• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Keine Scharfstellung in Ferne? (55-250mm)

ob bei höherem ISO bzw. bei mehrfachen Bildern die Unschärfen weggehen.

Inwieweit ändert die ISO oder eine Bilderserie die Darstellungsgüte eines optischen Systems? :confused:
 
Also manchmal frage ich mich echt, was für Experten hier rumlaufen... :(

Das Problem der TO ist doch eindeutig, sie kann im Telebereich des Objektivs nicht scharfstellen. Dass der Polfilter Schuld dafür ist, scheint ja geklärt.

Was noch keiner erwähnt hat, dass bei einem STM der AF-Motor aktiv sein muss, um manuell scharf stellen zu können. Vielleicht war das nicht der Fall? Also der Auslöser oder AF-Knopf muss einmal kurz gedrückt werden, dann kann manuell der Fokus verstellt werden.

Ich kann aber immer nicht verstehen, dass auf so Sachen rumgeritten wird, dass eine falsche Filtergröße verlinkt ist. Die TO wird ja wohl wissen, was für einen Filter sie hat...
Oder immer diese Kommentare, dass man bei gutem Licht testen soll und mit GeLi und mit einer Verschlusszeit von mindestens 1/500 etc.
Sagt mal, seid ihr nie draußen gewesen und habt fotografiert? Ein Autofokus funktioniert auch ohne GeLi und auch bei nicht so gutem Licht :ugly:
Ich hab das Gefühl es sitzen hier alle nur Theoretiker, die nie eine Kamera in der Hand hatten.

Das Bild mit dem Baum ist übrigens eindeutig falsch fokussiert, nicht verwackelt (vielleicht auch, aber zweitrangig). Eine Verwacklung sähe ganz anders aus, wenn der Baum im Fokus wäre.
Anscheinend hat auch noch nie jemand außer der TO und mir einen Gegenstand bei 250mm mit 1/40 fotografiert... :rolleyes:
Fakt ist, dass das Bild das Problem sehr wohl darstellt aber immer die gleichen Standardantworten gegeben werden, die nichts mit dem Thema zu tun haben... Außerdem wird der Tonfall immer sofort abwertend, das nervt hier im Forum gewaltig.

Sorry, normalerweise bleibe ich ruhig, aber das musste ich mal loswerden :mad:


DANKE. :(
SO fühl ich mich hier auch. deshalb überleg ich mir jedesmal zweimal ob ich
in irgendwelchen Foren was frage...

Wenn die Fehler die ihr alle nennt das Problem wären, würde ich ja wenigstens im SUCHER ein scharfes Bild sehen oder?? :rolleyes:
Wenn das nicht mal klappt, löse ich ja normalerweise nich aus. Deshalb hab ich kein 1A Vorzeigebild.

Wie auch immer, ich beobachte das jetzt mal, ohne Filter. Sollte es doch nochmal auftreten, mache ich ein Lehrbuchbild :D

PS.: das war auch die einzig hilfreiche Antwort, auf das mit dem AF muss ich mal achten. DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nessa: Ja leider ist das hier oft Usus... Nimm es nicht persönlich, alle haben mal klein angefangen und brauchten Hilfe.
Was mich aber persönlich noch interessieren würde, tritt der Fehlfokus nur auf, wenn auf unendlich gestellt wird oder auch bei näheren Dingen und voller Brennweite?

boyzhurt
 
...
Wenn die Fehler die ihr alle nennt das Problem wären, würde ich ja wenigstens im SUCHER ein scharfes Bild sehen oder?? :rolleyes:
Wenn das nicht mal klappt, löse ich ja normalerweise nich aus. Deshalb hab ich kein 1A Vorzeigebild.
...
Mache doch mal Bilder bei ausreichend Licht (z.B. gerade jetzt mit der tief stehenden Sonne o.ä.) und dann mit mind. 1/500s Verschlusszeit bei 250mm mit einem kontrastreichen Motiv in gewünschter Entfernung. Wie schaut das dann aus?
Du kannst auch mal den Piepton aktivieren, der bei One-Shot dann erklingt, wenn die Cam scharfgestellt hat. Ist in diesem Augenblick das Sucherbild scharf?

Es gibt genug Möglichkeiten, sich an das Problem heranzutasten - in aller Ruhe und mit Geduld. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Fehler die ihr alle nennt das Problem wären, würde ich ja wenigstens im SUCHER ein scharfes Bild sehen oder?? :rolleyes:
Wenn das nicht mal klappt, löse ich ja normalerweise nich aus. Deshalb hab ich kein 1A Vorzeigebild.
Was ist denn das für eine Argumentation? Die Kamera löst in Standardeinstellungen mit aktivem Autofokus überhaupt gar nicht erst aus, selbst, wenn Du es versuchst.

PS.: das war auch die einzig hilfreiche Antwort, auf das mit dem AF muss ich mal achten. DANKE
nein, es ist wie so oft, wenn jemand ganz genau weiß, was er (oder sie) bitteschön hören möchte und es dann nicht bekommt. Ich bin gerne bereit zu helfen und bei allem, was ich bis jetzt gelesen habe, habe ich nur Hinweise auf handwerkliche Fehler *hinter* der Kamera gelesen. Ich kann nicht ausschließen, dass es einen Defekt gibt - aber dann muss man ja mal etwas tiefer einsteigen und dabei vermisse ich auch Deine Bereitschaft zu. Ich antworte hier nur in meiner Freizeit und kann die Zeit auch anders nutzen, muss mir dann nicht noch mit "alles Blödsinn" über den Mund fahren lassen.

Also, wenn Du Hilfe wirklich willst, dann schau nach vernünftigen Rahmenbedingungen. Wenn das Gerät defekt ist, wirst Du es ja nachstellen können. Dauert keine Minute. Fertig.
 
DANKE.
Wenn die Fehler die ihr alle nennt das Problem wären, würde ich ja wenigstens im SUCHER ein scharfes Bild sehen oder?? :rolleyes:
/QUOTE]

Was ist denn, wenn die Dioptrieeinstellung am Sucherokular nicht auf Deine Augen eingestellt ist? Oder verstellt ist? Dann siehst Du im Sucher immer ein mehr oder weniger unscharfes Bild :rolleyes:
 
Inwieweit ändert die ISO oder eine Bilderserie die Darstellungsgüte eines optischen Systems? :confused:
Höhere ISO bei gleicher Blende = kürzere Belichtungszeit = weniger Verwacklung
Bildserie: man verwackelt nicht jedes Bild einer Serie gleich stark. Aus variabler Unschärfe kann also auf eine Verwacklung geschlossen werden, während eine konstante Unschärfe eher auf ein optisches Problem hinweist.
 
Hallo!
Wie auch immer, ich beobachte das jetzt mal, ohne Filter.
Richtig.
Abgesehen davon, dass ich immer noch der Meinung bin, dass du von Anfang an klar gemacht hast, dass das nicht auf unendlich fokussieren können nur mit diesem POL-Filter so war, und deshalb alle Ratschläge außer dem von dir selbst wahrgenommenen weg lassen des POL-Filters obsolet waren,
kann ich aus jahrzehntelanger Praxis nur bestätigen, dass Filter vor langbrennweitigen Objektiven häufig die Ursache für Abbildungsfehler sind, wenn diese Filter nicht sehr aufwändig gebaut und damit teuer sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten