahmen live am PC anzuschauen und auch gleich zu übertragen.
Betriebssystem ist Win 10 und eine FritzBox als router.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten